Beiträge von Sinola

Freundschaft!

Es geht um Maciej, klar. Ich kann in der DHB-Wettspielordnung bisher jedenfalls keinen Passus finden, der verbieten würde, für Erst- und Zweitverein in der gleichen Liga zu spielen.

Maciej hat für Aschersleben und Magdeburg 2 gespielt, jedoch nicht für Magdeburg 1.

Bei "Onkel Wolfgang" im MHV-Forum steht was anderes:

54 Minuten und 52 Sekunden waren gespielt, dann war es soweit: Maciej Gebala betrat das Spielfeld der Flens-Arena in Flensburg. Vor tausenden Zuschauern in der Halle und einigen hundertausend vor den Fernsehbildschirmen durfte sich der 19-jährige Pole also auf großer Bühne präsentieren.

Aschersleben und Magdeburg sind mir eigentlich Jacke, aber spannend ist es trotzdem...tbc...

Ist da wirklich was dran? Bei Volksstimme, MHV und auch beim HCA wurde (noch) nichts vermeldet...In den Spieldurchführungsbestimmungen habe ich jetzt auf die Schnelle auch keinen Passus gefunden, der ein solches Doppelspielrecht in dieser Konstellation verbietet. Zumal der Spieler wohl auch nie für den direkten HCA-Konkurrenten SCM II aktiv war.

Eine kurze Zwischenbilanz:

Die TSG Haßloch steuert mit Riesenschritten auf Meisterschaft und Drittligaaufstieg zu. Man muss zwar noch zum einzigen Verfolger SV 64 Zweibrücken, macht aber mit lediglich einem verlorenen Spiel bislang einen sehr souveränen Eindruck. Die Pfälzer haben eine bärenstarke Stamm-Sieben mit durchgehend mindestens Drittligaerfahrung, auf der Bank wird es dann allerdings etwas dünn.
    Für den SV 64 wird es diesmal nur zu Platz Zwei reichen. Das ist völlig in Ordnung, bedenkt man die vielen Ausfälle, unter anderem war eine MS-Diagnose dabei. So wird es nächste Saison wieder ein Aufstiegsrennen mit zwei Zweibrücker Vereinen geben...
    Drei Absteiger dürften angesichts des bereits erheblichen Rückstandes schon so gut wie feststehen. Wörth war von vornherein überfordert. Moselweiß ist immer für Überraschungen gut, aber letztlich doch nicht stark genug besetzt. Die lediglich sechs Punkte für Kreusers Völklinger erstaunen mich allerdings sehr. Ein Abstieg wäre schade, denn die Saarlandliga ist nun wirklich nicht unbedingt die geeignete Klasse für die starken A-Junioren, die nach oben gezogen werden sollen. Der vierte Absteiger? Unmöglich zu sagen, hier kann es sogar noch Urgesteine wie Nieder-Olm oder Vallendar erwischen.

"Gespräche mit einem möglichen Neuzugang bestätigte Goran Suton. Demnach könnten die Verhandlungen in dieser Woche abgeschlossen werden." heißt es im Saar-Amateur. Ich bin mir im übrigen ziemlich sicher, dass Tim Suton am Samstag beim 4-Punkte-Spiel in Altenholz auf der Platte stehen wird und die Vermutung naheliegt, dass man ihn in Erlangen oder Bietigheim wohl noch geschont hätte. So sehr ich der HG den Klassenerhalt gönne, ein Abstieg wäre kein Weltuntergang. Auch die 3.Liga bietet faszinierenden Handball und die wäre meines Erachtens auch eher geeignet, die besten Jugendspieler wie Weisgerber, Schulz oder Rifel in der Ersten zu verankern.

Herrlich, diese geifernden Beiträge über die schiedsrichterfressende, emotionslose Coburger Mannschaft. Das hilft einem fast über die Enttäuschung der Niederlage hinweg. :lol:

Kann ich als - in dem Fall natürlich - neutraler Handballfreund nachvollziehen. Über Anhänger, die sich nach einem Spiel nicht über die siegreiche eigene Mannschaft freuen, sondern sich mit Begleiterscheinungen und obligatorisch sinn- und geistloser Schiedsrichterkritik beschäftigen sowie dem Verlierer beim Betreten des Busses auf die Heimreise noch einen Tritt mitgeben, kann man sich eigentlich wirklich nur amüsieren.

