Beiträge von Dany

    Im HVW Bezirk 6 D-Jugend (in der E-Jugend gibt es bei uns kein 6+1 mehr):
    2minunten Strafen sind persönliche Strafen. Betroffene Spieler dürfen mit einem anderen Spieler der keien Strafe absitzt ergänzt werden.

    Zeitstrafen gegen die Bank werden mit einem 7m bestraft, da es sonst ja keien Auswirkungen hätte und daurch eine weitere Freikarte für die Bank wäre.
    Allerdings sollte keien 2min gegen die Bank gegeben werden wenn noch ein formeller Wurf für die zu bestrafende Mannschaft ausgeführt werden muss.

    Zitat

    Original von Lasse
    ...
    Vielleicht kannst du mir aber abschließend eine Frage beantworten: Wie verhältst du dich als SR, wenn ein Angreifer mehrfach dem Abwehrspieler aus kürzester Distanz (sagen wir mal 1-2 Meter) mit voller Wucht den Ball ins Gesicht drischt? Nehmen wir auch mal an, die Abwehrspieler müssen auch jedes Mal mit gebrochener Nase das Spielfeld verlassen. (Gut, dass er es jedes Mal schafft, die Nase zu brechen, ist etwas weit hergeholt, aber es geht ja nur um eine theoretische Situation.)

    Spiel geht weiter, da es kein Stürmerfoul ist siehe eine Auslegung von ihm im Thread Fuß oder ekin Fuß

    @Uwel_LD
    in welcher Auflage? die neuste habe ich auch hab es da aber niergend gefunden ws du d schreibst.

    PS: von theo hat es einen weiteren Beitrag in einem anderen thred gegeben der mir recht gibt mit dem Stürmerfoul.

    jfherden
    wir sind mal einer Meinung freut mich :)

    Schaut doch mal die Regel 8:5 b) an. Dort steht:

    Zitat

    ..., eiene Aktion so ausführt das der Gegenspieler an Kopf oder Hals getroffen wird.

    Gegenspieler = TW oder Feldspieler
    Aktion = Schlag ins Gesicht, Wurf ins Gesicht, Tritt ins Gesicht, ...

    Es steht niregnds dabei das eine Aktion die einen Gesichtstreffer als Endresultat hat keinen Ball beinhalten darf.

    Also ist es auch erlaubt aus dem Spiel heraus eine DQ wegen Wurf isn Gesicht zugeben.

    Nein das kannst du nicht machen. Da die Ankündigung noch keien Tätlichkeit ist. Sondern es läuft noch unter einer Bedrohung und daher nur Rot. Erst wenn er die Drohung war machen kann ist es ein Ausschluß.

    Hey ja die Regel kenn ich und ich hab es auch gelesen. In einem steht da das es keinen Erme3ssensspielraum gibt. OK. Also darf sich der TW überhaupt nicht bewegen. Den wenn er sich bewegt und du gibst dann die DQ (bezogen auf direkten FW oder 7m), dann hast du auch wieder ein Ermessen drin. Da du behauptest der Ball hätte auch getroffen wenn er sich nicht beweht hätte. Das ist auch wieder von SR zu SR unterschiedlich. Also bitte generell ohgne wirkliches Ermessen, d.h. Rot nur bei wirklich sich nicht bewegendem TW. Oder eben gar nicht. Und vor allem nicht in einer Sache ein Ermessen einbauen und in der anderen nicht.

    PS: Wenn er es vor dir ankündigt das er den TW abschießt, dann bekommt er sofort die Rote wegen Bedrohung, dann lässt du ihn gar nicht mehr weiterspielen!. Sperre bekommt er dann auch so.

    Zitat

    Original von Theoitetos
    Kopf = Fuss, das ist doch das gleiche wie Oberschenkel = Fuss!
    Also der Umkehrschluß, für Fusstreffer gibts das gleiche wie für Gesichtsstreffer, 2-Minuten!

    Und meine Äpfel wachsen bei Nachbars aufm Birnenbaum.

    Also ist es auch ein Stürmerfoul wie ich von Anfang an sage!

    Zitat

    Original von Uwe aus LD

    :respekt: :respekt::lol: :lol: :lol:

    .... "stören" stimmt, er könnte über den Ball stolpern
    .... "behindern" stimmt auch, er kann nicht mehr so unbehindert laufen wie sonst
    .... "gefährden" stimmt vor allen Dingen.
    In den letzten Monaten häufen sich die schweren Verletzungen von Abwehrspielern durch das unverantwortliche Spielen des Balles an den Fuß (Knie und tiefer) durch Angreifer. Hier muss ein Riegel vorgeschoben werden. Insbesondere wenn dies so heftig geschieht, dass der Abwehrspieler durch den "Fußtreffer" von den Beinen geholt wird ist der Angreifer unbedingt progressiv zu bestrafen.
    (Achtung, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten)

    Er könnte da eine Wunde haben und mein Ziel ist es diese Wunde am Fuß aufzuschießen, so das er raus muss.

