Beiträge von Dany

Zitat

Original von Elber
    Geregelt ist dieser "Ermessensspielraum" in der IHF-Erläuterung Nr. 2 ... ein Spieler scheint verletzt. Hier ist es offensichtlich, daß die Torfrau nicht mehr aktionsfähig ist. Die Aktion ist nicht im Einklnag mit dem Spielgedanken und deshalb durch den SR das Spiel (nach Klärung der Spielfortsetzung) zu unterbrechen.
    Der Wurf ins Gesicht stellt keine RWK dar, die nach R 8:5 mit einer Disqualifikation geahndet werden kann. Die Ausnahme betrifft ja nur den Vorgang beim 7-m-Wurf / oder FW ins Gesicht des jeweilgen TW/Spielers, der sich nicht bewegt.
    Aus dem Spiel heraus halte ich diese Variante für praxisfremd. Der Schiedsrichter kann hier m.E. dem Angreifer auch keine Absicht unterstellen (Nachweispflicht!). Diese Spielaktionen werden immer wieder für Diskussionen sorgen, sind jedoch rein regeltechnisch betrachtet, durch die SR nicht weiter bewertbar (Bestrafung).

Man kann auch aus einem Spiel herraus Rot geben für Kopftreffer, ist aber ermessenssache des SR. Ein Bsp. dazu ist wenn der TW inerhalb von zwei min beim TG einen Ball ins Gesicht bekommt (vom gleichen Spieler). Bei so Situationen sollte man schon eingreifen.

Für den Angreifer muss es aufjeden Fall das Kreuz geben, für einen Affekt triff er viel zu genau.
    Für Abwehrspieler muss man 2min geben wenn er mit der SChulter vorrausgeht.

Hi,
    geht von euch auch jemand mit dem Verein auf dieses Tunier in Spanien.
    COPA de Roses
    Würde mich interessieren weil dann evtl Fahrgemeinschaften gebildet werden können wenn euer Ort in der Nähe liegt bzw. auf dem Weg. Wir wissen nämlich noch nicht genau wie wir gehen (Kostenfrage), wenn mehrere mitgehen könnte man mit dem Bus gemeinsam fahren und die kosten teilen.

ralf81
    Da stimme ich dir zu war wahrscheinlich auch einer der Punkte warum das so gemacht wurde.

Ich persönlich finde es aber auch so gut, weil dadurch nur der Spieler bestraft wird und nicht gleich die ganze Mannschaft.
    Wenn es einen Ausschluß gibt (sehr unwahrscheinlich) muss die Mannschaft in Unterzahl spielen.

Wenn der Trainer prog. bestraft wird gibt es in der E-Jugend Penalty-Schießen und in der D-Jugend einen 7m (Sollte man den Tainern dann aber erklären warum es diesen gibt, wissen nämlich kaum welche). Man sollte aber keinen Trainer prog. bestrafen wenn man für seine Mannschft einen FW gegeben hat, den dadurch würde man auf jeden Fall einen Regelverstoß begehen, weil der 7m bzw. Penalty gegeben werden muss, aber der FW nicht aberkannt werden darf.

warum wurde das Tor regelwidrig nicht gegeben, wenn die Zeit abgelaufen ist und die SR auf ein Tor entscheiden würde das Tor regelwidrig gegeben worden sein. Und wenn sie auf aberkennung entscheiden würden Sie das Tor regelgerecht aberkennen (müssten dann aber den FW wiederholenlassen).

Zitat

Original von Ide71

Sorry, aber mein Beitrag war Ernst gemeint, ich versteh nicht, was du mit Germanistik meinst!? Und ich hab den ganzen Beitrag gelesen. Und was hab ich mit der Pisa-Studie zu tun? Ich verteh deinen Beitrag nicht.
    Damit du meinen verstehts, nochmal langsam:

Die Dame am Schiedsgericht behauptet, sie hätte das Fehlen des Huptons nicht bemerkt, weil sie dem Spielverlauf folgte. Heißt auf Deutsch: Blick in Richtung der Stelle, wo der Freiwurf ausgeführt wird.

Ich versteh nun folgendes nicht:
    1.) Ob die Hupe hupt oder nicht, hört sie doch trotzdem, denn das Gehör funktioniert nicht nur in Blickrichtung.
    2.) Wenn sie in Richtung Freiwurfausführung geschaut hat, kann sie ja nicht gleichzeitig auf die Uhr geschaut haben. Also weiß sie nicht, ob das Tor um 60:00 oder 60:04 gefallen ist.

Das stinkt doch zum Himmel! Ich unterstell der Dame am Schiedsgericht, daß Sie schlicht und einfach gelogen hat. Und ich kann nicht verstehen, warum ein Schiedsrichter auf so was auch noch reinfällt.

Das kann mann trotzdem sehen ob die Spielzeit abgelaufen ist. Bei uns hängt die Spielstandsanzeige mit Speilzeit über einem Tor und da sieht man auch wenn man auf einen FW schaut die Zeit (es fällt auf jeden fall auf ob sie sich noch bewegt).

Ich weiß selber was man als Abwehr für nen Scheiß baut vorallem ist des oft der Mittelblock wen die Übergabe mit dem Kreis net klappt.
    Dann ist immer einer frei vorm Tor und des ist für nen TW sehr beschießen. Wegen dem akzeptiere ich es auch wenn ich vom Hintermann angemault werde. Kanns aber auch des öfteren auf der anderen Seite beobachten (spiele selber am Kreis).

Wollte früher auch immer im Torspielen aber seit der C-Jugend nicht mehr gewollt. Es können ja andere "Verrückte" sich ins Tor stellen. Die verdienen aber meien vollen Respekt den sie haben meiner Meineung nach den "beschießensten Job nämlich unsere Fehler (Abwehr) auszubaden.
    :respekt: :Hail:

Ich persönlich sollten es irgendwie verboten werden das SR mit Fahne pfeifen dürfen, den sie ziehen auch einen Schlechten Ruf auf die SR-Gilde und vorallem auf den Verein von dem er kommt. Weil die wissen oft nicht wie die Sr antreten. Und bekommen es erst hinterher mit wen überhaupt.

Zockerkönig
    und was macht ihr wenn auch andere mit langen Hosen spielen möchten und sich dann auf diesen Fall berufen. Wenn dann muss man es immer erlauben und nicht nur in Sonderfällen.

Zum Kopttuchverbot ist es ansichtsache des SR ob er es erlaubt oder nicht. Kommt auch auf die länge des Tuches an. Auf Tunieren kann man es meiner Meinung schon erlauben weil es da auch dem Sonnenschutz dient.

Zitat

Original von Teddy

Ich halte Kopftreffer aus dem Spiel heraus gegen den sich nicht bewegenden Spieler (wie oben ausgeführt) sehr wohl als Unsportlichkeit für bestrafbar.
    Solche Entscheidungen habe ich auch immer mal selbst erlebt.

Es war ja nicht aus dem Spiel heraus sondern ein direkter FW und da gilt das gleich wie beim 7m also ROT.

Siehe Regel 8:5e) daraus folgt 16:6c)