Beiträge von Dany

Aus unseren Guidlines (Stolpersteine):
    Eine Störung des Werfers während der Ausführung muss von den Schiedsrichtern festgestellt werden.
    Der Versuch oder die Annahme einer Störung reicht nicht um Spielverlauf die Regel 8:10c anzuwenden.

Aus meiner Sicht ist es nur ein versuch, der Pass kommt beim Mitspieler an. Er wurde also aus meiner Sicht nur der Versuch unternommen.

Das mit dem Teamtimeout gibt es glaub ne Anweisung oder so je nach Bezirk das hier auf Timeout zu geben ist. In der Jugend ist es auf jedenfall verpflichtend. Da hier sonst kein TW gewechselt werden kann.

...

Nullschritt nach Anprellen bzw. nach einem oder zwei Schritten sind immer zwei Schritte...

Kann ich so nicht sagen. Einen Nullschritt kann es nur geben wenn Der Ball nicht von einem selbst kommt und man in der Luft ist. Alles andere kann kein Nullschritt sein und sollte auch nie so bezeichnet werden.

Ein Einspringen mit Ball muss auch nicht immer zwei Schritte sein. Hier ist es aus meiner Sicht entscheidend in welcher Stellung sie landen, also welcher Fuß vorne war. Einen Schritt machen, dann den anderen Fuß auf dem Boden nachziehen auf Höhe des ersten Fuße ist ja auch kein zweiter Schritt.

Bei uns werden die Mannschaften in der Jugend meist in die Ligen (Bezirksebene) gemeldet wie der Verein sie einschätzt. Sofern es die Anzahl der Mannschaften danach passen ist dies auch so in Ordnung. Wenn es doch zu viele in der einen Liga sind wird soweit ich weiß das Ranking der Mannschaft Herangezogen.

Auch wenn die Mannschaften per Qualli in der Runde gesetzt sind kann der Verein sagen das die stärksten Spieler in der dritten Mannschaft spielen und die schwächsten in der ersten Mannschaft. Was dabei rauskommt ist eben das die erste Mannschaft wenn in der hohen Liga die meisten Spiele verlieren wird. Auf dauer ist das Aushelfen nicht möglich. Da der JSG greift, dazu zählen soweit ich weiß auch die Spiele der Auswahlmannschaften usw.

Ich denke du liegst dabei falsch, dass ein Torhüter einzig die Trikotfarbe ausmacht.
    Visuell magst du da richtig liegen, aber einen Spieler zum Torhüter macht seit dem es den Elektronischen Spielbericht gibt, und den es "glücklicherweise" ja jetzt auch flächendeckend in allen Ligen und Alterklassen gibt, dieser. Dort sind die Spieler, die als Torwart spielen werden explizit als solcher eingetragen.

Bei uns im Bezirk habe ich bisher keinen Spieler als TW markiert. Oder ist dies nun erst ab der kommenden Saisson 18/19 der Fall?
    Des Weiteren macht dies auch keinen Sinn die Spieler da als TW zu markieren. Das würde heißen ich könnte als Trainer ohne Änderung des SBO keinen "7. Feldspieler" mit Leibchen einwechseln der ins Tor dürfte.

Bisher macht einen TW die Farbe aus die mir als Farbe des TW genannt wurde. Hierzu gibt es dann eben zwei Varianten :

• Farbe TW zweimal vorhanden = Wechselfehler für den TW.
    • Dritte Farbe vorhanden entweder Wechselfehler TW oder die Farbe darf den 6m Raum nicht betreten

Hallo Kampfzwerg,

ich spiele zwar selbst nicht mehr, aber ich war und bin nun immer noch joggen um die Grundkondition aufrecht zu erhalten, da ich auch denke ohne diese macht ein Schnelligkeitstraining keinen Sinn.

Willst du die Schnelligkeit oder die maximale Schnelligkeit trainieren? Kennst du dich mit den Bewegungsabläufen aus? Je Nach Übung sollten hier vorwissen da sein das sonst auch die Übungen kontroproduktiv sein könnten.

Liebe Grüße
    Danny

Hallo Ash,

generell ist es nie zu spät um mit einer Sportart anzufangen. Es ist da eher die Frage was man noch erreichen will in diesem Sport, umso später umso schwerer wird es höher zu spielen. Dies ist aber denke ich bei einem späten Wechsel eh klar.

