Beiträge von EllaK

Neues von der Alb:

Romas Kirveliavicius (RL) kommt vom HSC 2000 Coburg. Man verspricht sich von seinen 200cm/100kg mehr Abwehrqualität und Durchschlagskraft aus dem Rückraum.

Dafür wird Valentin Spohn aller Voraussicht nach den HBW verlassen. Er mag erklärtermaßen nicht mehr 2. Liga.

Tobias Wagner (KM) bekommt keine Vertragsverlängerung. Damit ist auf dieser Position Tabula rasa, sieht man mal von Matti Flohr ab - auf dessen Verbleib ich mittlerweise auch nicht mehr wetten wollte.

edit: Hupps Julius, du bist Sieger!

lieber Ottifant, weisst Du eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. :lol:
    Auch der Kantersieg im letzten Spiel nützt Euch nix.
    Aufstieg ade. :hi::hi::hi:
    Der Zug ist diese Saison für Euch schon lange abgefahren. :D

Lieber khs,
    Ich kann und möchte dir deinen Groll und Frust über den HBW überhaupt nicht nehmen, aber es drängt mich jetzt einfach zu sagen, dass ich die HSG Konstanz sehr schätze, nicht zuletzt weil sie immer wieder ehemaligen Balinger Spielern die Möglichkeit bietet, Sport mit Studium oder Beruf ideal zu verbinden. Ich freue mich darüber, wie es z.B. einem Simon, Matthias, Fabian, Gregor gelungen ist, in Konstanz Fuß zu fassen und ihre Mannschaft zu prägen. Darum finde auch ich es außerordentlich schade, dass ihr gegenwärtig da unten herumkrebst und hoffe, dass ihr noch die Kurve kratzt. Viel Glück dabei!
    Edit: ... nicht zuletzt, damit Fabian Wiederstein nächste Saison zweite Liga spielen kann. ;)

Ich würde nicht ausschließen, dass der eine oder andere Spieler in einer anderen Situation/Umgebung durchaus anders auftreten könnte, die haben schon ihre Qualitäten. Die Neuen, die sich jetzt beim HBW so schwer tun, waren bei ihren alten Vereinen ja teilweise die Cracks. Hier macht es wohl die Zusammenstellung zu vieler junger, noch etwas unreifer Spieler, die jetzt regelmäßig und unter Druck liefern müssten, nicht nur individuell, sondern auch als Team - und damit scheinen manche überfordert. Baut man sie in eine gefestigte Mannschaft ein und gibt ihnen noch etwas mehr Zeit, kann das ganz anders aussehen.

Edit: Nur, unabhängig m potenziellen Leistungsvermögen, eine Empfehlung ist das unprofessionelle Auftreten einiger dieser jungen Herren nicht gerade. Jugend hin oder her, irgendwie hat das auch mit Charakter zu tun - und der macht letztlich einen guten Spieler aus.

Wie man zum WE den Lokalzeitungen entnehmen konnte, sind die beiden Kandidaten wohl nicht die einzigen, die Veränderung im Sinn haben und von Balingen wegstreben: "...doch einige Protagonisten auf der Platte scheinen nach dem verpassten Wiederaufstieg das Thema HBW bereits ad acta gelegt zu haben, orientieren sich neu...". Das liest sich, als wenn Spohn und Schønningsen ihre Erstliga-Option ziehen würden. Gefühlsmäßig würde ich die Bemerkung weniger Wagner, dem verletzten Stegefeldt oder gar Flor zuordnen, deren Verträge regulär auslaufen.

Oh Silver Surfer, der Zoff, den ihr damals fmit dem Bierverkäufer hattet, muss dich schon sehr nachhaltig getroffen haben. Aber immerhin kamst du in diesem Zusammenhang -wenn ich dich daran erinnern darf- letztlich zum Schluss, dass der Balinger Fan im Allgemeinen angenehm ist. Vielleicht hilft dir das eines Tages doch über dein Trauma hinweg.
    Hoffen wir inständig, dass sich nicht wieder einmal ein User im Kalender um ein ganzes Jahr vertut und dem HBW versehentllich Boshaftigkeit unterstellt (und ein Blitzschreiber nur das liest, was er lesen will :hi: ) und deine Erlebnisse wieder erneut hochkochen.

o.k. habe geantwortet ohne den Termin zu prüfen, rudere zurück und bitte um Entschuldigung. :wall:

