Meine Mannschaft (weibl A) trainiert 2 x in der Woche 1,5 Std. in der Halle. Zusätzlich haben die Mädels eine Hausaufgabe. Einmal in der woche eine halbe Stunde Ganzkörperstabilisierung. Und die Torleute müssen regelmässig zu Hause jonglieren. Dazu spielt die Mannschaft noch Damen so das wir auf 36 Saisonspiele kommen. Die Damenspiele orientieren wir aber nicht am Ergebnis sondern spielen nur offensive Deckung, schnelle Mitte und schneller Abschluss ohne grossen Aufbau. Das ganze zählt für uns mehr als dritte Trainingseinheit.
rolf
Beiträge von RolfB
-
-
[
Genau das finde ich auch, aber bei uns ist das immer nur so, dass sie alle überlegen, wie man den Jungtrainern und diejenigen, die es mal werden wollen, das Traineramt am nächsten zu bringen und dann kommen die von den Lehrgängen und dann gibt es wieder stres, weil die alten meinen das alles falsch wäre, was man mit den Zwergen machen will!
[/QUOTE]Da hast Du recht. Das Problem ist bei uns eine nicht sehr gute C-Lizenz-Ausbildung und wer sich anschliessend nicht vernünftig weiterbildet hat mehrere Probleme. Er/Sie weiss zwar in etwa das man jetzt offensiv decken soll aber kann das gegen die "alten" nicht vernünftig argumentieren. Und letztlich reicht das was man bei der C-Lizenz lernt nicht um ein vernünftiges Traingsprogramm aufzubauen das einem hilft am Ende einer Saison seine Ziele erreicht zu haben. Ich meine natürlich Ausbildungsziele. Nicht Siege oder so. Und alle die eh nichts tun im Verein glauben weil sie 1970 in einem wichtigen Spiel ein Tor geworfen haben sie müssten jetzt erzählen wie was geht.

Aber schön das das nicht nur bei uns so ist. Da fühlt man sich wenigstens nicht so alleine.
grüsse
rolfP.S. Das mit den Zitaten muss ich irgendwie noch üben
-
So, ein Thema für die Trainer unter Euch. Wie ist der "offizielle" Ausbildungsstand bei Euch im Verein. Habt ihr viele Lizentrainer im Jugendbereich oder baut alles auf die gute alte Erfahrung auf? Und zu guter letzt galubt ihr das der Stand den ihr habt ein guter ist?
Also ich mach mal den Anfang:
Minis: 2 Trainerinnen 1C-Liz./1 ohne
E1-männl.: 1 Trainer C-Lizenz
E2-männl.: 1 Trainer C-Lizenz
E-Mädchen: 2 Trainerinnen 1C-Liz./1 ohne
D.männl.: 1 Trainer ohne
D-Mädchen: 1 Trainer ohne/1 Trainerin ohne
C-männl.: 1 Trainer ohne (Kreisliga)
C-Mädchen.: 1 Trainer ohne (Bezirksliga)
B2-männl.: 2 Trainer ohne (Kreisliga)
B1-männl.: 1 Trainer B-Lizenz (Oberliga)
B-Mädchen.: werden in Trainingsgruppen der A und C-Mädchen integriert. (mangels Trainer) (Kreisliga)
A-männl.: 1 Trainer ohne (Kreisliga)
A-Mädchen: 1 Trainer C-Lizenz (Oberliga)Insgesamt haben wir das Problem das wir überhaupt keine Abstimmung der Lehrinhalte haben. Wir arbeiten daran, aber leider sind speziell die Leute ohne Lizenz schwer von manchen Dingen zu überzeugen. Also unser Stand ist leider nicht so gut das man die Mannschaften noch richtig nach vorne bringen kann. Wobei mir der Stand speziell bei den ganz Kleinen Hoffnung macht.
