Beiträge von EllaK

Schöner Maschinenbau ist z.B. Mehrer Kompressoren :love: in Balingen.

Ich hatte nur so in Erinnerung, glaub ich, dass im letzten Jahr beim BHC überall Rheinmetall (passion for ... ) dranstand und dieses Jahr hab ich ich nichts gesehen (es übersehen?) und fände es ganz gut, wenn die nichts sponsern.

Mehrer ist beim HBW freundlicherweise auch im Boot. Deren Umsatz ist dann aber nur noch 1/550 vom Kanonenproduzenten. Mehrer Kompressoren sind einfach langlebiger, da ist nicht so viel dran verdient.

Ich will da nicht darauf rumreiten oder so... ich habe nur kurz reingeschaut und freue mich für die Balinger, schon weil es da einen tollen Maschinenbauer gibt und hoffentlich noch lange geben wird.

Was mir aufgefallen ist oder täusche ich mich?

Rheinmetall wurde nicht so herausragend beworben (ich hab nichts wahrgenommen), wie im vergangenem Jahr. Sind die noch an Bord? Geld sollte aktuell ja reichlich vorhanden sein.

Wenn du das so ansprichst, triffst du -vielleicht ungewollt- den Hauptunterschied zwischen BHC und HBW, der erklärt, weshalb ein Mrkva, Johannessen, Nothdurft auf der Einbahnstraße nach Norden wandeln. Der größte Balinger Maschinenbauer macht gerade mal ein Zehntel des Umsatzes von Rheinmetall und die mit dem HBW am engsten verbandelte Firma nur ein Hundertstel.

Da sind wir aber mal froh, dass dieses Ungleichgewicht sich nicht immer und unbedingt auf dem Feld auswirkt. ;)

Ehrlich Lelle - ich fand's auch gruselig, aber 2 Punkte sind 2 Punkte ...

Ich sage auch mal keck voraus, es wird noch mehr solche Spiele geben, in denen es bei arrivierten Mannschaften in ihrer Favoritenrolle kriseln wird und wenn der HBW dabei am Ende jeweils die Nase vorn hat, könnte das zum Klassenerhalt beitragen. Es gäbe da schon gewisse Kandidaten.

Tatsächlich rechne ich aber damit, dass man diese Technische-Fehler-Orgie überwindet und ansehnlichere Spiele liefern wird. Die erste Hz gg den THW lässt hoffen.

Bin mal gespannt, wie die Schiedsrichterinnen am Sonntag empfangen werden (Stichwort „Potsdam“).

Sie hatten inzwischen genügend Zeit das Regelbüchlein zu studieren (edit) und außerdem ist der schöne Bob ja nicht in der Halle. :lol:

Ich finde das Balinger Publikum eher wenig nachtragend (vielleicht von den Müller-Twins einmal abgesehen). Dass im Spielverlauf wieder Erinnerungen hochkommen kann ich aber nicht ausschließen. Dann wird‘s laut.

Wie meinst das?

Ich meine, der HBW ist genau so gut oder schlecht aufgestellt wie vor früheren Erstligasaisonen.

Man konnte eigentlich immer am Kader herummäkeln und den Verantwortlichen Versagen vorwerfen, so wie es hier auch wieder geschieht. Ich möchte daran erinnern, dass selbst unser verehrter und vermisster Litty immer wieder Ziel von Kritik (selbst aus den eigenen Reihen) war und manche ihm die Qualifikation absprachen, überhaupt in der Bundesliga aufzulaufen.

Natürlich waren nun Landin und Häfner auf dem Markt und der Popel-HBW holte sich einen El Tayir oder Leimeter. Das enttäuscht unseren John Coffin und er begräbt alle Hoffnungen auf einen Klassenerhalt noch vor dem ersten Saisonspiel.

Ich bin der Meinung, wir sollten uns jetzt nicht an irgendwelchen Fangquoten von vor 3 Jahren aufgeilen, sondern erst mal schauen wie's läuft. Der Kader steht, und ich gehe mal davon aus, dass Strobel & Co sich was dabei gedacht haben, als sie darauf verzichteten bei Landin anzurufen.

Ich freue mich jedenfalls auf diese Saison und auf das erste Spiel.

Wie ist denn da die aktuelle Reihenfolge der Torhüter? Hab noch nichts von Balingen gesehen

Der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Liga zeigt sich deutlich in dem was auf den Torhüter zukommt bezüglich Wurfhärte und Präzision. Man hat deshalb El-Tayar geholt, weil man sich einen Torhüter mit Erstligaerfahrung wünschte. Insofern gehe ich davon aus, dass er die die Nummer Eins sein wird. Bei Sejr und Ruminsky wird man abwarten müssen, wie die mit den erhöhten Anforderungen und ihren Spielanteilen zurecht kommen. Entwicklungsfähig sind beide noch.

Vom HBW Balingen-Weilstetten aus in die Handballrente!

Jens Schöngarth hört auf und verabschiedet sich.

Lieber Jens, der Ruhestand bei Handballern ist kein sicherer Stand. Besonders der HBW trägt gerne zur Verunsicherung von Handballrentnern bei, speziell wenn sie Linkshänder sind. Egal wo sie sich verstecken, in der Wüste, im Gebirge, im Lazarett - der HBW stöbert sie auf und reaktiviert sie. Glaube auch nicht, dass es damit getan ist, dort schon einmal Notnagel gewesen zu sein. Diese Ausrede zieht erfahrungsgemäß nicht, man kann auch Doppelnotnagel werden.

Bis dann!

Dudel

Sportart wechseln! Beim Turnen gewinnt, wer den schönsten Handstand, beim Eiskunstlauf wer die schönsten Hopser macht, beim Synchronschwimmen wer kurz vorm Ertrinken noch lächeln kann (mindestens in der Theorie sollte das so sein ;)).

Bei den konfrontativen Sportarten zählen andere Kriterien, damit muss man sich abfinden, auch wenn's rumpelt.

Nun ja,Oko, das ist das Niveau der gegenwärtigen 2. Liga, Spiele mit vielen technischen Fehlern allenthalben. Und dass Bürkle ob der letzten Minuten ins Schwitzen kam ist nachvollziehbar, es war aber insgesamt sehr spannend und unterhaltsam.

Was ich nach den letzten drei "Topspielen" ansprechen möchte, ist die Rolle von Jens Schöngarth. Er machte dabei 20 überaus wichtige und klare Tore, oft in Situationen, in denen der Spielfluss des HBW ins Stocken geriet. Damit erinnert er doch sehr an die anderen älteren Herren Cho und Vasilakis, die man auch als Retter in der Not während der Saison holte und die enormen Anteil daran hatten, dass der HBW jeweils den Klassenerhalt schaffte. Letzteren verlängerte man den Vertrag darauf hin für die nächsten Spielzeiten, praktisch als Add-Ons, in denen sie weiterhin sehr hilfreich waren und was in beiderseitigem Interesse lag.

Da taucht für mich -und vielleicht auch für die Vereinsleitung- die Frage auf, ob so etwas nicht auch mit Schöngarth denkbar wäre. Seine direkte und humorlose Art Tore zu werfen ergänzt die Möglichkeiten des HBW und ich kann nicht abschätzen, wie sich das Lazarett der Linkshänder entwickeln bzw die Neuverpflichtung Leimeter einschlagen wird. Vielleicht findet sich ja ein persönlicher Sponsor?