Beiträge von RolfB

speedy
    Ziemlich einfach. Wir sind nur eine von 19 Oberliga-Mannschaften in Westfalen. Und noch dazu eine durchschnittliche, mehr nicht. Wenn man auf dem Sauerland-Cup spielen will sollte man in seiner Oberliga schon zur Spitze zählen. Wenn man sieht das letztes Jahr die weibl. A-Jgd. Mannschaften von Frankfurt/Oder, Leipzig (dt. Meist.03), Rostock usw. da gespielt haben kann man nur sagen das da speziell im Mädels A-Bereich nur Spitzenmannschaften zugelassen werden. Bei den männl. A war z.B. Magdeburg(deutsch.Meist), Spandau Berlin, Kamen vertreten. Wirklich mit die besten. MädelsB: Hastedte (deutscher Vize02) männl.B: Dutenhofen,(dt.Meister02), Duisburg westd. Meister03, Magdeburg
    und was weiss ich noch welcher Süd-Ost oder Sonstwasmeister

Schau einfah einmal unter http://www.sauerlandcup.de dann gewinnst Du einen Eindruck von der Qualität des Teilnehmerfeldes.
    Natürlich fällt das Niveau nach hinten ein wenig ab ist aber immer noch unglaublich hoch. Und da meine A-Mädels noch der komplette jüngere Jahrgang sind und wir keine Auswahlspielerinnen haben (ein weiteres Kriterium für eine evtl Teilnahme) bewerben wir uns gar nicht erst. Das ist aber keine Kritik am Konzept des Sauerland-Cups. Ich finde das Turnier super und vielleicht versuchen wir es in 2005 mit einer Bewerbung. Mal schauen wie sich meine Mädels machen.
    Grüsse
    rolf

Ist wirklich ein interessantes Thema aber da muss man schon ein genaues Konzept und Regeln haben andernfalls endet so etwas im Chaos. Speziell wenn mehrere Vereine und damit unterschiedliche Interessen vertreten sind gibt es oft Probleme mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Ein typisches Beispiel das ich bei uns von den Kreisauswahlen kenne ist: "Aber mein Trainer hat gesagt das muss man so machen." In der anderen Richtung habe ich das auch schon öfter erlebt. Einige meiner Schützlinge haben es bis zur Landesauswahl geschafft und ich bin sehr oft mit Aussagen konfrontiert worden nach dem Motto: "Die Auswahltrainer haben aber gesagt ........".
    Wenn Du ein Training mit Jugendlichen aus mehreren Vereinen machst hast Du irgendwann ein Problem mit Kompetenzgerangel. Wer bringt dem Jugendlichen denn nun die richtigen Dinge bei???? Die persönlichen Ziele der Spieler und Eltern bergen dann auch noch eine Menge Konfliktpotenzial. Eine gute Idee aber nicht ohne. Viel Glück dabei.
    Grüsse
    rolf

Hallo dj,
    kenne den Sauerland-Cup sehr gut. Ich fahre da jedes Jahr als Zuschauer zu den Endspielen. Letztes Jahr habe ich mich sogar beide Tage in den Hallen herumgedrückt. So viel hochklassigen Jugendhandball in so konzentrierter Form gibt es wohl nicht sehr oft in Deutschland. Leider ist meine weibl. A-Oberliga-Mannschaft nicht gut genug um in Menden angenommen zu werden. Na ja. Wenn Du Lust hast kannst Du mir ja mal mailen wer Deine Mannschaft ist und evtl. ergibt es sich ja das ich ein Spiel von Euch sehe. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg beim Sauerland-Cup.
    Grüsse
    rolf

Weisst Du AlausH deine Art zu diskutieren ist echt stark. Ich habe mich immer schon gefragt warum all die "netten Leute" die man Woche für Woche in der Halle trifft nicht hier auf dieser Seite sind. Aber nun, herzlich willkommen. Ich bleibe also dabei; Du beleidigst mich ohne einen echten Grund zu haben nur weil ich deinem Rundumschlag gegen alle Jugendtrainer nicht unwidersprochen hinnehme. Das man gleich eine "ungeheuerliche Unterstellung des Drogenmissbrauchs" annimmst wie Du das gegen Magath machst ist an Lächerlichkeit schon nicht mehr zu überbieten. Es ist nun einmal so das in den meisten Kreisligamannschaften der Genuss von alkoholischen Getränken an Gewicht gewinnt. Jemand der seine Beiträge mit "Das Schönste am Sport ist der Durst danach..." kennzeichnet, sollte dabei erwähnen das er nur Mineralwasser zum Durstlöschen nimmt dann unterstellt ihm auch niemand was. Aber wie sagt Magath so schön am Ende seines Beitrages: Rummaulen ist leicht, selber besser machen. Aber das geht ja aus tausen Gründen nicht. Also pack deinen Neffen in die beste Kreisliga Deutschlands und mach das beste draus. Übrigens schmeckt Mineralwasser mit einem leichten Flavour von Hopfen und Malz nach dem Sport am besten. Ohne Dir was unterstellen zu wollen.
    rolf

Zitat

Original von Speedy1988
    da ich ja "nur" mittrainieren würde! Bin ja erst 14, da kann ich ja schlecht in'na Regionalliga spielen!

