Beiträge von goalie

    Dem Beitrag von Hasenhirn kann ich nur beipflichten: Vlado Stenzel mag früher mal ein guter Trainer gewesen sein, aber er sollte aufhören, sich im Jahresrhythmus immer wieder mit dem gleichen Schwachsinn in die Medien zu bringen.
    Traurig ist nur, dass er immer wieder Leute findet, die auf die Vorschläge anspringen.

    Auf jeden Fall gehört die Pfeife an den langen Arm. Das erleichtert das durchlaufen lassen von Vorteils-Situationen ungemein. Wenn man die Pfeife ständig im Mund hat, hat man schnell mal zu früh gepfiffen und von irgendwelchen Befestigungen an der Hand halte ich auch nichts, weil man doch oft beide Hände frei haben muss.
    Ich benutze auch zwei miteinander verbundene Fox 40, da hat man was in der Hand und in dem (unwahrscheinlichen) Fall das eine Pfeife versagt noch eine zweite am Mann.
    Schöne Grüße
    goalie

    Nein!
    Bei Punktgleichheit zwischen A und B zählt ja der direkte Vergleich dieser beiden Mannschaften gegeneinander, also zuerst die Punkte, dann das Torverhältnis aus diesen beiden Spielen. Das gesamte Torverhältnis wird für diese Entscheidung nicht herangezogen (siehe DHB-Spielordnung §43).

    Vorsicht: Zeitnehmer und Sekretär sind Gehilfen der Schiedsrichter. Die Schiedsrichter sind sowohl für die Zeitnahme als auch die Richtigkeit des Ergebnisses verantwortlich. Hierzu kannst du nachlesen in
    Regel 2.7.:

    Zitat

    Stellen die Schiedsrichter fest, dass der Zeitnehmer das Spiel zu früh mit dem Schlusssignal (Halbzeit oder Ende des Spiels oder der Verlängerungen) beendet hat, sind sie verpflichtet, die Spieler auf der Spielfläche zu behalten und die verbleibende Spielzeit nachspielen zu lassen.
    Bei der Wiederaufnahme des Spiels bleibt die Mannschaft in Ballbesitz, welche zum Zeitpunkt des zu früh ertönten Signals im Ballbesitz gewesen ist. War der Ball nicht im Spiel, wird das Spiel mit dem der Spielsituation entsprechenden Wurf fortgesetzt, andernfalls laut Regel 13:4a-b mit Freiwurf.
    Ist die 1. Halbzeit eines Spiels (oder einer Verlängerung) zu spät beendet worden, muss die 2. Halbzeit um die entsprechende Zeit verkürzt werden. Ist die 2. Halbzeit eines Spiels (oder einer Verlängerung) zu spät beendet worden, können die Schiedsrichter nichts mehr an der Situation ändern.

    Regel 17.8 und 17.9.:

    Zitat

    17:8 Beide Schiedsrichter sind für das Zählen (Notieren) der Tore verantwortlich.
    Außerdem notieren sie Verwarnungen, Hinausstellungen, Disqualifikationen und Ausschlüsse.
    17:9 Beide Schiedsrichter sind für die Kontrolle der Spielzeit verantwortlich. Entstehen Zweifel über die Richtigkeit der Zeitmessung, treffen die Schiedsrichter eine gemeinsame Entscheidung (siehe auch 2:3).

    Also: keine Änderung bei den Zuständigkeiten.
    Die Bundesligen haben da in ihren Austragungsbestimmungen entsprechende Vereinbarungen getroffen. Hier sind tatsächlich Zeitnehmer und Sekretär für das Zählen der Tore und die Zeitnahme verantwortlich. Diese Ligen werden aber auch mit neutralen Zeitnehmern besetzt.

    Zitat

    übrigens hat die Dame hinterher behauptet, man hätte ihr beigebracht, dass man als Zeitnehmer, wenn der Schiri etwas nicht sieht, sofort zu pfeifen hat.

    Da kann sie aber nur irgendwas falsch verstanden haben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Ausbilder so was verzapft...

    Ich sehe das ganze genau so wie Schwaniwolli.
    Bei uns werden auch keine Pässe eingezogen und der Post sinnlos Porto in den Rachen geworfen.
    Wenn ich meinen Eintrag im Spielbericht gemacht habe und da steht was von Schiedsrichterbeleidigung drin oder ich hab einen Ausschluss gegeben, wissen die Vereine auch wenn der Pass noch da ist, was gebacken ist. Und wenn nicht, nutzt auch das Einziehen des Passes nicht, weil der Spieler ohne Pass ja auch noch unterschreiben kann.

    Zitat

    Wenn dort aber kein Mitspieler steht, den er hätte anspielen können, sondern das Ziel nur ist den SR darauf aufmerksam zu machen, fliegt der Angriffsspieler gleich mit runter wegen unsportlichem Verhalten.

    Ja, ist uns auch mal passiert: Der anwerfende Spieler steht am Mittelpunkt, Anwurf wird angepfiffen.
    Ein Abwehrspieler läuft - ohne den Abstand einzuhalten - an dem anwerfenden Spieler vorbei. Dieser wirft ihm den Ball ins Gesicht.
    Unsere Entscheidung: Da haben wir dem Angreifer glatt rot gegeben...