Auch ohne diese Lockerungen, wie immer sie denn nun ausfallen mögen, glaube ich, dass sich Bad Neustadt und auch Dormagen als im Süden und Westen derzeit führende Teams zum Aufstieg in Liga II entschließen würden. So wird die Entscheidung natürlich auch möglichen anderen Teams wie Ferndorf oder Bernburg erleichtert, was natürlich zu mehr Spannung im jeweiligen Titelkampf führen könnte. Eintracht Baunatal als Tabellenfüher des Ostens hat ja auch schon seine Bereitschaft erklärt. Wie sieht es mit dem Ersten im Norden, Henstedt-Ulzburg, aus? Da scheinen mir nach dem Wegfall des Hauptsponsors am ehesten noch Vorbehalte zu bestehen.

Kann nur sagen: Bin sehr froh über die allgemeine Reaktion. Hatte schon begonnen, mir Gedanken zu machen, meine Konsequenzen zu ziehen, wenn es hier nicht heftigen Gegenwind auf die unsäglichen und widerlichen Äußerungen von nsumax gegeben hätte.

In einem Handballspiel unter regulären Bedingungen sind 82 Tore selbst ohne einen einzigen Fehlwurf im ganzen Spiel wohl nur schwer zu schaffen. Daher meine Vermutung: Die Heimmannschaft war unterbesetzt und hat deshalb permanent mit dem Torhüter im Feld gespielt.

Hier wars am letzten Wochenende auf jeden Fall schon mal nahe dran an den 100:

Verbandsliga Rheinland Staffel West:
    HSG Wittlich II - TV Konz 47:48

Konz scheint generell ohne Torwart und Deckung zu spielen. Einige Ergebnisse von dieser Saison: 44:35, 46:41, 43:41, 42:37 usw.

Kann ich nicht nachvollziehen. Mehr Härte und Fouls - von den Schiedsrichterinnen auch entsprechend geahndete - hat für mich Sävehof ins Spiel gebracht. Und abgesehen davon lieferten die beiden Trainer-Hampelmänner der Schweden ein peinliches Schauspiel, indem sie fast jede Entscheidung entweder mit Gestik oder sonstwie zu kommentieren glaubten. Mal ganz abgesehen von Abwinken usw. der schwedischen Spieler nach berechtigten Zeitstrafen.

Selbst wenn dem so wäre, und ich geh davon aus, dass du richtig interpretiert hast: lassen wir mal die Kirche im Dorf. Dass FGA sich gut integriert, damit war im Vorfeld doch nie und nimmer zu rechnen. Die Frau hat mehr oder weniger über ein Jahr lang keinen Ball angepackt. Von daher wäre ich mit Vorwürfen Richtung Bensheimer Vereinsführung sehr vorsichtig. Viel eher könnte ihr gelungener Einstand Zeugnis über das Niveau der Bundesliga und hier speziell der Spiele im Abstiegsbereich ablegen.

Und als Nebenprodukt dieser Partie ist jetzt auch Tabellenplatz Drei für Metzingen mit nahezu unglaublichen 18:10 Punkten zu erwähnen, vor Teams wie LEV, Buxtehude oder Oldenburg. Offenbar macht man da derzeit einen richtig guten Job...
    Für Trier wäre am Samstag gegen Leipzig II sicherlich mehr drin gewesen, aber da hätte es eines gescheiten Rückraums und besserer Torhüterleistungen bedurft. Und einer mutigeren Trainerin, die sich dann auch mal für eine der Nachwuchsspielerinnen von der überfüllten Spielerbank hätte entscheiden können, statt die völlig indisponierte Adeberg zu bringen. Aber wer weiß, die Vermutung liegt nahe, dass sich der HCL auch noch hätte steigern können, wenn es knapper gewesen wäre.
    Würde mich übrigens freuen, wenn der Hallensprecher die gegnerischen Torschützen mal etwas prononcierter aussprechen würde. Das murmelnde Gebrummel versteht kein Mensch.