Grüsse
rolf -
Hallo Zunder,
der Tip mit Ebay ist gut. Der Erima-Training wird da ab und zu im 10-er Paket angeboten. Beim letzten mal ist das Paket für 96 EURO weggegangen. Das ist ein sehr guter Preis. Wenn Du nicht warten kannst. Bei http://www.keeper2000.de gibt es den erima und andere Bälle für 13,95 EURO/Stck ab 10 Stck Abnahmemenge. Empfehlen kann ich Dir den Erima-Training. Ein super runder Ball und sehr griffig. Vor allen Dingen das mit der Rundheit ist bei den meisten Trainingsbällen ein Problem. Sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit Kempa-Bällen gemacht. Schlechte Verarbeitung selbst bei den Top-Bällen. Und der neue Spectro ist zwar einigermassen rund aber fühlt sich an wie tot. Wir haben jetzt zwei Stck auf einem Beach-Turnier gewonnen und meine Mädels (A-Oberliga) lassen diese Bälle im Netz. Wenn der DHB eine Marke empfiehlt sollte er ein bisserl mehr Einfluss auf die Produktqualität nehmen. Grüsse
rolf -
Das ganze hängt mal wieder am Landesverband. Und dann natürlich noch an den Bezirken. In den meisten Verbänden heisst die höchste Jugendklasse Oberliga. Aber auch da gibt es Ausnahmen. (Regionalliga)Dann gibt es darunter teilweise direkt die Kreisligen/klassen. Woanders gibt es dann noch dazwischen Bezirks- Landes- oder Verbandsligen. Wenn du, Luca wissen willst was wir von einer Landesliga in der A-Jgd. halten (männl/weibl?) dann erklär uns mal kurz eure Struktur.
In Westfalen zB gibt es bei den Jungens in der A folgendes System. Eingleisige A-Oberliga. Darunter gibt es 4 Bezirksligen und darunter kommen die Kreisligen/Klassen. Bei den Mädchen gibt es zwei A-Oberligen und darunter kommen im Süden direkt die Kreisligen. Ob es im Norden eine Zwischenklasse gibt weiss ich nicht.
Wenn also mit der Landesliga eine Zwischenliga unterhalb der höchsten Liga im Verband gemeint ist finde ich persönlich das gut, damit haben Mannschaften die halt nicht gut genug sind für ganz oben auch noch die Möglichkeit leistungsorientiert gegen gute Spieler zu spielen. Und in den Kreisligen gibt es dann für die Spassmannschaften auch nicht mehr ganz so dicke Klatschen gegen die guten aber eben nicht sehr guten Mannschaften.
Grüsse
rolf -
@ merle
Du warst also auch in Bergkamen. Wie hats Dir denn gefallen? Wer schon mal auf einem "echten" Beachturnier war kann Bergkamen nur mies finden. Die Stimmung ist o.k. aber was die Schiris an Unwissenheit abliefern und speziell wenn TURA-Mannschaften beteiligt sind ist echt der Hammer. Und warum einige Mannschaften aus einem Fun-Turnier Freistilringen machen habe ich auch nicht so ganz verstanden. Nach dem Endspiel gegen TURA musste ich eins meiner Mädels mit gebrochenem Zeh ins Krankenhaus bringen und zwei Mädels mussten am nächsten Tag zum Physio. Das hatte nix mit Beachen zu tun. Aber vielleicht haben andere das ja anders empfunden, würd mich mal interessieren.
Grüsse
rolf -
Hallo Leute,
das ist ja mal ein richtig ernstes Thema und gar nicht so lustig. Wie das mit den "zugelassenen" Harzen, Klebern (Trimona o.ä.) ist kann ich nicht sagen gehe aber davon aus das da eine Menge Tests gemacht worden sind. Aber klar ist wenn auf dem Baumarktharz drauf steht "Kontakt mit der Haut vermeiden" ist das zumindestens reizend. Und eine gereizte, entzündete Haut ist unglaublich anfällig gegen Sonnenbrand und damit ist der erste Schritt zum Hautkrebs getan. Das da Stoffe drin sind die durch die Haut eindringen und dann mit dem Blut zirkulieren um sich irgendwo abzulagern ist auch nicht gerade unwahrscheinlich. Also lasst von dem Baumarktzeug die Finger. Leider habe ich mal die Krebsmühle mitmachen müssen und die Ärzte bemühen sich unglaublich aber genau genommen weiss keine Sau so genau was wann woher kommt und welche Stoffe womöglich für welche Krebsart zuständig sind. Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen ängstlich an aber geht davon aus das wenn auf so Dosen draufsteht Hautkontakt vermeiden ist da auf jeden Fall was gefährliches drin und kann, ob nachgewiesen oder nicht, zu schweren Schäden führen. Es gibt nämlich auch ander Dinge wie Krebs. Z.B. Nervenkankheiten und die sind oft durch Giftsstoffe verursacht.
