Hoffentlich kommt man nie auf die Idee den Modus der 1. Runde zu reformieren. Das ist immer das Highlight zu Saisonbeginn.
An einem Modus, der Jahr für Jahr dazu führt, dass spätestens in der dritten Runde die Profiklubs bzw. Bundesligisten mehr oder minder unter sich sind und der Pokalsieger automatisch Bayern, Dortmund oder Wolfsburg heißt, kann ich nichts finden. Einige wenige Amateurklubs reiben sich die Hände, weil sie die Top 8 der Bundesliga gezogen bekommen haben. Die meisten machen aber lange Gesichter, weil es für sie nur zu einem weniger attraktiven Bundesligisten oder gar einem Zweitligaklub gereicht hat, und dies bei absehbar gleicher Chancenlosigkeit auf ein Weiterkommen. ICH würde mir (leider mit Aussicht auf wenig Erfolg) den alten Modus der völlig freien Auslosung zurückwünschen. Man hätte bereits echte Topduelle von Anfang an und ein Viert- oder gar Fünftligist hätte bei entsprechendem Longlück auch mal wieder Chancen, unter die letzten 8 oder gar noch weiter zu kommen. Das wäre für diesen Verein ein weit nachhaltigerer und öffentlichkeitswirksamerer Erfolg als die Warhol-Devise "15 Minuten berühmt", nur weil man Bayern München in der ersten Runde zu Gast hatte.