Das ist exakt mein Thema. 
Bin inzwischen stolze 26 Jahre alt und hatte meine einzigen Kontakte mit Handball vor dem Fernseher, auf der Tribüne (die Ex-Mannschaft meiner Freundin bestaunen - also hab ich immerhin schon ne ehemalige Handballerin an meiner Seite) und - vor ganz langer Zeit - aktiv in der Schule auf entsprechend flachem Niveau.
Faszinieren tut es mich aber schon lange...leider bin ich aber gelernter Volleyballer (zuletzt Bezirksliga / Landesliga) und konnte mich nie dazu überwinden, "meine Truppe" im Stich zu lassen, indem ich die Sportart wechsle. Jetzt steht aber ein größerer Umzug an...und da dachte ich mir: statt mir einen neuen Volleyballverein zu suchen, kann ich doch mit Handball anfangen, zumal Training und Spiele bei Volleyball zuletzt eh eher Belastung als Spaß waren.
Nun die Frage: macht das noch Sinn? Kann ich mir Grundtechniken und Spielverständnis noch so erwerben, so dass es wenigstens für den Platz in einer Mannschaft reicht, wo mit einem Mindestmaß an Ehrgeiz gespielt wird? Auf eine lustlose Thekenmannschaft ohne Feuer im Training kann ich nämlich verzichten.
Die nötige Sprungkraft sollte bei mir ja da sein, Blocken kann ich (anderer Bewegungsablauf?), Zug im Arm ist da (andere Zug/Wurftechnik?), klein bin ich mit 1,85 auch nicht...Fitness und Durchsetzungsvermögen (huch, wo ist das Netz hin, der Gegner macht aua!?
) sollten erlernbar sein, aber die Technik macht mir Sorgen. Viel kleinerer Ball, fangen statt prallen lassen, oben genannte andere Bewegungsabläufe...hmm.
Handelt sich übrigens um die Gegend "Oberrhein", wo´s mich hin verschlägt, genauer die Ecke Lörrach / Weil / Rheinfelden. Nur falls da zufällig jemand herkommt.