Allerdings liegt bei Euch in Sachen Gastfreundschaft und Behandlung der auswärtigen Fans einiges im argen. :verbot:

Aber liebe Freunde des WHV der Weg ins Schwabenland ist verdammt weit und ich denke da wird wohl niemand mitfahren und dann könnt Ihr auch die " Gastfreundschaft " leider nicht geniessen. :D

Da gibt es u.U. unterschiedliche Erfahrungen. Im kollektiven WHV-Fan-Gedächtnis müsste eigentlich noch sein, dass es in Zeiten gemeinsamer Erstligazugehörigkeit ein Fan-Taxi gab, das einem WHV-Fan während seines längeren Kuraufenthaltes im Schwarzwald den Besuch der HBW-Heimspiele ermöglichte. Aber das hatte wahrscheinlich etwas damit zu tun, was er in den Wald hineinrief.

Eine 2. Mannschaft hat kein Aufstiegsrecht...solte der HBW 1 absteigen müsste die 2. auch eine Liga runter..soweit wird es aber nicht kommen ...

Danke, jetzt habe ich's auch gefunden:

DHB-Spielordnung (SpO) Stand: 28.10.2017

§ 40 Spielklasseneinordnung

(3) In jeder Spielklasse, mit Ausnahme der niedrigsten, darf grundsätzlich nur eine
    Mannschaft eines Vereins oder einer Spielgemeinschaft spielen.

(4) Steigt eine Mannschaft ab, kommt ein Aufstieg für eine untere Mannschaft
    desselben Vereins in die bisherige Spielklasse der abgestiegenen Mannschaft,
    auch wenn sie die Berechtigung hierfür erworben hat, nicht in Betracht.

War gestern beim Stammtisch. Die Personalie Dangers scheint sich erledigt zu haben. Lt. Aussagen unterschiedlicher Personen hat der HBW über den Sommer hinaus kein Interesse an ihm... ?(

Dann wird er uns nächste Saison wahrscheinlich mit einem anderen Zweitligisten (mit weniger hohen Ambitionen :wall: ) besuchen kommen. Berücksichtigt man Matti Flohrs Angriffsleistungen (bei allem Respekt), bedeutet das wohl, dass mindestens ein KL von außen verpflichtet wird. Dann ist aber auch Mattis Zeit beim HBW zu Ende, was Strobels Frage erklärt, ob man wirklich 3 KL beschäftigen muss. Und das fände ich richtig schade, denn der hat sich gestern wirklich den A aufgerissen.

Jetzt mal eine rein hypothetische Frage:

Gesetzt den Fall, der HBW 1 spielt die Saison vollends so weiter wie gestern gg Hagen, dann wird er wohl kein Spiel und kein Pünktchen mehr gewinnen. Mit dann 23:53 Punkten ist es nicht ausgeschlossen, dass man absteigt.
    Gesetzt den Fall, der HBW 2 spielt so weiter wie am letzten WE gg Nußloch, dann steigt er relativ sicher auf.

Und dann? Gab es schon mal eine solche Situation im dt. Handball?

Oh je, ich weiß nicht, ob es noch viel schlimmer werden kann. Hinten offen wie ein Scheunentor und vorne so viel verballert und verdaddelt, dass es in einem anderen Spiel zum Sieg gereicht hätte. Ich befürchte die Talfahrt geht weiter. Wie will man so das nächste Spiel gegen die erstarkten Vikings gewinnen oder gegen wen auch sonst? Neuhausen lässt grüßen!

Nachdem auch die Geschäftsleitung den unmittelbaren Wiederaufstieg öffentlich abgehakt hat und aktuelle Nachverpflichtungen ausgeschlossen wurden, ist es an der Zeit, die Personalplanung für die nächste Zweitliga-Saison in Angriff zu nehmen. Mit der Bekanntgabe des Endes von Foths Profi-Karriere und Friedrichs Vertragsverlängerung sind die ersten Veränderungen bekannt geworden.
    Hier die derzeitige Liste:

HBW-Kader 2018/19

TW: Tomáš Mrkva (V.b. 2020)
    TW: Jonas Baumeister (vom HBW 2)

LA: Tim Nothdurft (V.b. 2020)
    LA. Oddur Grétarsson (V.b. 2019)

RL: Lukas Saueressig (V.b. 2020?)(vom HBW 2)
    RL: Romas Kirveliavicius (V.b. 2020)(vom HSC 2000 Coburg)

