Als juristischer Laie frage ich mich jetzt, ob es in der Spielordnung geregelt ist, dass als erstes die Pluspunkte maßgeblich für den Tabellenplatz sind. In §42 Abs. 3 steht "Über die Platzierung bei Meisterschaftsspielen entscheidet primär der Punktestand." Wie würde es denn aussehen, wenn Mannschaft A nach Punktabzug 16:32 Punkte und Mannschaft B 17:35 Punkte hätte? Während Corona gab es ja die Zusatzbestimmung, dass der Punktequotient gewertet wird. Würde die in einem solchen Fall auch angewendet werden oder ist mit Punktestand der Pluspunktestand gemeint?
Die Quotientenregelung hilft hier auch nichts, das das Verhältnis gleich bleiben würde. Beispiel jeder Mannschaft hat 10 Spiele.
Mannschaft A: 16:32 --> 1,6:3,2
Mannschaft B: 17:35 --> 1,7:3,5
Die Quotientenregelung war dafür gedacht da es in der Zeit nicht sichergestellt war, das alle Spiele ausgetragen, bzw. nachgeholt werden konnten. Hier wurden dann die Punkte entsprechende der Spiele geteilt.
Zu den Punkten ist es eine gute Frage. Das abziehen wird explizit der Pluspunktestand genannt, der rest steht immer nur Punkte. Rein logisch würde ich aber sagen, dass der Pluspunkte Stand gemeint ist, da die "Strafpunkte" auch von diesem abgezogen werden.