Beiträge von Schierli

    Zitat

    Original von Brummsel

    Ich weiss nicht, ob für Brand nicht eher die Defensivqualitäten entscheiden. Und da sehe ich Klimo und Preiss gegenüber Tiedtke im Vorteil. Die Frage wird sein, ob man es sich leisten kann, neben Roggisch nur einen defensivstarken Kreisspieler mitzunehmen. Wer kann sonst in der Deckung die Mittelposition besetzen? Allenfalls noch Kaufmann oder Glandorf. Entweder Brand entscheidet sich in der Deckung für ein offensiveres 5-1-System (was ich eigentlich ausschließen möchte), oder wir werden wieder auf defensivstarke Kreisspieler setzen.

    Wobei mir Tiedtke in den Vorbereitungsspielen auch in der Defensive eigentlich ganz gut gefallen hat, allerdings ist es wohl trotzdem zu bezweifeln, dass er über ein komplettes Turnier wirklich die Qualität hat stark im Mittelblock zu spielen.

    Und somit wären wir wieder genau bei unserem alten Problem. Seit Schwarzer haben wir keinen Kreisläufer mehr in Deutschland, der wirklich im Angriff UND Verteidigung top ist.

    Wahnsinn. Ich bin echt beeindruckt wie konstruktiv und ernst man hier mit dem Thema umgeht. :rolleyes:
    Sorry, aber einfallslose, blöde Sprüche kann ich mir überall anhören, dazu muß ich nicht hier ins Forum kommen. :pillepalle:

    Ich jedenfalls für meinen Teil finde die grundsätzliche Idee garnicht mal so übel. Natürlich ist die absolute Hauptprämisse Stephan muß verletzungsfrei bleiben (ist bei seiner Leidensgeschichte zwar schwer vorstellbar, aber wieso nicht?). Nachdem man ihn aktuell ja nicht unbedingt als unverzichtbare Säule des Nationalteams bezeichnen kann, hat man da auch kein großes Risiko. Wenn er zu Olympia fit ist kann man ihn ja mitnehmen, wenn nicht mein gott dann läßt man ihn halt daheim - bisher haben wir ja auch ohne ihn gespielt.
    Aber ich denke ein verletzungsfreier Stephan kann uns durchaus weiterhelfen. Über seine überragenden handballerischen Fähigkeiten brauchen wir wohl nicht diskutieren (wenn er nicht so oft verletzt gewesen wäre, hätte er es wohl zu einem der Besten Handballer aller Zeiten geschafft), dazu verfügt er trotzdem über eine enorme Erfahrung die nur wenige Spieler haben, die für unsere Nationalmannschaft in Frage kommen. Also, was spricht eigentlich gegen ihn??? Vorallem kann ich die Leute nicht verstehen, die PRO Baur aber gegen Stephan sind. Schließlich ist Stephan deutlich torgefährlicher als Baur und steht zu dem in laufendem Spielbetrieb. Ach ja, und nur so nebenbei ist er auch noch mal unbedeutende 2 1/2 Jahre jünger als Baur.

    PS: Nur so am Rande ist er auch stolze 4 Jahre jünger als ein Christian Schwarzer, der hier ja von vielen immer noch für die NM gefordert wird. Einfach mal darüber nachdenken.

    Zitat

    Original von Postfan
    Köhrmann spielt auf jeden Fall top, aber ist er nicht schon zu alt um in der Nationalmannschaft durchzustarten. Ich finde man sollte wenn Baur weg ist, einen RM Mitte 20 nehmen.

    Also, ich meine es hängt unheimlich viel dran, wie sich Martin Strobel in nächster Zeit entwickeln kann.
    Kraus dürfte erstmal wohl gesetzt sein und dann wäre Strobel für mich eine ideale Alternative wenn er sich auch bei Lemgo durchsetzen kann. Ich glaube, dass Strobel ein riesen Talent ist darüber brauchen wir nicht sprechen und wenn man einen Spieler mit solchen Potential hat sollte man auch versuchen ihn zu fördern. Aber wie gesagt vieles hängt jetzt von seiner weiteren Entwicklung an. Er muß jetzt zeigen, dass er auch bei Lemgo in der Lage ist ein spielentscheidender Spieler zu sein (ähnliches gilt natürlich auch für Niemeyer (dann beim HSV)). Also, warten wir mal ab. Bis Olympia ist ja noch etwas Zeit und bis dahin wird Baur wohl gesetzt sein, wie es danach weitergeht hängt einfach viel von der Entwicklung der möglichen Kandidaten ab. Daher ist momentan unheimlich viel Spekulation im Spiel, weswegen wir lieber erstmal abwarten sollten.