Also gebt ein paar Euro mehr aus und benutzt Klebe die auch dafür vorgesehen ist.
Grüsse
rolf -
Also die beste Ausbildung gibt es halt bei den guten Vereinen im Osten. Also Leipzig, Frankfurt/Od., Rostock und Magdeburg 2000 hat glaube ich auch sehr gute Mädchenmannschaften. Ab wann die einzelnen Vereine jedoch Internatsplätze haben und vergeben weiss ich nicht. Aber wer die A oder B- Mädchen dieser Vereine schon gesehen hat weiss das die sicher 4-5 (oder mehr?) mal die Woche trainieren. Wenn also jemand ein C-Mädchen hat das kann und will sollte sich bei oben genannten Vereinen den Jugendverantwortlichen auf der HP suchen und Kontakt aufnehmen. Wenn da ein echtes Talent ist sind die sicher bereit zu informieren.
Grüsse
rolf -
Vielleicht bin ich ja zu blöd aber ich habe immer noch nicht kapiert was an dieser Regionalliga anders sein soll als an der eingleisigen A-Jgd-Oberliga anderer Verbände. Z.B. in Westfalen reicht das von Siegen bis hoch nach Ostwestfalen. Wie gross soll das denn noch werden? Wenn man noch Niederrhein und Mittelrhein dazunimmt udn dann daraus die wetdeutsche Regionalliga macht spielen die Mannschaften teilweise in Aachen. Dann kommen bei Auswärtsspielen schon mal 250 - 300 km für eine Strecke zusammen. Und das kann ja wohl für eine Jugendmannschaft nicht der Sinn sein. Der nächste verlangt dann eine Jugendbundesliga, erst zweigleisig und dann eingleisig.
Ich finde die Verbände sollten nach dem altbewährten Muster ihre Landesmeister ausspielen und die machen halt ihren Weg zur DM über das K.O.-System
grüsse rolf -
Auch wenn es eine Jugendregionalliga gibt ist das doch sicher nix anderes wie unsere Oberliga oder? Ist Halt die höchste Spielklasse eines Landesverbandes. Und wenn die eingleisig ist sind da die 10 oder 12 besten Jugendmannschaften des Verbandes und des Jahrgangs drin. Und das ist sportlich reizvoll aber aufgrund der Entfernungen halt auch sehr aufwändig. Bei uns ist die weibl A-Oberliga nicht zweigleisig und der Aufwand bei Auswärtsspielen summiert sich schnell mal auf 5 Std. Das ist schon viel. Und wenn man dann die Liga so wie bei den Jungs eingleisig machen würde werden es auch mal 7-8 Std. für ein Auswärtsspiel. Und das ist dann doch happig. Obwohl, wenn die Liga eingleisig wäre wären wir ja nicht mehr dabei. Also mir ist es so wie es ist ganz recht.
rolf -
Grundsätzlich kann man beobachten das die Härte in den oberen Ligen zunimmt aber gleichzeitig die unkontrolierten Fouls abnehmen. Spiele mit meinen Mädchen jetzt seid 4 Jahren in der höchsten wetfälischen Spielklasse und der Unterschied zu den Mannschaften die uns auf Kreisebene das leben noch schwer gemacht haben ist immer grösser geworden. Auch in Bezug auf Härte . Aber núr im Bereich des Erträglichen. Jetzt hatten wir aktuell Quali zu Oberliga und die beste Mannschaft im Kreis war mit einer 21 und einer 12 Tore Niederliga noch gut bedient. Ein Mädchen unserer gegner hat dann mal gesagt "wieso ist das so wir sind docvh genauso gut aber die sind halt unfair". Und der Trainer hat sie dann zurückgepfiffen und meinte. Höher wird härter gespielt und das ganze ist völlig im Rahmen des normalen geblieben. Wir haben in beiden Spielen auch nur 2 2-Minuten-Stafen bekommen. Bestätigt so ein bisschen das was ich oben gesagt habe.
