Beiträge von EllaK

Er ist wohl in Dresden aufgewachsen. ;)

Klingt ja irgendwie nach einer Binsenweisheit - habe ich mir aber in der Deutlichkeit noch nie klar gemacht ?(
    So gesehen also: Herzlichen Dank Ellak für einen neuen Blickwinkel! Vielleicht gelingt es mir ja damit besser bestimmte Entscheidungen zu akzeptieren.

Keine Ursache! Ein Perspektivenwechsel kann nie schaden, wirklich! ;)
    Und wenn man manche Probleme nicht lösen kann, sie deshalb besser mit Gelassenheit und Humor erträgt, darüber scheinen wir ja auch einer Meinung zu sein.

Dann ist man aber mit völlig falschen Erwartungen in die Aufstiegssaison gegangen. In Nordhorn sollte man eigentlich wissen, dass bei jedem Aufstieg langer Atem nötig ist. Das Auftreten und die Ergebnisse zum Saisonbeginn waren doch vielversprechend, darauf hätte man aufbauen können. Irgendwann hätte sich das ausgezahlt und man hätte - wenn's am Ende dann doch nicht gereicht hätte - erhobenen Hauptes einen neuen Anlauf starten können.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie wenig der Einfluss von Schiedsrichterentscheidungen hier diskutiert wird. Stuttgart ist drann und bekommt drei vier Entscheidungen gegen sich. Damit ist Kiel wieder etwas weiter weg und dann geht die Motivation wieder in den Kelller. Danach schleichen sich Konzentrationsfehler ein und so kippt die Partei komplett.

Solche und ähnliche Situationen beobachte ich in der Liga immer mal wieder, aber niemand hier geht darauf ein - warum eigentlich?

Ach Gottchen! Das ist die Eislauf-Komponente des Hallenhandballs, die ist systemimmanent.

Es kommt für mich zumindest mal nicht überraschend! Von der Besetzung her muss man da sicherlich wesentlich mehr erwarten, aber unsere Torhüterleistung in dieser Saison sind sicherlich unterdurchschnittlich! ... Mrkva konnte bisher auch nur punktuell überzeugen. Von ... Bester Zweitligatorhüter ist unser Gespann zur Zeit meilenweit entfernt. ...

Einfach zurücksenden! So macht man das heute. Brauchst 'nen Retourenaufkleber? ;)

Dass die LA-Position wie gehabt weitergeführt werden kann, ist super und mMn das Beste, was für den HBW möglich ist. Ich fürchtete da schon Veränderungen.
    Über die Entscheidung auf RR bin ich noch am rätseln, denn mit Hausmann lässt man einen ziehen, der auch auf HR gut verteidigen konnte. Über die Gründe kann man nur spekulieren, am Ende werden es pekunitäre sein. Hausmann steht im Alter von 25 Jahren vor der Entscheidung, wie es mit ihm persönlich weitergehen soll. Man darf nicht vergessen, dass Spieler, die aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen werden, für den Verein sicherlich am kostengünstigsten sind. Kommt solch ein Spieler gegen Mitte 20, ist die Frage, ob er Perspektiven hat, den Sport für ihn lukrativ weiter zu betreiben, beim alten Verein unter verbesserter Entlohnung, oder dort wo er bessere Bedingungen findet, oder ob er sich nicht besser darauf konzentriert, umgehend im Beruf Fuß zu fassen. Foth traf seine Wahl, und Strosack wird in zwei oder vier Jahren vor derselben Frage stehen.
    Auf jeden Fall finde ich es sehr schade, denn ich sehe Hausmann seit seiner Jugendzeit hier spielen, aber Profi-Handball hat seine eigenen Regeln.
    Bleibt nur, beiden Spielern für ihre Zukunft viel Glück zu wünschen.

TCLIP
    Ich wünschte, der HBW könnte dir beim Rückspiel demonstrieren, was er alles so drauf hat und was wir diese Saison auch schon ein paar Mal zu sehen bekamen. Das was er in Lemgo bot, war dagegen wirklich äußerst lau. Was gefallen konnte ist schnell aufgezählt. Das war Zobel, der eine überragende Leistung bot und den Ausfall Lipovinas voll kompensierte. Der beste LA auf dem Feld ;) war Nothdurft und Gretarsson ließ bei den 7m keinen Zweifel aufkommen. Sehr blass blieb im Angriff Saueressig und der RL, über den Kreis lief auch nichts. Die Abwehr war "rattemend" (wie man in Balingen sagt) und der Torwart war nur bei dem kurzen Zwischenspurt nach der 50. Minute ein Faktor. Das ist mein Fazit zu diesem HBW-Spiel und unterscheidet sich wohl nicht sonderlich von der Selbsteinschätzung Zobels, Hausmanns und Bürkles.

