Beiträge von EllaK

Irgend etwas Unerwartetes? Zunächst mal nein, der Zuschauerschwund besteht aus den Fans, die die Liga gegen die TV-Silberlinge verschachert hat. Das war einkalkuliert. Überrascht ist man allenfalls, dass die Ersatzbeschaffung nicht so zügig anläuft wie erhofft. Es warteten nicht überall so viele Aspiranten den Toren der bislang überfüllten Handballhallen und die Zahl der vom Sparten-TV angelockten Neu-Fans ist auch noch überschaubar.
    Aber warten wir's ab, wenn es jetzt bald in den Fußballstadien kalt wird, strömen die Fußballfans zum Handball. Ganz sicher!

Wie viele solcher Spiele (fast hätte ich "Trainingsspiele" gesagt, aber das würde Eisenach zu sehr abwerten) braucht es, bis die Jungs auch auswärts mal so auftreten? Das lief heute zeitweise recht flott und Spohn, Schöningen & Co konnten zeigen, was sie eigentlich für einen Wumms draufhaben. Kein Vergleich zu dem halbherzigen Gestakse des letzten Heimspiels gegen Elbflorenz. Das hohe Tempo war genau der richtige Hebel, der Eisenacher groß gewachsene Abwehr zu knacken.

Jetzt bitte dasselbe auch mal auswärts!

...da ist ein Stefan Salger schon viel weiter, den hättet ihr mal versuchen sollen zu holen :)

Das ist das alte Problem mit lechts und rinks. :hi: Auf Salgers Position sitzt Lars Friedrich mit Simen Schönningsen. Und hat nicht Bittenfeld da den Daumen drauf.

Was unsere Linken Spohn, Schoch und Stegefelt betrifft, die schienen mir gestern alle drei etwas verunsichert und nicht ganz auf der Höhe. Sie haben aber schon gezeigt, dass einen ganz anderen Wumms drauf haben - vielleicht wird's ja wieder ;)
    Und dann hat mir rechts Friedrich mit seiner Gradlinigkeit gefehlt. Hoffentlich kann er bald wieder spielen.

Und dann muss ich noch einen Kloß loswerden. Ich fand die Schiedsrichterleistung höchst bescheiden. Was da an Unerklärbaren zusammen kam war einfach zuviel und man muss sich fragen, ob bei einem anderen Gespann die Elbflorentiner am Ende sich auch so disziplinlos gegeben hätten. Weshalb schickt man gestern zum Drittligaspiel das tadellose Gespann Maike Merz / Tanja Schilha aus dem Elitekader und heute diese beiden?

Ich möchte unterstreichen was oko schrieb und schließe mich seinen Bedenken an.
    Während des Spiels ließen mich zwei Gedanken nicht los. Einerseits fragte ich mich die ganze Zeit, weshalb sich die Mannschaft gegen solch einen limitierten Gegner so schwer tut. Wie sich Elbflorenz heute präsentiert hat, hätte man zur Pause eigentlich schon mit 8 oder 9 führen müssen. Aber nichts war, viel zu viele eigene Chancen wurden ausgelassen, verdaddelt oder zu zaghaft abgeschlossen. Auch die Abwehr ließ wieder zu viel zu. Wie's besser geht, sah man hierbei zeitweise -wieder einmal- in der zweiten Hälfte, als der gegnerische Angriff auf sein Format gestutzt wurde. Aber weshalb immer diese langen Anwärmzeiten? Ohne einen Tomas Mrkva in Hochform wäre es knapp geworden.
    Und dann stellte ich mir die Mannschaft in der ersten Liga vor, gegen die Burgdorfer, den alten Lieblingsgegner Lemgo, gegen das im Mittelfeld herumdümpelnde Kiel. Ist nicht erlaubt? Doch! Wir haben und wir finanzieren eine Mannschaft mit dem Anspruch der Erstligatauglichkeit, wären dort aber mit Sicherheit mindestens so chancenlos wie gegenwärtig Lübbecke, der Zweitliga-Dominator der letzten Saison. Gegen wen wollte man da gewinnen?
    Gut, das ist gegenwärtig nicht unser Problem. Doch auch in der zweiten Liga kommen demnächst -und schneller als einem lieb sein kann- die dicken Dinger auf uns zu, Mannschaften, die nicht schlechter als Coburg sind. Hamm auswärts ist der nächste große Stolperstein. Vier Wochen sind nicht mehr viel Zeit sich zu finden, wenn man die Saison nicht mit dem Saure-Gurken-Platz oder gar im Mittelfeld abschließen möchte. Wann endlich geht der Knoten auf?

