Beiträge von zagor1715

Zitat

Original von done
    ma pusti ih vidis da su redikuli.
    siguran san da nemaju 20 godina, nisu bili 3 puta na tekmi pa se sad preseravaju tu. sican se tekme '89 Hajduk Split-Croatia Sydney kada su splicani prvi puta zaigrali shaovnici i sve do danasnjeg dana pratin hr nogometno kolo i na svaki derbi san doli... pratija san repku a ma bas svugdi i nikad se nija pivalo "volin te hrvatsko"... jeben ti iruda zar je toliko tesko svatit da pivaju sa a... koji degeni...

eto, sad jos i sjor novo pazarac dodaje svoje...

@admin: bitte schliesst dieses Thema und schmeisst es in den Müll!

sehr aufschlussreiche antwort!

Es geht hier darum das ein paar möchtegern-fans hier die story vom Pferd erzählen... Wahrscheinlich haben unsere super-ultras jetzt zum ersten mal überhaupt eine kroatische Mannschaft verfolgt... und das im Fernsehen... aber gleich mitreden wollen!

Kurze Erklärung: Es gibt, wie einige User hier wissen, Fans und Event-Publikum (aka Zuschauer)! Fans lassen sich nicht vor die Nase legen was sie singen, was toll ist oder nicht... man hat seine Art und die lässt man sich nicht ändern. Dann haben wir noch zweitere die auf alles fliegen was auch nur im entferntesten mit Ihren lieblingen zu tun hat... sei es auch nur Klopapier!

Zitat

Original von Manolito

des zweite sagt doch kei Sau hört sich au sch.... an,das erste is richtig
    sie singen ja schliesslich net "volim te Hrvatska" sondern "volim te Hrvatsko"!!!

jetzt haben wir schon zwei schlauberger...

VOLIM TE HRVATSKAAAA, OOOO OOO...

hab schon meine 10 Jahre Tribühnenerfahrung, Zagreb, Split, Europa, EM und WM (Fussball und Handball, sowie Basketball) ... denke das ich wissen müsste wie der Hase läuft!

wenn du schon kein kroatisch kannst, dann versuch wenigstens nicht schlau zu sein...

1) oj hrvatsko lijepo ti je ime - heiss etwa soviel wie "o schön ist dein kroatischer Name"
    2) oj Hrvatska lijepo ti je ime - würde "Kroatien, schön ist dein Name" bedeuten

AMEN

Haha...
    du bist echt lustig!

"Volim te hrvatsko" erinnert mich an die Schals die auf ebay vertickt wurden...
    Wenn du schon Kroate bist, dann schreibs wenigstens gramatisch richtig! Das Land nennen wir immernoch "Hrvatska"!

PS: es wurde vereinzelt auch das Bier-Werbung-Lied gesungen... was noch besser ist als die Komerz-Sachen die du erwähnst, und diese werden, wie sagt man hier so schön, von "Event Publikum" angefangen...

ich rede hier von Liedern welche von jemadnen gesungen wurden...

Fan-gesänge haben wir ja eh genug... das problem ist das zu viele nur U BOJ... kennen...

Wir aber sicherlich nicht der Fall sein das ein ganzes Stadion so sachen wie von Cupo oder Nered singen wird...

mit was für sachen beschäftigt ihr euch eigentlich???

wenn ihr Lieder fürs im Stadion / Halle singen sucht, gibt es nur zwei die zu erwähnen sind!!!

Band Aid - Moja Domovina
    Daleka Obala - Mojoj ljepoj

alles andere ist qwatsch mit dem ihr euch nicht beschäftigen solltet!

Zitat

Original von Müllers Omar

Mit international verständlichen "Schlaginstrumenten" wie Händen, Trommeln und diesen länglichen Werbeballons.

Das nennen wir "bischen rumklatschen"...

Unter anfeuern verstehe ich eher stehend singen, schreien, brüllen...

Stimmung gemacht ist vielleicht zuviel gesagt...

ich würde eher sagen das ausser den paar fan-gruppen viel EVENT-PUBLIKUM da war... für welche drei mal klatschen und laola das höchste der Gefühle ist...

und Leute die da wirklich hinwollten konnten nicht... (der Kroatische Verband hat soweit ich gelesen habe je ca. 50 Karten erhalten welche an ein Reiseunternehmen gegeben wurden)!

Weiss jemand weshalt z.B. keine 1000 Karten an die Verbände gingen?
    Wäre schön gewesen hätte man es wie bei der Fussball WM gemacht... mit TFT-Serien und so...

War jemand von euch bei Spielen? Wie waren eure Eindrücke von den Hallen und den Zuschauern?

Also, ich war gestern in Mannheim, und bin erlich gesagt ein bischen enttäuscht...

Die Halle war zu 90% gefüllt mit Rentnern und Teenagern sowie Kindern, das höchste der gefühle kam auf als der Hallensprecher alle mal aufgefordert hat zu klatschen (ganz toooll) und immer wieder bat doch bitte bei der "Welle" mitzumachen...

Von der Kartenverteilung her traurig war das sehr viele Kroaten keine Karten bekommen haben, wobei die Halle nicht ausverkauft war...

Zu den Fans:
    Dänen: 2 gruppen a 20 Kindern von ca. 11 Jahren, mit Spielzeug...
    Kroaten: sehr viele verteilt in der Halle, bei der Gruppe hinterm Tor war noch viel drinn...
    Russen: nette gruppe von ca. 30 personen....

PS: ist das beim Handball immer so?

ich war gestern in Mannheim, und die "Fans" in der Halle waren entweder minderjährig, rentner oder Kroaten!

Entsprechend gehe ich mal davon aus das hier auch zu viele minderjährige abhängen, und da lassen wir doch lieber ma das gepflegte Fluchen, Beleidigen und vulgäre Herablassen aus dem Wortschatz der kroatischen Sprache!

es wurden mehrere Lieder gesungen... , wobei das was du Ansprichst sehr wahrscheinlich folgendes ist:

U BOJ, U BOJ - ZA NAROD SVOJ
    (in die Schlacht, in die Schlacht - für das eigene Volk)

öfter hört man auch folgendes:
    MALO VAS JE, MALO VAS JE, P*****
    aber das wollt ihr hier nicht wirklich übersetzt bekommen!!!

das Anfeuern wird im normalfall kombiniert durch Lieder (moja domovina) - Parolen (u boj...) - Schlachtengesänge (bjezite ljudi)

lt. Kroatischen Medien ist der kroatische Nationalspieler Dominikovic fälschlicherweise vom spanischen Verband als Dopingsünder abgestempelt worden!

Die Substanz welche ihm vorgeworfen wurde steht nicht auf der Dopingliste!

demnächst wahrscheinlich mehr dazu!!!