Ich schenke dir dann noch eine Feder für deinen Hut: Der TBV war einfach überragend und hinderte den HBW zu seinem Spiel zu finden. Zufrieden?

Im Ernst: Der TBV war an diesem Abend einfach die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Ist das nichts? Muss man das noch mit Lorbeer verzieren?

...So hat man einen hervorragenden Johannesen warmgeschossen. Was der rausgeholt hat.... warum nicht so beim HBW ?
    Wie viel freie hat HBW eigentlich vergeben....

Der war auch schon in Balingen gut, gerade mit Stärken bei den Reflexen, nur war sein Problem -vermute ich mal- dass er hier nicht nur Handball im Kopf hatte (das erste Mal weit von zuhause weg) und immer mal wieder "neben der Kapp" war. Der Wechsel war für ihn die Chance und offensichtlich hat er sie genutzt.
    Edit: ...und dazu hin auch noch Deutsch gelernt. Gut, das mag in Lemgo einfacher gehen als in Balenga. :lol:

Aber mit dem "Warmschießen" hast du schon recht, die Wurfqualität des HBW war anfangs schon sehr dürftig, abgesehen von Zobel.

Ich wünschte Saueressig könnte mal wieder einen Zahn zulegen und sein Niveau vom Saisonbeginn halten; zur Zeit ist man immer froh, wenn Strobel ins Spiel kommt. Anderseits gönne ich ihm diese Phase, es wird schon wieder!

Ich bekomm bei so ner Aussage langsam echt Aggressionen. Bei Sky entspannt auf dem Sofa, am besten noch in fünfmaliger Zeitlupe... Jeder der etwas Ahnung vom Pfeifen hat, weiß, dass sowas in Sekundenbruchteilen entschieden werden muss. Am Ende vom Spiel, Stresssituation....
    Wenn du dir das zutraust, gerne. Die Vereine in deiner Gegend freuen sich bestimmt über einen Neuen an der Pfeife.

Nu, ganz so ist nicht mit Sky und der Zeitlupe. In der Halle kam bei der Situation in Sekundenbruchteilen ein Schrei von geschätzt 1500, die das anders gesehen haben, mich eingeschlossen - und die Zeitlupe bestätigt ja wohl auch, dass sie dabei nicht falsch lagen. Wenn man so will, eignet sich die Aufzeichnung sogar als Lehrbeispiel in der Schiedsrichterausbildung für den 8:5 a).
    Nur ist diese Diskussion müßig, genau wie die Auflistung @Oldies, da jucken doch schon die Finger derer, die eine Liste aller angeblichen Fehlentscheidungen aus anderer Sicht zusammenstellen könnten. Das Spiel ist vorbei, Spieler, Schiedrichter und Fans haben 'ne Menge Fehler gemacht, der HBW kann vor Glück sagen, dass er noch einen Punkt geholt hat und gut ist!

Nein; es wurde keine Torchance verhindert

Nein, innerhalb der letzten 30 sec gilt das nicht. Da ist lediglich entscheidend, ob die Mannschaft durch das Foul gehindert wurde, sich noch eine Torgelegenheit zu schaffen, also hätte Lipovina ohne das Foul noch andere Handlungsmöglichkeiten gehabt, wie etwa bessere Position, bessere Wurfkontrolle, Abspielmoglichkeit. Voraussetzung wäre dann aber gewesen, dass das Foul mit Disqualifikation geahndet worden wäre, und das war hier nicht der Fall - Remmlinger bekam lediglich 2 Minuten. Die Schiedsrichter waren nicht der Meinung, dass es sich dabei um ein gesundheitsgefährdendes Foul mit Verlust der vollen Körperkontrolle durch Stoßen und Zerren in der Luft gehandelt habe. Tatsachenentscheidung!

Ist aber eine müßige Frage mit diesen Schiedsrichterentscheidungen am Spielende. Besser ist, vorher schon alles klarzumachen. Und abgesehen davon wäre ein Sieg auch nicht verdient gewesen.

Edit: @ Gummiball
    Upps, so etwas passiert , wenn man nach langer Sitzung bemerkt, dass da noch ein Fenster offen ist. 8o

Es war kein Spiel der Torhüter, auf beiden Seiten, auch wenn letztlich spielentscheidende Paraden dabei waren. Božić hält an wichtgen Stellen einen 7m und einen Freien, Jensen in letzter Minute bei Gleichstand spielentscheidend den Wurf von LA und Skof mit Dusel den finalen Freiwurf. Dazwischen war nicht viel, was den Mangel an schnellen Gegenstößen erklärt. Das wiederum war eindeutig zu Gunsten von Ludwigshafen mit ihrer Spielverschleppung im Angriff und der aktiveren Defensive. Das zeigt meiner Meinung nach wieder einmal, dass der HBW -trotz des vielfach gelobten Rückraumes mit Lipovina, Taleski, Schoch- letztlich seine Achillesferse auf der Torhüterposition hat und von deren Leistung abhängiger als andere Mannschaften zu sein scheint. Auch wenn die Torhüterleistung bei den Eulen noch miserabler war, sie waren trotzdem das spielbestimmende Team.
    In der Pressekonferenz deutete Bürkle an, dass Božić beim Einwerfen einen satten Brusttreffer abbekam und deswegen Probleme hatte.

Eigentlich darf man ja nicht klagen, wenn man als Aufsteiger aus 5 Spielen in Folge 7 Punkte macht.
    Die Krux ist aber, dass man die unerwarteten Siege gegen Berlin und Göppingen nachher gegen Mannschaften vergleichbarer Kragenweite nicht vergolden konnte. Da fehlt es dann doch an Konstanz und - wie heute gesehen- am Einsatz. Nach Göppingen sprach man noch siegestrunken davon, dass man immer den entscheidenden Schritt mehr gemacht habe. Wohl wahr, aber weshalb heute nicht? Man ließ sich von den endlos hin und her passenden Eulen einlullen wie ein Kaninchen von der Schlange. Und was war mit TG und erster oder zweiter Welle wenn der gesamte Rückraum im Positionsangriff schon nicht über 6 Tore hinauskommt? Ein Glück, dass die Aussen heute gut drauf waren und die Sache am Ende glimpflich ausgehen ließen.
    Es werden sicherlich im Laufe der Saison Phasen kommen, in denen man punktemäßig nicht so erfolgreich sein wird wie gegenwärtig und hoffentlich muss man am Ende den verpassten Punkten nicht nachtrauern.

@ TCLIP
    Doppelschwör! Elendlang und knochig! Eine Erscheinung!
    Und Mocsai war draußen; es waren doch beide Linkshänder.

Edit: Ich hab's! Handball-World ist unerschöpflich. hbw-tbv 2006

Jetzt reicht's aber mit dem ot-Exkurs! Sonst erzähle ich hier am Ende noch, wie Litty Klimo in die Wade biss. :lol::lol::lol:

@ Huhn
    Wie war das damals mit Zerbe? Hatte er da nicht schon aufgehört und war sportlicher Leiter oder Co-Trainer? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, stand er dann in voller Größe irgendwann in der zweiten Halbzeit plötzlich auf dem Spielfeld und versuchte noch zu retten was zu retten war, oder waren dem TBV die Spieler wegen der Rot-Flut ausgegangen?

Habe ich Ettwein verteidigt oder seine Spielweise irgendwo beschönigt? Habe ich was gegen Mocsai mit seiner roten Karte gesagt?
    Ich wollte nur sagen, dass es nicht so ganz korrekt ist, wenn Zuschauer, die eigentlich regelkundig sein sollten, das Spielfeld stürmen und dort Spieler bedrohen und beschimpfen.
    Sind wir soweit einer Meinung?

Ich habe das noch gut in Erinnerung, weil das alles unmittelbar vor mir ablief und ich seither keine so tiefrote Birne mehr gesehen habe. So etwas brennt sich ein, genau wie Heiners Gesicht bei der WM 2009. Der Vorfall ging dann auch durch die Presse. Tenor war, wie ein angesehener Nationalspieler sich so gehen lassen kann und damit seiner Vorbildrolle sicherlich nicht gerecht wurde.

Das Rückspiel verlief übrigens unspektakulär - ohne Schlägerei. Lemgo gewann. Vielleicht hätte Mudrow den Hitzkopf zuvor vergattert.

Niederlage zwischen den Feiertagen 2006 in Balingen ist im Gedächtnis geblieben.
    Was hat er denn da gemacht?

Na denn, ganz kurz! Es war die 8-Tore-und-3-Rote-Klatsche beim Aufsteiger. Die Lemgoer Startruppe war mit den Nerven ziemlich fertig. Kurz nach der Pause geriet Tamas Mocsai mit (natürlich) Litty Ettwein in Clinch und kassierte eine rote Karte. Im Trubel danach stürzte sich Kehrmann (er war wegen Verletzung nicht gemeldet) von hinter der Bank über die Bande auf die Platte, verfolgte Ettwein mit hochrotem Kopf und erhobener Brand-Faust über das ganze Feld und drohte ihm lauthals schreiend schlimme Vergeltung für das Rückspiel in Lemgo an. Er hatte Glück, dass die Schiris diskutierend am Tisch standen und diesen Ausbruch nicht mitbekamen.
    Ich glaube, später bekam auch Jicha noch eine Rote.
    Edit: Unvergessen, Miloš Slabý mit wohl seinem besten Spiel für den HBW mit sicherlich 20 Paraden. Die Schweinchenhalle in Tübingen stand Kopf. Der HBW war mit diesem Spiel endgültig in der ersten Liga angekommen.