rolf -
@ goalie und dj planlos
Ihr habt recht eine 5-1 Abwehr ist zugelassen aber dj hat das bedeutungsvolle Wort OFFENSIV weggelassen. Und da ihr beide ja für offensive Deckung seid wisst ihr auch was eine normale 5-1 bedeutet. 5 Leutchen sind mit ihren Hacken an den Sechsmeter getackert und diese Deckung ist nicht zugelassen. Und hier nun beginnt das problem welches wir so lässig den Schiedsrichtern (oder wer auch immer gerade die Pfeife in die Hand nimmt) aufbürden. 95 % aller Beteiligten können eine defensive und offensive 5-1 nicht auseinanderhalten. Übrigens der einzige Bereich in dem ich Probleme sehe. Bei allen anderen 2-Linien-Formationen ist die Unterscheidung sehr einfach. Also ich denke wir kriegen das schon hin auch wenns lustig wird.
rolf -
@ dj planlos
stimmt nicht ganz was Du da schreibst. Eine 5-1 Abwehr ist keine offensive 2-Linienabwehr. Egal wohin Du den Indianer stellst. Es gibt nur vier 2-Linienabwehrformationen. 1-5, 3-3, 2-4 und 3-2-1.
Wir hatten die Diskussion bei uns im Kreisjugendauschuss. Und ein Schlaumeier meint er wolle dann eine 4-2 spielen lassen und die 2 vorgezogenen spielen dann eine persönliche Manndeckung. 4-2 ist keine 2-Liniendeckung und persönliche Manndeckung ist ebenfalls verboten. Jedenfalls ist das bei uns in Westfalen so. Ausserdem erschliesst sich mir nicht so ganz warum nach Möglichkeiten gesucht wird die Rahmenkonzeption auszuhebeln. Aber das nur ganz allgemein und nicht auf dich bezogen. Grundsätzlich bist du der Sache gegenüber ja ganz positiv eingestellt. -
Hallo Fabian,
ein "Sesselpuper" wie du die Leute bezeichnest ist Renate Schubert. Solltest Du jemals die Gelegenheit haben an einem Seminar von Renate Schubert teilzunehmen, mach das. Anschliessend wirst du das offensive decken nicht mehr in Frage stellen. Du wirst vor allen Dingen nicht mehr das Wort Sesselpuper benutzen. Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Renate Schubert. Und du wirst vielleicht erahnen, aber auch wirklich nur erahnen wieviele Kinder diese Frau durch ihre Arbeit von der Strasse geholt hat und gleichzeitig an vernünftigen Handball herangeführt hat. Und ob du es glaubst oder nicht, es ist nicht automatisch ein Nachteil wenn man den Handball schon etwas länger verfolgt und sich ein Bild über mittlerweile 30 Jahre gemacht hat. Obwohl, das hätte ich mit 18 auch nicht geglaubt. Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir auf jeden Fall.
rolf -
Das Thema hatten wir ja schon einmal und eigentlich ist es nur neu das offensives Decken jetzt "geregelt" ist. Für die Leute die sich nicht genau auskennen noch einmal der grobe Rahmen.
E-Jgd.: offene Manndeckung eigene Hälfte
D+C-Jgd.: offene Manndeckung oder 2-Linien-Deckung (1-5; 3-2-1;) persönliche Manndeckung ist bis einschl. C-Jgd. verboten
in B und A-jgd. sind alle Deckungsvarianten erlaubt. Soweit der DHB. Näheres regeln die Verbände. Beispielsweise soll die E-jgd. nur 2x tippen. Das wird bei uns in Westfalen z.B. nicht vorgeschrieben. Woanders dann wohl doch. Woanders müssen auch noch B-Jgd. offensiv spielen. Nach dem Motto 5 Verbände, 5 unterschiedliche Regelungen.
Regulieren sollen das ganze die Schiedsrichter.
Jdenfalls wird das ganze bei uns so ablaufen.
Schiri spricht mit beiden Betreuern vor dem Spiel und fordert zum offensiven decken auf. Hält sich eine Mannschaft nicht daran: Time-Out, Ermahnung
Danach Gelbe Karte für den Betreuer.
Danach bei jeder Einnahme einer defensiven Deckungsvariante und einer Bewährung von 15-20 sec. 7-m. Keine persönlichen Strafen.
Soweit müsste das jedenfalls in groben Zügen stimmen.
