Beiträge von Sinola

Die Spitzenteams in den letzten Jahren haben sich in puncto Qualität schon deutlich vom Rest der Liga abgehoben. Das Spiel Illtal vs Haßloch im April war ein Kracher vor dem Herrn auf höchschtem Niveau, der so auch in der Spitze der Oberligen Bayern oder B-W hätte stattfinden können. Gelegentliche Abstecher in andere Oberligen lassen mich aber schon zum Schluss kommen, dass Spiele der RPS-Liga im Mittelfeld- oder Abstiegsbereich qualitativ im Durchschnitt schon etwas hinterherhinken, so ehrlich muss man schon sein.
    Ich hab auch den Kopf geschüttelt aufgrund der deprimierenden Rolle, die Bodenheim, Wörth und auch Nordsaar zuletzt abgeliefert haben. "Wie können die mit einer solchen Mannschaft in diese Saison gehen," hab ich mich gefragt. Aber sie hatten es jeweils eben als Meister verdient, aufzusteigen. Wie frustrierend muss es sein, 30 Spiele abzuliefern, Erster zu werden und dann durch so ein Relegations-Nadelöhr geschickt zu werden. Dann wirklich lieber eine Neustrukturierung des Unterbaus, wie du ihn vorschlägst.
    Jetzt bleibt erstmal abzuwarten, ob der angeblich breite Widerstand der Vereine überhaupt existiert (auf diversen Homepages kann ich jedenfalls nichts von wilden Proteststürmen lesen, auch der mediale Widerhall scheint gleich Null zu sein) und ob die im Raum stehende Drohung aus dem Rheinland, im Extremfall den RPS-Verbund zu verlassen, mehr ist als halbstarkes Gefasel.

Das Thema Pokal kommt hier auch nochmal kurz zur Sprache:
    Spielbereich - Mosel Handball

Interessanter finde ich allerdings den Punkt des angeblich breiten Widerstands der (HV Rheinland)?-Vereine gegen den einsamen Entschluss der vier Präsidenten der Verbände Saar, Rheinhessen, Rheinland und Pfalz, nur noch zwei statt vier Vereine in die RPS-Liga aufsteigen zu lassen:
    HV Rheinland - Aktuelles
    Zwei Meister würden also nach der Runde leer ausgehen, und was das für eine himmelschreiende Benachteiligung und Ungerechtigkeit ohne Not ist, sieht man Jahr für Jahr im Fußball, wo Regionalligameister ihres verdienten Lohns beraubt werden.
    Zu hoffen bleibt, dass "die Vereine", sofern sie tatsächlich dem Vorhaben in ihrer Mehrheit ablehnend gegenüberstehen, Rückgrat zeigen und sich nicht einwickeln lassen.

Dann fahr mal hin...lohnt sich allein wegen der Stimmung in der Halle dort. Müßte dir als ...sagen wir vorsichtig... Sympathisant einer gewissen ultraorientierten Atmosphäre durchaus zusagen. ;) Auch wenn Saarlouis in der Vergangenheit mit Bieberau einige Male hart und nicht immer freundschaftlich die Klingen kreuzte, habe ich trotzdem gewisse Sympathien für die Odenwälder...

Keiner scheint Groß Bieberau für ganz oben auf dem Zettel zu haben...dabei haben die mit Kossler und Schubert bis jetzt schon zwei Ehemalige aus der Bundesliga geholt. Und Coach Ludwig kann sich eine solch holprige, man könnte auch sagen schwache Saison bestimmt auch nicht noch mal vorstellen: "Ich war als Trainer noch nie so weit weg von meinen Zielen"...mit denen ist definitiv zu rechnen...

