Beiträge von Dany

    Da gibts 2 Möglichkeiten. Bis zur D-Jugend, bei der man bekanntlich nach einer 2min. Strafe die Mannschaft auffüllen darf, spreche ich keine 2 min. Strafen gegen die Bank aus, da es nur eine Symbolische Strafe ist. Ab der C-Jugend verteile ich Hinausstellungen gegen die Bank. Laut unserem Schiedsrichterlehrwart (Kreis Industrie) ist das Regelgerecht. Und grade wenn er Dich anschreit, kannst du das beim Verband als Drohung werten, falls er Einspruch gegen die Disqualifikation einlegt.

    Und was machst du, wenn sich ein Trainer in der D-Jugend aufführt wie die Axt im Walde? Die Trainer wissen genau, dass die Hinausstellung keine Folgen hat, deswegen darf das kein Grund sein, diese Strafe nicht zu geben, zumal die Hinausstellung zwingend Voraussetzung für eine nachfolgende Disqualifikation (wenn die Bank progressiv bestraft wird) ist. Spätestens nach der Hinausstellung herrscht auf 99,999 % der Bänke Grabesstille...

    So kurze Aufklärung:
    die zwei Minuten hat nur personell für die Mannschaft keine Auswirkung. In der Spielfortführung aber auf jedenfall. In meinem Verband wird es so gepfiffen das für eien 2min oder DQ in der D-Jugend einen 7m gibt. Wissen auch viele Trainer nicht. Nur eine Bitte achtet darauf wann ihr die 2min für Bank gebt. Dies sollte nur geschenen wenn der Ball im Spiel ist. Nie bei einem FW oder Abwurf oder 7m. Da ihr hier auf jedenfall eine Regellücke habt. Ihr müsst den 7m geben aber müsst laut regeln auch den FW ausführen lassen.

    Geregelt ist dies in den DFBs unter Punkt:

    Zitat

    24. Sonderspielformen
    D-Jugend
    ...
    (5) Strafen
    Bei einer Zeitstrafe gegen einen Spieler darf dieser sofort durch einen anderen Spieler seiner Mannschaft
    ergänzt werden. Zeitstrafen gegen die Bank werden mit einem 7m-Wurf bestraft.

    Wie es bei der E-Jugend ist kann ich net sagen, früher wo bei uns noch 6+1 gespielt wurde war es wie in der D-Jugend. Wobei man hier eher sehr sehr selten ne Strafe gegen die Bank benötigt, und wenn doch dann ist glaub der Trainer falsch aufgehoben.

    Hey,
    du kannst deine "Kleine" durch Schnelligkeit/Wuseligkeit ausgleichen. In deinem Alter haben oft die Großen auch nen Schub gemacht und kommen mit den neuen langen Füße nicht so zurecht.

    Eine weitere öglichkeit ist deine Sprunkkraft zu trainiern, den viele unterschätzen die Sprunkhöhe der kleinen.

    Grüße
    Danny

    Du scheisnt aber viel urlaub zu haben ;).

    Programm da du vorhast ist schon heftig. Du musst aufpassen das du dich damit nicht nach unten trainierst --> Schlechter wirst. So was geht auch.

    Trainingmythen

    Kannst dir die Seite ja mal aschaun, da sind Bilder drin die beschrieben wa sich meine.

    Evtl. Helfen dir auch die Macrozyklen weiter.

    Ansosmnten viel Spaß beim Training :). Wann trainierst du den? Oder fällt das Handballtraining weg in der Zeit?

    Hey,
    dann erstmal herzlich Willkommen hier =).

    Bei mir ist die C-Lizenz schon etwas länger her. Es gab seither glaub auch beim Erwrb ne Änderung zu mir. Wenn ich nicht ganz falsch liege.

    In der Regel kannst du das was in der Lizenz gefragt ist bei den Fragen leicht beantworten wenn du bei der Theorie gut aufpasst und noch selbst zu den einzelnen Punkten etwas dir erarbeitest.

