Beiträge von Dany

    @ sunny-1
    Sie lassen weiterlaufen da der Wechsel Regellgerecht war. So steht es in Regelk 4:4 drin. Und auch in der Info 4 im Kapitel 1.2 auf Seite 7 des HSR ist nichts anderes Beschrieben.

    Es steht nur drin das er eingesetzt werden darf sobal der zu ersetzende Spieler das Feld verlassen hat. Verletzte verlässt das Feld, und nun wird der Spieler eingesetzt.

    In der Info steht nur wie ein Regelgerechter Wechsel aussieht. Also auszuwechselnde Spieler verlässt das Spielfeld im Bereich der Auswechsellinie. Da Verletzt darf es wenn der SR erlaubt auch wo anderst sein. Der Einzuwechselnde Spieler betritt das Spielfeld im Bereich der Auswechsellinie, davon ist auszugehen da er ja auf der Bank saß (wenn er das nicht getan hat müsstest du ihn schon bestraft haben weil er dies nichtgemacht hat).

    In der Info steht nicht speziell beschrieben was als erstes geschen muss ob nun das runter gehen oder das aufs Spielfeld gehen. Bei laufender Zeit ist es klar das er erst runter gehen muss bevor der andere drauf geht da sonst 8 Spieler auf dem Feld sind.

    Denke ich hab es nun ausführlcih beschrieben das du es auch mal einsiehst.

    Das mit dem TTO war mein fehler sollte beim nächsten mal erts lesen bevor ich was behaupte.

    Zitat

    Original von sunny-1
    Da das jetzt hier scheinbar ins OT übergeht, schreib ich mal die Antwort an mich vom Lehrabend.

    Wenn der Spieler auf dem Feld bleibt und nach Aufforderung es nicht verlässt, Progression gegen die Bank nach 4:11. Das warum haben wir schon erläutert mit Hilfsperson oder Sonderstatus.

    Sollten dann die Offiziellen nicht Einsichtig sein und er trotzdem auf dem Feld bleiben anpfeifen. Direkt danach sollte das Kampfgericht abpfeifen und auf Wechselfehler entscheiden. Sollte das Kampfgericht dies nicht tun, selbst so entscheiden.

    Begründung hier: Spätestens mit Wiederaufnahme wird die gesonderte Erlaubnis zum Betreten des Spielfeldes ungültig. Und dann greift 4:4, der Auswechselspieler war schon bevor der verletzte Spieler das Spielfeld verlassen hat auf dem Feld und somit lag ein Wechselfehler vor. Und auch hier die Besonderheit, sollte der Verletzte Spieler außerhalb der Spielfläche liegen wenn die Erlaubnis zum Betreten erteilt wird, dann ist es kein Wechselfehler.

    Auch wenn der Verletzte Spieler direkt aus der Halle gebracht wird und der einzuwechselnde Spieler diesbezüglich kurz die Spielfläche zeitgleich mit dem Verletzten verlassen hat, auch außerhalb der Wechselzone, ist es kein Wechselfehler.

    Darf man fragen in welchem Bezirk du unter wegs bist und in welchem Verband. Weil dann werde ich mal bei mir mal speziell nachfragen.
    Weil so wie es da steht kann es net sein.
    Mir wurde schon mal gesagt wenn ich ein Spiel mit 7 Feldspielern anpfeife ist das mein Fehler und ich kann den 7ten Feldspieler nicht bestrafen. Also Sobald du anpfeifst liegt der Fehler bei dir und nicht mehr beim Spieler.

    EIn Wechselfehler kann es nicht sein da du mit dem Handzeichen die Erlaubnis gegeben hast das Spielfeld zu betreten. Da her kann es nicht nach 4:4 bestraft werden. Ob nun der Spieler dann vom Platzt geht ist mir wurscht. Da es in den Regelnnicht steht ob er nun runter muss oder nicht.

    Was machst du bei einem TTO? Merkst du dir da jeden der auf dem Feld ist von beiden Mannschaften? Da kann das selbe ja auch passieren.

    sunny-1
    4:6 umgehe ich nicht ich lege die Situation als 4:11 aus da steht das zwei teilnahmeberechtigte Spieler das Spielfeld betreten dürfen. Was teilnahme berechtigte Spieler sind steht wiederum in der Regel 4:3.

