Beiträge von Dany

    Danke, besser kann man es nicht ausdrücken!

    Das ist dieser heutige überbehütende Schwachsinn, das Kind nur keine Misserfolge erleben zu lassen!

    Genauso wie die Zeitstrafen bis zur D-Jugend, bei denen man aus "pädagogischen" Gründen auffüllen darf.

    Es ist nur richtig, dass eine Zeitstrafe die Mannschaft schwächt, denn nur, wenn man merkt, dass man dem Mannschaftserfolg schadet, lernt man, das Verhalten zu unterlassen!

    Das mit dem Auffüllen ist allerdings auch mit der Pflicht offensiven Abwehr geschuldet, da in Unterzahl diese nicht mehr gespielt werden kann darf die Mannschaft dann theoretisch 5:0 Spielen, was dann auch wieder dem Konzept widerspricht.

    Hi, wie alle gesagt haben --- ist nicht ok. Es ist nur das überspringen einer Altersklasse erlaubt.

    Allerdings gibt es für absolute Spitzentalente Ausnahmgenehmigungen -- ich glaube die brauchen dann einen Status als DHB Zocker -- scheint hier aber nicht der Fall zu sein - aber warhrscheilich auch beim zickenbändiger

    Achtung Überspringen ist nur in der wJB erlaubt. Vermutlich meinst du eine Jugendhöher Spielen.

    Genau so ist es und sollte auch so sein.

    Allerdings können das keine jungen, unerfahrenen Schiedsrichter.

    Ich denke das können auch die jungen, zwar nicht gleich im ersten Spiel. Da diese vom Alter her eher noch dran sind und bei einer guten Begleitung des SRs geht dies auch gut.

    Auch viele Älteren haben das nicht so drauf, bzw. manche haben da auch keinen Bock, ala schon wieder E-Jugend ich will normales Handball pfeifen...

    Rasenturnier in Hannover. Auftaktspiel gegen die dritte Mannschaft des Gastgebers. Die Mädchen werden instruiert: abgefangene Pässe geben wir zurück, rausgeprellte Bälle behalten wir.

    Schöne Geste. Leider sieht man solche Gesten selten. Hatte schon die Erfahrungen machen müssen das man als deutlich Unterlegener in Unterzahl angereist 95% vom Spiel im Feld 5:6 Spielt

    Die Schiedsrichter haben gemäß Regel 4:8 das Recht das zu verneinen. Und diese Regel darf auch nicht ein Verband, Bezirk/Kreis umgehen. Daher kannst du dir sicher sein, dass dies nicht durchkommt. Zumal die Schiedsrichter / Kampfrichter etc. keine Spiegel mit sich rumtragen, zumal das gefährliche Gegenstände sind (bei Bruch Verletzungsgefahr).

    In der Regel steht es nicht drin das Spiegelverkehrte Nummern verboten sind.

    Code
    4:8 Die Spieler müssen auf der Trikotrückseite mindestens 20 cm und auf der Trikotvorderseite mindestens 10 cm hohe sichtbare Nummern haben. Dabei muss es sich um Nummern von 1 bis 99 handeln. Spieler, die zwischen Feldspieler und Torwartposition wechseln, müssen die gleiche Nummer benutzen.
    Die Farbe der Nummern muss sich deutlich von Farbe und Design der Spielkleidung abheben.

    Ein SR darf die Vorgaben des Bezirkes/Verbandes verneinen? Mit welchem Recht.

    Ich persönlich bin auch gegen solche nummern, da nicht einfach zu lesen. Die Römischen Zahlen müssten doch auch in einer Erläuterung oder so stehen? --> wird ja geklärt mit den Ziffern 1 bis 99

    Ich würde davon abraten. Sinn und Zweck der Regel ist die leichte Erkennbarkeit in jeder Situation für Schiris, Z/S, Zuschauer, ggf. Presse.

    Daher sind z.B. auch römische Zahlen/Ziffern unzulässig oder das Ausschreiben der Zahl ("einundzwanzig").

    Die Gefahr, dass die Schiris diese Trikots nicht akteptieren, ist sehr groß.

    Hätten die SR den das Recht es nicht zu akzeptieren wenn es vom Verband die Erlaubnis gegeben wird?

    Was mich aber wundern würde.

    Hallo Leo,

    Im Regelwerk steht dies hier:

    • Nummern:

      • Es muss sich um Ziffern von 1 bis 99 handeln.
      • Führende Nullen Ziffern wie 08 sind nicht erlaubt.
      • Auf der Trikotrückseite mindestens 20 cm hohe und lesbare Ziffern
      • Auf der Trikotvorderseite mindestens 10 cm hohe und lesbare Ziffern
      • Die Ziffern müssen klar erkennbar sein.

    Da bei der Spiegelung nicht erkennbar ist ob nur die Ziffen in Sich gespiegelt sind oder die komplette Nummer.

    Beispiele In "" = Gespiegelte Nummer

    - "13" --> 31 oder 13?

    - "01" --> 10 oder eins --> diese widerspricht abe rauch einer Regel oben führende null

    Hallo zusammen,

    im Nostalgie-Thread war ja immer mal wieder der Wunsch nach der Eröffnung eines Chats wie früher zu (zumindest meinen) Studienjahren.