Mal nebenbei, habe gehört, dass es das Doppelspielrecht schon ab 16 gibt (im weibl. Bereich, männl. ab 17), wenn man in'na B-Jugend schon 16 is, kann man dann auch schon im Seniorenbereich mitspielen???

P.P.S.Wieviel mal Training in'na Woche is im Jugendbereich fördernd und wieviel mal Training is zu viel????

Hallo Speeddy,
    ein Mädchen das mit 14 in der Regionalliga mittrainiert habe ich noch nicht gesehen und halte ich auch für ein bisschen hoch. In der Regionalliga wird normalerweise mit technisch fertigen Spielerinnen sehr taktisch orientiert trainiert. Ich glaube nicht das das richtig ist für eine 14-jährige Nachwuchsspielerin.
    Das Doppelspielrecht gilt ab 16 und Du dürftest dann B und Damen oder A und Damen oder B und A spielen. Alles drei in einer Saison ist jedoch verboten. Bei Mädchen sieht man sehr oft das sie mit 16 schon in den Damenbereich wechseln weil ein leistungsorientiertes Umfeld in der A-Jgd. fehlt. Ob das gut ist hängt sicher vom Einzelfall ab und den Möglichkeiten die das Umfeld bietet. Aber möglich ist das schon.
    Wieviel mal Training zu viel ist hängt sehr stark von Dir persönlich ab. Wie ist deine körperliche Entwicklung? Wie bist Du athletisch ausgebildet? Such Dir jemanden dem Du vertraust ,der etwas vom Handball (evtl. Sportlehrer o.ä.) versteht und dich gut kennt. Frag den. Verallgemeinern kann man das nicht. Wichtig ist um so mehr Du trainierst um so mehr musst Du dich selbst beobachten. Gibt es Anzeichen die negativ sind? Idealerweise hat euer Verein dann einen Physiotherapeuten der dich bei Problemen behandelt. Aber wer hat das schon? Wenn das alles nicht ist dann trainiere so viel wie es Dir Spass macht und so oft das du dich zwischendurch immer wieder wirklich erholt fühlst. Dann trainierst Du jedenfalls nicht zu viel.
    Grüsse
    rolf

Zitat

Original von ALausH
    Naja, ab einer gewissen Altersklasse muss man zu den größeren Vereinen, wenn man was werden will.... aber was die machen, ist Verarschung und keinen Jugendarbeit, daher mein Beitrag....

Daher hab ich den Eindruck, dieser Spieler könnte mehr lernen, wenn er jetzt, bzw. direkt nach dem 17. Geburtstag, direkt in den Seniorenbereich wechselt.

Okay, Kreisliga ist dann recht niedrig, aber er kann sich an die Härte gewöhnen (und unsere Kreisliga ist auch qualitativ gut besetzt), und da kann er vielleicht mehr lernen, als in den fast köperlos spielenden A-Jugend.... und sich in der Kreisliga gegen einen 130-Kilo-Kreisläufer (sprich: gegen mich) durchzusetzen bringt dem Jungen mehr als das Gedaddel in der Jugend......

Und gepfiffen wird körperliches Spiel in den Jugendklassen ja kaum, da kommt ein "dudu böser bube", aber mehr auch nicht.....