    Zitat

    Original von cruise
    Als richtigen rauswurf hatte ich es bis jetzt auch nicht verstanden. eher als denkzettel. Aber die falschen Sündenböcke bleiben sie trotzdem.

    Grundsätzlich richtig. Wieso er sich jetzt ausgerechnet die Drei rausgesucht ich weiß es nicht. Aber letztlich kommt es ja hoffentlich auf die Auswirkung drauf an. Und ich hoffe schon, dass dieses Zeichen endlich mal etwas aufrüttelt. Ich denke wir sind uns alle einige das die Drei nicht aus der NM raus sind. Er hat ja gesagt wenn sie gut im Verein spielen sind sie wieder dabei, letztlich muß das eh die Grundvoraussetzung für die NM sein. Ich denke es sollte einfach nur als klares Signal an die Nationalspieler und alle die es werden wollen sein, dass sie begreifen, dass man immer alles geben muß. Vorallem in Richtung "zweiter Anzug" war das wohl mal wirklich wichtig, da ich momentan echt den Eindruck habe da kommt zu wenig. Ich hoffe einfach nur, dass dieses "Zeichen" bei den Drei jetzt nicht irgendwie aufs Selbstvertrauen schlägt und somit schlechte Leistungen als Resultat hat, dass wäre natürlich alles andere als ideal. Aber wenn die Drei und auch die anderen Nationalspieler jetzt wieder richtig Gas geben, hat Heiner alles richtig gemacht. Ich finde die Kritik an ihm in den letzten Tagen eh vollkommen überzogen. Man sollte sich mal wirklich überlegen, welche Möglichkeiten wir wirklich haben/hatten und dafür ist auch ein 4. Platz noch ein sehr gutes Ergebnis. Ich glaube durch den Weltmeistertitel haben viele so ein bisschen eine falsche Vorstellung der Qualität unserer Mannschaft.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Wer gehört denn zu den Alteingesessenen?

    Bauer, Fritz, Klimovets fallen mir da ein.
    Als nächstes kämen schon Kehrmann, Jansen, Velyky.
    Keiner von denen gehörte zu den schlechtesten des Turniers.
    Das Problem ist für mich kein Alters- sondern teilweise ein Qualitätsproblem.

    Selbst wenn die drei ältesten Wegfallen, von einem Neuaufbau kann man da eigentlich nicht reden.

    EBEN!!!
    Genau das Problem sehe ich auch. Wir stecken doch schon längst im Neuaufbau drin. Fast alle aus der "großen Generation" (Kretschmar, Schwarzer, Zerbe, Petersen, Stephan etc.) sind doch bereits "längst" zurückgetreten. D.h. wir haben momentan eher das Problem den aktuellen Kader zu einer "großen Generation" zu machen, als sie jetzt schon wieder abzulösen.

    Denn wie du richtig sagst, eigentlich der einzige der noch aus der "alten Generation" aussteht ist Baur und der wird nach Olympia auch garantiert seinen Schuhe an den Nagel hängen. Nur welche Alternativen haben wir aktuell??? Bis auf Kraus sehe ich momentan leider keinen der jetzt schon in der Lage ist international wirklich mitzuhalten. Da wäre es wohl sinnvoller Velyky in die Mitte zu ziehen, wo ich persönlich ihn sowieso stärker bzw. effektiver sehe.

    Wer bleibt sonst noch? Wie du sagst Klimo. Aber auch da ist es ja wieder das Problem mit den Alternativen. Die Kreisläuferposition ist mit Sicherheit unser großes Sorgenkind. Ich sehe da aktuell einfach wirklich keine Spieler nachrücken die einen Schwarzer einigermaßen gleichwertig ersetzen können, das kann ja nicht mal ein Klimovets. Da haben wir aktuell einfach keine Weltklasse zu bieten. Daher kann wegen mir Klimo durchaus noch etwas weitermachen, da er momentan einfach trotzdem der stärkste ist den wir zu bieten haben.

    Ansonsten wäre halt nur noch Fritz da, aber ganz ehrlich für einen Torwart ist er sicherlich auch noch nicht zu alt. Da sind durchaus noch einige Jahre drin und er spielt ja auch immer noch auf hohem Niveau (auch wenn Bitter bei der EM besser war). Als im Tor drückt der Schuh bei uns sicher nicht, da mache ich mir auf Dauer auch keine Sorgen. Da kommen gute Jungs nach (z.B. Heinevetter).

