Die wo auf DQ entscheiden: Wisst ihr ob der Abwehrspieler hochgehüpft ist oder sich in den Weg gestellt hat oder sich sonstwie bewegt hat. Wenn eins von diesem zutrifft passiert nichts!
Ansonsten wenn er sich nicht bewegt hat habt ihr Recht.
Die wo auf DQ entscheiden: Wisst ihr ob der Abwehrspieler hochgehüpft ist oder sich in den Weg gestellt hat oder sich sonstwie bewegt hat. Wenn eins von diesem zutrifft passiert nichts!
Ansonsten wenn er sich nicht bewegt hat habt ihr Recht.
Wir dürfen auch erst so seit 2 drei Jahren in den letztten 3 bis 4 Wochen von den Sommerferien in die Halle. In dieser Zeit sind wir für die Reinigung der Halle zuständig. Wenn dies nicht klappen sollte, dürften wir nicht mehr rein.
@ZiBä
Warum dürfen sie nicht in der wJD 1 spielen? Vorraussetzung ist natürlich das sie die Leistung bringen, denn ansonsten kannst du sie auch nicht in der wJC einsetzten wenn sie auch in der wJD nicht spielen können. Da würde man sie nur "verheizen".
Das TW Problem haben wir auch das beide im Prinzip gleich gut sind. Bei uns entscheidet der Trainer wer anfängt. Wenn ein TW aber selber mekrkt das er einen schlechten Tag hat kommt er von selbst raus. Und wenn er einen grandiosen Tag hat bleibt er eben das ganze Spiel drin. Der andere akzeptiert es. Ansonsten bekommt jeder TW eine HZ zum spielen. Es handelt sich hier um eine Männermannschaft.
@malaleika
Ja das ist oft der Fall das die Spieler ihre Leistung anderst sehen, auch ich sehe sie manchmal anderst wie mein Trainer. Aber da ich selbst ne Mannschaft habe weiß ich auch das er von außen auch Fehler sieht die man auf dem Feld nicht sehen kann, bzw. nicht sehen will.
Ich habe auch mit meiner Mannschaft oft ein gemaule waum spielt jetzt die oder die, bzw. warum muss ich jetzt raus. Manche akzeptieren es und andere wollen dann gleich wieder rein. Ich hab noch das Glück das ich bis jetzt nur einen Auswechelspieler gehabt habe, wie es jett aussieht sind es bald 5.
Ich wechsel auch meist Situationsbedingt, wenn der Sieg nicht mehr in Gefahr ist muss eben auch mal die stärkste raus damit schwächere spielen können. Ansonsten sind bei mir immer die stärksten auf dem Platz. Und bis jetzt habe ich auch noch nie große Probleme gehabt. Bis auf letztes Training im Spiel gegen eine andere Mannschaft meines Vereins. Kamen aber zum Schluß auch rein und meinten das sie es eigentlich gut gefunden haben das ich die anderen spielen lassen habe.
Kenne die Gruppe auch nicht.
Kannst du mir sagen wo man ein paar lieder von denen hören kann?
Hab mir mal einen Teil der Blogs angeschaut. War schon ganz Interessant was man da soo aufs erste gelesen hat.
Werd sie mir auf jedenfalll Wenn ich mal Zeit habe in Ruhe anschauen.
[Ironie]Klar nur Rot ist doch nur ne übertriebene Abwehrreaktion[/Ironie]
Ne im Ernst das ist ein klarer Ausschluß! Deswegen kapier ich auch nicht warum man bei dem wie Lasse und ich schon beschriebenen Schlag in den Rücken keiner gegeben werden darf.
felix
Er wollte uns dch nur testen ob wir auch auf dem neusten Stand sind ![]()
Ja das die Spieler dieses Spiel geschützt sind. Und am Nächsten Tag wird er wieder auf die Mennschheit losgelassen?
Und wenn es eine DQ gibt entscheidet niemand mehr auf eine Sperre, weil es nicht geht, also entscheidet der SR doch ob es Sperren gibt oder nicht.
ZitatOriginal von Bilbo
gab es einen Einspruch gegen den Ausschluß? In meinen Augen ist auch das nur rot, allerdings, da der der gefoulte nicht am Ball war, kann man sich den Ausschluß wohl durchaus aus den regeln zurechtinterpretieren...
