Beiträge von EllaK

Was ist eigentlich mit Eurem jungen Franzosen?

Er hatte ja wohl eine ordentliche Vorbereitung, danach habe ich seine Entwicklung nicht so verfolgen können. Beim Spiel gegen Leipzig taucht er noch nicht mal im Kader auf, ist er verletzt?

Scott Junior ist Anfang des Monats im Spiel gg die RNL umgeknickt und hat eine Sprungelenksverletzung.
    Edit: ...und wird bis nach der WM-Pause nicht mehr spielen.

...
    Was mich maßlos ärgert sind die zum Teil völlig unnötigen und dummen Zeitstrafen von Kiwi, dass zieht sich schon die ganze Saison durch. Gestern hat er mehr Strafzeit abgesessen als gespielt. -.-

Einerseits schon dumme Fouls, anderseits kann ich mich des Eindrucks micht erwehren, dass die Schiedsrichtergilde bei ihm besonders schnell pfeift. Ist aber ok, vielleicht erziehen sie ihn noch.
    Sollte es solche Erziehungsprogramme geben - ich wüsste da noch den einen oder anderen Kandidaten, der noch nicht so im Focus steht. ;):lol:

Ewige Frage: War der Verlierer jetzt so schwach oder der Sieger so stark?
    Ewige Antwort: Man spielt immer so, wie der Gegner es zulässt.
    Was bleibt neben diesen Gemeinplätzen? Zum ersten Mal in dieser Saison stellte sich der HBW nicht selbst ein Bein, hielt die Konzentration bis zum Ende hoch und glaubte an sich. Das ist nun mal ein Fortschritt und zündet ein Lichtlein der Hoffnung.

Eigentlich keine schlechte Lösung! Hätte der HBW das in all den letzten Jahren schon so gemacht, hätte er bei diesen unnötigen Auswärtsspielen so viel Fahrgeld einsparen können, dass er sich damit eine wesentlich schlagkräftige Mannschaft hätte leisten können. Wahrscheinlich hätte er sich damit konstant im Mittelfeld der Liga positioniert. Und manche Fans hätten viel mehr Freude am Verein, weil dann die meisten Heimspiele gewonnen würden.

Wolferl, auch so enttäuscht?
    Aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen! Trotz des verka... Starts wird der HBW noch einige Spiele gewinnen - auch überraschend. Ganz so schlecht sehe ich die derzeitige Mannschaft nicht und streckenweise hat mir das auch ganz gut gefallen. Wenn es gelingt, die Nervosität abzulegen und die Konzentration zu steigern, um damit diese dummen technischen Fehler oder ebensolche Strafzeiten zu vermieden, dann wird das schon wieder. Damit hätte es z.B. gegen die Eulen reichen können. Zähl mal nach, was alles durchs Flatterhändchen vergeben wurde!

Natürlich sind noch einige Baustellen zu erkennen und ob's am Ende für >20 Punkte und für den Klassenerhalt reichen wird, sei dahingestellt. Aber diese Frage ist im Zusammenhang mit dem HBW ja nicht so neu.

Danke!
    Ich kann verstehen, dass mit ihm nicht verlängert wurde.
    Seit seiner Verletzung war er nur noch ein Schatten und weit weg von seiner möglichen Leistung!

Ergänzend dazu: Man muss beide KM als Team sehen. Meschke wurde geholt, weil er kompakter, flinker und beweglicher als der Turm Niemeyer war. Ich sah die beiden als ideales Gespann. Doch in der vergangenen Saison zeigte sich, dass er diese Erwartungen nicht mehr erfüllen konnte. Er war zu Niemeyer keine Alternative mehr und konnte keine Akzente setzen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass er bei einem Zweitligisten mit Perspektive einen neuen Anlauf nimmt.

Die Verpflichtung von Zintel finde ich gut, damit umgeht man die Doppelbelastung von Schoch und die damit verbundenen Wechselspielchen. Das beruhigt schon mal.
    Ich hoffe der HBW kann das finanziell stemmen, wo doch gerade Zuschauerverbote bis Jahresende in der Dikussion sind.

Beim HBW gibt es auch einen Verletzten zu beklagen: Manni Niemeyer hat sich den Fuß gebrochen. Was es genau ist, wurde nicht vermeldet, immerhin reicht ein Balinger "Fuß" von der Hüfte bis zu den Zehen. :D
    Jedenfalls wird er den Saisonstart verpassen.
    Bleibt zu hoffen, dass es weniger gravierend ist und er wieder schneller fit wird als seinerzeit Benni Meschke, der nach seinem Wadenbeinbruch im Sommer '18 große Probleme hatte, seinen Rhythmus wieder zu finden.

Ich habe das Spiel gesehen und könnte mir vorstellen, dass es für Balingen eine schwere Saison werden könnte. ...

Ich versuche gerade, mich an die Saison zu erinnern, in der es für den HBW mal nicht schwer war die Klasse zu halten. :lol:

Vielleicht 2014/15 HBW Balingen/Weilstetten 11. Platz 36 14 3 19 900 : 990 31 - 41 (aus bundesligainfo

Das war die 19-Teams-Saison, nachdem sich der HBW in die Liga zurück geklagt hatte, mit Gaugisch, beiden Strobels, Böhm, Theuer, Nyokas, Vasilakis...
    Aber sage mir keiner, das wäre damals ein einfaches Ding gewesen. Entscheidend für das letztlich ordentliche Resultat war vermutlich eine Trotzreaktion nach dem Motto "Zeigen wir mal, wer in die Liga gehört!".

