Beiträge von Sinola

Gerade weil derzeit jeder Blick in die Welt oder Nachrichten bzw. das, was unsere TV-Redaktionen für uns als Nachrichten auswählen, so ungeheuer deprimierend ist, macht es so viel Spaß, zu lesen, wie manche sich zu solch banalem Alltagskram ereifern können. Granaten wie padi, der Hobby-Mediator oder natürlich Herr "ich sprenge jeden Rechner mit meinen bekloppten Schiri-Bildern" khs verschönern uns die Welt mit allerlei rosa Schweinchenwölkchen und lenken ab von der Unbill all des IS- und Pegida-Elends.

Eine Riesen-Verstärkung für die KURPFALZ-BÄREN und ein sehr großer Sympathieträger.

Beides glaube ich gerne. Wenn sie ehrlich zu sich ist, muss sie sich aber wohl eingestehen, dass es für sie sportlich wegen der vergleichsweise mangelnden Herausforderung in Liga III schon irgendwie ein verlorenes Jahr ist. So gut wie jeden Bundesligisten sowie manchen europäischen Spitzenklub hätte sie sicher verstärkt.

Relativ überschaubare Trefferzahl von 25 in fünf Spielen bislang für Katrin Schneider. Wird sie auch oder hauptsächlich auf RM eingesetzt und kommt daher nicht so oft zum Abschluss wie als Halbe oder darf sie auch mal auf der Bank Platz nehmen, anders als in Trier, wo fast immer 60 Minuten Durchspielen angesagt war?

THW-TV lässt sich jedenfalls nicht zweimal bitten und überträgt den Kram. Aus deren Sicht sicher richtig, so schauten doch vor zwei Jahren immerhin 700.000 Leute dem Spiel gegen Polen zu.

Olli Roggisch bei einer der vielen Erklärungsversuche nach dem dünnen Publikumszuspruch vor zwei Jahren: "So ein Besuch kostet mit der Familie ein paar Hundert Euro."

Konsequenzen gezogen wurden daraus zumindest in Sachen Preisgestaltung keine. Außer in Kiel, wo ein Steher für 15 Euro zu haben ist, wird es in den anderen Hallen heftig. In Hamburg, wo ja ein Besuch des Supercups schon als gewisse Abstimmung mit den Füßen über die Olympiabewerbung hochsterilisiert wird, sind Minimum 30, in Flensburg 35 Euro zu berappen. Die Leute dort genießen alle paar Tage Klassehandball, warum sollten sie da viel Geld für für das Turnier mit fraglichem sportlichen Wert ausgeben.
    20 Euro Standardpreis, ab in die mittelgroßen Hallen nach Schwerin, Fredenbeck und Wilhelmshaven und alle sind zufrieden.

Naja, die Löwen haben bereits ihre Erfahrungen mit ihm gemacht und daraus geschlossen, dass es so für beide Seiten besser ist.

Beziehst du dich da auf die sportliche Leistung oder spielst du auf andere Dinge an? Ich kann es nicht beurteilen, aber reichten Tim Sutons sporadische Kurzeinsätze für die Löwen wirklich für eine seriöse Beurteilung seines Könnens bzw. seines sportlichen Werts für die Mannschaft aus? Aus Sicht des Spielers war der Wechsel nach Lübbecke sicher sinnvoll, dort spielt er zwar erfolglos im Sinne ausbleibender Punkte, aber wenigstens konstant.

Dass Trainer in Auszeiten sich erst mal in meist wenig freundlicher Weise an die Schiedsrichter wenden, statt die knapp bemessene Zeit ihrer Mannschaft und eventuellen taktischen Anweisungen zu widmen, ist mir schon häufiger aufgefallen. Es spricht für die Schiris, dass sie auf derlei Annäherungsversuche in der Regel gelassen reagieren und zu Auskünften über diese oder jene Entscheidung bereit sind, obwohl sie die Zeit sinnvollerer Weise auch für nen Schluck Wasser und eine kurze Beratung untereinander nutzen könnten.

Nachfolgend das Armutszeugnis von Begründung für das Fehlen des Keepers.
    Trainer Andreas Kalman schenkte aufgrund der begrenzten Möglichkeiten die Partie eigentlich schon vor dem Anpfiff ab, schonte seine Nummer eins im Tor, Julian Lahme, ebenso wie Sven Schreiber. „Sein Knie ist dick, warum soll ich ihn unnötig gegen so einen Gegner bringen.”

Melanie Eckelt hat keine Sekunde für Ober-Eschbach gespielt. Einige Tage vor Saisonbeginn geriet sie mit dem Ober-Eschbacher Management, ich tippe mal auf Mr. Allmächtig Gerhard Döll, wegen unterschiedlicher Auffassungen zur "Anwesenheitspflicht" aneinander. Im Grunde kommt sie also vom Tabellenachten eines Viertligisten (Bruchköbel)...aber sie war eben für die Miezen sofort verfügbar und es bestand absolute Handlungspflicht. Somit wird sie also Daniela Filip mit viel Hoffen und Bangen sowie einem begleitenden Stoßgebet ins Zweitligarennen schicken.

wenn der Ball verlorengeht sieht es eher albern aus....

