Beiträge von EllaK

Taleski stand bei den Löwen noch bis 2021 unter Vertrag, also ganze zwei Jahre. Es wurde sich einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Man kann also davon ausgehen, dass er dort noch eine Abfindung erhalten hat. Daher wird er für Balingen deutlich günstiger gewesen sein als üblich.

Der dicke Dank Strobels an Kettemann und Roggisch bzgl guter Zusammenarbeit lässt ja auf einen derartigen Deal schließen. ("Ohne die Unterstützung der Löwen und hier gilt mein besonderer Dank Geschäftsführerin Jennifer Kettemann und dem Sportlichen Leiter Oliver Roggisch, wäre der Transfer für uns nicht machbar gewesen“)

Nachdem Mrkva im November seinen Weggang öffentlich gemacht hatte, verpflichtete der HBW Anfang Januar -nach der Vikingspleite- spontan Božić und Ende desselben Monats Jensen. Božić hatte sich im Aufeinandertreffen in Balingen empfohlen, bei dem er Mrkva kaum nachstand, und Jensen wurde hier als einer der besten dänischen Torhüter vorgestellt. Damit schien die Torhüterfrage abgehakt und es galt noch das anstehende RR-Problem zu lösen. Auch wenn schon im Laufe der vergangenen Rückrunde deutlich wurde, dass Božić mitunter gute Phasen hat, insgesamt aber nicht unbedingt als erstligareif gelten kann, hatte das im April/Mai, als Primož Prošt wieder auf dem Markt auftauchte, in Balingen keine Priorität. Die Hoffnungen ruhten auf den unbekannten jungen Mann aus dem Norden. Leider kam der bisher noch nicht so richtig an, wobei er in Altensteig wohl ein gutes Turnier spielte und als bester Torhüter ausgezeichnet wurde. Vielleicht muss man ihm noch etwas Zeit geben (sofern man sie hat). Es muss zu seiner Verteidigung gesagt werden, dass die Balinger Abwehr bislang auch krottenschlecht agierte, den gegnerischen Halben nicht auf den Pelz rückte und oft nur dem Ball hinterher schaute. Da sieht dann jeder Torwart unglücklich aus. Ich hoffe, das bessert sich noch mit Schochs Rückkehr und Taleski ist in der Abwehr angeblich auch nicht unbedarft.
    Hat er HBW eigentlich noch einen Torwarttrainer im Team? Vielleicht hat Slaby Zeit und Lust?

Insgesamt passt das mMn aber schon ein wenig zum HBW. Wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe, ist Jensen seit dem Aufstieg vor 13 Jahren der 20. oder 22. Torwart, je nachdem ob man die Pendler zwischen 1. und 2. Mannschaft hinzu zählt. Ohne dass ich das im Vergleich zu anderen Mannschaften belegten könnte, sehe ich darin eine überdurchschnittliche Fluktuation, auch wenn hier wieder das Argument kommt, dass man dem armen HBW halt immer die Guten ganz schnell wegkauft. Kennzeichnend sind auch die zahlreichen Nachverpflichtigen während der laufenden Saison, weil man mit der Leistung des vorhandenen Personals unzufrieden war, z.B. Ramota, 2x Fazekas, Katsigiannis. Man sieht, man hat Erfahrung damit.

Nix gegen einen linken Rückraum-Shooter, der von 10m werfen kann, ich wüsste aber eine Position wo es nötiger wäre zu investieren. 28 Tore gegen Wetzlar waren ja nicht so schlecht, die 36 Gegentreffer dagegen schon!
    Man hat auf RR RL Jona Schoch, der einen guten Wurf hat, und Kiwi, der allerdings etwas limitiert ist, weil er dabei auf Bälle angewiesen ist, die ihm in den vollen Lauf gespielt werden. Dann könnten auf dieser Position aber auch noch alle aus dem Fundus der Mittelmänner eingesetzt werden, Saueressig, De La Peña, Oliveira und nach Wiedergenesung auch Strobel.

Bestätigung HBW

Man sollte diese zwar Testspiele nicht überbewerten, aber ich nehme daraus drei Schlüsse mit.

