Beiträge von EllaK

    Ab jetzt zeigt sich der Charakter, leider wechseln ja viele Spieler, die Form und der Einsatz lässt seit dem bekanntgeben der Wechsel stark nach unten. Dazu kommt, dass die Angriff Leistungen deutlich abgebaut haben und die Torhüterleistungen unterdurchschnittlich sind.

    ...

    Persönlich hoffe ich, dass der HBW max. 3 am Ende wird. Aufsteigen bitte nicht, sonst droht das gleiche Schicksal wie Potsdam mit 2 Punkten nach 20 Spielen!!

    ...

    Da habe ich keine Sorge. Das wird jetzt so austrudeln.

    Es sind zu viele Spieler, die nur noch bis Saisonende da sind. Das "Ich werde nochmals alles geben, um mit dem Verein die gesteckten Ziele zu erreichen." ist Pressekonferenzgeschwätz. Man spielt noch, um im Flow zu bleiben, mögliche Verletzungen vermeidend. Das ist in dieser engen Liga aber nicht ausreichend, wo man nur erfolgreich ist, wenn jeder übers Limit geht.

    Die Trainer machen am Ende dieses Spiel auch noch mit, indem sie verbleibende oder Nachwuchsspieler vermehrt einsetzen.

    Es macht auch keinen großen Sinn, jetzt noch im Aufstiegspoker mitzumachen. Man ist mit den ganzen Ausleihen von vorne herein als Interimsmannschaft angetreten. Mit all den nun erforderlichen Neuzugängen würde man in der ersten Liga realistisch betrachtet wirklich nicht über die Rolle des Trainingspielpartners hinauskommen.

    Ziel muss jetzt sein, in Ruhe eine Mannschaft zusammenzustellen, die nächste Saison zusammenwachsen und um den Aufstieg mitspielen kann, um danach geschlossen den Klassenerhalt im Oberhaus zu schaffen.

    Daran wird sich die Vereinsführung messen lassen müssen, ob diese ihre Aufstockung gerechtfertigt war. Sonst hätte man das Geld besser in ein Huber-Backup investiert.

    Umso besser, dass Huber verlängert hat!! Neben einen RM wird mMn noch ein TW benötigt. Die Leihe von Nagy läuft doch aus der? Bin nicht so überzeugend von den bisherigen Leistungen. Mit 3 TW Paraden darf man eigentlich auch kein Spiel wie am Freitag gewinnen.

    Ich habe gerade mal in die Ligastatistik geschaut. Die Zahlen dort bestätigen deine Aussage deutlicher, als ich den Eindruck hatte.

    (Wobei das mit Torwartstatistiken immer so'n Ding ist, weil man sie nicht losgelöst von der allgemeinen Abwehrarbeit betrachten darf.)

    Und es wurde wieder evident, wie stark das Spiel des HBW von Elias Huber abhängt. Hätte er gestern keinen außerordentlichen Tag gehabt, wäre das zu einer Niederlagenserie geworden. Eine kleine Verletzung von ihm und der HBW wird bei dieser Dichte in der Liga schneller in den Keller durchgereicht als man reagieren kann.

    Sich darauf zu verlassen, dass er fit bleibt nenne ich va banque spielen.

    Stefan Bauer soll ein heißer Kandidat sein bei HBW für die kommende Saison

    Wenn dem so wäre, käme er als Ersatz für Max Santos denn Heinzelmann und Strobel sind ja gesetzt. Bei ihm wurde 2024 nie explizit kommuniziert wie lange sein Vertrag läuft, es war nur die Rede davon, er spiele "kommende Saison" beim HBW - was immer so was bedeuten mag. Eigentlich schade, denn er erfüllte in Angriff und Abwehr eine wichtige Rolle und ich hätte ihn gerne weiter hier gesehen.

    Hauptbaustelle über diese Saison hinaus ist und bleibt für mich aber RM. Es ist ein bitteres Ding für Jannis Schneibel, aber eine solche erneute schwere Verletzung zögert eine volle Rekonsvaleszenz in aller Regel nochmals deutlich hinaus und man kann schwerlich damit rechnen, dass er diese Saison nochmals zurückkommt - und wenn, er eine maßgebliche Hilfe sein wird. Wie es danach mit ihm weitergehen wird, steht ohnehin in den Sternen, er ist ja nur für diese Saison ausgeliehen. Ob Eisenach Interesse an seiner Rückkehr haben wird, ist nach den Veränderungen dort nicht so sicher.

    Elias Huber bewältigt bislang alles sehr gut, aber er ist keine Maschine. Lukas Saueressig kompensierte seinerzeit den Ausfall von Martin Strobel auch hervorragend um dann in der folgenden Saison in ein Loch zu fallen.

    Alles nicht einfach, aber ich sehe Handlungsbedarf, am besten schnell. Mal sehen wie A.K. das lösen wird.

    Es ist hier noch nicht erwähnt worden: Die SparkassenArena Balingen ist nicht mehr.

    Der Sponsoringvertrag mit der Sparkasse Zollernalb ist ausgelaufen. Neuer Sponsor ist seit Jahresbeginn die Firma Mey Generalbau mit Hauptsitz in Tübingen, drum heißt sie jetzt Mey Generalbau Arena. Also nicht verwirren lassen!

    Ob es Mey Generalbau allerdings gelingen wird, der Dreifachturnhalle ein gutes Tausend zusätzliche Plätze herbeizuzaubern, darf bezweifelt werden. :lol:

    (Just kidding - bevor jemand auf die Idee kommt, das ernst zu nehmen.)