    Also warum sollte eine Bestrafung nch Regel 4:11 Im raum stehen, den der Spieler hilft dem verletzten Spieler. Anderst sieht es aus wenn der Spieler auf den Platz geht und anföngt sich um andere Sachen als den Verletzten zu kümmern dann wird er nach Regel 4:11 bestraft.

    Er kann während dem TO auch nicht nach 4:6 bestraft werden da er durch die Regel 4:11 auf dem Platz ist.
    Und sobald du anpfeifst erkennst du alles als richtig an was auf dem Feld steht. Und kannst daher nichts unternehmen. Außer du sagst ihm das er rauf und runter muss. Aber bestrafen kannst du ihn nicht. Außer du hast die Zeit und hoffst das der Spieler das coachen anfängt oder dich zu beschimpfen :D. Dann kannst ihn nach regel 4:11 vom Platz stellen. Aber du würdest dir damit keine Freunde machen auf dem Platz.

    Also erlaubt istes generell auch schon in der D-Jugend wenn es in der Halle zugelassen ist.
    Aber ich würde es als Trainer nie befürworten das man unterhalb der B Jugend überhaupt damit anfängt.

    Also ich hab auch schon einen getragen als ich mal im Fußball mit einem zusammen graten bin. Und daher mein Zahn etwas gewackelt hat. Zur Zeit trag ich ihn nicht mehr.
    Mit den Ansagen machen geht es schon, man muss sich nr dran gewühnen. Klar ist schon das man keine Zungenbrecher mehr reden kann. Aber der rest geht einiger maßen.

    nimm mal diese Frage:
    184.Der Mannschaftsverantwortliche von A beleidigt den Sekretär, ohne dass
    die Schiedsrichter dies wahrnehmen. Bei der nächsten Unterbrechung
    meldet der Sekretär das Vergehen. Richtige Entscheidung?
    a) Disqualifikation des Mannschaftsverantwortlichen
    b) Hinausstellung des Mannschaftsverantwortlichen
    c) Meldung im Spielprotokoll
    d) Verwarnung des Mannschaftsverantwortlichen
    e) Keine persönliche Strafe möglich

    Richtige Antworten c und e.

    diese stand auch schon weiter oben im Thread wenn du alles liest.

    Also ich weiß nicht ich komm aus dem selben Verband und ich bin mir sicher das es net so ist. Und bei dir Im Bezirk ist es auch nichts so da ich da auch Kontakte rein habe. Da es nie einer vom Heimverein der techn. Delegierte sein kann.

    Du verwechselst es wahrscheinlich mit was anderem. Bei dir ist wahrscheinlich der Technisch delegierte der wo die technische Anlagen bedient oder? Den da ist es sogar zu mehr als 99% der Zeitnehmer ;).

    Zitat

    Original von sunny-1
    Schwaniwolli

    Ich fühle mich nicht angepisst von deinen Postings, aber ohne Regelbezug sind mir deine Aussagen einfach zu pauschal und schwammig. Und das ist es immer wieder, was ich in der Vergangenheit von dir erlebt habe.

    Entweder nicht zum Thema oder einfach nur ohne jeden Regelbezug. Insofern nicht diskussionsfähig.

    Wieso darf ein Zusätzlicher Spieler aufs Feld, und zwar zu einem Zeitpunkt wo klar ist, das der Verltzte alleine das Spielfeld verlassen kann? Warum darf eine Person, die um einem Verletzten zu helfen aufs Spielfeld kommt, entgegen 4:11 auf dem Platz bleiben und spielen, wie setzt du die Bestrafung aus? Wieso darf bei einem Wechselvorgang der einzuwechselnde Spieler das Spielfeld betreten, bevor der andere das Spielfeld verlassen hat (Siehe weiter oben im Thread der Handballschiedsrichter). Wo steht das wärend eines normalen TO andere Spielöer aufs Feld dürfen?

    Beantworte mir diese paar Fragen mit Regelbezug, evtl. wie du das ableitest, dann erteile ich dir mit meiner Behauptung " Du zu Mir" gerne Absolution.

