Beiträge von EllaK

.

HBW-Kader 2021/22

LA. Oddur Grétarsson

LA: Tim Nothdurft

RL/RM: Jona Schoch

RL: James Junior Scott

KM: Marcel Niemeyer

KM: Fabian Wiederstein

KM: Kristian Bećiri

RM: Lukas Saueressig

RM: Daniel Ingason

RM: Björn Zintel

RR: Vladan Lipovina

RR: Uroš Todorović

RA: Gregor Thomann

RA: Moritz Strosack

Weshalb ich diesen ollen Kader aus der Vergangenheit hervorkrame?

Lt HandballWorld war diese Mannschaft eine Rekordmannschaft.

:Hail: Ehre ihrem Andenken! :klatschen: :respekt:   :klatschen:

"...Den Allzeit-Rekord seit Beginn der Datenerhebung 2019 hält die HBW Balingen-Weilstetten. In einer einzigen Partie 2021/22 liefen sie 147 Sprints und somit ganze 39 mehr als der aktuelle Spitzenreiter Eisenach..."

Edit:

Wer hat Mannis 120 kg-Sprints nicht mehr vor Augen? 🤣

Ich bin sicher, der HBW wird sich von einem einzelnen miesepetrigen Beitrag hier im Forum nicht davon abhalten lassen, seine U17-Weltmeister gebührend zu würdigen. Beim HBW ist man ganz zu recht stolz darauf, drei Spieler der eigenen Jugend im WM-Endspiel gehabt zu haben. Jeder andere Verein wäre das auch - hätte er denn. Das ist schließlich Lohn und Symbol für eine erfolgreiche und nachhaltige Jugendarbeit. Nicht jeder Verein ist bereit 10% seines Etats für die Nachwuchsarbeit abzudrücken und kauft sich statt dessen lieber einen weiteren Spitzenspieler. Welch anderer Bundesligaverein stand jemals bei einem Punktespiel ausschließlich mit Spielern auf der Platte, die die eigene Jugend durchlaufen hatten?

Vor diesem Hintergrund ist pfeifegal, welchen sportlichen Wert das Turnier hatte. Hätte ja jeder hingehen können, der eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammengebracht hätte. Am Ende standen sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber, die zwar leicht, aber verdient ins Finale gekommen waren. Also was soll's?

Irgendwie schien er mir auch besonders motiviert zu sein.

Edit:

Nichtsdestotrotz haben mir bei den Nordhornern einige Sachen sehr gut gefallen. Diese hohe Niederlage schien mir dem Spannungsabfall nach dem Pokalspiel geschuldet.

Kopf hoch, das wird schon wieder!

Abgesehen davon hat der HBW für 45 Minuten eine Spitzenleistung gezeigt. Wenn's gut läuft, ist er wirklich eine Zweitligaspitzenmannschaft. Wenn's gut läuft ...

Wenn eine Deckung so kompakt steht, wie die der Coburger, kriegst du sie nur mit variantenreichen Würfen aus dem Rückraum aufgelöst. Da fehlt's dem HBW - wie schon in den letzten Spielen sichtbar wurde. Ein Raguse allein reicht nicht. Coburg hatte an der Stelle mit Helmersson eine echte Waffe.

Und dann machte natürlich Boukovinas den Unterschied. Korneckis Leistung war wieder mal typisch: 15 Minuten lang bei 40% und dann beiseite. Und Bierfreund konnte einem nur leidtun.

Es kommen schwierige Zeiten auf den HBW zu. Da gibt es etliche Mannschaften in der Liga, die das ähnlich gut beherrschen wie Coburg, den HBW-Nerv zu treffen.

Der Start in die Partie war wahrhaft grauenvoll und ließ Böses befürchten. Zum Glück rappelte sich wenigstens die Abwehr recht schnell. Leimeter, Pöhle, Bauer und Heinzelmann stellen schon ein richtiges Bollwerk. In der Folge wurde es dann erfreulicherweise auch vorne erfolgreicher und spielerisch überzeugend.

Was mir bisher noch fehlt, ist die Gefahr aus der Distanz, die letzte Saison von Müller und Timmermeister ausging. Ich würde mal gerne wieder so einen schönen 12m-Knaller sehen. Für Überraschungsmomente im Angriff sorgt bislang nur Dayan. Lag es an den Gegnern? Vielleicht kommt ja noch ein Raguse auf den Geschmack. Bei Pöhle vermisse ich den Armzug früherer Tage. Seine Würfe aus der Tiefe fischen sich die Torhüter weg.

