Beiträge von Sinola

Mit "viel Spannung" konnte die Begegnung leider nicht dienen. Wo andere Teams nach der Phase des schneller spielens und höher gewinnens wieder ihr System umgestellt haben, spielt ihn Leipzig noch, den perfekten Tempohandball. Rückraumgranaten ohne Ende, exzellente Kreisarbeit, starke Außen...die Vermutung liegt nahe, dass die Meisterschaft nur über dieses Team geht. Halle war allerdings kein Maßstab, kein Rückzugsverhalten, bei 43 Gegentoren logischerweise auch keine aggressive Abwehrarbeit, auch die Torhüter konnten nichts reißen und von Herrn Steinbach war auch wenig zu sehen.
    Für einen Sieg gegen die Füchse heute abend im Cup wird es aber trotz alledem bei Leipzig nicht reichen.

Gestern beim Pokalspiel Vallendar-Obernburg folgende Szene: Obernburg ist im Angriff, verliert den Ball, ein Spieler der Tuspo (es war der mit der Nummmer 33) bleibt am gegnerischen Kreis liegen, alles deutet auf eine Verletzung hin. Die Schiris lassen trotzdem weiterlaufen, ob sie den offenbar verletzten Spieler nicht wahrgenommen haben oder ihn gesehen haben und sich trotzdem entschieden haben, Vallendar den Gegenstoß zu erlauben, bleibt unklar. Auf jeden Fall verliert Vallendar im Angriff nach ein paar Sekunden den Ball, ein Obernburger erinnert sich des noch vorne liegenden vermeintlich verletzten Spielers und passt den Ball nach vorne. Selten habe ich einen Spieler schneller aufspringen, sich den Ball schnappen und sicher verwandeln sehen. Von Nachwirkungen einer etwaigen Verletzung keine Spur mehr. Außer Gelb für den protestierenden Vallendarer Torwart gab es daraufhin keine weiteren Konsequenzen des Schiris. Ich hätte zumindest in der Folge eine Zeitstrafe wegen Unsportlichkeit erwartet. Tuspo-Trainer Barthel liess den betreffenden Spieler für den beträchlichen Rest der ersten Halbzeit übrigens dann sicher nicht ohne Grund auf der Bank.

Letzten Monat nen Type O Negative-Gedächtnisabend eingelegt, heut Abend werden aus traurigem Anlass Dio und Sabbath-Scheiben zelebriert.

They say that life's a carousel
    Spinning fast, you've got to ride it well
    The world is full of kings and queens
    Who blind your eyes and steal your dreams
    It's heaven and hell

(Heaven and hell, Black Sabbath)

RIP Ronnie James Dio

Ich muss keine Vereinschronik auswendig lernen, um mich gut daran erinnern zu können, dass in den späten 70ern Nettelstedt bei uns neben unter anderem Dankersen, Gummersbach und Göppingen die größte Nummer war, damit ist die Anforderung an den Begriff Traditionsteam für mich mehr als erfüllt. Das war jedenfalls zu einer Zeit, als man noch nicht danach geschielt hat, die Großstädte mit artifiziellem und hochsubventioniertem Eventhandball zu bepflastern.
    Dass man sich bei Sport Eins die Hände gerieben hat, als das Finale feststand, ist mir schon klar, von daher ist aus deren Sicht das Wort Traumfinale gerechtfertigt. Nur, wenn SK mehrfach betont, dass dies das Finale war, was "wir uns alle gewünscht haben", halte ich dies für anmaßend und über die Maßen subjektiv. Eine solche Aussage steht ihm einfach nicht zu.

Hab kein Top, sondern nur ein Flop zu melden: die dreimalige Ankündigung des breit grinsenden S. Kretzschmar vor dem Finale im (da noch) DSF, dass man jetzt das Traumfinale sähe, was man sich ja auch gewünscht habe...und ihm M. Götz wegen dieser unverschämten Parteinahme nicht über den Mund gefahren ist. Traurig genug, dass wir soweit gekommen sind, nicht das Duell zweier Traditionsmannschaften mit viel Bundesligahistorie als das eigentlich interessantere Endspiel anzusehen, sondern das Spiel zwischen zwei finanziell bis zum Platzen aufgeblähter Retortentruppen.