Von Vorteil ist auch immer wenn man schon eine anderer Sportart betrieben hat/betreibt da dann zumindest die Grundkonditionellen Dinge schon da sind. Bei dir ist auch noch von Vorteil da sdu schon aus einer anderen Ballsportart kommst und hierbei auch schon das Ballgefühl mitbringst. Der Ball im Korbball entspricht in etwas der Größe des Männerhandballs. Im Frauenbereich hast du einen Ball mit einer Nummer kleiner. Denke dann sind die Pässe ziemlich ähnlich zum Handball uns hast dann einen guten Einstieg und müsstest nur schauen wie du mit dem Körperkontakt zurecht kommst.

Am einfachste machst in den umliegenden Vereinen ein Probetraining und schaust wie es dir gefällt.

Liebe Grüße
    Danny

Mannschaft A wirft nach Anpfiff des FSR an. Der Ball gelangt zu B, B startet Konter = weiterspielen. Nach Vorteilssituation B, z.B. Torerfolg, kann dann, der hier leider regelunkundige Spieler A kurz aufgeklärt werden. Nicht mehr und nicht weniger!!
    Für den entstandenen Nachteil ist er "A" eigenverantwortlich, da er eine Bestrafung provozieren will. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

So habe ich es auch schon in der ehemaligen Regionalliga gesehen.

Ich würde schauen wie der Ball zu dem Spieler von B kam, war auf dem Passweg den überhaupt ein Spieler vn A? Wenn nein dann keien Bestrafung, es ist keien Nachteil entstanden. Wenn allerdings ein Spieler von A da stand dann ist noch zu beurteilen ob der Pass zu diesem geplant war oder zum Spieler B geplant war.

Wenn man auf Abstandsvergehen urteilt dann sind es 2min für den Spieler von B.

De Abbruch liegt im Ermessen des SR. Leider ist bei den Trainern und Spielern oft dies nicht so angekommmen. Da habe ich oft schön hören müssen ich soll noch eienn runterschmeißen dann müsse ich das Spiel abbrechen.

Es kommt meienr Ansicht auch darauf an wie genau die Spieler sich dezimieren. Aufrgunr Provokation oder Blödheit breche ich sicher kein Spiel ab!

Zum hausrecht kann ich mich ulle nur anschließen. Ein SR hat kein Hausrecht, sondern nur ein "Platzrecht" das die Fläche in der das Handballspiel stattfindet beinhaltet.

Wenn so was ist teile ich es dem MV das die Störenquelle beseitigt wird, wie ist mir da egal. Oder es gibt einen Bericht.

Ich selbst habe auch schon mal einen verhaltensauffälligen Spieler direkt vom Ordner entfernen lassen, hir waren die Ordner mir allerdings persömlich bekannt und die Störenquelle war für sich auch schon bekannt so das es unauffällig von statten gehen konnte.

Ich zeige die 2+2 immer wie normale zwei Minuten an. Z/S geb ich dann immer nochmal direkt bescheid das es sich um 4min Unterzahl handelt. Die Spieler verstehen es in der regel immer.

Ich würde auf eine Zeitstrafe entscheiden, da sowohl das unerlaubte Betreten der Spielfläche und auch das Forden einer Zeitstrafe für eine Spielerin laut Regel mit einer Hinaustellung des Offizellen zu bestrafen ist. Da ein Offizieller aber keine 2+2 Strafe erhalten kann, bleibt es bei einer Zeitstrafe.

Auch bei einer SpielerIn wäre es nur eine 2min und keine 2+2 Strafe. Siehe Regel 16:9 (Wurde auf der ersten Seite schon zitiert).

Du hst geschrieben da du eher DQ geben würdest.
    Betreten und anschreien, wir in Tateinheit gesehen, ist wie Hoertie schion geschrieben hat, und wie in 16:9 geschrieben bestraft.

Anschreien ist nru unsportlich, aber nicht grob unsportlich, solange es keine bedrohung oder Beleidigung beinhaltet. Du würdest dir damit eher das Spiel noch schwer machen.

Geb ihm zwei Minuten dreh dich um udn geh weg. Wenn er dann immer noch schreit dann bekomtm er die DQ noch.

Das gabs schon irgendwo. Zumindest habe ich es schon gesehen.

Der Kommentar mit den Strafen was drunter stehen sind meiner MEinung nach Ok. Wobei man bei der ersten Strafe evtl. auch nicht unbedingt geben muss. Muss man selsbt gesehen haben.

Im allgemeinen gehen mir die Spieler von Rot gegen Ende zu hart hin.

Wobei manche das ja net so sehen. Im Kommentar zum Video meint einer er das das normal ist in den letzten Minuten. Und wer es net verträgt soll zum Schwimmen oder Kartenspielen. Aber muss man net verstehn wenn man in den letzten Minuten den Gegner gefährden darf wie man will.