    Also, wegen maximal drei Spielern von einem Neuaufbau zu reden ist wohl ziemlich übertrieben. Denn Spieler wie Kehrmann, Jansen oder Velyky sind nun absolut noch in einem idealen Handballeralter und ich glaube keiner von uns möchte auf einen von denen verzichten.

    Ich denke einfach das Problem ist das es in der Tiefe bei uns momentan nicht so gut aussieht und die Alternative für die Alternativen einfach noch fehlen. Was ist eben wenn mal ein Velyky ausfällt? Ein Kaufmann oder Konsorten sind halt noch nicht in der Lage das qualitativ aufzufangen. Aber irgendwo auch kein Wunder schließlich stecken wir gerade mitten drin in dem Neuaufbau nach der "goldenen Generation". Ist wohl eh um so verwundernder das wir trotzdem Weltmeister geworden sind. Außerdem sehe ich halt das Problem, dass wir zwar gute und junge Talente in der Hinterhand haben die auf Dauer mal eine Alternative werden können. Aber ausgerechnet auf unseren großen Problempositionen (Kreis, RA) fehlen mir da die Perspektiven.

    Also, ich freu mich einfach riesig für die Dänen. Die hatten es jetzt wirklich einmal verdient. Dazu waren sie über das komplette Turnier gesehen einfach die Beste Mannschaft. Der Sieg geht also vollkommen in Ordnung. Dazu hat wenigstens endlich mal nicht einer der "üblichen Verdächtigen" gewonnen.

    Zur Niederlage im Spiel um Platz 3. Wirklich enttäuscht kann ich einfach nicht sein. Das Team ging halt wirklich auf dem Zahnfleisch. Was sollte man noch erwarten, nachdem jetzt die Anspannung raus war und es eigentlich nicht mehr wirklich um viel ging, konnte man wohl nicht mehr erwarten. Also, ich bin nicht sonderlich enttäuscht. Jetzt heißt es einfach auf Olympia hoffen und dann hoffentlich mit etwas weniger Verletzten - und wer weiß vielleicht ist dann ja wieder etwas mehr drin.

    Naja, was soll man sagen? Es sollte halt letztlich nicht sein. Ich tue mich auch irgendwie schwer der Mannschaft einen echten Vorwurf zu machen. Ich fand eigentlich es war sogar unser bestes Spiel im kompletten Turnier. Nur waren die Dänen halt auch nicht schlechten. Am Schluß war es eine ganz enge Kiste in der ein bisschen das Glück und wohl hauptsächlich die Kraft entschieden hat. Die Dänen haben momentan einfach einen kompletten, ausgeglichenen und starken Kader, während wir die vielen Ausfälle einfach irgendwann nicht mehr kompensieren konnten und das obwohl sich ein Frank von Behren zu meiner Überraschung echt großartig ins Team integriert hatte. Doch das vorallem unserem Rückraum irgendwann die Puste ausgeht war nach der verdammt frühen Verletzung von Oleg und einem nicht austrainierten Zeitz einfach auch kein Wunder. Was soll man da auch Heiner Brand für einen Vorwurf machen? Ich glaube nicht, dass ein Kaufmann wirklich großartig die Wende gebracht hätte. Aber okay, ich finde nach der Weltmeisterschaft ist ein EM-Halbfinale trotzdem noch eine tolle Leistung und ganz ehrlich nach Olegs Verletzung sogar mehr als ich erwartet habe und vielleicht wird morgen ja noch alles mit Bronze gekrönt. Man konnte ja schließlich jetzt auch nicht erwarten, dass wir jedes Turnier gewinnen würden. Man muß halt auch sagen, dass die Dänen momentan schon wirklich verdammt stark drauf sind und ganz ehrlich mir ist es auch taussendmal lieber, dass wir gegen ein so sympathisches Team wie die Dänen verlieren als gegen einen so Unsympath von Trainer wie ihn die Spanier oder Franzosen haben.

    Ich drücke morgen auch ganz kräftig den Dänen die Daumen. Unabhängig davon, dass ich sie einfach sympathisch finde, sind sie jetzt einfach auch mal dran. Es wird Zeit dass sie ihren ersten Titel gewinnen und wenn nicht mit dieser aktuellen Mannschaft wann dann?? Das Team hat das Zeug zum Titel. Ansonsten heißt es jetzt für uns nach vorne schauen und das Ziel Olympia ins Auge fassen (vielleicht schafft es Oleg ja doch noch bis dahin - er hätte dieses Turnier auf jeden Fall verdient).

