Beiträge von Dany

    Bei den Spielzügen sollten nicht zu ende geführt werden wenn es davor schon eine gute Chance gibt auf das Tor zu werfen. Z.B. beim dreierkreuzen wenn der der das erste mal kreuzt und schon eine riesen Lücke hat sollte dieser schon auf das Tor werfen und nicht erst mit dem dritten nochmal kreuzen.

    Ich überlege meist nicht wohin ich werfe denn wenn ich mir was vornehme verschies ich immer. Am Kreis kann man auch nicht solange überlegen, denn da sieht man meistens nicht den TW wie er sich bewegt.

    Zum Thema am Kopfvorbeischießen beim TW bin ich der meinung das es zum Handball dazugehört. Als ich noch RA gespielt habe kam auch der erste Wurf in Kopfnähe und wenn der TW dann diesen weggezogen hat werfe ich halt weiter dahin denn wer ihn einmal wegzieht zieht ihn im Regelfall immer weg.
    Klar ist das man nicht direkt auf den Kopf bzw. den TW zielen soll.
    Hab nämlich schon mitbekommen das es spieler gibt die dem gegnerischen TW ankündigen das sie ihn abschießen werden.
    Man kann dafür nur Rot geben wenn der Wurf ein 7m oder ein direkter FW war und der TW sich nicht bewegt hat, aber wenn es öfters vorkommt das der TW im Gesicht getroffen wird sollte der SR trotzdem den Spieler diqualifizieren.

    vr316
    das ist ja dies was ich hiermit gemeint habe:
    "Vorrausgesetzt es gibt keinen der zu arg spekuliert. Vorallem das Übergeben/Übernehemen soll funktionieren."
    Wenn dies so ist kann eigentlich nichts schief gehen außer der Gegner hat einen starken Rückraum (da muss ich dir recht geben).

    Was du mit dem Trainer wechsel angesprochen hast ist keine schlechte Idee. Den wenn ein Trainer die gleiche Mannschft über längere Zeit trainiert ist die Mannschaft zu sehr auf das "eine Gleis" des Trainers eingefahren und das bringt die Mannschaft nicht weiter deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig das der Trainer alle 2-3 Jahre spätestens nach 4 Jahren gewechselt wird egal wie gut oder schlecht man mit ihm Auskommt. Dies hat unser ehenaliger Trainer auch so gesehen der uns von der D-Jugend in die B-Jugend begleitet hat. In dieser Zeit war nach zwei Jahren ein anderer Trainer dabei der dann das Training für ein halbes bis dreivirtel Jahr gemacht hat. Ein Jahr später hat er dann wieder einen anderen Trainer dazugeholt, der uns dann auch wieder so ein halbes Jahr trainiert hat. Diese Zeit war unser Trainer nur der Assistent des andern. Dies wäre auch eine Möglichkeit die es evtl. bei euch gibt.

    Schreibt euch eure Trainerin die Wege bei den Spielzügen genau vor wie sie zu laufen sind oder habt ihr da Freiräume.

    So wie alle sehe ich das auch, das man überall pfeifen kann/soll solange die Leistung der SR über ist einen langen Zeitraum stimmt. Auch junge Gespanne sollten vermehrt (wenn die angesprochene Leistung da ist) in den höheren Klassen pfeifen., dann würde es auch evtl. auch irgenwann aufhören das es heißt die jüngeren seien Beinflußbar bzw. es wird nicht mehr so mit dem Alter verglichen.

    Zitat

    Original von Seraph
    Auch wenn er nicht absichtlich den Spieler trifft, hat er ihn dennoch getroffen!!! Sollte dieser noch mindestens 3 m (+/-) vom Anwurfpunkt entfernt sein, ist auuch der Spieler nicht zu bestrafen. Er darf ja nur den Anwurf nicht behindern (3m Abstand zum Ball).
    !

    Aber nur dann wenn er nicht aktiv versucht den Ball des TW zu verhindern.

    Denke das kommt auf den Leistungsstand und die Klasse an wo gespielt wird den in der Oberliga muss wann was anderes Trainieren wie in der Kreisliga. Daselbe besteht bei einer neuen Mannschaft bzw einer eingespielten. Trainiert werden sollten auf jedenfall Kondition und Kräftigung in einem Ausgewogenen Verhältnis.

    Ich persönlich finde das in der D-Jugend überhaupt kein Harz benutzt werden soll den die wo da schon mit spielen können später nicht mehr ohne Spielen und lernen auch nicht richtig den Ball zu spielen. Und die Bälle sin in der Jugend noch nicht so groß dass Harz überhaupt benötigt wird.

    Mit dem verpflichten war es bei mir nicht hat nur gehießen das ich nicht sofort gehen soll.
    Wenn du die Lizens hast bekommst du einen Wisch den du einem Verein geben kannst (´normal dem bei dem du Trainierst) dafür bekommt dieser einen bestimmten Zuschuß vom Verein den er dir auszahlen muß wenn du ihn möchtest wenn sie es nicht machen sollten kannst du dich an den Verband wenden und ihm dies sagen. Ist auf jeden fall bei uns im HVW der Fall.

    Zitat

    Original von Teddy

    Dann solltest Du dich auch von jeglichen Fanturnieren fernhalten - ich habe gehört, dass auch da gelegentlich A-Kader-SR zur Pfeife greifen :D

    In der untersten Liga achten die meisten SR nicht so genau was der Kreis macht. Bei A-Kader-SR würden mir wahrscheinlich jede Sperre abpfeifen, und auch einige anderen Aktionen. Kann mich aber auch auf die SR einstellen wenn sie ne Linie im Spiel haben.

    Man kann seit letztem Jahr direkt die C-Lizens machen (früher war die "D-Lizens" dafür nötig"), wenn du die C-Lizens hast kannst du die B-Lizens machen (glaube nach einer Frist von 2 Jahren nach erwerb der C-Lizens) und danach die A-Lizens (hier gibt es auch eine wartezeit die ich aber nicht weiß). Zur C-Lizens musst du nur zum Lehrgang gehen, für die B-Lizens muss man auch bei einem Verein (mind. Regionalliga wenn nicht sogar 2. Buli) im Trainig "zuschauen" (glaub ein halbes Jahr lang). Bei der A-Lizens weiß ich dir anderen Vorqualifikationen nicht. Müsste alles auf der betreffenden Homepage stehen oder es wird im Lehrgang der voherigen Lizens angesprochen. Wenn das nicht der Fall sein sollte einfach beim Verband anrufen und nachfragen.

    Mit der Größe gehörst du in den unteren Klassen zum Durschnitt ist bei uns auf jedenfall so. Auch wenn du zu den kleinen gehörst hast du gegenüber denn "Großen" den Vorteil das du normalerweise wendiger und schneller auf den Beinen bist. Also lass dich von deiner Größe nicht verunsichern!