@h_s: Die Regel samt Kommentar wurde hier doch schon zitiert, aber gerne wieder:
Eine Drohung ist nun aber mit absoluter Sicherheit kein besonders starker Angriff auf den Körper... Da kannst du Rot geben, grob unsportlich ist es nämlich sicherlich, aber niemals einen Ausschluß... Spucken ist eine Ausnahme, und daher ja auch ganz präzise im Kommentar definiert.
Es gab soweit ich weiß keinen, aber ich denke das man da als SR schon öfter härter durchgreift. Sonst greift es irgend wann durch das man jeden "umhauen" kann ohne Strafe
Also ich kann es verstehen das die wo nicht spielen sauer sind. Aber am Trainer rum zu maulen finde ich für den falschen Weg. Ist besser wenn man mal zusammen in ner Sitzung die komplette Situation bespricht.
Ich selbst denke das in den oberen Mannschaften die Spielen die
1. Im Training sind
2. Spielerisch dazu in der Lage sind
(3. in die Mannschaft passen)
Ich selbst bin grad auch in ner Situation, ich spiele zurzeit auch nur wenig in den Spielen. Aber ich kann es verstehen. Ich bin auch nur von zweimal meist bis jetzt nur einmal im Training gewesen, da ich es Studienbedingt nur einmal in der Woche bisher geschafft habe. Daher kann ich auch die Entscheidung von ihm nachvollziehen das er die wo immer im Training sind auch vermehrt einsetzt.
ZitatOriginal von Bilbo
Hm, es geht darum, ein Gegentor zu verhindern, also ist das ja wohl IMMER eine Abwehraktion - also eine Disqualifikation. Daß dafür nicht gesperrt wird (bei uns im Kreis übrigens schon - keine Ahnung, warum... ) ist zwar bescheuert, aber nicht Sache des Schiedsrichters. Der Ausschluß wäre in meinen Augen ein klarer Regelverstoß und damit Einspruchsgrund.
Anderes Beispiel: Es steht kurz vor Ende Unentschieden. Es ist ein Torgefallen. Es stehen schon zwei Spielr an der Mittellinie zum anspiel bereit (regelgerecht). Es kommt ein Gegenspieler der noch auf der Seite seines Gegners war und haut den einen mit nem sehr starken Stoß in den Rücken um, so das er den Ball nicht bekommen kann. Ist das dann auch ein Abwehr versuch?
Bei uns gab es Ausschluß und er gng auch durch.
Ellob
es kommt darauf an ob die SR das starke Stoßen als übertriebene Abwehrreaktion werten dann ist es ne klare DQ. Aber wenn sie es als Angriff auf den Gegenspieler werten ist es ein Ausschluß.
ZitatOriginal von Lasse
Lassen wir das lieber, sonst wird das hier noch ein Rechtschreibforum.
Dann lerne ich ja auch noch was ist doch positiv ![]()
BTT:
Stimmer in der Begründung mit vr316 überein.
Also wie schon von manchen Erwähnt ist es im HVW bis zur D-Jugend so das man eine Offensive Abwehr (3:2:1, 1:5, 3:3 oder Manndeckung in der D-Jugend und in der E-Jugend ist nur Manndeckung erlaubt) gespielt werden muss.
Es war bei uns im Bezirk schon im Gespräch ob man die Regeln der D-Jugend auch für die C-Juegend übernimmt, und wenn ja wie detailiert (bei 2min darf aufgefüllt werden bzw. ohne Anspiel nach einem Torerfolg) Dies hat sich aber bis zur jetztigen Saison nicht durchgesetzt. Und ich werde hoffen das es auch nicht kommt.
Ich Trainiere zur Zeit eine wJD, und habe damit Erfahrungen gemacht mit diesem System. An sich finde ich es gar nicht schlecht. Es hat allerdings gewisse Schwachstellen, nämlich den SR. Denn diese schauen meist nicht das eine offensive Abwehr gespielt wird, und auf das Spekulieren bei uns shon viele Trainer und sagen den Spielern das solange der RS nichts sagt sie hinten stehen sollen. Und dadurch wird dem anderem Trainer der evtl. die offensive Abwehr spielen lässt das Leben schwergemacht, denn er muss seine Spieler gegen eine für diese ungewohnte Abwehr spielen lassen, und muss sich evtl. noch von anderen anhören warum er auch nicht so spielt.