    Oh man, ist das bitter. Die Norweger spielen Unentschieden gegen Olympiasieger Kroaten und rauschen damit wirklich haar scharf an ihrem ersten Halbfinale der Geschichte vorbei. Hätte es dem Team so was von gegönnt. Das tut mir jetzt wirklich selbst richtig leid. Echt schade. Wäre da halt nur nicht diese verdammte Niederlage gestern gegen Slowenien gewesen. Vorallem bitter ist es natürlich für die alte Riege (Hagen, Solberg, Ege) für die war es wohl die letzte Chance. Bitter, aber gut kann man nichts ändern.

    Jetzt dürfen wir uns wenigstens auf das Hammer-Halbfinale Kroatien gegen Frankreich freuen. Man das wird ein Knaller. Ich hoffe mal die Kroaten haben sich heute nicht zu sehr ausgepowert, damit es nicht wieder so ne einseitige Partie wird wie bei der WM.

    Oh man, bin ja jetzt mal gespannt wer Halbfinalist Nr.4 wird. Eigentlich drücke ich ja den Norwegern die Daumen, da ich der Truppe es vor heimischen Publikum einfach gönnen würde, auf der anderen Seite wäre natürlich ein Halbfinale Kroatien - Frankreich schon ein wirklich wahrer Leckerbissen. Das würde ich dann doch schon gerne mal wieder sehen. Daher lass ich mich einfach mal überraschen, die bessere Mannschaft soll es machen.

    HALBFIIIIIIIIIIIIIIIIIIINALE!!!!!! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

    Wie geil ist das denn??? Haben die das Ding tatsächlich gewonnen. Wahnsinn. Unglaublich. Ist schon krass, irgendwie fand ich haben wir das komplette Turnier über bisher nicht wirklich 100% überzeugt und jetzt stehen wir trotzdem im Halbfinale. Naja, egal mir soll es recht sein. Was für ein Erfolg. Absolut geil.

    Bei aller Freude gehen die Gedanken aber auch schon ein bisschen in die Zukunft. Nächster Gegner jetzt Dänemark. Hmm, grundsätzlich würde ich sagen auch die sind schlagbar. Dazu liegen uns die Dänen eigentlich. Auf der anderen Seite wenn ich so an die Ausfälle denke - Roggisch, was ist evtl. mit Kraus? Naja, mal schauen. Wir auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit, aber wieso sollte nicht wieder das Finale drin sein? Wer hätte das nach Olegs Ausfall schon gedacht?

    Also, ich muß sagen offensiv gefallen sie mir heute schon einen Tick besser, auch wenn zweifelsohne noch einiges im Argen liegt. Aber man kann doch eine gewisse Verbesserung erkennen. Worüber ich mir bisher echt Sorgen mache ist heute die Abwehr. Das ist bisher leider bei weitem nicht so konsequent wie gegen die Franzosen. Normalerweise ist die Defensive ja unsere große Stärke, nur leider sieht man davon bisher zu wenig. Da muß in der zweiten Halbzeit doch noch mal eine deutliche Steigerung her. Ist den Jungs denn eigentlich nicht bewußt, dass es heute um ALLES geht??? Naja, gut noch ist ja eine komplette Halbzeit vor uns und wenn man offensiv erstmal weiter so konstant trifft und hinten besser steht, dann wird das mit dem Sieg schon. Bin momentan jedenfalls noch guter Dinge.

    PS: Allerdings wer zum Teufel ist eigentlich Jernemeier??? :cool:

    Gleich gehts los. Man was bin ich gespannt. Heute kommts drauf an. Jetzt wird sich gleich zeigen ob wir die "Geschenke" von gestern wirklich verwerten können oder ob es nur eine kurze Freude war. Heute muß einfach endlich mal auch aus unserem Rückraum echte Torgefahr kommen, sonst wird es wohl nichts werden.

    Also, es heißt jetzt Daumen drücken und anfeuern.