Der DHB-Vizepräsident Leistungsport hat sich bislang nicht mit dem Prozedere befasst? Es geht um die mögliche WM- und Olympiaqualifikation der Nationalmannschaft. Kann man sein Desinteresse am Frauenhandball noch deutlicher zum Ausdruck bringen? :nein:

Ich vermute da doch eher, dass Hanning sich schon mit diesem möglichen Hintertürchen im Vorfeld befasst hat, dies aber nicht zugeben will...macht halt keinen überzeugenden Eindruck, wieder vom Wohlwollen anderer abhängig zu sein und wieder mal wie bei den Herren ein weitgehend verheerendes Echo in der (in diesem Fall deutlich begrenzteren) Handball-Öffentlichkeit zu vernehmen. Und clever ist der Bursche ja und daher mag er sich auch als Allerletztes vorwerfen lassen, nicht alle Optionen bereits geprüft zu haben. Seine Äußerung ist aber in anderer Hinsicht bemerkenswert oder auch doppeldeutig. Wenn er ein Konzept hinter der WC-Bewerbung vermisst, kann das ja auch bedeuten, dass er den Frauenhandball an sich derzeit als konzeptlos empfindet. Weil sich daran in den nächsten Monaten nichts ändern wird, hieße es auf die WC jetzt schon zu verzichten...wenn es denn mit Konsequenz zuginge...

Wurde eigentlich das Thema Wild Card, das während der 60 Minuten ja konsequent totgeschwiegen wurde, im Nachklapp des Spiels erwähnt? Und ja, es gab ein paarmal die "Rossija"-Einpeitsche des Hallenmokels, aber weder Klatschpappen noch Trommelterror. Alles gut also.

Laut HG-HP ist somit der Kader komplett:
    Tor: Patrick Schulz und Darius Jonczyk. Rückraum: Etxebeste, Faulenbach, Spiljak, Polydore, Müller, Riganas. Kreis: Schulz, Walz. Aussen: Kessler, Murawski, Leist, Weissgerber

Bei Etxebeste und Polydore kommt viel darauf an, wie schnell sie sich eingewöhnen. Jerome Müller wird also erst mal Backup auf RR spielen, sicherlich richtig für den Jungen. Und wenn sich der eine oder andere gegenüber der abgelaufenen Saison merkbar steigert, im Idealfall durch einen Trainer mit Durchblick gefördert, sehe ich das gar nicht mal so pessimistisch.

Kehrmann würde Suton wohl gerne behalten. Solch ein Juwel in die Nachbarschaft und zu einem möglichen Konkurrenten gegen den Abstieg abzugeben, kann nicht befriedigend sein. Ich fürchte nur, Flo hat in diesem Konglomerat RN Löwen/Papa/TBV/Lübbecke am wenigsten zu melden. Aber eventuell trifft der Spieler selbst, obwohl jung, doch schon ein paar Jahre "dabei", eine vermeintlich "unbequeme" Entscheidung, die weniger die familiären Gesichtspunkte in den Vordergrund stellt.

Der Nachfolger von Suton steht also fest:
    Ehemaliger Frauen-Bundestrainer bei der HG | Saarland | WO - WochenspiegelOnline.de

Obwohl ich hier und da bei den Miezen vorbeischaue, kann ich nicht gerade sagen, mich im Frauenhandball so sehr auszukennen, um Heine Jensens Arbeit bei der DHB-Auswahl beurteilen zu können. Spielt vielleicht auch nicht so die große Rolle, denn wie hier irgendwo steht, ist es ja eine andere Sportart.  Jungmanns Bemerkung, man wolle eine "andere Arbeits-Atmosphäre" haben, ist so zu entnehmen, dass es mit Suton auch im Falle eines besseren sportlichen Abschneidens auf keinen Fall weitergegangen wäre. 

also Bestandteil eines ehemaligen oder noch bestehenden Unternehmens?
    im verarbeitenden Gewerbe?
    produzierenden Gewerbe?
    Energiesektor?
    Lebensmittel?
    Wenn ich bei Stadt von den Einwohnerzahlen der jeweiligen Gemeinden nehme und da dann jeweils das Zentrum des Kernortes, lande ich bei 3-5 km.

Petange?
    Arlon? ;)
    Differdange?
    Schifflange?
    Capellen?
    Esch?
    Kayl?
    Rumelange?
    Mondercange?