Zäpfle bekommt keiner mehr, ab jetzt gibt es Spaten :hi:

Oh, da ist was an mir vorbeigegangen 8| War wg familiärer Verpflichtungen am Samstag exakt nur für die Spieldauer in der Halle.

Jedenfalls trübt das meine Heimspielfreude. Das eine oder andere 'Zäpfle' gehörte normalerweise schon immer dazu. Ich hoffe für den HBW, dass nicht alle Biertrinker so markentreu sind wie ich.

Keine Frage, in den beiden ersten Spielen haben sich unsere beiden Schlussmänner nicht mit Ruhm bekleckert. Die Torhüterfrage stand letzte Saison auch lange im Raum, und guter Rat war teuer - zu teuer, wenn man hätte aufstocken wollen. Anderseits, wenn man diesen Weg rechtzeitig gegangen wäre, und man aus den Begegnungen, in denen gefühlt nur eine Sporttasche im Tor stand, Punkte mitgenommen hätte, spielten wir jetzt vermutlich in der ersten Liga. Aber das ist Schnee von gestern.

Das Paradoxon ist nur, dass Nadj am Saisonende über diese Zäpflepunkte von den Fans zum Saison-MVP gekürt wurde. Gut, Huber und Müller, die vielleicht auch Kandidaten gewesen wären, waren verletzungsbedingt für längere Zeit aus dem Rennen, aber dann war der Rest der Mannschaft wohl auch nicht so begeisternd - oder aber man hat da einen Torhüter mit mehr Potenzial als er regelmäßig abruft, oder Gelegenheit bekommt, dies zu zeigen. Kurz gesagt, ich gäbe Nadj mehr Einsatzzeiten, vergleichbar Ende letzter Saison, vielleicht sammelt er dann wieder 'Zäpfle'.

Nach einigen Minuten der Unsicherheit zeigte der HBW eine Reaktion, gewann die Kontrolle über das muntere Spiel und gab sie nicht mehr ab. In seinem ersten Heimspiel für den HBW drehte Yonatan Dayan in bester Huber-Manier voll auf und war der spielentscheidende Mann.

Vor dem Hintergrund der Auftaktpleite in Potsdam war das ein versöhnlicher Auftritt in heimischer Halle, auch wenn noch genug Luft nach oben bleibt. Aber nach dem großen Belegschaftswechsel war das jetzt schon ganz ordentlich.

Die mangelnde Konstanz ist schon seit Bürkles Zeiten das Urproblem des HBW. In allen Konstellationen der letzten Zeit war eigentlich nicht das eigentliche Spielvermögen der Mannschaft ausschlaggebend, sondern diese regelmäßigen 'vemaledeiten 10 Minuten' Auszeit, in denen nichts zusammenläuft. Als Fan schwankt man in diesen Phasen zwischen 'auf die Palme gehen' und Mitleid. Es reicht einfach nicht zuverlässig zu 60 Minuten Konzentration und ohne das geht inzwischen auch in der zweiten Liga nichts mehr. 22/23 war das noch anders, da konnte man mit einem Endspurt in der Crunchtime ein Spiel noch zurückholen.

Hoffen wir, dass in dieser Saison sich diese Ausfälle nicht regelmäßig auf 30 Minuten ausdehnen wie in diesem Potsdam-Spiel. Da bleiben dann irgendwann auch die Zuschauer weg.

HBW-Kader 2025/26

TW: Mateuzs Kornecki (V.b. 2026)

TW: Benedek Nagy (V.b. ?)

RL: Mex Raguse (V.b. 2027?)

RL: Till Wente (V.b. 2027?)

RL: Georg Pöhle (V.b. 2027)

RM: Elias Huber (V.b. 2027)

RM: Magnus Grupe (V.b. 2027)

RM: Yonatan Dayan (V.b. ?)

RR: Csaba Leimeter (V.b. 2027)

RR: Merlin Fuß (V.b. 2027)

LA. Tim Grüner (V.b. 2025?)

LA: Tim Ruggiero-Matthes (V.b. 2026?)

KM: Tobias Heinzelmann (V.b. 2027)

KM: Bennet Strobel (V.b. 2027)

KM: Stefan Bauer (V.b. 2027)

RA: Sascha Pfattheicher (V.b. 2027)

RA: Elias Fügel (V.b. 2026)

Trainer: Matthias Flohr (V.b. 2027?)