    Und wen ich den Fuß anwerfen darf ohne da ses ein Stürmerfoul ist darf ich dann auch seinen Kopf treffen ohen das mir was passiert?

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Ich denke es gibt auch ein Mittelding zwischen bewußt den Ball mit dem Fuß spielen und absichtlichem Anwerfen des Gegenspielers.
    Der berühmte Bodenpass zum Kreis oder wem auch immer der dann aber nicht beim mitspieler landet sondern am Fuß des sich nicht bewegenden Abwehrspielers. Sowas ist definitiv kein absichtliches Anwerfen und nach 7:8 auch kein Vergehen des Abwehrspielers. Also lasse ich da einfach weiter laufen.
    Wenn so etwas als Absichtliches Anwerfern des Gegenspielers = Stürmerfoul ausgelegt werden würde, müsste ich ja auch jeden Wurf in den Block der Abwehr oder jedes Anwerfen des TW als Absichtliches Anwerfern des Gegenspielers werten.
    Absicht bedeutet für mich, ich will mit dem Ball bewußt den Gegenspieler treffen. Das ist bei einem Bodenpass zum Kreis der halt ein paar cm zu weit nach rechts/links gespielt wurde definitiv nicht der Fall.

    Jep aber die Aussage von mri war am Anfang: Ich weiß net was ich machen soll werfe ich eben den Fuß meinen Abwehrspielers an. enn dies kein Stürmerfoul ist muss der SR wenn die Abwehrende Mannschaft in Ballbesitz kommt abpfeifen und für die eigene Mannschaft einen FW zusprechen. Da ansonst ein Regelverstoß da ist.

    Wenn du diese Situation weiterlaufen lässt und Abwehrende Mannschaft bekommt den Ball entscheidest du unbewußt auf Stürmerfoul und lässt den Vorteil weiterlaufen.

    Bei einem versuchten Bodenpass spiel zu einem mitspieler sieht es natürlich anderst aus, wenn der Pass als solcher erkennbar ist.

    Zitat

    Original von Bananiel
    In Berlin dürfen wir den Pass nur bei Tätlichkeiten einziehen, sonst NICHT.

    Auszug aus den Durchführungsbestimmungen HV Berlin 2009:

    Es ist also von Verband zu Verband unterschiedlich geregelt.

    Edit:
    Hier die Regelung beim NOHV:

    So ist es bei dem oben genannten Beitrüägen doch auch? Disqualifiziert kannst du nru werden bis zum Schlusspfiiff (die Diaqualifizierende Aktion muss bis zum Schlusspfiff erfolgt sein, Karte kanna uch noch danach gezeigt werden).

    thomask
    wie gesagt es gibt eine Regel wo heißt DQ bei absichtlichen Treffen des Körpers des gegenspielere, mit Fuß, ..., oder in anderer Weise. Da zählt bei mir auch mit dem Ball treffen hinzu.
    Daher ist es denke ich keine Regeverletzung wenn ich nach dieser Regel den Spieler sisqualifiziere. Und aber zusätzlich dazu schreibe, dass es in kurzer Zeit mehrmals vorkam und ich ihm daher absicht unterstelle.

    Wenn du den TW als SR nicht schützt macht er es irgendwann selbst wie nen Bekannter von mir der mit hochgezogenem Knie herauskam und den Schützen dann beim dritten mal die NAse gebrochen hat. Wie handelst du dann in so einem Fall? TW zieht das Bein hoch um den ball abzuwehren trifft aber dnan auch aus dem Spielverlauf den Gegenspieler, wo sich noch bewegt. Wenn du hier keine Rote gibts musst du auch beim Gesichtstreffer keine Rot geben. Den du musst bei beiden Aktionen dem auszuführenden Absicht unterstellen. Wenn der TW keien Vorwärtbewegung macht bist sogar evtl. bei einem Stürmerfoul.

    Zitat

    Original von Theoitetos
    Aktive Fußabwehr immer 2-Minuten.

    Nein nicht immer! Bei den Männern darf man die Füße noch aktiv zusammen stellen, wenn der Spieler einen Tunneln will.
    Man geht davon aus das es nur ein Schutzreflex ist.

    Hodges? Was ist den passives Fuß???

    Wenn Fuß ist gibt es auf jedenfall immer einen Freiwurf, außer wenn die Mannschaft die den Freiwurf erhalten würde den Ball ekommt, dann geht es mit Vorteil weiter. Alles andere wird gepfiffen.