Oder das Ganze ist die Fortsetzung der eklatanten Auswärtsschwäche der letzten Jahre.

Da will ich nicht glauben! Man hat die halbe Mannschaft ausgetauscht und es sollte so weitergehen? Dann muss das schon ein höchst virulentes Virus sein. :wall:
    Ich bin ja hoch gespannt, ob es morgen der Mannschaft gelingt, die richtige Antwort auf das Coburg-Debakel zu geben. Es kann doch nicht wahr sein, dass jetzt schon im vierten Spiel die erste Hälfte total verpennt wird. Das ist nicht professionell.

Erlangen hat in der souveränen Aufstiegssaison auch im fünften Spiel das erste mal verloren und auch später in Coburg verloren. Also eine Niederlage sagt noch nix aus. Trotzdem ist neben dem BHC wohl Coburg der stärkste Konkurrent.

Vielen Dank für die tröstenden Worte, aber oko hat schon recht, wenn er die Art und Weise beklagt, wie der HBW untergegangen ist.
    Das war von Anfang an meine Befürchtung nach den Erfahrungen der ersten Spiele. Man kann sich gegen manche Mannschaften eine verschlafene erste Halbzeit leisten, aber nicht gegen Coburg, den BHC und noch einige andere aus der oberen Tabellenhälfte. Wenn es da nicht gelingt, den Schalter effektiv umzulegen, der Gegner die Nerven behält, dann kommen Pech, Nervosität Schiedsrichter und weiß Gott was auch noch dazu und der Käs' ist gegessen. Will sagen, der HBW hatte Glück, dass er mit drei Siegen starten konnte , aber bei den bisher gezeigten Leistungen war zu befürchten, dass die Serie in Coburg reißen würde, was sie dann ja auch mehr als gründlich tat.

Meine Analyse: Heimsieg, ich hab den ersten Urlaubstag, es gibt Bier, meine Frau erwartet mich nicht vor 03:30

Genieße es! Herzlichen Glückwunsch! :bier:

Wieder mal eine beka... 1.HZ des HBW!
    Und dann auch noch Chaos:

35:09 Der Trainer von HBW Balingen-Weilstetten, Runar Sigtryggsson stellt nun Gregor Thomann zwischen die Pfosten.
    35:11 Tobias Varvne (HSC 2000 Coburg) überwindet den Torwart zum neuen Spielstand von 17:9.

Edit: Das wird nichts mehr! Ist wieder eher "... erste Unterrichtsstunde in der Tanzschule, als eine Abwehrarbeit". Und vorne ist's wohl ähnlich.

Um den THW braucht man sich diesbezüglich wirklich keine Sorgen machen, auch wenn er alle HBL-Spiele um 12.30 absolvieren müsste. Da gibt es genügend Menschen als Nachfolger, die auch mal am THW-Kult teilhaben wollen. Das 12.30 Uhr-Problem haben auch nicht die anderen Großstadtvereine in Ballungszentren und mit Unis mit jüngerem, virulentem Publikum, die sich ggf durch gezielte Werbung noch neue Zielgruppen erschließen können. Es wundert mich überhaupt nicht, dass das Klagen nun in Lübbecke beginnt und sich an vergleichbaren Spielstätten vermutlich fortsetzen wird.

Und am Ende passt dann alles: Die Liga wird endlich von selbst kleiner und übersichtlicher, die Belastung der Spieler wird verringert weil es keine überflüssigen "Trainings"-Spiele mehr gibt, die Schieris müssen nicht mehr stundenlang mit dem Auto in die Provinz gurken, sondern kommen per Flieger, und schließlich überredet der Bob doch noch den Uli mit Handball zu beginnen. Und wir schauen uns den Zirkus im PayTV an.

Da haben wohl beide Mannschaften noch mit Startproblemen zu kämpfen und Luft nach oben. Die Frage ist, wer das in diesem, für beide Mannschaften richtungsweisendem Spiel besser in den Griff bekommt. Für den HBW gilt es, das Anfangsgewurstel der Abwehr abzustellen; sich erst in der zweiten Halbzeit zu berappeln könnte dieses Mal in die Hosen gehen. Und man hätte darüber hinaus einen direkten Konkurrenten aufgebaut und in die Spur gebracht.