    Naja, bei allem Heimvorteil kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Norwegen echt was gegen die Kroaten reißen können. Ich fände es zwar unheimlich schade, da ich den Norwegern das Halbfinale absolut gönnen würde und es generell für die Stimmung einer EM immer gut ist wenn die Heimmannschaft möglichst lange mit dabei ist. Aber ich glaube langsam stößt das Team echt an seine sportlichen Grenzen. Auf der anderen Seite hat ein Kjelling bisher bei weitem noch nicht die Leistung gebracht zu der er zweifelsohne im Stande ist. Wer weiß vielleicht macht ja jetzt ausgerechnet er morgen den Unterschied. Wir werden es sehen. Meine Daumen drücken auf jeden Fall für die Norweger.

    I werd narisch!!!! 8o

    Das darf doch nicht wahr sein. Jetzt gewinnen die Isländer tatsächlich diese Ding. Was sind das bitte für Kämpfer? Wahnsinn. So was von Hut ab vor den Jungs. :respekt:

    Ich kann es noch garnicht richtig glauben. Und bei den Ungarn war es dann doch wieder einmal mehr die Nerven, aber man muß schon auch sagen, dass die Isländer in der 2. Halbzeit phasenweise Traumhandball gespielt haben. Das war aller erste Sahne. Damit lebt die Halbfinalhoffnung für uns wieder. Alles ist jetzt wieder möglich. Aber bei aller Euphorie sollte man nicht vergessen, dass jetzt noch ein ganz ganz schwerer Gang gegen die Schweden vor uns steht. Wir sind noch lange nicht im Halbfinale. Aber egal, darum kümmern wir uns morgen. Jetzt heißt es erstmal sich freuen und dann morgen kräftig Daumen drücken und anfeuern.

    DANKE ISLAND!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE GUDMUNDSSON!!!!!!!!!! :Hail: :Hail: :Hail:

    Zitat

    Original von cruise
    island verliert mit 10 toren, macht euch keine illusionen.

    Ich kann es mir jetzt wirklich einfach nicht verkneifen dir diesen Satz unter die Nase zu reiben. :baeh:

    Aber ich denke doch in diesem Fall kannst du wohl ausnahmsweise sehr sehr gut damit leben was??? ;)

    Zitat

    Original von Joggel
    Onesta wird seinen Mannen sicherlich verordnen mit mehreren Handbremsen zu spielen und notfalls noch ein Eigentor zu machen, sollten es die Ungarn nicht alleine schaffen.

    Auch wenn ich es dem sogar zu trauen würde, glaube ich nicht das die Spieler da mitmachen würden. Da wird sicher keiner FREIWILLIG verlieren wollen. Ich denke jeder hat noch so seinen gewissen Ehrgeiz.

    Auf der anderen Seite muß man aber trotzdem von einem Sieg der Ungarn ausgehen. Denn das Onesta wohl die komplette erste 7 schonen wird ist wohl so gut wie sicher und so stark sind die Franzosen in der Breite halt auch wieder nicht besetzt. Ob das gegen die Ungarn reicht. Naja, warten wir es mal ab. Die Frage ist aber auch wie spielen die Nerven der Ungarn mit. Das war ja in der Vergangenheit nicht unbedingt immer die Große Stärke der Magyaren.

    Trotzdem ein Sieg der Isländer wäre heute sooooooooooooo enorm wichtig.

    Okay, was solls. Hat letztlich leider nicht gereicht. Aber diese Niederlage ist jetzt auch nicht unbedingt eine Überraschung und Schande schon gleich garnicht, auch wenn heute sicherlich ein bisschen mehr drin war. Aber jetzt heißt es halt Mund abputzen und weitermachen. Morgen geht es gegen Schweden und zwar um die Wurst. Jetzt alle Kräfte auf morgen konzentrieren.

    Und für uns heißt es jetzt alle Kräfte auf das Spiel gleich zwischen Ungarn und Island konzentrieren. Es heißt Island die Daumen zu drücken. Ein Sieg der Isländer und es sieht trotz der heutigen Niederlage gegen Frankreich wieder sehr vielversprechend aus. Also, auf gehts Island!!!

    PS: Irgendwie habe ich das Gefühl die Franzosen liegen Kraus - auch wenn es jetzt leider nicht so viel gebracht hat. ;)

    Zitat

    Original von Massas
    Aber ZURECHT...leider...

    Ja, LEIDER absolut. Vorallem muß man ja fairerweise zu geben er hätte eigentlich in der ersten Halbzeit schon 3 Zeitstrafen bekommen müssen. Allerdings ist das halt auch seine Spielweise was soll man machen. Das macht ihn auf der anderen Seite so wichtig für unser Team, da kann man dann eigentlich auch garnicht groß meckern, wenn es dann mal wie heute in die Hose geht.