    00 franksolms
    01 Outsider81
    02 Stelten82
    03 Jenny
    05 Nauru
    06 miri_hsv
    07 Peterle
    08 Alphadex
    09 Diddi
    10 Bigbutzi
    11 robbi12
    12 littlepani
    13 postfan
    14 Brummsel
    15 purzel010
    16 Eckes
    17 Baschdi
    18 Teddy
    19 h4e
    20 eclip
    21 wieland
    22 schiri@ffm
    23 goalie

    Find ich klasse, dass du die Spiele so rund schickst. Jetzt schon mal vielen Dank!

    In unserer Halle können die Tore nicht verankert werden. Sie können aber an der Wand hinter dem Tor festgemacht werden. Ich denke, dass sollte auch in jeder Halle möglich sein.
    Die Diskussion über die Kippgefahr ist ja erst aufgekommen, nachdem es in einer Schulsporthalle einen tödlichen Unfall gab. Wenn sich nicht einer der Spieler an die Latte hängt, ist die Kippgefahr für ein Tor ziemlich gering; ich habe in unserer Halle noch nie gesehen, dass die Befestigung an der Wand wirklich gebraucht wurde. Ich sehe sie aber schon als sehr sinnvoll an.
    Dass die Gastmannschaft nicht spielen wollte kann ich mir eher dadurch erklären, dass die vielleicht nur mit einer Rumpfmannschaft da waren oder sich aus sonst einem Grund bei einer Verlegung bessere Chancen ausrechnen. Auf die Verankerung der Tore achtet kein Trainer.
    Also: Bei mir wären die Tore soweit möglich verankert oder an der Wand festgebunden worden, dann hätte das Spiel stattgefunden. Wenn keine Befestigung möglich gewesen wäre, hätte ich das im Spielbericht eingetragen.
    So long goalie

    Die FAZ ist immerhin ein eZeitung, die von vielen gelesen wird. Also kann es nur gut sein, wenn da auch mal ein solcher Artikel über den Handball, gerade jetzt bei der WM erscheint. Ich finde es schon gut, wie der Handball im Moment von den Medien aufgegriffen wird, auch wenn noch nicht alles optimal ist.

    Bei uns (HV Rheinland) wird eine gemischte Mannschaft der männlichen Altersklasse zugeordnet. Auch damit ergibt sich das Problem von pueppi nicht, weil in Mädchen-Spielklassen immer nur Mädels spielen dürfen. Theoretisch habe ich da auch das Problem, dass die Mädels so oft sie wollen in der männl. E spielen dürfen, aber da es weniger Mädchen-Mannschaften gibt, kommt das im Spielbetrieb nur selten vor.

    Ich habe grad in unserer Staffel festgestellt, dass die Tabelle auf der SIS-Homepage nicht richtig ist. Es steht zwar drunter, dass sie nach dem direkten Vergleich gerechnet wird, tatsächlich ausgegeben wird sie aber nach Torverhältnis.
    Im SIS-Programm, worauf nur die Vereine und Instanzen Zugriff haben, stimmt die Tabelle aber...

    Ja, hatte mich auch schon auf die Übertragung gefreut, und was bringen die Bayern: den Abschied von Ricco Groß in epischer Breite. Und auf anderen Kanälen, die Samstags Sport bringen: Auf 3 bis 5 Sendern die gleichen Bilder vom Wintersport, die anderen bringen Springreiten oder ähnlich spannende Wettkämpfe.

    Das gilt übrigens nicht nur für den Abwurf, sondern auch für Freiwurf und Einwurf, wenn die nicht angepfiffen sind.
    Wenn diese nicht ausgeführt werden, anpfeifen, ab da laufen die 3 Sekunden...

    Ist wie so vieles in unserem Sport von Verband zu Verband unterschiedlich geregelt.
    Bei uns (HV Rheinland) soll die Anwurfzeit Sonntags (auch bei Erwachsenen) nicht nach 17:00 Uhr liegen.
    "Die Heimvereine haben bei der Festlegung der Anwurfzeiten auf die Anreisebedingungen (Fahrtstrecke und Jahreszeit) der Gastvereine Rücksicht zu nehmen.
    Soweit im Einzelfall Sporthallen nicht zur Verfügung stehen, werden die Gastvereine gebeten, auf die Möglichkeiten der Heimvereine Rücksicht zu nehmen..."
    Bei uns wird, da wir nur Sonntags eine Halle haben, regelmäßig noch um 19:00 Uhr ein Spiel ausgetragen, in der Regel aber ein Herrenspiel.

    Ja, da schließ ich mich den anderen an, die Regel gabs mal, ist aber schon lang aufgehoben.
    Und darin ne Beleidigung zu sehen ??? Na ja, irgendwie muss er seinen Fehler ja hinterher begründen :D, ich denke aber nicht, dass er damit vor nem Sportgericht eine Chance hat.

    Ich spiele immer mit Kontaktlinsen. Hab mir dafür weiche Sportlinsen gekauft, die verliert man nicht so leicht. Beim pfeifen halte ich wie Alex meine Brille auf.