In der Tat, diese Kombination Götz/Hanning funktioniert perfekt. Emotion, Fachwissen, auch mal bißchen Blödsinn... ein Genuss. Uwe Semrau ist vom Typ her eben etwas zurückhaltender als sein Kollege, aber das passt natürlich trotzdem zusammen mit Bob. Übertragungen mit den dreien kann man sich immer anschauen, egal wie die Partie heißt und wie vorhersagbar der Sieger ist (Ausnahme sind die Heimspiele der Kieler, die für mich wegen des überaus nervenden "Hej"-Gebrülls der Zuschauer nicht in Frage kommen.)
    Zu Bob noch ein kleines Anekdötchen. Mit seinem Tusem war er als Co. zu Gast bei meinem Heimatverein TuS Niederpleis. Wenig später hatten die Essener irgendein superwichtiges Spiel, das ich unbedingt besuchen wollte, allerdings waren die Karten dafür schon weg. Bob mischte sich vor dem Spiel unters Volk in der Niederpleiser Halle, ich nahm meinen Mut zusammen und bat ihn um Rat, wie man denn noch an eine Karte gelangen würde. "Komm nach dem Spiel raus vor die Halle", so die Antwort. Gesagt, getan, und draußen konnte ich dann zwei Tix für die Freundin und mich entgegennehmen. "Lass gut sein" oder ähnlich war dann seine Antwort, als ich das Portemonnaie zückte.

Es bedeutet schon einen erheblichen Unterschied, ob du etwa einen Martin Schwalb nach Ende seiner aktiven Laufbahn auf die Trainerbank setzt oder eine der drei höchsten Klassen pfeifen lässt. Für mich ist dies mit völlig verschiedenen Voraussetzungen verbunden - ein Schwalb, um bei dem Beispiel zu bleiben, profitiert als Trainer nicht zuletzt von der früheren täglichen Arbeit mit Trainern wie Jicha oder Kljaic und hatte in dieser Zeit naturgemäß kaum Gedanken an eine etwaige Spielleitung übrig.
    Bei Trainem kann jahrelange Aktivität sicher hilfreich sein. Sie muss es aber nicht, wie viele Beispiele aus dem Fußball beweisen, wo Ex-Spieler viel zu spät erkannt haben, dass sie als Trainer von Profiteams einfach nicht den Erwartungen entsprechen.

Meiner Meinung nach sollte ein guter Schiri über mindestens zehn Jahre Erfahrung verfügen, bevor er Partien in oberen Klassen, also ab RL, pfeifen darf. Mal eben nem Nationalspieler, auch wenn er durch Lehrgänge usw. muss, Spielleitungen anzuvertrauen und von ihm nach ein, zwei Jahren, wie es Serdarusic meint, Top-Leistungen zu verlangen, kann nicht funktionieren. Mal ganz abgesehen davon, dass es in einem Gespann ja auch erst mal einen adäquaten Partner braucht, mit dem man sich blind verstehen sollte.
    Ich hab - wohl wie die meisten hier- selbst fast 20 Jahre gespielt, und parallel und danach dazu auch noch einen Haufen Spiele anderer Teams angeschaut. Letzteres hat mir definitiv mehr gebracht, was die Einschätzung und Beurteilung von Schiri-Leistungen angeht.
    Was die Treffen Schiris & Trainer/Spieler sowie ihren erwünschten didaktischen Wert angeht, erlebt man Jahr für Jahr bei den Fußballern, was sie wert sind, wenn die Saison mal sechs, sieben Spieltage alt ist. Vorsätze und Absprachen sind dann nicht mehr das Papier wert, auf der sie in Frankfurt gedruckt wurden.

;) ;) ;) ;) ;)

reicht das?