    Hi Sunny,
    zuerst mal zu einem deiner früheren Post. Mit der Regel 4:3. Wenn du da den Spieler bestrafst ist es erstmal Grundsätzlich falsch, den wenn dann musst du nach dieser Regel den MV bestrafen da er einen nichtteilnahmeberechtigten Spieler aufs Spielfeld schickt/mitnimmt und zwar nach Rgeel 13:1a-b. Dies steht so in den Regeln.
    In dieser Regel ist nur geregelt wer teilnahme berechtigt ist, und das sind alle Offiziellen und Spieler die im Spielbericht stehen. Und daran gibt es nicht zu rütteln. Und nach 4:3 kann es nie einen Wechselfehler geben, solang der Spieler im Spielbericht steht. Wenn du den Spieler nach 4:3 vom Platz schickst werde ich es als Trainer der Mannschaft wollen das du dies in den Spielbericht einträgst. Wenn nicht gibt einen Einspruch, und dies ist keine Tatsachenentscheidung mehr. Sondern eine Regelverstoß.

    So nun zu diesem. Ich werde mich hüten zu sagen ob ein verletzter Spieler allein die Spielfläche verlassen kann. Das kann definitiv nur ein Arzt sagen und nicht ich. Oder zumindest Leute die den Verletzten kennen. Die kännen sie aber auch nicht entscheiden aus einer Entfernung von über 10m. Also werde ich bei Verletzungen immer Das Zeichen geben das die TEILNAHMEBERECHTIGTE (--> oben erklärt und definiert n Regel 4:3) Personen das Spielfeld betreten dürfen. Und da kann der Spieler dann wegen mir auch schon auf dem Spielfeld bleiben. Klar ist dieser Fall nicht definiert das hier der Auswechselvorgang eigentlich zu erst mit dem einwechseln beginnt.
    Aber in diesem Moment seh ich den zusätzlichen Spieler nicht als die Person die eingewechselt wird für den verletzten sondern als Hilfsperson für den Verletzten. Erst wenn dieser den Platz verlässt ist die Person wenn sie drauf bleibt die eingewechselte Person. Von daher ist für mich die Sache erledigt und werde das Spiel fortsetzten ohen bestrafung von irgendeiner Person.

    Zitat

    Original von TLpz

    Dann kacken wir mal die Krümel weiter mit dem Hinweis, das ein Hinausgehen des Spielers kein auswechseln ist. Einfacher wäre die Formulierung, das die SR im Falle einer Verletzung solange Time- Out halten müssen, bis der neue Spieler das Feld betreten hat und aus einem zu früh angepfiffenen Spiel kein Nachteil für den Spieler entstehen kann.

    Dann müsste aber auch wieder der Zusatzt hinzu das man dies nur machen muss wenn es noch Spieler auf der Bank gibt. Den ansonsten müsstest du warten bis der verletzte Spieler wieder "fit" ist wenn keine Auswechselspieler mehr da sind.
    Aber ich finde den von dir zitierten Text besser, den damit hat der Trainer die Möglichkeit den verletzten Spieler wieder zu bringen, falls es bei ihm schnell geht oder einen neuen wenn es doch länger als erwartet dauert.

    Zitat

    Original von sunny-1
    Sorry,

    dachte es wäre klar, das die Feldspielerein die ins or möchte zum "in Ordnung bringen Ihrer Spielkleidung(Leibchen) selbstverständlich das Spielfeld verlassen muss.

    Kommt Sie zurück muss die Torfrau runter. Aber in dieser Situation lasse ich den Wechsel nicht mehr zu.

    Sie kann gar nicht mehr zurück kommen, da du zuvor den jetzigen TW ins Tor zurück holen musst. Außer gibst ihr 2 mion dann darf die andere Spielerin ins Tor. :)

    Zitat

    Original von Trapp

    Naja da würde ich doch vll eher Sunny glauben, da er ja im Gegensatz zu allen anderen hier live dabei war.
    Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es möglich ist den Ball aus kurzer Distanz mit dem Oberschenken ins Tor zu befördern.

