Beiträge von Dany

    Zitat

    5:6 den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen (6:1, 13:1a und 15:7, Absatz 3), wenn der Abwurf angepfiffen war, ansonsten Wiederholung des Abwurfs (15:7, Absatz 2); beachte jedoch die Vorteilsregel nach 15:7, wenn der Torwart den Ball verliert, nachdem er den Torraum mit dem Ball in der Hand verlassen hatte.

    Dies dürfte deine Frage beantworten

    Also Einteilen wird er dich sicherlich nicht, außer es steht explizit in einer Ordnung drin das dies bei euch erlaubt ist. Da SR neutral sein müssen.

    Wenn du gefragt wirst von den Trainern, ob du das Spiel leitest, trgae ein das kein engeteilter SR anwesend war und sich beide Vereien auf dich geeinigt haben. Und lass dies dir unterschreiben. Unterschriften stehen nicht unten sondern da wo du rein sschreibst. Mahc ich immer so, so muss ich mir im Nachhinnein nichts nachsagen lassen das die Vereine nicht einverstanden waren. Wenn einer von beiden nicht unterschreibt werde ich das Spiel nicht leiten, ist bisheer aber noch nie passiert.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Okay, die Annullierung des Tores war dann aber das Problem und somit der Regelverstoß. DQ für den Spieler geht gar nicht, weil er ja nicht auf dem Protokoll ist.

    Früher ging es da, da wurde dieser Disqualifiziert.

    Heute bekommt nur noch der MV die nächsthöhere progressive Strafe die anteht.

    Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    super thema...

    Sacht mal...
    Ich suche ganz ehrlich händeringend (oder wird das Groß geschrieben??
    also ich suche diese Art der Notizkarten, die gleichzeitig Gelbe Karte ist.
    Kann mir jemand helfen, wo ich die her bekomme?

    grüßle Daniel

    @lakaka: egal welche Pfeife du kaufst: WICHTIG ist das beide Schieris die GLEICHE nutzen!! Und die FOX 40 ist die offizielle Schiedsrichterpfeife im Hand- und Fußball


    Schau mal bei Philippka nach die hatten mal welche im angebot. Hab sie abr als ich geschaut habe nicht mehr gefunden auf ihrer Homepage.

    Zitat

    Original von Dickmann
    What the hell sind Seniorinnen? ?(

    Im Seniorenbereich spielst du automatisch sobald du die A-Jugend verlassen hast. Von einer Altersgrenze bei 30 Jahren hab ich noch nie gehört.

    Wenn du die Jugend verlässt spielst du im Aktiven Bereich. Welcher unterteilt ist in:
    Männer
    Senioren Ü30
    Senioren Ü40

    Selbe gilt Analog zu dem Frauenbereich

    Alterangaben können aber evtl. auch etwas anders sein.

    Theo
    Also es ist höchst selten das der MV der einzige Ü18 ist wo beim Auswärtsspiel dabei ist. Da es fahrtechnisch nru gehen würde wenn der Trainer ein Bussle hat. Oder sie mit den öffentlichen anreisen. Also ist in 99% der Fälle noch eine andere Person über 18 dabei.

    Klar kann ein SR dazubeitragen, aber ich sehe nicht ein das ich mich aufgrund der rechtlichen Situation als SR nicht den Trainer bestrafen darf nur weil er der einzige ist.

    Und ja ich hab schon Trainer disqualifiziert wo nur er als MV Ü18 war. Und ihm hab ich auch gesagt ich pfeife erst wieder an wenn ein Ü18 auf der Bank sitz oder ich breche es ab. Un des war innerhalb kurzer Zeit ein Elternteil auf der Bank.

    Ich pfeife schon seit ich 16 bin, und bin in der Jugend gern gesehen, vorallem im unteren Jugendbereich. Und von der Höhe pfeife ich in der Jugend alle was ich allein pfeifen darf.

    Ich habe keine Kinder, aber ich hab seit meinem 14 Lebensjahr mit Kindern Erfahrung. Z. Zt. trainiere ich eine wJA und eine wJC. Habe auch lange Zeit wJD und wJE trainiert.

    Zur Aufsichtspflicht:

    Zitat

    Was ist Aufsichtspflicht ?