HAllo Al , Du wirfst mir vor das ich nicht lesen kann, das ich dumme Kommentare abgebe. Das ist auch so weit kein Problem. Aber wenn Du Dir oben ausgewählte Zitate aus deinem Beitrag ansiehst bist Du derjenige der mit einem kräftigen Rundumschlag alle "grösseren Vereine" disqualifizierst. Das ist unfair wie falsch. Mag auf den Verein in dem Dein Neffe spielt zustimmen aber Du neigst ja offensichtlich zu Verallgemeinerungen.
    Mein Fehler mit der A bzw. B-Jugend beruht darauf das ich gelesen habe er soll jetzt sofort in den Seniorenbereich wechseln. Daher mein Rückschluss auf die A-Jgd. Denn dafür muss er 17 sein.
    Ich bin kein Auswahltrainer und arbeite auch in einem Dorfverein und wir haben jetzt auch 2 Oberliga-Mannschaften (weibl. A männl. B). Oberliga ist auch bei uns die höchste Spielklasse. Da ich der Trainer einer dieser Oberligamannschaften bin lasse ich hier nicht so unkommentiert negative Äusserungen stehen wie oben zitiert. Körperloses Spiel. Ja und??? Ballgewinn ist im modernen Handball angesagt mit idealerweise nur dem notwendigen Körpereinsatz. Das zu erlernen ist nicht so einfach und wird die Zukunft des Handballs bestimmen. Das ist nicht meine Erfindung sondern die von Leuten die wirklich Ahnung haben. Das was Du so geringschätzig als "Gedaddel in der Jugend" abtust ist eben moderner Handball. Das Du damit mal so ganz nebenbei alle Jugendtrainer die in dieser Richtung arbeiten abqualifizierst gehört dann mal wieder zu dem Bereich Verallgemeinerungen. Abgesehen davon habe ich geschrieben das ich ja nun einmal nicht weiss ob das so aussieht wie von mir skiziert. Aber das Szenario ist möglich und man sieht immer wieder das Kinder zu früh zu einseitig ausgebildet werden und dann beim Übergang in den älteren Berceih ihre Leistung nicht mehr abrufen können. Wenn das bei deinem Neffen nicht so ist ist es ja gut. So ganz nebenbei beschwerst du dich darüber das das körperliche Spel nicht gepfiffen wird nachdem du kurz vorher erklärst das körperlos gespielt wird. Was denn nun? Spielen die zu hart und die Schiris pfeifen nicht? Spielen die zu lasch? Dann gibst nix zu pfeifen.

Ich kann Dir garantieren das der Junge in der Kreisliga nichts mehr lernen wird auch wenn Du anderer Meinung bist. Gute A-Jgd. Oberliga-spieler (und nur die kommen für einen Wechsel in den Seniorenbereich in Frage) können MINDESTENS Landesliga spielen. Die wirklichen Spitzenspieler spielen mit Doppelspielrecht sogar Ober- und Regionalliga (Minden, Magdeburg) Und egal wie gut eure Kreisliga ist da dürften ja dann wohl noch ein paar Leistungsunterschiede bestehen. Demnach bleib ich dabei: Wenn der Junge so gut ist wie du glaubst bist du ein schlechter Berater wenn du ihn in die Kreisliga holst.
    Nix für ungut aber wer so Verallgemeinerungen verbreitet kriegt eben auch eine Reaktion. Lesen kann ich übrigens und das Wort dumm habe ich in meinem Beitrag auch nicht benutzt. Aber dieser Ansatz von Beleidigungen passt zu deinen Ansichten. Übrigens bin ich bei uns im Verein derjenige der durchgestzt hat das von Jugendmannschaften keine Torschützen mehr ermittelt und veröffentlicht werden. Das zu meiner Torgeilheit.
    Grüsse
    rolf

Ein 13-jähriger der bedenkenlos in der 3.ten Herren spielen könnte? Jetzt mit 17 Jahren soll er in der Kreisliga spielen weil ihm das mehr bringt als dieses körperlose Gedaddel in der Oberliga-Jugend? Gegen einen 130 Kg-Kreisläufer durchsetzen und dabei ungeheuer viel lernen?
    Selten eine Ansammlung von solch seltsam anmutenden Aussagen gelesen. Vielleicht ist dieser "zukünftige Nationalspieler" eben nur in den Augen seines Onkels so gut? Ansonsten gibt es nur einen Weg das zu beweisen. Vereinswechsel und durchstarten. Aber ob dabei so schlechte Berater wie Du ALausH der richtige Begleiter sind wage ich mal zu bezweifeln. Wenn das auch nur annähernd vergleichbar ist mit unseren Klassen muss ein talentierter 17-jähriger mindestens Landesliga oder höher im Seniorenbereich spielen können. Aber eben nur im Rahmen des Doppelspielrechts. Alles andere verkürzt die Zeit der Ausbildung im Rahmen einer gezielten Jugendarbeit nur. Und ob andere A-Jgd-Oberligaspieler z.B. von GWD Minden heute schon zwei-drei Jahre nach Ende ihrer Zeit als Jugendliche Bundesliga spielen könnten wenn sie zwischenzeitlich bei ihrem Onkel in der Kreisliga Erfahrung gesammelt hätten stelle ich mal in Frage. Vielleicht ist der Junge auch schon mit 13 auf dem Höhepunkt seines Schaffens gewesen weil besonders schlaue Trainer ihn nach guter alter Sitte auf Torejagd haben gehen lassen. Ich sehe diesen 1,78 m grossen Jungen förmlich vor mir wie er mit immer dem geichen Überzieher zum Torerfolg kommt. Und sein Onkel sitzt auf der Tribüne und zählt Tore anstelle dafür zu sorgen das der Junge vielseitig ausgebildet wird. Natürlich weiss ich das alles nicht aber wenn er vielseitig ausgebildet ist auf dem echten Niveau eines A-Jgd. Oberliga-Spielers hilft ihm nur ein Wechsel in einen vernünftigen Verein mit Perspektive, in dem er seine Ausbildung zu Ende bringen kann. Ist er jedoch schlecht ausgebildet hilft das eh nichts und er ist einer von den vielen Talenten die auf der Strecke bleiben und ihr Potenzial nicht annähernd ausschöpfen. Aber die Ursachen dafür liegen eben in der Zeit lange vor seiner Zeit als A.Jgd.-Obeligaspieler. Nix für ungut aber vielleicht betrachtes Du die Sache mal von allen Seiten und nicht nur aus der Wut heraus das dein Neffe ein paar mal nicht oder nur wenig gespielt hat.
    Grüsse
    rolf