Co-Trainer: Tobias Hotz

Neu im Kader sind:

RM: Magnus Grupe (V.b. 2027) von den RNL (Eulen Ludwigshafen) bereits ab 03/25

KM: Stefan Bauer (V.b. 2027) vom HC Erlangen / HSC Nordhorn-Lingen

RR: Merlin Fuß (V.b. 2027) vom HSC 2000 Coburg

RL: Mex Raguse (V.b. 2027?) von den Eulen Ludwigshafen

RL: Till Wente (V.b. 2027?) vom HBW 2

RL: Georg Pöhle (V.b. 2027) von der HSG Nordhorn-Lingen

RM: Yonatan Dayan (V.b. ?) vom ASV Hamm

Abgegangen sind:

RA: Leo Prantner seit der Winterpause zu den Füchsen Berlin

RR: Jerome Müller (V.b. 2025) zum HC Kriens-Luzern

RM: Jannis Schneibel (V.b. 2025) zurück zum ThSV Eisenach

RM: Max Santos zum TuS N-Lübbecke

RL/RM: Daniel Ingason (V.b. 2025) zu ÍBV! Vestmannaeyja

RL: Robert Timmermeister (V.b. 2025) zurück zu den RNL

RL: Daniel Blomgren (V.b. 2026?) zu Runar Håndball Elite, Sandefjord

Von S. 76 umgezogen. Bleibt hier in Bearbeitung.

Hallo,

Gut diese Saison häuft's sich etwas mit den Unregelmäßigkeiten, es ist auch recht dramatisch weil in der Liga alles so eng war, aber neu ist das Problem ja überhaupt nicht. Ich werfe hier zur Erinnerung mal zwei Links aus 22/23 in die Runde. Es ist alles drin, bis hin zu der Frage ob es sinnvoll ist, einen Einspruch einzulegen.

https:///forum/thread/39865-was-war-denn-schon-wieder-in-konstanz-los

Handball: Zweitligaspiel falsch gewertet - HBL zieht Konsequenzen
    In der zweiten Handball-Bundesliga kommt es in der Partie zwischen Konstanz und Rostock zu Kapriolen. Die falsche Zählweise der gefallenen Tore hat nun…
    www.sport1.de

Den Schieris, denen dieses Chaos-Spiel wohl ein wenig entglitten war, scheint das jedenfalls nicht nachhaltig geschadet zu haben. Aus Fehlern kann man ja lernen.

Für den gemeinsamen Abstieg beider beteiligter Mannschaften war's auch nicht relevant, zum Nichtabstiegsplatz fehlten mindestens 10 Punkte.

Im zusammenhang mit Nagy wurde noch nichts kommuniziert. Er ist aber, nach seiner Ausbildung dort, bei Veszprem unter Vertrag.

Zur Erlangung von Spielzeit und Erfahrung wurde er mehrfach an andere Vereine ausgeliehen, zuvor an Valladolid. Beim Zugang zum HBW war die Rede davon, es sei für diese Spielzeit.

Veszprem scheint allerdings an Torhütern keinen großen Mangel zu haben. Da hat er mindestens einen der spanischen Nationaltorhüter Rodrigo Corrales und unsern alten Bekannten Mike Jensen vor der Nase. Vielleicht kriegt er ja nochmals ein Jahr auf Bewährung. 😆

Ergänzung: Trotz der seit einigen Spielen guten Torhüterleistung -man sollte nicht unterschlagen, dass auch Kornecki dem HBW das eine oder andere Spiel gewonnen hat- muss man konstatieren, dass diese Saison die Torhüterposition insgesamt die Achillesferse des HBWs war. Die Leistung war einfach zu schwankend und oft genug schlichtweg unzureichend.

Naja es geht noch um die Torschützenkanone :hi:

In den letzten Beiträge habe ich immer mal wieder die Torhüter kritisiert, nun ist es auch mal Zeit Nagy zu loben!

Die letzten Spiele waren TOP, gerne weiter so!

Im Rückblick war es vielleicht ein Fehler, den ausgeliehenen Nagy zu lange nur als Backup für den Stammspieler Kornecki, dessen Vertrag auch noch für die folgende Saison gilt, angesehen zu haben. Das war mindestens mein Eindruck. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Jedenfalls wird man auf dieser Position für nächste Saison aufrüsten müssen, deutlich!

Mein Mitgefühl! Über 45 Minuten gut gespielt, eindeutig mit der besseren Spielanlage gegen träge Balinger. Als diese dann aufwachten und anzogen, konnte Dormagen nicht voll mitgehen und ließ sich die Wurst vom Brot nehmen. Die Butter auch noch, als Steinhaus drei Schritte zu früh abschloss.

Es wäre absurd, wenn Dormagen wegen dieses Spiels absteigen würde. Ich drücke euch die Daumen bei den restlichen Spielen.