Nachdem Mrkva im November seinen Weggang öffentlich gemacht hatte, verpflichtete der HBW Anfang Januar -nach der Vikingspleite- spontan Božić und Ende desselben Monats Jensen. Božić hatte sich im Aufeinandertreffen in Balingen empfohlen, bei dem er Mrkva kaum nachstand, und Jensen wurde hier als einer der besten dänischen Torhüter vorgestellt. Damit schien die Torhüterfrage abgehakt und es galt noch das anstehende RR-Problem zu lösen. Auch wenn schon im Laufe der vergangenen Rückrunde deutlich wurde, dass Božić mitunter gute Phasen hat, insgesamt aber nicht unbedingt als erstligareif gelten kann, hatte das im April/Mai, als Primož Prošt wieder auf dem Markt auftauchte, in Balingen keine Priorität. Die Hoffnungen ruhten auf den unbekannten jungen Mann aus dem Norden. Leider kam der bisher noch nicht so richtig an, wobei er in Altensteig wohl ein gutes Turnier spielte und als bester Torhüter ausgezeichnet wurde. Vielleicht muss man ihm noch etwas Zeit geben (sofern man sie hat). Es muss zu seiner Verteidigung gesagt werden, dass die Balinger Abwehr bislang auch krottenschlecht agierte, den gegnerischen Halben nicht auf den Pelz rückte und oft nur dem Ball hinterher schaute. Da sieht dann jeder Torwart unglücklich aus. Ich hoffe, das bessert sich noch mit Schochs Rückkehr und Taleski ist in der Abwehr angeblich auch nicht unbedarft.
Hat er HBW eigentlich noch einen Torwarttrainer im Team? Vielleicht hat Slaby Zeit und Lust?
Insgesamt passt das mMn aber schon ein wenig zum HBW. Wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe, ist Jensen seit dem Aufstieg vor 13 Jahren der 20. oder 22. Torwart, je nachdem ob man die Pendler zwischen 1. und 2. Mannschaft hinzu zählt. Ohne dass ich das im Vergleich zu anderen Mannschaften belegten könnte, sehe ich darin eine überdurchschnittliche Fluktuation, auch wenn hier wieder das Argument kommt, dass man dem armen HBW halt immer die Guten ganz schnell wegkauft. Kennzeichnend sind auch die zahlreichen Nachverpflichtigen während der laufenden Saison, weil man mit der Leistung des vorhandenen Personals unzufrieden war, z.B. Ramota, 2x Fazekas, Katsigiannis. Man sieht, man hat Erfahrung damit.