Hallo Ralf81,
    Du stellst eine Regel an den Pranger und hoffst auf eine rege Diskussion. Wird wohl nix werden. Jeder wird Dir da zustimmen und schon ist es zu Ende mit der Diskussion ;-). Aber im Ernst, Du hast völlig recht. Die Handlungsfolgen sind bei offensiver Deckung so schnell das diese Regel keinen Sinn mehr macht. Abgesehen davon wird jeder "Abwehrspezialist" aufgrund seiner überragenden Fähigkeiten den Ball zu erobern ständig in Ballbesitz kommen und muss sich dann ins Angriffsspiel einschalten. Oder glaubst Du manche Trainer verstehen unter ihren sogenannten Abwehrspezialisten die Spielzerstörer wie man sie aus uralten Zeiten kennt???? Diese gewieften Taktiker haben die Zeichen der Zeit längst erkannt und reden nur gegen das offensive Abwehrspiel weil sie nicht wollen das wir daran teilhaben dürfen. ;)

Hier bei uns in Westfalen soll es am Ende des Jahres eine Online-Diskussion über die Umsetzung der Regelauslegung zur offensiven Deckung geben. Auf meiner Liste stand bereits "Abschaffung der Wechselregel von der E-C-Jgd". Freut mich das andere Leute genauso denken.
    Grüsse
    rolf

Hallo Thomas,
    will versuchen Deine Fragen zu beantworten:
    Unser Kreis hat ca. 35 Vereine, von denen noch 25 Jugendmannschaften haben. Die meisten dieser 25 Vereine haben eine oder 2 E-Jgd. Mannschaften männnl. Jedenfalls kommen wir auf ca. 30 männl E-Jgd-Mannschaften. Bei dieser Menge an Vereinen ist keine Mehrheit für eine Staffel 2 x 3-3 zu bekommen. Wir haben die E-Jgd. Staffeln unterteilt in Kreisliga und 2 Kreisklassen für die schwächeren Mannschaften. Leider war bei den anderen Vereinen kein Interesse an der Sonderstaffel 4+1 auf dem Querfeld. Wie sagen unsere "Experten" doch so schön: Das ist doch kein Handball.
    Bei den E-Mädchen gibt es eine Staffel mit 5 Mannschaften die eine 3-er Runde spielen. Davon die erste Runde 2 x 3-3. Und das nur weil ich vor dem Jugendtag mit den anderen Vereinen telefoniert habe und die Abstimmung dann 4-1 ausging. Ansonsten spielen in den E-Jungens-Mannschaften auch Mädchen mit aber wir haben schon seid Jahren getrennte Staffeln. Warum weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau.

Ansonsten wird eine normale Runde mit Heim und Auswärtsspiel gespielt. Es gab bei einigen Verienen sogar Bestrebungen eine "richtige MINI-Runde" auf dem Grossfeld spielen zu lassen. Da hat unser Lehrwart aber auf stur geschaltet und entschieden das Minis nur Spielfeste spielen dürfen. Macht nach meiner Meinung auch Sinn.
    Pfeifen darf bei uns jeweils ein Schiri des Heimvereins oder wer sonst gerade in der Halle ist. Muss man leider so deutlich sagen. Jugendspiele bis einschliesslich Bezirkskliga A-Jgd. MÜSSEN durchgeführt werden. Im Zweifel muss ein Betreuer pfeifen. Schiri-Ansetzungen gibt es erst ab der C-Jgd.
    Grüsse
    rolf

Zitat

Original von Michi
    Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt!