Daniel Stephan versuchte sich ja noch in Schönrednerei... "Das Spiel ist halt knapp, da sind die Leute eben was zurückhaltender" oder ähnlich. Aber vielleicht sind dem DSF auch alle Außenmikros geklaut worden

Die Trierer werden in dieser Hinsicht wohl nichts zu befürchen haben, das Ganze ist nämlich jetzt eine offizielle Angelegenheit.
    HVR-Vize Herbert Schuhmacher konnte sich mit der Leistung von Pritschow/Pritschow gar nicht anfreunden: bemängelt wird eine "erschreckende" Leistung, die Schiris seien "zu keiner Zeit Herr der Sitaution" gewesen, es sei Unvermögen, "einfache von groben Fouls zu unrterscheiden", im Spiel gewesen, es sei zu "unschönen Szenen" gekommen, die eine "Hilflosigkeit" der Schiris offenbarten usw usw.
    Dies alles hat jener Herr Schumacher in einen schönen Brief gepackt und an Schirichef Peter Rauchfuß geschickt. (und an den Trierischen Volksfreund, der daraus natürlich wie ich jetzt auch genüßlich zitiert). ich kann mich da nur wiederholen: es gab einige diskutable Entscheidungen der beiden, aber der Generalverriß, wie ihn der Trierer Schuhmacher hier abzieht, ist nicht nur ungerechtfertigt, er ist auch völlig kontraproduktiv, wenn es irgendwann mal daran geht, eine wirklich schwache Schiri-Leistung zu analysieren. Kann nur hoffe, dass sich Herr Rauchfuß bei objektiven Beobachtern erkundigt, bevor er einem Handballfunktionär, der kraft seines Amtes neutral bleiben müßte, blind Glauben schenkt.

So weit ich weiß, herrscht in unserem Land Meinungsfreiheit, und dies bezieht sich auch auf solche Äußerungen, zumal mit ihnen keine Beleidigungen verbunden sind. Wenn moderate und begründete Kritik an Schiedsrichtern in der Vergangenheit zu Sanktionen seitens des FHC geführt hat, fände ich dies sehr schade.
    Im übrigen boten die Pritschows ein alles in allem akzeptable Leistung. Über zwei, drei Entscheidungen konnte man diskutieren, aber das ist in jedem Spiel der Fall. Kein Grund für Trier, dies eigens im Spielbericht zu erwähnen. Viel mehr sollte den Miezen das stark reduzierte Abwehrverhalten, bis auf Nadgornaja ein harmloser Rückraum sowie technische Mängel in Hülle und Fülle zu denken geben.

...und so geht es beim DSF laut HP bis zum Finale weiter:

Donnerstag, 28. Januar, ab 17.45 Uhr live
    Russland - Österreich und Slowenien - Spanien
    Kommentator: Peter Kohl / Karsten Petrzika

Donnerstag, 28. Januar, ab 20.00 Uhr live
    Kroatien - Dänemark und Polen - Frankreich
    Kommentator: Peter Kohl / Karsten Petrzika

Donnerstag, 28. Januar, ab 22.15 Uhr
    Highlights Deutschland - Tschechien
    Kommentator: Peter Kohl

Samstag, 30. Januar, ab 13.50 Uhr live
    1. Halbfinale
    Kommentator: N.N., Co-Kommentator: N.N.

Samstag, 30. Januar, ab 16.15 Uhr live
    2. Halbfinale
    Kommentator: N.N., Co-Kommentator: N.N.

Sonntag, 31. Januar, ab 14.55 Uhr
    Spiel um Platz 3
    Kommentator: Peter Kohl, Co-Kommentator: Bob Hanning

Sonntag, 31. Januar, ab 17.15 Uhr live
    Finale
    Kommentator: Uwe Semrau, Co-Kommentator: Stefan Kretzschmar

Ist Markus Götz krank geworden, dass man jetzt meint, Petrzika einsetzen zu müssen? Letzteren habe ich vor allem seiner einseitigen Kommentierung zugunsten Deutschlands wegen in Erinnerung. Damit meine ich nicht Sympathien für unser Land, was ja ok und bei allen Kommentatoren verständlich ist. Schlimm wird es aber dann, wenn vermeintliche Schiri-Fehler nur durch die deutsche Brille betrachtet werden.
    Würde mir auch Bob statt Kretsche als Ergänzung zu Uwe Semrau im Finale wünschen, das sind für mich derzeit eben die Besten.