    In der Praxis bekam ich einen Hauptpunkt gestellt um eine Fähigkeit des Handballs zu erweitern oder zu erlernen. Die dinge die du da anwenden kannst sind auch alle schon im Lehrgang vorgekommen, du musst nur die richtigen zusammenfügen. Die einzelnen Aufgaben waren entweder eine Grundübung Grundspiel oder eine Spielform, oder Koordinatiostechnisches bei mir.

    Wichtig ist dabei vor allem auch die Korrektur der Übungen, wenn man nur dabei steht und nichts verbessert können die Übungen zwar super sein aber je nach Prüfer wirst du evtl. trotzdem Probleme haben sie zu bestehen.

    Bei mri ist es aber schon gut zehn Jare her das ich es gemacht habe. Vlt. findet sich noch jemand der aktueller ist wie ich.

    Grüße
    Danny

    Bleibt der Fuß bis zum verlassen der Hand auf dem Boden? Regeltechnisch muss ein teil eines fußes UNUNTERBROCHEN auf dem Boden sein.

    In den höhrern Jugend geht der hinterer Fuß generll vom Boden weg udn muss daher nicht auf diesen achten.

    Wenn es so ist wie frank ist, ist der Spieler für zwei Wochen gesperrt und er darf keien Spiele machen egal bei welcher Mannschaft.

    Zu den Regel auf dem Spielbericht. Sobald da nen Bericht steht ist es eine Regel die zur Sperre führt, alle anderen werden nicht mehr begründet. Und mit dem Wechseln geht es auch nicht da er jeweils die ersten Spiele festgespielt ist. Siehe Festspielparagraf.

    Einfachste ist den Spieler die zwei Wochen warten zu lassen, vorallem wenn e sunsicher ist.

    Einsätze in der Gesperrten Zeit sind teuer, verlängern die Strafe, und führen evtl. zum Spielverlust der gewonnenen Spiele

    Soweit ich weiß wurde mal der Außen bei uns mit eingenommen bei nem Regel Abend das man da auch Rot geben kann, WENN der Schuß öfters im Spiel den Kopf des TWs trifft OHNE das ein gegenspieler einem am Wurf gehindert hat UND der Kopf des TWs nicht zum Ball ging.

    Dies würde ich als gesundheitsgefährdung einstufen. Ob es Absicht ist ist eine andere Frage. Den diesen weißt du ja beim 7m oder FW dem Spieler auch nicht nacht.

    SRBHV:

    Ich habe dieses Posting so verstanden, dass er in dem Fall, dass er nach dem Anpfiff feststellt, dass ein Spieler zu viel auf dem Platz ist, das Spiel unterbricht, einen Spieler (Unterzahl wieder herstellt) runter schickt und dann ohne weitere Zeitstrafe weiter spielen lässt.

    Die Korrektur vor dem Anpfiff durch mich als Schiedsrichter ist wohl kein Einspruchsgrund!

    So habe ich es auch verstanden, dann ist es auch ein Einspruchsgrund, da es ein Regelverstoß ist. Vor anpfiff ist es kein Regelverstoß.

    Ich kontrollier auch kurz die Anzahl der Spieler bevor ich anpfeife, wenn mir dann was auffällt korrigiere ich es auch. Zum Thema parteiisch sein.
    Wenn ich anpfeife trotz keiner korrekter Aufstellung profitiert die eine Mannschaft, da Es eine 2min Strafe gibt. Also es profitiert die Mannschaft mit korrekter Aufstellung, bei Korrektur profitiert die Andere. Also ist es egal wie ich es mache, für eine Seite ergreife ich so oder so Partei.

    Zum Thema bestrafen der Offiziellen als Schwerpunkt:
    Ich finde es gut wenn dies mal so gelegt wird, den woran nehmen sich die Offiziellen der unteren Klassen ein Beispiel? An den Klassen über ihnen. Dadurch färbt es auch in die unteren Klassen ab, diese Emotionen. Nur dort werden sie oft nicht in "freundlicher" Wortwahl rüber gebracht.
    Und in genau diesen Klassen hast du die SR-Neulinge die dann den SR-Dienst wieder an den Nagel hängen. Erkundige dich doch mal im Bezirk/Verband was die Hauptursachen sind warum die jungen wieder aufhören. Ich schötze mal so 50% aufstegend würden als Grund angeben das ganze hickhack auf dem Feld mit den Spielern und Offiziellen und auch Zuschauern.