Sicherlich will hier niemand jemanden angeifen, aber es ließt sich so.

micha

Hallo Michi, ich denke mal das mit dem geschockt und dem jemand angreifen bezieht sich auf meinen Eintrag. Ich denke ich habe das eigentlich noch einmal ganz ordentlich erklärt. Ich will niemanden angreifen und niemanden die Fähigkeit absprechen Jugendtrainer zu sein. Das masse ich mir nicht an.
    Aber die Auffassungen über offensives Deckungsverhalten gehen sehr weit auseinander. Und ich habe da meine eigene Meinung zu dem Thema. Und wenn hier immer wieder die gleichen Argumente gebetsmühlenartig wiederholt werden die gegen offensives Deckungsverhalten sprechen geht mir leider der Hut hoch. Dafür noch einmal Sorry.

Ich mache jetzt seid 15 Jahren Jugendarbeit und seid 8 Jahren sehr intensiv. Ich habe katastrophale Ergebnisse gegen meine Mannschaften als auch für meine Mannschaften erlebt. Das ganze hatte nie etwas mit der Art der Deckung zu tun. Es lag immer an der Spielstärke der Kinder. Und wir haben jetzt mit 12 Jugendmannschaften und 30 Minis eine ganz ordentliche Jugendabteilung. Auf mein Betreiben hin spielen unsere E-Mädchen in der ersten Serie 3+3 - 3+3, weil ich ebenfalls die Probleme der Spielanfänger mit der Grösse des Spielfeldes sehe. Aber da habe ich einfach auf unserem Kreisjugendtag einen Antrag auf diese Spielform gestellt und er wurde genehmigt.(Ich muss aber zugeben das das bei den Jungens nicht genehmigt worden wäre) Es würde mir nicht in den Sinn kommen die Ungerechtigkeit der offensiven Deckung zu bedauern. Handeln ist gefragt und zwar in jeder Richtung. Wenn Du denkst deine E-Kinder sind noch nicht so weit das sie 6-6 auf dem Grossfeld spielen können dann suche nach Möglichkeiten ihren Fähigkeiten entsprechend zu spielen. Wenn ihr so Dinge wie 3+3-3+3 oder eine Sonderstaffel 4+1 - 4+1 auf dem Querfeld nicht durchsetzen könnt dann spiele halt im Trainig ein parr Freundschfatspiele nach diesem System. Aber hast Du versucht in der offiziellen Runde eine anderes System zu erreichen? Oder vielmehr Euer Verein?
    Mal abgesehen davon teile ich nicht die Bedenken das hohe Niederlagen die Kinder vom Handball wegtreiben. Und ich weiss wovon ich spreche. Es gibt heute noch eine beliebte Geschichte in meiner weibl. A-Jgd. Oberliga-Mannschaft. Als die Mädels noch E gespielt haben war ein Bescuch bei Mc-Donalds noch was besonderes und der damalige Trainer hat den Mädchen versprochen nach ihrem ersten Sieg geht es nach Mc-Donalds. Nach eineinhalb Jahren mit hohen und höchsten Niederlagen hat eine meiner heute besten Spielerinnen gesagt: "Wir kommen wohl nie im Leben nach Mc-Donalds" Heute spielen die meisten dieser Mädchen noch Handball und das gar nicht mal so schlecht. Die Kinder beim Handball halten oder nicht hat vielmehr Einflussgrössen als nur ein paar Niederlagen.
    Und noch ein letzter Satz. Du sagst das du unter offensiver Manndeckung etwas anderes verstehst als Manndeckung ab der Mittellinie? Was denn???? Ich auch: Nämlich Pressdeckung ab dem gegnerischen 6-m. Direkte Zuordnung, eine hohe Anforderung an Laufbereitschaft und den Gegner nicht erst in der Vorwärtsbewegung stellen zu müssen spricht nach meiner Ansicht für eine Pressdeckung ab 6-m. Das Gegenargument kenne ich schon. "Dann komme die Leistungsschwächeren gar nicht mehr an den Ball". Mag im ersten Moment stimmen aber nicht auf Dauer. Die Kinder finden mit der Unterstützung durch den Trainer Lösungen für diese Aufagebe. 100%
    Grüsse
    rolf

