Da gibts 2 Möglichkeiten. Bis zur D-Jugend, bei der man bekanntlich nach einer 2min. Strafe die Mannschaft auffüllen darf, spreche ich keine 2 min. Strafen gegen die Bank aus, da es nur eine Symbolische Strafe ist. Ab der C-Jugend verteile ich Hinausstellungen gegen die Bank. Laut unserem Schiedsrichterlehrwart (Kreis Industrie) ist das Regelgerecht. Und grade wenn er Dich anschreit, kannst du das beim Verband als Drohung werten, falls er Einspruch gegen die Disqualifikation einlegt.
Und was machst du, wenn sich ein Trainer in der D-Jugend aufführt wie die Axt im Walde? Die Trainer wissen genau, dass die Hinausstellung keine Folgen hat, deswegen darf das kein Grund sein, diese Strafe nicht zu geben, zumal die Hinausstellung zwingend Voraussetzung für eine nachfolgende Disqualifikation (wenn die Bank progressiv bestraft wird) ist. Spätestens nach der Hinausstellung herrscht auf 99,999 % der Bänke Grabesstille...
So kurze Aufklärung:
die zwei Minuten hat nur personell für die Mannschaft keine Auswirkung. In der Spielfortführung aber auf jedenfall. In meinem Verband wird es so gepfiffen das für eien 2min oder DQ in der D-Jugend einen 7m gibt. Wissen auch viele Trainer nicht. Nur eine Bitte achtet darauf wann ihr die 2min für Bank gebt. Dies sollte nur geschenen wenn der Ball im Spiel ist. Nie bei einem FW oder Abwurf oder 7m. Da ihr hier auf jedenfall eine Regellücke habt. Ihr müsst den 7m geben aber müsst laut regeln auch den FW ausführen lassen.
Geregelt ist dies in den DFBs unter Punkt:
Zitat24. Sonderspielformen
D-Jugend
...
(5) Strafen
Bei einer Zeitstrafe gegen einen Spieler darf dieser sofort durch einen anderen Spieler seiner Mannschaft
ergänzt werden. Zeitstrafen gegen die Bank werden mit einem 7m-Wurf bestraft.
Wie es bei der E-Jugend ist kann ich net sagen, früher wo bei uns noch 6+1 gespielt wurde war es wie in der D-Jugend. Wobei man hier eher sehr sehr selten ne Strafe gegen die Bank benötigt, und wenn doch dann ist glaub der Trainer falsch aufgehoben.