Beiträge von EllaK

Palmström (der Weise) empfiehlt Palmström:

Die Brille

Korf liest gerne schnell und viel;
    darum widert ihn das Spiel
    all des zwölfmal unerbetnen
    Ausgewalzten, Breitgetretnen.

Meistens ist in sechs bis acht
    Wörtern völlig abgemacht,
    und in ebensoviel Sätzen
    läßt sich Bandwurmweisheit schwätzen.

Es erfindet drum sein Geist
    etwas, was ihn dem entreißt:
    Brillen, deren Energieen
    ihm den Text - zusammenziehen!

Beispielsweise dies Gedicht
    läse, so bebrillt, man - nicht!
    Dreiunddreißig seinesgleichen
    gäben erst - Ein - - Fragezeichen!!

Is nix Unanständiges ;) aber guck selbst hier.

Der HBW spielte die Hinrunde seiner ersten Saison in Liga1 selbst in dieser Halle.
    Abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Farbgebung, dem Verkehrschaos drum herum und der ärgerlichen Parkgebühr ist die Halle aber o.k.
    Ansonsten spielt dort der TV Rottenburg in der 1. Bundesliga Volleyball und die Walter-Tigers in der Basketball-Bundesliga.

Ich kann den unteren Bildteil nicht richtig einordnen. Ist das

-ein Gebäude im Vordergrund?
    -steht der Turm auf dem Gebäude?
    -hat das Gebäude ein Grasdach?
    -ist das ein angelegter Hügel mit Vegetation?

Ist der Turm zur Besteigung freigegeben?
    -regelmäßig?
    -gelegentlich?

Ist er benannt nach
    - Ort?
    - geschichtlicher Person?
    - geschichtlichem Ereignis?

Gairloch und Ullapool kenne ich ganz gut. Neulich flog ich mal mit g.earth die Strecke ab, wegen der Schiffstanke am Loch Ewe, an die ich mich erinnerte. Dabei fand ich die Speichertanks im Hinterland, die dazu gehörigen ehemaligen Flakstellungen von Tournaig, die Rückzugsplätze der Atom-U-Boote und nebenbei auch die besagte Distille. Der eigene Whisky dort sei recht crude, die Bar dagegen umso besser. Vielleicht lohnt es sich deshalb, dort mal vorbeizuschauen.
    Auch dort ist nicht alles Idylle, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Und wo sind wir jetzt?

Amerika?
    Europa?

Firmengebäude?
    Öffentliches Gebäude?

Brauerei? :nein:Aber mit Alc liegst du schon richtig :lol:
    Kunsthandwerk? :nein:

Gebäude ist in Google Maps mit dem Messer+Gabel-Symbol gekennzeichnet? :nein: Die dazu gehörige Gastronomie seltsamerweise nur mit Glas. Man muss Schwerpunkte setzen! :lol:
    Gebäudename steht in Google Maps? :nein: Aber die Gatronomie.

Mit Verlaub: Falsche Frage, vielleicht weil ich "village of Gairloch" stehen ließ. Civil parish of Gairloch ist eine fächenmäßig ausgedehnte Gemeinde mit mehreren kleineren Siedlungen. Straßennamen gibt es in denen nicht, man kennt sich. Suche mal im Umkreis von Gairloch!

Schottland? :D Aber sicher doch!

Museum? :nein:
    Geschäft? :nein:
    Handwerksbetrieb? :D
    Gastronomie? :D nebenbei
    Übernachtungsmöglichkeit? :/: gehört peripher dazu
    Filmlocation? :nein: möglicherweise gab es mal ´ne Doku

Die Abgrenzung bei all diesen Fragen ist bei dem Objekt etwas schwierig und teilweise Ermessenssache.

Was hat das Rentnerdasein eines ehemaligen Funktionärs mit einem Rückzug aus Spielaufsichten zu tun? Weiß jemand Bescheid, ob diese beiden Tätigkeiten gekoppelt sind? Wenn nicht, vermute ich mal, wird eine Persönlichkeit wie Stemberg, wenn er seinen Funktionärsjob an den Nagel gehängt hat, sich das "Freizeitvergnügen" als Spielaufsicht nicht nehmen lassen und uns so noch ein Weilchen erhalten bleiben.

Dachte ich mirs doch, dass er uns auch als Rentner erhalten bleibt! Er wird sein Steckenpferd weiter pflegen.

"Neu geschaffen hat die Liga unterdessen eine "Disziplinar-Kommission", geleitet wird diese von Uwe Stemberg. Der ehemalige Spielleiter, der seit diesem Jahr nicht mehr als Angestellter, sondern als Berater bei der HBL arbeitet, ist weiter verantwortlich für die Ansetzung der Spielaufsichten und/oder Technischen Delegierten. Stemberg wird also auch in Disziplinarfällen aufgrund von Berichten der von ihm eingesetzten Spielaufsichten über die Sanktionen entscheiden. Zuständig ist die Kommission für Vorfälle im Zusammenhang mit den Paragraphen 17 und 18 der Rechtsordnung des DHB. Das betrifft beispielsweise Disqualifikationen aufgrund von besonders rücksichtslosen, arglistigen oder vorsätzlichen Aktionen, aber auch grob unsportliche Vergehen, die mittels einer roten Karte geahndet werden."
    Quelle: Handballecke