    • Aufsichtspflichtige Personen haben die Verpflichtung dafür zu sorgen, daß die ihnen zur Aufsicht anvertrauten Minderjährigen selbst nicht zu Schaden kommen und auch keinen anderen Personen Schaden zufügen.
    • Aufsichtspflichtige Personen müssen ständig wissen, wo sich die Ihnen zur Aufsicht anvertrauten Minderjährigen befinden und was diese gerade tun.
    • Aufsichtspflichtige Personen müssen vorhersehbare Gefahren vorausschauend erkennen und zumutbare Anstrengungen unternehmen, um die ihnen anvertrauten Minderjährigen vor Schäden zu bewahren. Hintergrund dieser Verpflichtung ist die Annahme, daß minderjährige Kinder und Jugendliche aufgrund ihres Alters sowie ihrer fehlenden körperlichen und geistigen Reife einerseits ihnen selbst drohende Gefahren entweder überhaupt nicht erkennen oder aber nicht richtig einschätzen können und daher besonderen Schutz bedürfen. Andererseits bestehen aus denselben Gründen auch erhöhte Gefahren für andere Personen, die durch unbewußtes und/oder unüberlegtes Verhalten von Minderjährigen in Gefahr gebracht werden oder Schäden erleiden können.

    Der zweite Punkt kann er auch von der Tribüne aus wahrnehmen, die anderen Punkte kann er nicht mehr wahrnehmen das er keinen Kontakt mehr aufbauen darf zur Mannschaft. Wie Soll er dann die Spieler bewahren vor Gefahr? Bzw. das andere zu Schaden kommen? Das kann nur jemand machen der eingreifen kann ins Spiel. Also kann es der disqualifizierte MV nicht mehr. Wenn die Eltern dabei sind haben die die Aufsichtspflicht, wenn nicht hat diese NUR der MV übertragen bekommen, und sonst niemand anderst. D.h. für mich wenn ich weiterspielen lasse spielen die SPieler ohne anwesendes Elternteil ohne richtige Aufsichtspflicht, wer wirfd dann hier belangt wenn etwas passiert? Und ich werde da sicher mich nicht Verantworten müssen.

    Mit deinem Beispiel wo du genannt hast. Bezieht sich rein gar nicht auf die Aufsichtspflicht. Sondern auf unterlassenen Hilfeleistung. Das hat nicht mit Aufsichtspflicht zu tun.

    Edit:
    Nebenbei gesagt wenn sich ein MV in der Jugend nicht unter Konrtrolle hat gehört er da nicht hin.

    HSC-Daisy
    nein eine Disqualifikation bezieht sich nicht nur auf Coachen. In Regel 16:8 steht drin er darf in keiner Weise mehr Kontakt zur Mannschaft haben. Das schließt also auch die Versorgung der Spieler aus.

    Er hat klar noch die Aufischt über die Spieler, dieser verliert er aber regeltechnisch weil er nicht mehr eingreifen kann wenn er die Spielfläche nicht mehr betreten darf. Damit geht meiner Ansicht nach die Aufsicht verloren.

    Warum muss den nur der SR den Mennschenverstand einsetzten, den habe ich schon. Aber eben nicht wenn ein Trainer im Jugend spiel es riskiert das er eine DQ bekommt. Dabei ist mir die Jugend egal in der es passiert. Trainer behandle ich in der Hinsicht alle gleich.

    Zitat

    Original von Theoitetos
    Im DHB nicht.
    Darüber solltest du jährlich bei den IHF-Fragen stolpern :)
    "Welche D sind im Protokoll zu begründen ..."

    wolfklaue
    gefunden?
    Steht ja unter den Erläuterungen im Sinne von 8:5 oder 8:6 ...

    Dann ist es oben so. Aber an der Basis unten muss es auch noch drin stehen, sonst Punkt abzug...

    Zitat

    Original von HannibalSmith
    hier steht was zur ersten Situation.

    Situation 2 müsste lt. Regeln ebenfalls als grobe Unsportlichkeit gewertet werden, da sie in der letzten Minute stattfand. Nur DQs wegen grober Unsportlichkeit und Tätlichkeit können eine Sperre nach sich ziehen, da auch nur sie ins Protokoll eingetragen werden (dürfen). Hier kann also gegebenenfalls ebenfalls auf eine Sperre entschieden werden. Warum dies nicht geschehen ist, kann ich dir nicht beantworten...

    Hey also ich hoffe du trägst jede DQ in das Spielprotokoll ein. Auch die DQ wegen 3 mal 2 Minuten muss im Protokoll stehen, auch wenn es kein Ausschluß oder grobe Unsportlichkeit ist.