    Klar, aber ist für mich grad irgendwie unvorstellbar den ich weiß net wie man mit dem Oberschenkel den Ball mit voller wucht ins Tor dreschen kann. Hab schon öfters im Fußball das gehabbt und da ist der ball mir alles andere als richtung Tor hingesprungen, aber auch net mit viel Kraft.

    Zitat

    Original von sunny-1
    Dazu hab ich einen von heute!

    In einem Jugendspiel kam ein Angreifer ins Stolpern, über die eigenen Füße, als Ihm gerade sein Mitspieler den Ball per Bodenpass zuspielte. Voll auf den Oberschenkel und mit viel Wucht direkt ins Tor.

    Danach viel Stimmung in der Halle, 2 Minuten gegen den Trainer der anderen Mannschaft, weil er Ausfallend wurde als ich auf Tor entschied.

    Also ich weiß nicht wie man mit dem Oberschenkel den Ball ins Tor bringen kann vor allem mit viel Wucht. Stell mir da eher im Moment vor das er das Schienbein getroffen hat.

    Zitat

    Orginal von Sunny-1
    Ist doch einfach, Time Out Progressiv ab Verwarnung gegen die Torfrau diese geht wieder ins Tor, es sei denn ich muss Sie in der progressiven Reihe hinausstellen bei Hinausstellung darf dann die Feld-Spielerin ins Tor, nachdem Sie sich vorher ein Leibchen angezogen hat Und dann 7m Bei der Gelegenheit gleich noch den Trainer, der dann hoffentlich auch meckert mitbestraft und gut ist. P.S. nicht zu vergessen, das die Spilerin mit dem Leibchen erst Ihr Leibchen auszieht bevor Sie wieder, falls die Torfrau zurückkommt, als Spielerin am Spiel teilnimmt.l Ach ja, und viel Stimmung in der Halle

    Zur Bestrafung geb ich dir recht (Regel 14:10).
    Nur die feldspielerin darf nur ins Tor wenn sie sich richtig eingewechselt wird.
    Also nicht so wie im Ausgangspost beschrieben das sie nur vom Feld ins Tor geht und der TW aus dem Kreis.
    Der TW muss komplett vom Feld, da sich ja die Feldspielerin als TW markieren muss und es nicht zwei Torwarte auf dem Feld sein dürfen. DIe Spielerin die ins Tor geht muss wenn sie im Moment im Feld war zuerst ausgewechselt werden und dann als TW eingewechselt werden.
    Ansonsten wär es ja immer möglich den TW schnell im Laufen den Spiel auszuwechseln.

    @ Schmiddy
    meinst du auf meine Aussage bezogen oder auf die meines vorposters von meinem von dir zitierten Post?

    Omaha
    Wenn die SR das TTO nicht geben da sie denken das der Angriff nicht in Ballbesitzt ist gibt es Abwurf, den mit der nicht gabe des TTO sagen sie die andere Mannschaft ist in Ballbesitz. Un dalles andere wäre regeltechnisch eine heikle angelegenheit.

    Zitat

    Original von Arcosh


    Das Hochhalten des Balles wäre ein Verstoß gegen diese Regel, da man dabei den Ball mehrfach berührt, und dementsprechend zu ahnden.

    Du musst da aber aufpassen eine Mehrfach berührung gibt es erst dann wenn der Ball kurzfristig für ne Zeit in der Luft ist, also ohen Berührung des eigenen Körpers. Wenn der Spieler den Ball allerdings direkt zwischen den Schenkeln raus holt ist es erlaubt, oder wenn er ihn einmal auf den Boden prellen lässt (vorrausgesetzt er hat noch nicht geprellt). Ist zu vergleichen mit dem Handwechsel, den darfst du machen solange du den Ball in die andere Hand übergibst, also nicht in die andere Hand wirfst, oder duch prellen (auch hier nur wenn noch nicht geprellt wurde).

    @ Häge
    Abwehr durch den Kreis darfst du bei öfterer Wiederholung progresiv Bestrafen. Kreisspieler durch den Kreis nicht genauso wenig wie die im Ausgangspost beschriebene Situation. Bei uns würdest du mit den meisten Trainern da sehr viel Stress bekommen. Auch mit mir, obwohl ich eigentlich ruhig bin gegen den SR.