1. Der HBW wird von Anfang an gegen den Abstieg spielen und wir Fans werden noch lange von der vergangenen Super-Heimspielserie zehren und Lelles Trainingsspiel-Schleife ertragen müssen. Gut, damit musste man eigentlich rechnen, aber irgendwie desillusioniert diese Erkenntnis in ihrer Klarheit schon. Die alte Rolle des HBW, immer für eine Überraschung gut zu sein, wird man zurückstellen müssen.
    2. Die Mannschaft erscheint mir derzeit sehr fragil und wird nur mit voller Kapelle und Fanunterstützung einigermaßen Paroli bieten können. Da ist personelll alles sehr auf Kante genäht. Hoffentlich bleibt man lange von Ausfällen verschont. Das Fehlen von Schoch oder im letzten Spiel Saueressig war deutlich bemerkbar. Martin Strobels Rückkehr wird hoffentlich mehr Stabilität bringen.
    3. Die Abwehr macht mir am meisten Sorge. Gegen Bern war das über weite Strecken grauenvoll und nicht auf dem Niveau der letzten Saison. Die Tormänner konnten das auch nicht kompensieren. Haßferter (Neuzugang Konstanz) oder Tatar (Bern) waren für ihre Mannschaften ein wesentlich besserer Rückhalt und knöpften dem Balinger Angriff reihenweise Todsichere ab. Wenn da nicht ganz schnell der Knopf aufgeht wird das die HBW-Achillesferse.

Solange es beim HBW keine grösseren Probleme gibt ob jetzt Tim oder Oddur die bessere Quote haben ist ja alles gut

Zwei, die sich halt mögen... Weiß der Himmel wie lange schon und warum. (Derartige Beziehungskisten sind dir je nicht unbekannt. ;) )

Wenn man es nicht ganz so persönlich angeht, muss man sagen, dass der HBW mit dem Gespann Grétarsson/Notdurft sehr gut aufgestellt ist, auch in dieser Rangfolge. Grétarsson ist der komplette Spieler und dahinter lauert der junge Notdurft auf seine Einsätze - und weiß die zu nutzen. Eine klassische Besetzung, in der sich beide in ihrer Unterschiedlichkeit ergänzen. Grétarsson technisch perfekt, wieselflink, wohl einer der besten 7m-Schützen, die der HBW je hatte. Nothdurft pfeilschnell, mit großer Reichweite und weitem Segelvermögen. Der größte Unterschied liegt aber wohl am 7m-Strich. Bedingt durch die unterschiedlichen physischen Voraussetzungen sind Grétarssons Würfe im Ansatz kürzer, technisch perfekt und sehr variabel. Nothdurft hat einen längeren Armzug und er bietet dem Torwart mehr Input zu reagieren. Er wird da noch eine Weile an seinem Repertoire feilen müssen, aber ob er diesbezüglich mal so eine coole ... wird wie Oddur wage ich zu bezweifeln.
    Ich hoffe, dass Nothdurft mehr Geduld aufbringt als 'Scholpp'. Es wird eine Zeit nach Grétarsson geben, und wenn er bis dahin noch das eine oder andere bei dem abguckt, gehört sie ihm.

Tim hatte letzte Saison eine bessere Quote als Oddur.

Wie gut, dass man ihn noch in der Hinterhand hat! Wenn er dann noch lernt, wie man die 7 m reinmacht...

Ich brachte das mit dem An-die-Kette-legen, weil Spieler wie Oddur schnell weg sein können, wenn einer der zahlungskräftigen Vereine Bedarf auf dieser Position bekommt. Wir haben das bei Robert Weber erlebt, der schon nach einer Saison wieder weg war, weil Magdeburg ihm damals ein Angebot machte, das man nicht ablehnen konnte. Und Gerrie Eijlers ging dann gleich mit.

Wenn ich das so lese, fühle ich mich darin bestätigt, dass es für den HSC letzte Saison leichter gewesen wäre aufzusteigen. Wäre da am Ende nicht der Einbruch erfolgt ...
    Will man diese Saison wieder vorne mitspielen, braucht es bei den Mitbewerbern solche Blackouts wie den von TuS NL - und das nicht nur bei einer Mannschaft.

HBW gewinnt in Rottweil sein erstes Testspiel gegen die HSG Konstanz mit 33:26.
    Der HBW spielte dabei noch ohne Strobel und auch ohne Schoch (Verletzt, 4 Wochen Pause)
    Dafür war Röller dabei. Lipovina mit einer sehr ansprechender Leistung. Torhüter waren ok, ohne aber zu glänzen

Ja, für ein Spiel nach einer knappen Woche Vorbereitung ging's. Es ist aber noch viel Luft nach oben - und den Schritt wird man noch leisten müssen in der ersten Liga.
    Lipovina hat mir auch gefallen, der bringt was mit. Da ist nicht nur ein kurzer Armzug, der es knallen lässt, er versorgte auch den Kreis mit zwei schönen Anspielen. Ich glaube, mit dem haben wir noch Freude.

Wie man's dreht und wendet: Irgendwann muss jeder gegen die anderen gespielt haben. ;)