Graphitteller: Aha, wieder was gelernt. Das muss ja dann wohl erstrangige Bückware gewesen sein...Was den Konflikt mit dem bewußten User in dem angesprochenen Thread angeht, hattest du dich meiner bescheidenen Meinung nach auch ein wenig verrannt. Der Ton der Konversation war allerdings ein wenig rauher als gewöhnlich, aber auch das kann dieses Forum ab. Ich habe auch schon anderen hier verbal etwas vor den Karren getreten und es entsprechend zurückbekommen. Kein Problem für mich.
    Und nun zurück zum Spiel BHC-VfL...

Muß nicht sein. Solch ein Teil wäre nur ein weiteres überflüssiges Konstrukt, mit dem uns gewisse Vielposter in ihren Beiträgen foltern würden. Was die bisweilen erfrischenden Meinungsverschiedenheiten angeht, die dieses wunderbare Forum beleben: Du nennst sie "Streitigkeiten", ich "konstruktive Diskussionen". Und was ich immer schon mal wissen wollte: wohnst du jetzt eigentlich in Großenehrich oder Greußen? ;)

Und ob ich da schon war. Ich erinnere mich, in Rot an der Rot auf der Tribüne des Rottalstadions gesessen und mich bemüht zu haben, den Dialogfetzen um mich herum folgen zu können. Hätte aber auch das allgäuerische Schwäbisch der Gegend um Wangen aufführen können.
    Das Thema "Dialekt oder nicht" liefert hier in Trier z.B. immer wieder Stoff für Diskussionen. Manche Trierer halten das "Ur-Trierisch" der Stammtische für keinen eigenen Dialekt, sondern einfach nur für Asi-Platt. Ich würds eher etwas freundlicher als Mundart bezeichnen.
    Dem Kollegen Brummsel möchte ich hier ausdrücklich beipflichten, was den unverzichbaren Wert von regionalen sprachlichen Besonderheiten für Identität und Heimatgefühl angeht. Ganz nebenbei ist die Verwendung von einem gewissen dialektgeprägten Deutsch auch unverzichtbar bei der Kontaktpflege. Mit einem (herkunftsbedingt rheinisch gefärbten) Moselfränkisch komme ich hier bei beruflichen Gesprächen in der Regel weiter als mit Hochdeutsch.

Ich möchte nochmal auf 2 Punkte aus diesem Beitrag eingehen.
    Viertel und Dreiviertel sagen wir (Unterfranken) auch.

...kenn ich auch noch von meiner Oma aus Karlsruhe, ist also auch in Baden üblich.
    Im Prinzip gibt es fast in jeder deutschen Region Dialekte, die anderen unverständlich vorkommen und, wenn sie durch keinerlei Hochdeutsch durchsetzt sind oder als Mittel der Ausgrenzung an Stammtischen dienen, auch unverständlich sind. Nehmen wir nur mal Friesisch, das ja im Grunde auch kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache ist. Zu Recht genannt wurden bereits Niederbayrisch und Oberpfälzerisch, hinzufügen würde ich noch Eifeler Platt, etwa wie es im Kreis Bitburg/Prüm gesprochen wird, und Oberschwäbisch der Region um Biberach.

Jonczyk hat schon ein paar mehr Bälle gehalten als du hier behauptest. Wenn er wirklich so schlecht gewesen wäre, hätten die Leute nicht so fleißig applaudiert, als ihn Suton nach 40 Minuten wieder gebracht hat. Und du musst meinen Beitrag schon richtig lesen. Natürlich hat der Kader, wenn auch knappes, Zweitliganiveau, erst recht wenn er noch verstärkt wird. Etwas anderes hab ich auch nicht geschrieben. Natürlich sieht Jungmann den Bedarf, da braucht es auch - wie geschehen - keiner öffentlichen Aufforderung vom Trainer, um bald zu reagieren. Die Schwierigkeit, die Klasse zu halten, resultiert für mich aber vor allem aus der Tabellensituation und der Qualität der Teams, die am ehesten in Reichweite der HG sind. Es braucht nicht nur die nötigen Siege, sondern auch einen Absturz eines der von mir genannten Teams im Mittelfeld, und einen solchen halte ich eben für unwahrscheinlich.