    Zitat

    Original von frank1706
    Hi Dany,

    du unterliegst hier einem Denkfehler. Ballbesitz ist doch gar nicht entscheidend, ob es mit Freiwurf für den Gefoulten weitergeht. Solange der Ball im Spiel ist, geht es immer weiter mit Ballbesitz für den Gefoulten.

    Einzig, und das hat Lasse oben mit dem "Torwart hat den Ball" gemeint, wenn der Ball aus dem Spiel ist ( liegt ohne Bewegung im 6 Meter Raum oder Torwart hat den Ball) ist der Pfiff ohne Ballverlust.

    Gruß Frank

    Ich könnte mich....

    Ich habe meinen Denkfehler gefunden. Hab es mit dem Verglichen wenn man Vorteil weiterlaufen lässt udn Nachträglich bestraft.
    Nehm meine vorherigen Behauptungen zurück!

    Zitat

    Original von DJK
    Dany & HannibalSmith

    Seit wann haben persönliche Strafen nichts mit der Spielfortsetzung zu tun?

    Wenn ich ein Spiel unterbreche für eine Strafe, bleibt die fehlbare Mannschaft nie im Ballbesitz.

    Was macht ihr denn bei einem Wechselfehler von A, wenn A im Ballbesitz ist? 2 min gegen Mannschaft A und Freiwurf für A?

    Ich glaube, ihr würdet viele Einsprüche bekommen, die auch durchgehen.


    Das kommt drauf an wie der Wechselfehler und wann zustande kommt.
    FW für A. Dieser ist nochnicht ausgeführt, dann kommt der Wechselfehler.
    Ahndung Wechselfehler gegen A, aber FW für A. Und nicht für B. Wenn du dich fragst warum, es kann keinen Wechsel des Balles geben wenn der Ball nicht mehr im Spiel ist. Im Spiel ist der Ball erst wieder nach Ausführen des Freiwurfes. Wenn du nun hier Freiwruf für B gibst hast du einen Regelverstoß.

    @Steamboatwilli
    mein Beispiel war etwas überspitz, da manche der Meinung waren das es im Beschriebenen Fall FW für A geben muss. Hat mit dem Vorteilsgedanken nicht zu tun.


    Hier nochmal etwas deutlicher der Ablauf:

    • fängt den Ball
    • verliert den Ball ohen Einwirkung eines Gegners
    • schwingt den Arm noch durch
    • nun wird er gefoult


    Er hat den Ball schon verloren als er gefoult wird, daher Ball besitzt für die Mannschaft die beim Pfiff in Ballbesitz ist, im beschriebenen Fall ist dies B, allerdings ohen Tempogegenstoß.

    @alle die denken es muss mit FW für A weitergehen
    Das ist definitiv falsch, der Ball wurde schon vor der Aktion verloren, daher geht es nach der Bestrafung (im beschriebenen Falle mind. 2min) geht es weiter mit der entsprechenden Spielsituation FÜR B. Nur der Tempogegenstoß darf nicht zugelassen werden, da es eine Regelwidrigkeit von B gab.

    Stellt euch mal die Frage für folgende Situation:
    A im Angriff B in der Abwehr.
    Spieler B3 checkt den Außenspieler A7 um, dieser kann aber noch mit einem Torerfolg abschließen. Was macht ihr den hier. Wenn es heißt nach Foul muss es immer für die gefoulte Mannschaft weitergehen. Dann müsste es zu dem Tor ja noch zusätzlich einen 7m geben.

    Desweiteren würde wenn man es so handhaben würde nie einen Vorteil geben.

    Das liegt an der deutschen Rechtslage. Es darf auch kein unter 18 jähriger allein mit den Kids allein in der Halle sein. Liegt an der Aufsichtspflicht. Einzige Möglichkeit was für das Training besteht ist das alle Erziehungsberechtigten unterschreiben das es OK ist wenn jemand unter 18 mit ihren Töchtern/Söhnen allein in der Halle ist. Aber dies gilt nihct fürs Spiel.

    Daniel
    Die Aufsichtspflicht über die Kids hat der eingetragene MV auf der Bank, wenn dieser nicht mehr da ist hat niemand mehr die Aufsicht über die Kids. Übernimmst du die dann als SR? Machst du dann die Auswechsliungen, versorgst du dann die Verletzten?......