    Die Mannschaft des HBW ist in dieser Saison gewissermaßen ein Provisorium. Nach einem gründlichen Durchwechseln vor der Saison steht Ende eine erneutes ģroßes Wechselspiel. Es laufen ungefähr neun Verträge aus, davon drei als befristete Leihgaben. So ist es nicht unrealistisch von 5 - 6 Wechseln auszugehen. Natürlich ist das die Chance, die Mannschaft noch einmal zu verbessern, aber ich finde es etwas 'strange' anzunehmen, man könne das zusammen mit einem Aufstieg bewerkstelligen. Aber wenn du meinst...

    Doch wie gesagt, letztlich wird sich die Aufstiegsfrage von alleine regeln. Es gibt genügend ambitionierte Mitbewerber und bei der Leistungsdichte der Liga kann der Fahrstuhl ganz schnell rauf oder runter gehen.

    Eines kann man schon sagen, diese Saison bekommt der HBW nichts geschenkt - wie 2022/23-, manchmal eingeschenkt, auch von Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Solange er sich gegen Hagen und Essen (bei allem Respekt) nicht durchsetzen kann, hat er in der ersten Liga nichts verloren. Gegenwärtig ist der HBW eine gute Zweitligamannschaft, nicht mehr und nicht weniger.

    Und dann wird man auch noch abwarten müssen, was und wen uns die zahlreichen zum Saisonende anstehenden Personalentscheidungen bescheren werden. Da fließt noch einiges Wasser die Eyach runter bis man an einen aussichtsreichen Wiederaufstieg denken kann..

    Sehe ich wie du!

    Zu Lukas kann ich nur sagen, 4 Spiele, 12 Tore

    Lukas Saueressig - Handball Schweiz

    Aus dem letztwn Spielbericht des HSCK:

    "Der bereits seit fünf Runden fehlende Lukas Saueressig (zuerst krank, dann Reizung der Achillessehne) wird am nächsten Samstag in der Innerschweiz wohl immer noch pausieren müssen. «Wir werden bei ihm kein unnötiges Risiko eingehen», betont Trainer Bader. Der deutsche Leistungsträger dürfte deshalb frühestens im nächsten Heimspiel vom Samstag, 26. Oktober, 18.00 Uhr, gegen GC Amicitia Zürich ins Aufgebot zurückkehren."

    Zunächst bin ich auf den Einstieg von Janis Schneibel sehr gespannt. Es war mal die Rede davon, dass das Ende Oktober der Fall sein könnte. Eine Entlastung und Variante für Huber wäre ja sehr wünschenswert. Wenn er die hohen Erwartungen erfüllt, wäre es eventuell eine Option zu versuchen, ihn hier zu behalten - wenn Eisenach mitspielt. So wie das mal zu lesen war, scheint es ihm in Balingen ganz gut zu gefallen. Dann müsste man sich auch keine Gedanken über Saueressig zu machen. Hat jemand verfolgt, wie es ihm in der Schweiz ergeht? Ein Reset war ja dringend nötig, hoffentlich gelingt es ihm.

    Die letzte liegt eigentlich kur 5 Seiten zurück. Ich kopiere sie aber gerne.

    Ein Problem sind die Vertragslaufszeiten, der HBW hält sich mit der Veröffentlichung zurück - einerseits verständlich wegen Datenschutz, anderseits bedauerlich, denn das linteressiert uns Fans natürlich sehr.

    HBW-Kader 2024/25

    TW: Mateuzs Kornecki (V.b. 2026)

    TW: Benedek Nagy (V.b. 2025?)

    RL/RM: Daniel Ingason (V.b. 2025)

    RL: Robert Timmermeister (V.b. 2025),

    RL: Daniel Blomgren (V.b. 2026?)

    RM: Jannis Schneibel (V.b. 2025)

    RM: Elias Huber (V.b. 2027)

    RM: Magnus Grupe (V.b. 2027) von den RNL ab 03/25

    RR: Jerome Müller (V.b. 2025)

    RR: Csaba Leimeter (V.b. 2027)

    LA. Tim Grüner (V.b. 2025?)

    LA: Tim Matthes (V.b. 2026?)

    KM: Max Santos (V.b. 2025?)

    KM: Tobias Heinzelmann (V.b. 2027)

    KM: Bennet Strobel (V.b. 2027) ab der WM-Pause

    RA: Leo Prantner (V.b. 2025) ab WM-Pause bei den Füchsen Berlin

    RA: Sascha Pfattheicher (V.b. 2027)

    RA: Elias Fügel (V.b. 2026)

    Trainer: Matthias Flohr (V.b. 2027?)

    Co-Trainer: Tobias Hotz

    In der Hinterhand, und wohl zunehmend im Kader auftauchend, sind interessante Spieler wie Strobel (KM), Wente (RL)., Schüler (RM), Dylatov (RR), Locher (LA)

    Auf Seite 76 (#1516) ist die Kaderliste für 2025/26.

    Aber ob es für ganz oben reicht :rolleyes:

    Das hängt von den Mitbewerbern ab. Wenn die dem HBW die Siege so nachtragen wie 2023... Dem wird aber nicht so sein, es gibt genügend ernsthafte Aufstiegsaspiranten. Und ein Aufstieg wäre für den HBW nicht unbedingt erstrebenswert, man würde sich oben genau so wenig halten können wie letzte Saison. Die gegenwärtige Mannschaft ist mit den vielen Ausleihen und Vertragsenden noch nicht so dauerhaft. Nach dem Umbruch ist vor dem Umbruch und da wäre ein weiteres Jahr Zweitliga zur Stabilisierung durchaus hilfreich.

    Nichtsdestotrotz ist es interessant, wie die derzeitige Mannschaft sich entwickelt. Potenzial ist da für die Top-5. Zweite Liga hat ja auch was und ab und zu gewinnen ist ja auch mal ganz schön. :)