Regierungsgebäude?
    Verwaltungsgebäude?
    Gefängnis?
    anderes Justizgebäude/Gericht?
    öffentlich zugänglich?
    Eingangsgebäude zu einem größeren Gebäude dahinter? (es sieht perspektivisch so aus, als ragt der überdimensional scheinende Schornstein nicht aus dem Haus vorne)
    < 1 km von der belgischen Grenze entfernt
    < 3 km "
    < 5 km "
    < 10 km "
    < 20 km "
    nächste Stadt über 5000 EW
    < 1 km entfernt
    < 3 km "
    < 5 km "
    < 10 km "
    < 20 km "
    (bringt mich nicht sonderlich weiter, lässt dich aber auch n bißchen arbeiten) :P

Prominenter Bewohner?
    Haus historisch von Bedeutung?
    kulturell bedeutend?
    Sitz einer europäischen Institution?
    Luxemburg-Stadt?
    Stadt im Osten des Landes?
    Westen?
    Süden?
    Norden?

Seit dem Wochenende stehen auch alle Aufsteiger in die 3.Liga fest. Es darf wie jedes Jahr munter über die Zuordnung in die vier Staffeln diskutiert werden ;). Ich spiel mal Staffelmokel...
    DHK Flensborg (Nord)
    ATSV Habenhausen (Nord)
    HSV Insel Usedom (Nord)
    VfL Pfullingen (Süd)
    TV Oppenweiler (Süd)
    TuS Volmetal (West)
    Longericher SC (West)
    USV Halle (Ost)
    SV Auerbach (Süd)
    TSG Haßloch (West, sehr fraglich...)
    HSG Nienburg (Ost)
    TV Gelnhausen (Ost)

Die Tonfritzen bei Sport 1 haben es jedenfalls bei beiden Spielen nicht geschafft, die Lautstärke der Kommentatoren hörgerecht zu gestalten. Erst war der Brüllaffe in HH zu laut und übertönte Götz & Stephan, bei Spiel II wurde der Anheizer zwar runtergedimmt, dafür waren dann die Herren Semrau und Kretzschmar auch kaum noch zu verstehen.
    Leider verfehlte auch die Bildregie ihren Job. Kaum mal eine Zwei-Minuten-Strafe, die im Bild gezeigt wurde. Hier scheint wenig Handball-Sachverstand am Werk zu sein, sonst hätte der Regisseur statt sich in Zeitlupen und langweiligen Publikumsbildern zu ergehen mal eher etwas Konzentration auf zu erwartende Schiedsrichter-Entscheidungen gelegt. Die Entscheidung, Siebenmeter ausschließlich von der Hallendecke aus zu zeigen, war meiner Meinung nach wegen der ungünstigen Perspektive auch ein Fehlgriff.

Die Tageszeitung "Rheinpfalz" wird ihrem ureigensten Auftrag der Information gegenüber der Allgemeinheit nicht gerecht. Grund ist natürlich die unselige Personalunion Pressesprecher TV Offenbach/Handballberichterstatter. Somit hält Peter Niekum im Interesse des Vereins und eines zahlreichen Besuchs der Info-Veranstaltung am nächsten Mittwoch die Fakten zurück, die längst bekannt sind und zwingend in die Tageszeitung gehören.
    Es liegt auf der Hand: Der TVO wird seine erste Mannschaft aus der RPS-Liga zurückziehen. Die Zuschauerzahlen waren zuletzt bescheiden, die Zeiten der einstigen "Hölle Süd" mit permanenten 500 Zuschauern sind lange vorbei. Die verbliebenen Spieler werden der zweiten Mannschaft beigefügt, die den Aufstieg in die Pfalzliga geschafft hat. Dort wird das Team um den Trainer Christoph Morio zweifellos zum Favoritenkreis gehören. Von den zahlreichen Duellen in dieser Liga (Ottersheim, Iggelheim, Kuhardt, Wörth) erwartet man sich weitaus größeren Zuspruch als vom harten RPS-Brot gegen Teams aus dem Rheinland oder von der Saar.