Beiträge von Pantoufle

    Zunächst einmal: Finaaaaaaleee - ooohooo - Finaaaaaleee - ooohoohoohoo
    Da ist die deutsche Handballnationalmannschaft m. E. nicht unverdient drin!

    Die Schiedsrichter habe ich persönlich schon bedauert, als Deutschland einen Wechselfehler gemacht hat. Eingestiegen mit zwei Hinausstellungen in einen Klassiker zwischen Deutschland und Frankreich vor knapp 19000 Fans der Heimmannschaft - da ist es ganz schwer, mit einer sauberen progressiven Linie durch das weitere Spiel zu kommen. Wer einmal als Schiedrichter vor mehr als 100 Zuschauern ein Spiel geleitet hat, kennt vermutlich bereits die eigentlich hinderlichen Abwägungen, die einem dann durch den Kopf gehen.
    Fehler gab es auf beiden Seiten. Die besprochene Torwart-Attacke hätte ebenso im Rahmen der Progression geahndet werden müssen wie der offensichtliche Wechselfehler gegen Ende. Beide Strafen wurden nicht ausgesprochen. Das letzte Tor für Frankreich konnte nicht gegeben werden, da das Spiel vorher unterbrochen war - sicherlich unglücklich. Auf die Analyse der tatsächlichen Schrittanzahl will ich mal mit Hinblick auf die Auslegung im vorhergehenden Spielverlauf verzichten. Auch bei einem Tor der deutschen Mannschaft meinte ich zuvor einen Freiwurfpfiff gehört zu haben, das Tor wurde anerkannt - Glück!
    Aber einem der SR-Gespanne Absicht zu unterstellen ist unsinnig. Als Realist muss ich sagen: Wenn die SR gewollt hätten, dass Deutschland gewinnt, wäre das auch nach der regulären Spielzeit der Fall gewesen. Gelegenheiten hätte es genug gegeben. Eher habe ich das Gefühl, dass in solch engen Spielen eine Art Ausgleich erfolgt: Wer gerade zurückliegt, erhält kleine Vorteile. So gleicht es sich letztlich wahrscheinlich wieder aus.
    Ich habe das Spiel mit Freunden gesehen; während des Spiels fühlten wir "uns" regelmäßig durch die SR benachteiligt und hätten bei einer Niederlage sicher mit der Leistung gehadert - in wahre Verzweiflung sind wir aber seltener nach Pfiffen als nach den Distanzwürfen des Pascal Hens geraten. Wenn beide Mannschaften Fehler machen, ist eine Entscheidung der Schiedsrichter oft wie ein Pfostentreffer: Reine Glückssache, was mit dem Ball passiert!

    Freut Euch auf Sonntag! (Mit einem hoffentlich würdigen Gewinner und bitte endlich einem fairen Verlierer. Wer auch immer das sein wird. Das ist ja nicht zum aushalten!)

    PS. Meinen Respekt für die Entschuldigung von "fieser Fettsack" - wie auch immer die gemeint war.