Hallo Aktentaschenverkäufer,
    jeder wie er möchte und wie er kann. Da stimme ich Dir zu. Aber eben im Rahmen der Regeln die von Leuten aufgestellt wurden die sich sehr ernsthaft und nun schon seit 14 Jahren mit der Rahmentrainingskonzeption beschäftigen und seitdem versuchen appelierend an Einsicht und Vernunft die Jugendtrainer zum Umdenken zu bewegen. Jetzt gibt es diese Regeln da die meisten Jugendtrainer nicht wollten. Und nun haben wir uns daran zu halten, und mich stört eben sehr nachhaltig das die Argumente die lange Jahre die Durchsetzung der Rahmenkonzeption auf Vernunftsbasis verhindert haben jetzt dazu herhalten die Rahmenkonzeption kaputtreden zu wollen.
    Und noch etwas, ich spreche niemandem die Fähigkeit zum trainieren einer Jugendmannschaft ab. Ich selber habe lange Jahre nach der alten Methode trainiert und mach heute noch mit Sicherheit genug Fehler. Aber ganz sicher gibt es innerhalb der Regeln zur offensiven Deckung so viele taktische Möglichkeiten das jeder seine taktische Entscheidungsfreude voll befriedigen kann. Ob das eine grosse taktische Leistung ist zu entscheiden das ich heute eine 6-0 statt einer 4-2 spielen lasse wage ich mal zu bezweifeln. Das ist dann doch eher die grobe Taktik. Wenn ich aber meiner Spielern taktische Feinheiten wie offensive Manndeckung mit Libero in der Eröffnungsphase oder gezieltes Doppeln eines unter Druck stehenden Ballträgers beibringe dann habe ich schon was erreicht. Und in diese Problematik und meine Aussage das eben soclhe Feinheiten die meisten Jugendtrainer nicht beherschen schliese ich mich ausdrücklich ein.
    So hoffe das war jetzt einigermasen versöhnlich und viele Grüsse
    aus dem Westen
    rolf

So noch ein Beitrag von mir zu dem Thema. Hatte im Gästebuch des HV-Westfalen die Frage nach der offensiven 5-1 Deckung gestellt und von C. Korte eine Antwort bekommen. C. Korte ist der Jugendausschussvorsitzende des HV Westfalen und sicherlich jemand der zu dem Thema was sagen kann. Also es handelt sich hier um ein Zitat aus dem Gästebuch des HV Westfalen:
    "Ich möchte hier gar nicht erst diskutieren, ob ich es schaffe, die Einträge zu beantworten oder nicht (ich habe aber neben meinem Hobby auch noch einen Beruf). Zudem verstehe ich unter einem Forum etwas anderes. Zu den einzelnen Punkten: Rahmentrainingskonzeption - offensive 5:1-Deckung Ich habe von Anfang an gesagt, dass diese Aussage in der Konzeption ein "Schlupfloch" für Änderungsresistente Trainer bietet. Und das scheint sich jetzt zu bewahrheiten. Bei einer offensiven 5:1-Deckung befinden sich die Spieler in der Grundaufstellung an der 9m-Linie mit einem Spieler davor. Keinesfalls aber stehen die 5 Spieler mit den Hacken am Kreis. Ziel ist schließlich eine OFFENSIVE Deckung. Und dies ist der Punkt, den die Konzeption fordert. Ende des Jahres wird es eine Umfrage in ganz Westfalen geben (wahrscheinlich nur online), in der dann auch Verbesserungsvorschläge gemacht werden sollen. Einer davon wird sicherlich sein, den Passus offensive 5:1-Deckung zu streichen."

Soweit C.Korte. Ich habe allerdings noch nie eine Deckung gesehen in der 5 Leute auf der 9-m Linie agieren und einer davor den Indianer spielt. Das Einläufer dann begleitet werden ist klar, und dann wird daraus ruck-zuck eine 1-5 was mir auch sinnvoller erscheint. Aber es passt so ein bisschen zum Vorgehen bei der Umsetzung der Rahmenkonzeption das ausgerechnet eine Deckung als Beislpiel herangezogen wird die keiner spielt. Nun ja wie dem auch sei. Schönen Tag noch und wie sagt Thomas Mas noch so schön: Offensive makes the difference. Hoffe Thoams du hast nix dagegen wenn ich das mal ausschliesslich auf die Defensive beziehe.
    Grüsse
    rolf

Zitat

Original von goalie
    "Für Spielanfänger oder ungeübte Kinder kann eine E-Jugend-Sonderstaffel eingerichtet werden. Hier wird weiterhin 4+1 auf dem Querfeld in Turnierform gespielt. Es wird Manndeckung auf dem ganzen Spielfeld gespielt. Die Einteilung von Sonderstaffeln erfolgt nach Leistungseinschätzung der Verantwortlichen vor Saisonbeginn"

