Original von thomask
Dieses Thema ist ja nicht neu. Aus diesem Grund nochmals die Stellungnahme von Thorsten zu dieser Sache. Außerdem hatte ja Thorsten dany schon mal dazu geantwortet, wobei Dany das wohl noch nicht gelesen hat.
Thorsten ich denke mal du nimmst es mir nicht übel, dass ich eine deiner Anworten kopiert habe.
Bitte legt nicht die Regeln nach eurem Gutdünken aus. Das geht in die Hose. Bei genannter 8.5 C geht es um rein körperlichen Kontakte mit Füssen / Hände / Faust aber nicht um einen Gesichtstreffer mit Ball.
Klarstellung von Thorsten
Dany: man kann aus dem spiel heraus keine DQ gegen einen spieler aussprechen, wenn er beim wurf den kopf des tw trifft. dies ist regeltechnisch nur beim 7m, bzw. direktem fw möglich, wenn der tw sich nicht bewegt hat. einzige ausnahme, der sr kann dem spieler absicht unterstellen, was objektiv so gut wie unmöglich ist - es sei denn der werfende spieler kündigt den kopftreffer vorher an ( eher unwahrscheinlich ). in diesem fall würde es sich aber sogar um eine tätlichkeit handeln, die mit ausschluss zu bestrafen wäre.
hier gibt es auch keinen "ermessensspielraum" für den sr. kopftreffer aus dem laufenden spiel heraus gehören somit zum risiko, dass der tw einkalkulieren muss.
die "klarstellung" der ihf betrifft nur kopftreffer bei 7m/direktem fw.
in der praxis obliegt es nun also dem sr zu entscheiden, ob ein minimales bewegen des kopfes/oberkörpers eine DQ des werfers zur folge hat. dies wird m.e. immer dann der fall sein, wenn der sr der meinung ist, der ball hätte den kopf auch dann getroffen wenn die bewegung nicht stattgefunden hätte.
ich würde empfehlen, den ball gleich ins tor zu werfen um alle unklarheiten zu beseitigen :-))))
gruß
thorsten