    Terminfindung können wir ja hier im Chat machen, vielleicht geht's einfacher da separat ;).

    Alternativ kann man ja auch noch über anderen Messenger sprechen, ist zwar denke ich einfacher da man es je nach Art immer mitbekommt, aber auch nerviger sein kann.

    Liebe Grüße

    Danny:)

    Nach nochmaligen Anschauen der Situation ist die Entscheidung korrekt. Die Abwehrspielerin versucht nicht die Angreiferin anzunehmen und stellt sich nur mit dem Körper/Schulter voraus in den Weg und nimmt dadurch eine Verletzung der Gegenspielerin in kauf.

    Wenn eine Annahme der Angreiferin mit den Armen erfolgt wäre wäre es meiner Ansicht nach ohne Bestrafung, evtl. auch ohne FW weitergegangen.

    Die Harzregel gefällt mir nicht. Handball ohne Harz ist wie Bier ohne Alkohol, möglich aber total sinnlos, völlig spaßbefreit. Wer sowas sehen möchte sollte zum Basketball wechseln.

    Da ändert sich doch nicht. Wenn mit Harz gespielt wird bleibt es beim alten, wenn ohen Harz gespielt wird wird der Ball etwas kleiner und leichter.

    Ich habe bei der Sparkasse angefragt. Sie hatten tatsächlich einen Fehler im System, der jetzt wieder behoben ist. Alle Stimmen die nicht bestätigt wurden, wurden dennoch gezählt.

    ABER: Ich bin ein klein wenig desillusioniert. Sie haben mir mitgeteilt, wieviele Stimmen wir bisher auf uns buchen konnten. 130. Das ist irgendwie traurig. Vermutlich bin ich wirklich zu blauäugig. Ich habe sehr gehofft, dass uns die Handballbegeisternden Leute hier unterstützen. Derzeit wurde der Aufruf hier fast 500x angeklickt.

    Dennoch lieben Dank an alle die bisher abgestimmt haben.

    Das ist generell schwierig. Es geht in der Ausschreibung um den verein des Jahres. Da finde ich es auch immer schwierig wenn ch den Verein gar nicht kenne diesem meine Stimme zu geben. Da ich dies gar nicht beurteilen kann ob die anderen vereine nicht doch besser sind. Vorallem wenn es bei dem Ersteller um einen Erstpost im Forum geht kann ich nicht mal über diese Person was sagen.

    Ich finde generell gehören Lokale Ausschreibungen auch Lokal abgestimmt ohne diese durch falsche Stimmen von Leuten die den Verein gar nicht kennen zu verfälschen.

    Aktuell im Bezirk Enz-Murr vom Württemb. Handballverband (HVW):

    Da führen nach 9 Spielen die Damen des TV Möglingen 2 mit 18:0 Punkten und 273:84 Toren (also im Schnitt ca. 30:9 pro Spiel) (Bezirksklasse 1)

    Da die Mannschaft neu gemeldet wurde, musste (!) sie "ganz unten" anfangen. Der Hinweis, dass es sich hier oft um ehemalige Leistungssportlerinnen handelt (jetzt eben kürzertretend wegen Alter bzw. nach Schwangerschaft(en)) zog nicht. Naja.....ist auch irgendwie frustrierend für die jungen Gegnerinnen.....aber die spielleitende Stelle sah eine Ausnahme nicht für gegeben an.

    War letzte Saison genauso - die wurde aber nach 2-3 Spielen bekanntermaßen abgebrochen. Trotzdem muss ganz unten begonnen werden.

    Ja es ist halt immer die Frage wo man dann die Grenze zieht, wenn eine Mannschaft weiter oben einsteigt muss eine anderen Mannschaft die es sportlich den Klassenerhalt geschafft hat Absteigen oder eine die es Sportlich geschafft hat aufzusteigen darf nicht aufsteigen.

    Andere Alternative wäre noch die Liga zu vergrößern. Was aber dann wieder mehr Spiele nach sich ziehen.

    Zum anderen Stellt sich auch die Frage, sind immer alle Spieler da der Leistungsgarde da, sind auch schwächere im Team, die evtl frisch aus der Jugend kommen, es aber Leistuingsmäßig nicht schaffen die höhere Liga zu spielen. Wie verhält es sich den mit dem Kürzer treten, weiter oben sind es oft mehr Spiele weitere Anreisen,... Dann ist da auch so schnell nichts mehr mit kürzer Treten.

    Ja, wie ich mir gedacht habe, das ist schon etwas kurios:

    43:00 - 58:12 Tor durch HSG Blomberg-Lippe
    43:19 - 59:12 Tor durch HSG Blomberg-Lippe
    43:36 - 60:12 Tor durch HSG Blomberg-Lippe
    43:53 - 61:12 Tor durch HSG Blomberg-Lippe

    Vier Tore von Blomberg innerhalb von 53 Sekunden. Was hat Soest da jeweils beim Anwurf gemacht? Den Ball im Mittelkreis abgelegt?

    Ja hab ich mich auch gefragt. Vor allem warum man bei dem Ergebnis so schnell spielt als Hintenliegende Mannschaft.