    Passiv Fuß wäre dann ja auch wenn ich nicht weiß wohin und ich dann den Fuß meines Gegners anwerfe. Da wird zwar kein Fuß gepfiffen aber Stürmerfoul, also geht es auch nicht weiter.

    Zitat

    Original von thomask
    wenn von Vorsatz ausgegangen werden muss ist es ein Ausschluß und keine DQ. Wie wollt ihr den Vorsatz beweisen? Also nochmals die Situation TW und Gesichtstreffer ist eindeutig in den Regeln beschrieben.

    Ich als Trainer würde in solchem Fall Einspruch einlegen wenn mein bester Werfer 1 Min. vor Schluß wegen solch einer Entscheidung aus dem Spiel genommen wird.

    Eine Minute vor Schluß?? der Einspruch geht nicht durch das DQ Tatsachenentscheidugen sind. Und es handelt sich nur um eine Matchstrafe daher ist der EInspruch hinausgeworfenes Geld.

    Wenn er einen Auschluß gibt kann der Einspruch evtl. durchgehen.

    Warum sagst du du legst nur bei deinem besten Werfer einen Einspruch ein?? Den bei dem sollte es durch sein Können gar icht zu einem Kopfschuß kommen, dies passiert eher bei den schlechteren Werfern.

    Bei der DQ wegen Koprftreffer greift entweder 8:5 b) oder c). Evtl. auch beides in Zusammenhang. Daher also kein Ausschluß!

    Auch wenn ich nach dem Pfiff einen Spieler mit dem Ball abwerfe ist der "Vorsatz" schon erfüllt aber es kommt noch auf die Stärke des Wurfes an. Wenn er ihn nur leicht wirft, so das er ihn treffen will, aber nicht unbedingt abwirft werde ich nur DQ mit Bezug auf 8:5 c) geben. Wenn er ihn aber "abknallt" sit es eine Tätlkichkeit und es gibt einen Ausschluß. Da ist eben auch immer etwas Fingerspitzengefühl gefragt wie man entscheidet.

    Linus
    Ich stimmer Steambootwillie da zu mit der Aussage, allerdings mit der Ergänzung das ich es nicht beim ersten mal mache, sondern erst beim zweiten vorkommen innerhalb kurzer Zeit und es keien Wurfeinschränkungen gab wie Gegnerberührung, Zeitdruck wegen hinterherlaufenden Spielers (Wobei ich des auch wieder separat beurteile).

    Den wenn einer zweimal in kurzer Zeit unbedrängt den TW trifft kann es nicht mehr mit rehcten Dingen zu gehen, außer er ist wirklich so untalentiert.
    Dann tritt für mich die Regel 8:5 c) in Kraft.

    Ness
    Von hinten stimm ich dir zu da kann mannicht blocken.

    Wenn du von Seitlich kommst stimm ich dir aber nur zu wenn du noch in der Bewegung bist. Wenn deine Arnme schon deutlich vor der Berührung zum Stillstand gekommen sind blockst du auch seitlich regelgerecht. Und daher geht es weiter.

    PS: Wenn du beim Blocken eines Gefassten Balles einen zm gibts kann es nicht der Regelentsprechen, keine klare Torgelegenheit.
    Berührt er den Unterarm auch nur 2min wenn man sieht das er nicht auf den Ball geht.
    Und wenn er seien Arme schon ohne Bewegung hat und der Angreifer haut darein. Geht das Spiel weiter, egal mit was.

    Hey,
    wenn erkennbar ist das die Aktion dem Ball gegolten hat gibt es wenn es seitlich war nur einen 7m und keine Progression. Wenn man auch schon für den Versuch den Ball zu spielen ne Progression bekommt, langt man beim zwieten mal wahrscheinlich richtig hin da man weiß auch wenn man den Ball trifft geht man.

    Aktion gegen den Ball sind aber nur Ball rausspielen, also nicht mit voller Wucht auf den Ball schlagen so das dem anderen der Arm nach hinten geschlagen wird, auch das sind 2min.

    Das mit dem außerhalb der 9m Linie sein ist selbst in selben Kreis mal so mal so. Ich generell pfeife es so in der E-Jugend das auch beim Abwirf die Spieler der Gegner außerhalb der 9m Marke sein müssen.

    Es herrscht bei uns hier eine Pflichtmanndeckung ab der Mittellinie. Es gibt aber auch manche die lassen die Manndeckung übers komplette Feld spielen. Wenn dies der Fall ist ist bei einer guten Abwehrarbeit es dem TW unmöglich den Ball sicher wieder ins Spiel zu bringen.