Bei uns ist das leider gescheitert. Und der Grund war ganz offensichtlich der, das die Vereine die Organisation scheuten. (Tore verschieben, Felder abkleben) :wall: Wir wollten unsere männl. E2 und unsere E-Mädchen(bei den Jungens) gerne in dieser Sonderstaffel spielen lassen. Aber wie schon gesagt hat sich das leider nicht ergeben.
    Und jetzt noch mal was grundsätzliches. Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt wird am Ende nicht umhin kommen der offensiven Deckung zuzustimmen. Wer ständig darauf pocht seine taktische Ausrichtung selber bestimmen zu wollen hat sich nur nicht mit dem Thema beschäftigt. Jeder der die Spielweisen von der ersten E-Jgd. Manndeckung (als Pressdeckung am gegnerischen 6-m) bis zur 3-2-1 in der B-Jgd. auch nur einigermassen analysiert und die taktischen Möglichkeiten betrachtet die damit vorhanden sind muss sagen das kaum ein normaler Jugendtrainer diese Dinge ernsthaft umsetzen kann. Anders ausgedrückt: Die meisten Leute die hier ihre taktische Unabhängigkeit predigen sind nicht mal im Ansatz in der Lage die taktischen Möglichkeiten der offensiven Deckung auch nur zum Teil zu erfassen geschweige denn zu trainieren und spielen zu lassen.
    Tatsache ist jedenfalls das offensive Deckung sowohl beim Angriff als auch bei der Abwehr Handlungsdruck erzeugt und unabhängig vom jeweiligen Ergebnis alle Beteiligten profitieren lässt. Ich weiss noch als ich vor 15 Jahren meine erste weibl. D trainiert habe und wir gegen den späteren Kreismeister (alles Jungens) 50-0 verloren haben. Keiner hat gemeckert das der Gegner 6-0 gespielt hat und wir den Ball aber auch nicht einmal bis zum Tor gebracht haben. Ich habe mangels Wissen auch 6-0 spielen lassen und meine kleinen Mädels waren am Kreis festgetackert. Der Ball ist bei den Jungens aber auch nicht einmal über alle Positionen gelaufen, sondern direkt Wurf und Tor. Das war echt toll. Und ihr wollt mir ernsthaft erzählen diese Ergebnisse hängen mit der offensiven Deckung zusammen? Quatsch, tut mir leid. Diese Ergebnisse gab es immer schon. Die Leistungsunterschiede der Kinder machen die Ergebnisse und nicht die Spielweise. Und es ist völlig egal ob man 38-1 offensiv oder 27-1 verliert wenn man defensiv deckt. Wetten das die "offensiven Verlierer" beim hohen Ergebniss mindestens 3-4 mal so oft aufs Tor geworfen haben als bei der so knappen defensiv erspielten Niederlage. Und wetten das die "offensiven Verlierer" mindestens einige male den Ball vom Gegner erkämpft haben? Erfolgserlebnisse die zwar nicht im Ergebnis zu sehen sind aber die es im Moment des Erlebens eben doch gibt. Und die Aufgabe des Trainers ist es dann zu loben, auch wenn der Wurf nach Erwachsenenmasstäben eine Unverschämtheit war. Die Kinder registrieren den Unterschied zwischen diesen beiden Ergebnissen nicht einmal und die Anzahl der Tränen reduziert sich durch diese 11 Tore auch nicht. Aber ob es die Beteiligten merken oder nicht, der Lerneffekt ist eben ein völlig anderer wenn man offensiv deckt. Und das ist der wirkliche Unterschied zwischen diesen beiden Ergebnissen und den Spielweisen.
    Grüsse
    rolf
    Klingt das ganze jetzt ein bisschen agressiv??? Sollte es auch.

Vielen Dank für die Antworten,
    genau so habe ich mir das gedacht. Aber wie man jetzt einem Schiri erklären soll das eine defensive 5-1 nicht erlaubt ist nach den DHB-Rahmenplänen und eine offensive schon das halte ich dann doch für ein wenig schwierig.
    Grüsse
    rolf

Zitat

Original von forcie

Bei der offensiven spielt er aggressiver und nimmt meistens ein Rückraumspieler des Gegners kurz um ihn aus dem Spiel zu "entfernen".

blablabla
    ;)

Das stimmt schon einmal definitiv nicht. Das was forcie da beschreibt ist eine 5-0 +1. Bin mal gespannt was zu dem Thema noch so kommt. Sollten da jemand einen Literaturhinweis haben, her damit.

rolf

Hallo,
    habe mal einen Verto online gekauft und der Ball war extrem unrund. Konnte den dann ohne weiteres zurückschicken. Später sind mir bei Spielen noch mal zwei Vertos in die Hand gefallen die das gleiche Problem hatten. Beide Bälle waren wenig gespielt weil die Mädels die nicht benutzen wollten. Von daher waren die noch so gut wie neu und sehr griffig auch ohne Harz. Ansonsten hat Kempa offensichtlich null Ahnung von Bällen. Der neue Spectro ist wie tot. Wir haben zwei Stck und niemand will die benutzen. "Da kann man ja versuchen mit Steinen zu prellen" hat mir ein Mädchen aus meiner Manschaft sehr treffend beschrieben was mit dem Ball los ist. Würd mich aber auch mal interessieren was andere Leute so für Erfahrungen mit Kempa-Bällen gemacht haben.
    rolf