An sich denke ich das es erst richtig entwickeln kann wenn für diese Jugenden auch spezielle SR da sind die motiviert sind solche Spiele zu leiten und sich auch mit den bestimmten Abwehrformationen auskennen. Und den anderen speziellen Regeln.
Linkshänder
Warumist den bei euch eine dev. 3:2:1 nicht erlaubt? Da sind doch wenn sie richtig gespielt wird auch immer mindestens 2 Spieler vor der 9m Marke.
Laut HSR:
Es kommt bei einer Beurteilung einer Tätlichkeit auf
- die Stärke eines Angriffes auf den Körper
- auf den Vorsatz
- und auf die Gesamtumstände an
Also wenn ein Spieler wie es Ness beschrieben hat ist die Stärke wohl klar, über den Vorsatz lässt sich streiten. Das ist Ansichtsache des SR der das Spiel leitet. Aber wenn es so ist wie ich schon beschrieben habe und Ness es noch mehr ins Detail ging kann/muss man denke ich schon den Ausschluß geben.
ZitatOriginal von Lasse
Ach bei Dany haben wir uns doch schon alle dran gewoehnt.
So Satz etwas verbessert, aber immer noch etwas lang aber ohne Rechtschreibfehler was ich hoffe ![]()
@EX-HVS-SR
Ja Rot wenn es eine Abwehraktion ist, aber nicht wenn er noch extra dafür Mit der Faustausholt. Dann ist es wieder Absicht.
Das ist das selbe beim TG schiebt er den Gegner "nur" oder stößt er ihn mit Wucht in den Rücken.
Beim stoßen mit der Wucht ist für mich schon der Vorsatz und die Stärke für einen Ausschluß gegeben.
Habe mal den Link zu der Definition die Gottfried genannt hat eingefügt, da ich selbst nochmal nachlesen wollte wie es genau definiert ist. Ich bin am anfang davon ausgegangen bin das das "...ohne schädigende Folgen" ein "... mit schädigenden Folgen" sein musste. Wurde dann aber eines besseren belehrt.
Def. einer Tätlichkeit bei Wikipedia
Tätlichkeit ja wenn der SR sich dabei verletzt. Ansonsten nein.
Ich habe die Pfeife in der Regel wenn ich sie nicht mit der Handfesthalte zwischen den Zähnen eingeklemmt und hebe Sie auch mit diesen. Das heißt wenn mir sie einer rausreißt kann es sein das sich im schlimmsten Fall ein paar Zähne verflüchtigen.
[IRONIE] Ich haue das Trikot des Spielers und nicht ihn daher --> Keine Tätlichkeit [/IRONIE]
Ich lege eine Tätlichkeit so aus: Wenn man pure Absicht bei einer Aktion eines Spielers, gegen den Körper einer anderen Person feststellt, welche verletztungsgefährdend ist würde ich schon für einen Ausscluß stimmen. Wie auch bei dem von mir weiter oben genannten Bsp.
ZitatOriginal von Ex-HVS-SR
...@ Dany
Die von Dir beschriebene Situation kann niemals einen Ausschluss nach sich ziehen, denn sie entsteht aus der Spielaktion heraus. Das wird mir Rot geahndet und aus.
Also man kann da auch schon Ausschluß geben. Wenn ein Spieler eine Faust macht und diese einem Spieler an den Körper schlägt während dieser den Ball hat, geschicht es auch aus der Spielaktion heraus und gibt nur Rot?
Im Vergleich zu manchen Fouls die mit einer Roten Karte geahndet werden. Ist diese Strafe schon zu hart. Aber ich denke in manchen Fällen wo der SR Rot zeigt kann man auch schon nen Ausschluß zeigen.
Z. B. beim TG wenn der Spieler den Spieler von hinten ihm in den Rücken stößt und nicht nur schubst bzw. schiebt.
Ich selbst hätte bei solchen Aktionen auch keine Hemmnisse einen Ausschluß zu zeigen. Auch wenn man sich da bestimmt mit den Trainern usw anlegen würde.
Aber der Fall ist schon keine grobe Unsportlichkeit mehr da dies schon bewußt gemacht wird, und es auch verletzungsträchtig sein kann. Wenn man dem SR einen Tatscher an die Backe gibt ist es ja eigentlich auch keine Tätlichkeit, wenn man das obere auch nicht als eine wertet.