Ansonsten ist es eben sehr wichtig nicht nur offensiv zu spielen sondern vor allen Dingen offensiv zu trainieren. Und das dürfte in Zukunft das Hauptproblem sein. Trainer die nicht wollen aber aufgrund der Regeln müssen werden eben nur alle 1-2 Wochen mal ihre Kinder mehr oder weniger offensiv decken lassen. Und ohne das damit verbundene Training verlieren wir diese Kinder für den Handball. Und das ist auf jeden Fall schade. Wie schon vorher gesagt: Überzeugen ist immer besser wie überstimmen.
Noch ein letzter Satz: Ich lasse meine Mannschaften seid jeher offensiv decken, einfach weil mir das besser gefällt. Und ich sehe das die Jungens die ich in der D+C hatte jetzt bei Ihrem Übergang in den Seniorenbereich sehr gut in 6-0 und 3-2-1 Deckungen zu integrieren sind. Seid einem Jahr trainiere ich eine weibl. A und wir trainieren immer sehr offensiv. Leider haben die Mädchen seid der E-Jg. am Kreis geklebt und sind nicht mehr in der Lage eine offensive Deckung im Wettkampf zu spielen. Wir können maximal eine 6-0 mit offensiven Aussen spielen. Für den Rest fehlt einfach das über Jahre zu lernende intuitive Verhalten im Raum. Und meine Mannschaft ist sehr talentiert und spielt Oberliga. Aber für die wirkliche Spitze fehlt halt was. Und das hätte früher gelernt werden müsen. Unsere E-Mädchen werden das anders lernen. Das ist sicher.
So genug
rolf
Danke an Thomas und Ralf. Selten so etwas fundiertes gelesen. -
Hallo Miteinander,
ich möchte meinen Mädels zur Oberligaquali (hoffentlich) einen Kempa-Verto schenken. Das ist soviel ich weiss der Top-Ball von Kempa. Jetzt hat mir jemand erzählt der Ball ist ohne Harz unspielbar. Eure Erfahrungen?
Grüsse rolf -
Also, wie Jens schon geschrieben hat war es ein konstruiertes Beispiel. Hab Trapps Regeltest angesehen und festgestellt das ich null Ahnung habe. Das hat mich doch ein wenig erschrocken. Speziell das es blödsinnige Regeln gibt wie eben diese kann ich nicht verstehen. Aber trotz aller Kritik an Schiris möchte ich die Leute die hier rein posten doch mal loben. Ich denke wer sich mit der Sache so auseinandersetzt wie viele hier ist schon automatisch ein klein wenig ein besserer Schiri. Hoffe das ich mal von einem von Euch gepfiffen werde und mich dann auch gut benehme. Viele Grüsse rolf
-
Hallo,
Folgende Situation. Weiss führt 5 Minuten vor Schluss mit 5 toren. Das Spiel ist für Rot demnach verloren. Der Torwart von Rot erzielt ein Eigentor beim Abwurf welches normalerweise nicht gegeben werden darf. Abwurfwiederholung. Der Schiri jedoch gibt das Tor. (Wer kennt diese Regel schon, ich kannte sie auch nicht)
Der Trainer von Rot meckert und animiert seine Spieler auf der Bank es gleichzutun. Folge mehrere zwei-Minuten-Strafen und rote Karten. Rot legt aufgrund der "spielentscheidenden Fehlentscheidung" Protest ein. Angeblich ein offensichtlicher Regelverstoss des Schiedsrichters. Chancen für den Protest???
Grüsse
rolf -
Also, ich als Mann müsste ja sagen das Trainer besser sind und demzufolge ist die Antwort klar. Aber den schönsten und attraktivsten Handball in Deutschland (meine Meinung) spielt derzeit Bayer Leverkusen Damen. Und die haben eine Trainerien. Also hat wohl was mit der Person zu tun und dem Ckarakter wie Andre so schön bemerkte.
Grüsse rolf -
Hallo,
schau einmal unter http://www.keeper2000.de
Bei uns im Verein wird gerade diskutiert ob wir da kaufen. Nach Aussage der Leute die (glauben??) Ahnung zu haben muss das wohl ganz günstig sein. Aber ohne Gewähr.
Grüsse
Rolf