Meiner Einschätzung nach hat der HBW finanziell das Ende der Fahnenstange erreicht und eine Verbesserung der Situation ist nicht in Sicht. Mit einer weiteren Verpflichtung würde man zu sehr ins Risiko gehen und das war noch nie dem HBW sein Ding.
    Deshalb wird man mit Saueressig auf Mitte antreten. Ich rechne damit, dass er seinen Hänger (als die ganze Last von ihm abfiel) überwunden hat und an den letzten Saisonbeginn anknüpfen kann. Er wird unterstützt werden von Jona Schoch, der zwischen RL und RM wechseln wird.
    Die Wundertüte ist Junior Scott, der integriert werden muss und angeblich körperlich noch Nachholbedarf hat. Da gibt es auch mit der Wechselei zwischen ihm, Schoch und Kiwi sehr viel Abstimmungsbedarf; das wird ein sehr komplexes System, das gegnerische Trainer aufmerksam studieren werden.
    Wegen Wiederstein mache ich mir keinen Kopf, der kann Benni Meschke ersetzen, ebenso wie Strosack Jannik Hausmann, der in letzter Zeit leider nicht mehr so präsent war.
    Mario Ruminsky wünsche ich alles Gute.

James Junior Scott bekam nach der Jugend in Nantes 2018 seinen ersten Profi-Vertrag, gleich für die Dauer von 3 Jahren, wurde aber zur Erlangung von Spielpraxis umgehend für 2 Jahre nach Spanien gegeben. Eine durchaus ähnliche Vorgehensweise wie es der SCM mit Juan de la Peña beim HBW praktizierte. Diese beiden Jahre waren nun vorbei und es stand für die nächste Saison die Rückkehr nach Nantes an. Dort hat man aber weiterhin keinen akuten Bedarf auf dieser Position und empfahl ihm den Wechsel zu einem anderen Verein. Möglich, dass ihm in dieser Situation Rock Feliho und Olivier Nyokas, die beim HBW ja keine schlechte Zeit hätten, mit einem Tipp beiseite standen.
    Der Quelle nach hat Scott für 2 Jahre unterschrieben.
    Ohne ihn zu kennen, sind 2 m Körpergröße bei 90 kg und eine ihm zugeschriebene enorme Sprungkraft und Explosivität keine schlechten Voraussetzungen. Warten wir ab, was er damit anfängt.

edit:
    Jetzt wird der Wechsel auch vom HBW bestätigt.

Lars Röller ist beim HBW 2 gemeldet und wird das nach Lage der Dinge voraussichtlich auch bis Vertragsende 2021 bleiben. Da er aber noch keine 23 Jahre alt ist (seit Kurzem 21), kann er bei Bedarf, und wenn es sinnvoll erscheint, auch in der Ersten eingesetzt werden ohne sich festzuspielen.
    Unabhängig davon zweifle ich daran, ob er den endgültigen Sprung in die 1. Bundesliga schaffen wird; die nötige Statur bringt er zwar mit, aber sonst fehlt ihm -meiner Einschätzung nach- noch einiges in Sachen Beweglichkeit und Ballsicherheit. Da sehe ich z.B. Tobias Heinzelmann noch davor.
    edit:
    Bei seiner Verpflichtung ging man perspektivisch sicherlich davon aus, dass er in die Lücke spränge, wenn einer der beiden KM abgeworben werden würde; die Gefahr bestand ja. Nun hat aber Marcel Niemeyer verlängert und für Benny Meschke kommt Fabian Wiederstein, der spielerisch schon weiter ist.

Dann wird es zwecks Übersichtlichkeit mal wieder Zeit für eine Zusammenstellung des zukünftigen Kaders.

HBW-Kader 2020/21

TW: Vladimir Božić (V.b. 2021)
    TW: Mike Jensen (V.b. 2021)
    TW: Mario Ruminsky (V.b. 2021)

LA. Oddur Grétarsson (V.b. 2021)
    LA: Tim Nothdurft (V.b. 2022)

RL: Romas Kirveliavicius (V.b. 2021)
    RL/RM: Jona Schoch (V.b. 2022)
    RL: James Junior Scott (V.b. 2022) von CB Ciudad de Logroño / HBC Nantes

KM: Marcel Niemeyer (V.b. 2022)
    KM: Fabian Wiederstein (V.b. 2022) von der HSG Konstanz (davor HBW 2)
    KM: Kristian Bećiri (V.b. 2021, während der Saison vom ThSV Eisenach)

RM: Lukas Saueressig (V.b. 2023)
    RM: Björn Zintel (V.b. 2021) vom TV Hüttenberg

RR: René Zobel (V.b. 2021)
    RR: Vladan Lipovina (V.b. 2021)

RA: Gregor Thomann (V.b. 2022)
    RA: Moritz Strosack (V.b. 2022) vom HBW 2

Trainer: Jens Bürkle (V.b. 2022)
    Co-Trainer: Matthias Flohr

Abgänge:
    RR: Lars Friedrich (V.b. 2020), bereits weg seit Saisonbeginn 19 zum HBW 2, Karriereende
    RM/RL: Diogo Oliveira (V.b. 2020), bereits weg seit Oktober 19 zum HSC Suhr Aarau
    RA: Jannik Hausmann (V.b. 2020) zum TV Plochingen, jetzt HSV Hamburg
    RM: Martin Strobel (V.b. 2020) Karriereende
    RM: Juan de la Peña Morales (V.b. 2021) zum Wilhelmshavener HV
    KM: Benjamin Meschke (V.b. 2020)
    RL: Filip Taleski (V.b. 2020) zu RK Vardar Skopje

(Abgeschlossen, Nachfolger bei #203)