RM: Martin Strobel (V.b. 2020)
    RM: Jona Schoch (V.b. 2019)
    RM/RL: Diogo Oliveira (vom AA Avanca)

RR: Lars Friedrich (V.b. 2020)
    RR: René Zobel (vom HBW 2)

RA: Jannik Hausmann (V.b. 2019)
    RA: Gregor Thomann (V.b. 2019)

KM: Marcel Niemeyer (V.b. 2020)(vom ThSV Eisenach)
    KM: Benjamin Meschke (V.b. 2020)(vom SC DHfK Leipzig)

Abgänge:

KM: Christoph Foth (zum HBW 2)
    RL: Valentin Spohn (zum TuS N-Lübbecke) (https://www.youtube.com/watch?v=oODf8opCEVA)
    KM: Tobias Wagner (zu Fivers WAT Margareten)
    TW: Marouène Maggaïez (zu CSM Bukarest)
    RL: Markus Stegefelt (zu TV Hüttenberg)
    RR: Simen Nicolay Schønningsen (zu Ribe-Esbjerg HH)
    RM: Sigtryggur Daði Rúnarsson (zu VfL Lübeck-Schwartau)
    LA/RL/KM Matthias Flohr (zu ?)

Edit (Kommentar ist nicht mehr aktuell!)

Nach dem W.-Stobel-Interview ist geplant, den Kader soweit es geht zu erhalten, nicht in der Breite wesentlich auszuweiten, allenfalls in der Spitze durch einen erfahrenen Spieler zu verstärken und den Nachwuchs einzubinden.

Um mit letzterem zu beginnen, da warten vorrangig RL Lukas Saueressig und KM Markus Dangers, die sich ja schon bei den letzten Spielen mit aufgewärmt haben. Zu lange wird man sie nicht mehr warten lassen können, sonst sind sie weg, wie z.B. ein Patrik Weber, Jan Remmlinger, Luis Villgrathner, oder aktuell Fabian Wiederstein.

Ob bei den beiden Erstliga-Optionisten Spohn und Schønningsen die Interessenten Schlange stehen, möchte ich bezweifeln, dazu waren ihre Leistungen bislang zu durchwachsen. In der ersten Liga gehört vielleicht mehr Konstanz und Durchsetzungsfähigkeit dazu. Ein weiterer Verbleib in Balingen bis zum Ende ihrer Vertragslaufzeit wäre für sie m.E. nicht karriereschädlich, es sei denn, es gelingt ihnen in der Rückrunde sich in den Vordergrund zu spielen, dann kann es möglicherweise noch kurzfristig Veränderungen geben. Mehr mache ich mir um Mrkvas Verbleib Sorgen, der sich bei der EM ins internationale Rampenlicht stellen konnte.

Delikat ist die Situation am Kreis, weil da alle Verträge auslaufen. Foth zu ersetzen ist wegen seiner Abwehrstärke mit dem gegenwärtigen Personal fast unmöglich. Tobias Wagner kommt in letzter Zeit endlich so langsam in die Gänge, nicht nur vorn, auch hinten, doch Foth wird trotzdem eine Lücke hinterlassen. Allrounder Matthias Flor wird vom Verein auch in dieser Kategorie geführt. im Angriff war in letzter Zeit nicht mehr so viel von ihm zu sehen, doch in er Abwehr kämpft er mit viel Erfahrung wie ein Löwe. Und dann wartet da auch noch Dangers, der mich mit seiner Ballsicherheit und den Bewegungsabläufen, besonders bei tiefen Anspielen, manchmal an Theuerkauf erinnert. Anderseits scheint Strobel gerade am Kreis Einsparpotential auszumachen und wirft die Frage auf, ob es unbedingt drei Kreisläufer sein müssen.

Edit: Nachdem für den Kreis jetzt zwei "Kanten" (mit zusammen 3,97 cm und 225 kg) kommen, die auch Abwehr können, haben sich Matti Flohrs Aussichten auf Vertragsverlängerung sicherlich nicht verbessert.

Ich befürchte, Wolfgang Strobel wird sich für die nächste Saison auf die Suche nach einem neuen Torhüter machen müssen. Nach dem Auftritt von Tomáš Mrkva bei der EM - speziell nach dem gegen Mazedonien in letzter Sekunde gehaltenen 7m, der der deutschen Nationalmannschaft das "Viertelfinale" gerettet hat - wird er sicherlich das eine oder andere interessante Angebot bekommen, bei dem der HBW nicht mithalten kann. Schade, aber so läuft's halt.