Und grotesk sieht es aus, wenn man den Eindruck haben muss, dass das arme schwarze Männlein namens Sprenger auf Anweisung bewusst nicht am Kreis angespielt werden darf, auch wenn es noch so frei steht...
    Einer der Kommentatoren attestierte den RNL, den derzeit attraktivsten Handball der BL zu spielen. Ich weiß nicht so recht. Erfolgreich ist er sicherlich, aber ich kann mich etwa an ein geiles Spiel von Hannover zu Saisonbeginn erinnern, das den Maßstäben sehenswerten und attraktiven Handballs in dieser Hinsicht meiner Meinung nach mehr gerecht wurde...

Erlangen sind jedenfalls nach dem Abstieg kaum Zuschauer abhanden gekommen. Gegen die "Mittelklasse-Gegner" aus der Bundesliga a la Lemgo, Melsungen oder Balingen waren jeweils ähnlich viele Zuschauer da wie in den drei Zweitligaheimspielen bisher. Das ist schon bemerkenswert insofern, weil die HG ja nach wie vor in Nürnberg auf fremdem, wenn auch mittelfränkischem, Terrain spielt und weil nach Abstiegen in der Regel mit einer größeren Reduzierung des Zuschauerschnitts kalkuliert werden muss. Ist denn die Stimmung vergleichbar mit der in den Bundesliga-Heimspielen? Und ist sie generell vergleichbar mit dem Pandämonium in der Hiersemann-Halle, das ich ein paar Mal zu genießen die Ehre hatte? Und wen trainiert eigentlich derzeit Frank Bergemann?

Sollte die HG in Aue, wo sie in den letzten Jahren durchaus erfolgreich war, punkten, und danach gegen Neuhausen bei der derzeitigen Heimstärke auch gewinnen, besteht guter Grund zur Annahme, dass mit dann 14:6 Punkten das Abstiegsrennen diesmal einen Bogen um das Saarland macht. Krings und Holzner hatten ja genauso wie das restliche Team eine eher bescheidene Saison hinter sich, aber sie waren immerhin noch an guten Tagen erhebliche Stützen des Teams. Dass sie aber sowenig vermisst werden, hätte ich nicht gedacht. Angesichts der starken Neuzugänge und der erneuten Steigerung der "Jugendspieler" (die eigentlich schon längst keine mehr sind) wie Weisgerber und Walz, dazu eines Juwels wie Müller im Kader, dessen Weg nur in die Bundesliga führen kann, und eines unter Suton scheinbar verkümmerten Jonczyk, der jetzt auch noch mal seinen sportlichen Wert unter Beweis stellt, sollte bei einigermaßen konstanter Form der HG ein einstelliger Platz zwischen 6 und 9 am Saisonende keine Utopie sein.

Völlig logisch, dass Petrzika nach dem Motto "Wes Brot ich ess..." das Produkt CL hochjubelt. Das hätte Götz vermutlich in ähnlicher Form auch gemacht, wäre Sport1 zum Zuge gekommen. Und jede neue Stimme, erst recht bei Medienvertretern, halte ich in deinem Podcast für eine Bereicherung. Die hört man vor allem "in eigener Sache" ja ganz selten in der Form. Wenn ich mir in dieser Hinsicht eine Top3 wünschen dürfte für die Zukunft an Journalisten mit handballerischem Background, würde ich gerne mal Dirk Thiele, Anett Sattler und Wolf Paarmann zu Gast sehen...

Zu den Champions-League-Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen dürften mehr Zuschauer in der Halle sein als bei vielen Zweitligisten in der gesamten Zweitligasaison ... und die 2. Bundesliga findet meines Wissens auch nicht im Free-TV statt. Wozu also zahlreiche Foren und unzählge Threads zu unterklassigen Ligen? [/Polemik]

Meiner Meinung nach sind Zuschauerzahlen lediglich ein Nebenprodukt, denn im Mittelpunkt steht der sportliche Wettbewerb? Haben Spitzenleistungen in Nischensportarten einen geringeren Wert, wenn keine x Millionen Zuschauer vorm Fernseher sitzen?

Jaaa, du hast ja recht. Mein Post war eine zugegebenermaßen polemische Replik auf den Beitrag zuvor. Ich ärgere mich eben immer noch darüber, dass die CL im Pay-TV verschwunden ist und ich somit vor die Wahl gestellt wurde, zu meinen ÖR-Zwangsgebühren noch zusätzliche >30 Euro auszugeben. Aber die Diskussion wurde hier ja schon zur Genüge geführt. Allerdings dürfte es Woche für Woche für Stirnrunzeln bei den beteiligten Klubs und deren Sponsoren sorgen, in welchem Nanobereich die Einschaltquoten bei Sky liegen. Bei Kiel vs Besiktas schauten grad mal 20.000 Leute zu, die Quoten lagen in beiden wichtigen Altersgruppen im nicht messbaren Bereich, so das Quotenmeter. Das bedeutet eben auch, dass Außenwirkung und öffentliche Diskussion viel geringer sind als es dem eventuellen Wert der Spiele entspricht.

Über eine Liga, die im Pay-TV versendet wird, lohnt es nicht, sportlich zu diskutieren. Es sieht ja eh kaum einer zu. Kann es abgesehen davon stimmen, dass der Mindestpreis für das Spiel gegen Kielce 25 Euro beträgt, während es für das Match gegen Kiel schon für 12 Euro Tickets gibt. Passt wohl nicht so ganz...und die frühe Anfangszeit wird wohl kaum wegen des CL-Fußballspiels so angesetzt worden sein. Wer will denn bitteschön Wolfsburg im Fernsehen sehen?