    Zum anderen betreffs IAT:
    Klar müssen die auch oben noch einiges anpassen, Zur Wahrnehmumg der Spielsituationen denke ich haben die Genug erfahrung und das wa ssie nicht brauchen lernen sie im Spiel. Klar sie können nicht sagen hier bi8n ich gut genug hier muss ich gar nichts mehr machen, aber es ist halt nicht mehr der Schwerpunkt. Beispiel aus dem Trainingsbetrieb als Spieler, würdest du den dort noch einen Schwerpunkt auf die Körpertäuschung legen? Beachte Schwerpunkt = Dauer 12 Wochen.

    Kann mich Snookys betreffs der Bestrafung anschließen.
    Ich glaube ich hätte die Schritte auch wenn ich sie gesehen hätte nicht gepfiffen, da ich eher im Augenwinkel auf den "anbrausenden" Gegenspieler geachtet hätte wie auf das.

    [Ironie]
    Aber die zwei Ersten Schritte warten doch eh Landeschritte die Zählen nicht :D
    Kommentar in Youtube:
    So Sorry kgeorge but i think u don't know handball.
    First of all about the 5 steps @ 1:38 The guy takes the ball on the air so the first 2 steps are LANDING steps.
    They don't count.
    After landing from the jump u can count 3 steps NOT 5.
    [/Ironie]

    Lord ich habe es ja beschrieben. Einzige Ausnahme Meisterfeier, und in Anwesenheit der Eltern.

    Ansonst geb ich dir recht.

    Manchmal ist auch besser kontrolliert getrunken wie unkontrolliert.

    Ich habe nichts gegen ein Bier nach Spielender. Oder so. Ich bin da auch immer gern dabei. Aber ich schaue als Jugendtrainer auch immer das ich wenn ich weiß das welche aus meiner Jugendmannschaft in der Halle ist das ich nicht auffalle.

    Wichtig ist es das es in Maßen hält. Ich sge nicht das man in der C-Jugend nichts gegen eine Meisterfeier mit einen Glas sekt oder so anstößt, wenn dies mit allen Eltern/Sorgeberechtigten der SpielerInnen abgesprochen ist und alle einverstanden sind. Und niemand sollte gezwwungen werden. Ansonsten bin ich auch rigeros zu sagen das es nichts gibt.

    Wenn ich mit der Mannschaft weg bin und die Eltern bsidn dabei trinke ich auch nichts solange die Kids in reichweite sind, selbst wenn die Eltern auch etwas trinken.

    @Hennig
    ok in deiner definition geb ich dir recht.

    Dürfte ich den bei dir auf der stelle tippel,solange ich immer dabei einen Fuß näher an meinen anderen ziehe und ein Fuß immer auf dem Boden ist? Laut deiner Definitin dürfte ich es.

    Nach meiner definition ist ziehen = Boden kontakt. So wie du es meinst ist es bei mir als setzen definiert, dies entspricht dann einem schritt.

    Nach dem Hochspringen

    • aufkommen mit beiden Füßen gleichzeitig --> 1 Schritt
    • aufkommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten --> 2 Schritte
    • aufkommen mit beiden Füßen gleichzeitig und Fuß neben den anderen Ziehen ohne ihn anzuheben --> 1 Schritt
    • aufkommen mit beiden Füßen gleichzeitig und Fuß neben den Anderen stellen mit anzuheben --> 2 Schritt
    • aufkommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Fuß neben den anderen Ziehen ohne ihn anzuheben --> 2 Schritt
    • aufkommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Fuß neben den Anderen stellen mit anzuheben --> 3 Schritt