Hallo, meine beste Mannschaftsfahrt war nach Mallorca, wenn man Party machen will ist Arenal einfach super. Und nach einer langen kalten Saison ist die malorquinische Sonne im Frühjahr doch echt angenehm.
    Grüsse
    rolf

Zickenbändiger,
    was soll das denn jetzt?????
    Meine Reihenfolge ist:
    Minis:freies Spiel
    E: Pressdeckung ab dem gegnerischenTor. Das ist dann eine verfolgende Manndeckung.
    D: Manndeckung in der eigenen Hälfte sinkend bis auf 9m. Die Verteidiger agieren auf einer gedachten Linie zwischen Tor und Gegenspieler und decken immer enger je näher der Angriff sein Spiel zum Tor trägt. (Das ist superschwer zu erarbeiten und klappt nicht immer aber das ist nun einmal mein Ideal und unsere Mädchenmannschaften sollen das versuchen zu spielen, gegen jedes Pseudoargument der Trainer)

Und natürlich ist doppeln erlaubt. Mehr noch, die Idee ist das Doppeln gefordert wird. Wenn der Gegner einen Fehler macht(Fangfehler,das Prellen beendet o.ä.) muss er gedoppelt werden. Im Übergang von der Mandeckung auf Höhe 9m zur 1-5 ist helfen (doppeln) Pflicht.
    Ein in der offenen Manndeckung durchbrechender Angreifer darf,sollte und muss gedoppelt werden. Zu behaupten Doppeln wäre verboten ist echt eine total theoretische an den Haaren herbeigezogene Argumentation. Tut mir leid aber das stellen sich mir die Haare hoch. In jeder Demonstrationseinheit die ich bis jetzt gesehen habe zum diesem Thema haben die Dozenten das Doppeln gefordert. Woher nimmst Du den Schluss das sei verboten? In den guten Publikationen zu dem Thema wird sowohl das Doppeln als aktive Abwehrtaktik, und die daraus resultierenden Möglichkeiten des Angriffs dargestellt(Überzahlsituationen erzeugen und nutzen). Wer ernsthaft sagt doppeln ist verboten beweist nur das er sich des Themas nicht angenommen hat. (Abwehr schult Angriff, Angriff schult Abwehr)
    Nur noch ein letztes Beispiel. In der Sonderausgabe der Handballtraining zum Thema "In der Manndeckung spielen lernen" wird in der Manndeckung ab der Mittellinie ein Libero empfohlen der direkte Durchbrüche verhindern soll. Das zeigt doch wohl eindeutig das eine Manndeckung kein Korsett ist in dem die Spieler ihren und nur ihren Gegner verfolgen sollen. Eine Manndeckung und ihre unterschiedlichen Varianten gibt mehr taktische Möglichkeiten als genau die Trainer die immer ihre "taktische Ausrichtung" (du nennst es agieren) beanspruchen, überhaupt verarbeiten oder vermitteln können.
    Ich kann nur jedem die Sonderausgabe der Handballtraining empfehlen und am besten noch die 3 Videos dazu. Vielleicht bezahlt die ja Euer Verein und ihr mach mal gemeinsame Videoabende. Bei uns haben wir für jeden Trainer bis zur D die Hefte vom Verein gekauft und jetzt wird gemeinsam an 3 Abenden die Videoreihe geschaut. Ich wette das selbst meine Kollegen die heute noch skeptisch sind anschliessend ihre Meinung ändern.
    Ich war jetzt 4 Tage mit unseren A/B/C Mädchen im Trainingslager und wir versuchen jetzt die Sünden der Vergangenheit durch mühsames Erarbeiten offensiver Abwehrausrichtung zu korrigieren. Das geht echt schwer und wenn ich bedenke wie viel einfacher das wäre wenn die Mädels nach der DHB-Ausrichtung gelernt hätten werde ich leicht sauer. Nix für ungut und viele Grüsse
    Rolf

Meine Mannschaft (weibl A) trainiert 2 x in der Woche 1,5 Std. in der Halle. Zusätzlich haben die Mädels eine Hausaufgabe. Einmal in der woche eine halbe Stunde Ganzkörperstabilisierung. Und die Torleute müssen regelmässig zu Hause jonglieren. Dazu spielt die Mannschaft noch Damen so das wir auf 36 Saisonspiele kommen. Die Damenspiele orientieren wir aber nicht am Ergebnis sondern spielen nur offensive Deckung, schnelle Mitte und schneller Abschluss ohne grossen Aufbau. Das ganze zählt für uns mehr als dritte Trainingseinheit.
    rolf