Beiträge von RolfB

    Was war an der Aktion gegen Kehrmann strittig? Das war eindeutig ROT. Das Problem in der Bundelsiga ist das die Schiedsrichter grundsätzlich Probleme haben gegen die Heimmannschaft zu entscheiden. Seit Jahren ein Thema in Kiel. Achtet mal daruf wie schnell gegen die Gäste in Kiel Zeitspiel angezeigt wird. Ansonsten steht der Schutz der Gesundheit der Spieler bei weitem nicht so sehr im Vordergrund wie man das wünschen sollte. Rolf

    Hallo, ich bin kein Schiri, pfeife aber bei uns die Heimspiele der E-Jgd. Ein immer wieder auftauchender Fehler der Gastmannschaften ist das der Torwart beim Abwurf noch hinter der Grundlinie steht. Also ausserhalb des Spielfeldes. Normal korrigiere ich und erkläre kurz. Das funktioniert auch immer. Jetzt war der Tabellenführer bei uns zu Gast und der Torwart hat das immer wieder versucht trotz Korrektur und Erklärung. Ich bin mir sicher das der Junge das (auf Anweisung seines Trainers) macht um beim Tempogenstoss einen Vorteil zu erzielen. Beweisen kann ichs natürlich nicht. Kann ich einen solchen Fall bestrafen und wenn ja wie?. Vielleicht noch eins um das Bild komplet zu machen. Der niedrigste Sieg dieser Mannschaft war mit 20 Toren Unterschied, der höchste 47:0. Die sind für eine E-Jgd. schon sehr erfolgsorientiert :pillepalle: . Sorry das das jetzt so lang war
    Rolf

    Wir spielen weibl B. Bezirk im HVW. Meine Mädchen wollen natürlich mit aller Macht viele Spile gewinnen. Aber ich betrachte die Saison eher als Vorbereitung zur Oberligaquali nächstes Jahr. Aber da haben 15-16 jährige Spielerinnen ne eigene Meinung.
    Rolf

    Schon mal vielen Dank an alle die geantwortet haben. Ich finde das mit der Bestrafung übrigens nicht schlecht. Allerdings muss der Trainer bestraft werden der nicht offen decken lässt. Wir haben nächste Woche Jugendtrainersitzung (Vereinsintern) und das Thema ist wie immer auf der Platte. Ich hoffe wir ringen uns endlich durch bei allen Mannschaften so zu spielen. :wall: Und wenn wir das dann 3 Jahre gemacht haben und nicht spätestens in der C "zählbare Erfolge" kommen kann ich mir bestimmt was anhören. :( Hoffe es äussert sich noch der eine oder andere und gibt mir ein wenig Argumentationsmaterial an die Hand. Rolf

    Mich würde mal interessieren wie das mit den offenen Deckungen im Jugendbereich läuft. Bei uns weigert sich der Grossteil der Vereine (Trainer) die eigentlich vorgesehene offene Deckung bei e + d zu spielen. Die Mannschaften die dann den Empfehlungen des Verbandes folgen müssen damit leben das sie mehr verlieren als normal notwendig. Wie sieht das woanders aus?
    Rolf

    Also bloss weil einer Weltmeister war hat er noch lange nicht immer recht. Das zum einen. Aber das Problem wird schon von den meisten sehr gut erkannt. Handball ist ein Sport und alle sollten nach den gleichen Regeln spielen. Und ob das nun schön ist oder nicht, die einfachere Variante ist wenn alle ohne Harz spielen. Denn das Spielen mit Harz lässt sich nicht durchsetzen. Noch zwei kleine Anmerkungen. Seit Jahren gibt es bei uns Hallenknappheit. Die Verine nutzen jede Gelegenheit sich gegenseitig die Hallenzeiten wegzunehmen. Und in diesen Diskussionen stehen Handballer sehr schnell schlecht da weil sie ja nun einmal die Halle versauen. Die Probleme gibt es sicherlich auch woanders. Und zweitens hatten wir mal wegen Harzen einen negativen Pressebericht. Anschließend hatte ich Diskussionen mit einem Sponsor wegen des schlechten Image des Handballs. (Verunreinigung von Hallen kann man nämlich auch als Beschädigung öffentlichen Eigentums sehen.) Also das Thema ist viel komplexer als man erst einmal denkt. Und darum sollte Harzen schlicht und einfach komplett verboten uind dieses Verbot rigoros durchgesetzt werden.
    Rolf

    Hallo Marco,
    das wovon Du da sprichst ist keinTrick. Das ist ein Regelverstoß, meinetwegen auch Betrug. Die Sache ist ziemlich einfach: Entweder alle harzen, das wird nicht kommen da die Gemeinden nicht noch mehr Reinigungskosten akzeptieren werden. Also sollte keiner harzen. Irgendwann werden so "sehr gute Handballer" wie Du ohne Harz spielen müssen. Das ist nur eine Frage von Druck der auf die Verbände und Vereine gemacht wird. Und dann ist Schluss mit lustig.
    Im übrigen kennst Du einen Trick dem 7m von 4 m Entfernung auszüführen ??? Nee is ja ne Regel.
    Rolf

    Hallo Miteinander, ich trainiere seid kurzem eine weibl.-B-Jgd. und leider macht ein Großteil der Mannschaft eine bei Frauen weitverbreitete Wurfbewegung. Der Arm wird eingeknickt und der Ball mehr gestoßen als geworfen. Ein Problem das ich bei meinen männl. Mannschaften nie so ausgeprägt hatte. Eigentlich ist die Mannschaft sehr leistungsorientiert und wir spieln in der für uns höchstmöglichen Spielklasse. Einziges Problem ist wirklich die Wurfbewegung. Kennt jemand ein paar Übungen (technische Hilfsmittel??) die auch bei 15-16 Jährigen die schon seit ca. 8 Jahren spielen noch eine Veränderung herbeiführen? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    Rolf :help: