Beiträge von RolfB

    Ein Satz noch zu Schirileistung: Beim Stand von 22:22 (weiss ich nicht mehr genau) auf jeden Fall unentschieden bekommt abati nach Stürmerfoul den ball und führt den Freiwurf mit zwei Schritten Anlauf und im Sprung aus. Das ist nen Regelverstoss der wird schon bei der E-Jgd. gepfiffen. Das ist auch nicht mit der Hektik zu entschuldigen. Auf jeden Fall Gegenstoss und Tor. Nächste Szene ist die bereits geschilderte. Der blockende Speiler springt gut 30 cm vor dem Kreis ab. Der Schiri kann da nicht irren. Er kann nur pfeifen was er sieht. Und er kann nicht den Abwehrspiler im Kreis gesehen haben also regelgerechter Defensivblock. Wieso wenn nicht böse Absicht gibt er da 7-m? Da waren es dann zwei vor für Magdeburg. Und das waren die entscheidenen 2 Minuten des Spieles. Der Abstand ist dann letztlich erst grösser geworden als die Flensburger aufgrund von Zeitknappheit in Schüsse gegangen sind die man bei einem Unentschieden eben nicht nimmt. Ich bin übrigens kein Flensburg-Fan. Aber als Neutraler muss man die Schiri-Leistung echt kritisch sehen.
    Grüsse
    rolf

    Stimmt, die SR bei Serbien gegen Slowenien waren aus SVK. Sind das jetzt Slowaken oder Tschechen oder was? Die Frage mag ja dumm klingen aber kann mich mal jemand aufklären?
    Bei dem deutschen Spiel waren es Schweden und wo Schweden ist weiss ich.:-)
    Grüsse
    Rolf

    Hallo Mariechen,
    bei uns im Verein läuft so etwas im Moment. Ich gehe in die Grundschulen 3+4 Schuljahr und mache da an zwei Wochen hintereinander eine Schnupperstunde. Die Schulen sind da sehr kooperativ und das ganze hat auch einen Effekt. Wenn dich das weiter interessiert könnte ich dir mal mein Material und meine Erfahrungen zukommen lassen. Ist aber für den Thread hier zu umfangreich.
    Grüsse
    Rolf

    Hallo,
    ich halte nix von Blockbildung. Mag ja in der E/D- Jugend noch gehen. Aber danach muss auch einem jahrgangsjüngeren Spieler die Gelegenheit gegeben werden in der leistungsorientierten ersten Mannschaft zu spielen. In einigen Verbänden ist es verboten das zweite Jugendmannschaften in den höchsten Ligen spielen. Vielleicht sogar überall??? Oder hat jemand ein Beispiel wo eine zweite Jugendmannschaft in einer Regional- oder Oberliga spielt?
    Also hängt das ganze sehr von den Umständen in einem Verein ab. Und wer hat schon zwei Mannschaften in allen Altersklassen?
    Und der Punkt sich an andere Mitspieler zu gewöhnen und auf andere Situationen einzulassen bringt sehr viel für den einzelnen. Und zwar auch ausserhalb des Handballfeldes. Also bin ich gegen Blockbildung.
    Grüsse
    Rolf

    Eine kleines Spielchen kenne ich noch. Alle Mädels stellen sich im Kreis auf mit dem Rücken zueinander. Alle hinsetzen und unterhaken. Dann sagst Du einer besonders eigensinnigen: Steh auf ohne dich von deinen Mitspielerinnen zu lösen. Geht natürlich nicht. Dann sag allen anderen steht auf. Nur die eine (vielleicht zwei) sollen sitzen bleiben. Geht auch nicht. Ein bisschen Vorsicht dabei das sie sich nicht gegenseitig die Arme abreissen.;-) Dann sollen alle aufstehen und wenn sie nur ein bisschen fit sind klappt das. (Mit dem Rücken Druck aufbauen) Sonst da wo es hängt ein wenig nachhelfen. Ist zum einen eine nette Kräftigungsübung und mit ein paar klärenden Worten zeigt das auch auf das es zusammen besser geht. Ist nur ein kleiner Schritt aber funktioniert ganz gut.
    Grüsse
    rolf

    Hallo Miteinander,
    gibt es eigentlich irgendwo eine Regel/Vorschrift wie lange die Pause nach einem Spiel mindestens sein muss bevor das nächste Spiel in der gleichen Halle beginnen darf?
    Bei unserem nächsten Auswärtsspiel stehen uns max. 10 Minuten zum Aufwärmen zur Verfügung, aber nur wenn das eine Spiel super pünktlich fertig wird.(Kein Time-Out, kein Team-Time out u.s.w.) Nach unserem Spiel haben sich dann die Vereinsverantwortlichen für ihre ersten Herren(Verbandsliga) eine Stunde freie Halle gegönnt. Können sie ja gerne machen aber nicht auf Kosten der Jugedmannschaften vorher. Also, kann man da was machen?
    Grüsse
    rolf

    Hallo Miteinander,
    ich habe irgendwo einmal gehört das Jugendspieler die in einem Landeskader stehen auf Antrag eine Altersklasse übespringen dürfen. Also eine C-Jugendliche dürfte dann A-Jgd. spielen. Ich kann in keiner Spielordnung etwas dazu finden. Beziehungsweise dort ist das ausdrücklich verboten.
    Weiss jemand etwas genaueres zu dem Thema?
    Vielen Dank für evtl. Antworten
    Grüsse
    rolf

    Hallo,
    unter der Rubrik SR-Neuling wurde ja eine Diskussion über eine HP eines Schiedsrichters geführt. Auf dieser Seite habe ich unter Tips für SR-Teams den Tip gesehen. "Im Vorfeld Tabellenplatz der teilnehmenden Mannschaften berücksichtigen". Meint ihr das ist ein guter Tip und macht ihr das auch? Interessiert einmal einen Nicht-Schiedsrichter.
    Grüsse
    rolf

    Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Speziell an Todde, ich sehe das so wie Du. Auf die ganzen Argumente für oder gegen offensive Deckungsweisen und wie das ganze im Sinne der Rahmentrainingskonzeption des DHB umgesetzt wird gehe ich jetzt nicht ein.
    Auf jeden Fall ist das was jetzt in Westfalen gespielt wird die verbindlich vorgeschriebene Spielform des DHB ab Saison 04/05. Wir und ja auch einige andere haben halt ein Jahr früher damit angefangen. Ob das jetzt besonders klug oder besonders dämlich war darf jeder selbst entscheiden. Aber wenn das was da in diversen Seminaren von Schubert und Späthe erzählt wird nicht total falsch ist haben alle Landesverbände ab 04/05 die Umsetzung dieser Spielform durchzusetzen. Und zwar mit Regeln und Bestrafungen. Das es jetzt schon Diskussionen von Verbandsfunktionären gibt die diese Regelungen bis zur höchsten Instanz kippen wollen zählt im Moment wohl auch nicht. Ab der nächsten Saison dürft/müsst ihr euch alle darauf einstellen.
    Wobei es für die Schiris eigentlich kein Problem gibt wenn beide Mannschaften offensiv decken. Es müssen nur noch solche Unstimmigkeiten wie oben beschrieben beseitigt werden. Und noch ein paar andere mehr.
    Sollte jemand sagen alles Blödsinn das kommt nicht weil .........., würde mich das natürlich interessieren. Man lernt ja nie aus.
    Grüsse
    Rolf

    Hallo, mal eine Frage an die Schiris aus Westfalen. Bei uns hier ist ja nun eine Regelauslegung mit Bestrafung bis zur C-Jgd. verbindlich. Habe am Wochenende ein weibl. C-Jgd. Spiel gesehen in dem es 3 Minuten vor dem Ende die erste 2 Minuten Strafe gegeben hat. Bis dahin haben beide Mannschaften 3-3 und 1- 5 gedeckt. Die Unterzahlmannschaft ist dann auf 6-m zurückgefallen und der Schiri hat max. 5 Sekunden später dem Trainer gelb gezeigt. (ohne vorherige Ermahnung) Ohne dem Trainer Gelegenheit zu geben seine Mädels zu mehr offensivem Deckungsverhalten aufzufordern hat er nach weiteren 5 Sekunden 7-m gegeben.
    Habe mich nach dem Spiel ganz vernünftig mit dem Schiri unterhalten und er sagt das würde so geschult.
    Wird das ernsthaft so geschult? Oder war das nur eine Ausnahme eines Schiris ohne Fingerspitzengefühl?
    Die Mannschaft in Unterzahl hat übrigens mit einem Tor verloren.
    Grüsse
    rolf

    Hallo,
    da Du aus Westfalen bist schaust Du am besten auf der HP des HV Westfalen nach, dort findest Du unter Rahmentrainingskonzeption und Regelauslegung alles was Du brauchst. http://www.handballwestfalen.de

    Du musst in der D-Jgd. mindestens eine 2-Linien-Deckung spielen oder Manndeckung. 2-Linien ist 1-5 , 3-2-1 usw. eine defensive 5-1 und jede Variante der 6-0 sind verboten. Ebenso ist Einzelmanndeckung verboten. Also 5-0 +1.
    Grüsse
    rolf

    Also ALausH,
    Du musst jetzt nicht jeden Beitrag von mir kommentieren. So viel Ehre steht jemandem der sein Gehirn versoffen hat nun wirklich nicht zu. Das hier ist auch definitiv meine letzte Antwort an Dich.
    a) lesen wir mal den Sachverhalt
    Wo steht denn wann scm wechseln will? Wenn Du schon so viel mit Jugendlichen zu tun gehabt hast wie Du vorgibst dann wüsstest Du wohl das solche Wechselgedanken auch schon mal Monate mit sich rumgeschleppt werden. Und dann ist die Saison schnell zu Ende.
    b) schauen wir mal auf den Kalender
    In dieser Saison hat ein Mädchen in meine Mannschaft gewechselt und der Kontakt ist schon letztes Jahr im Oktober entstanden. Auf mein Anraten hin hat das Mädel aber die Saison zu Ende gespielt und in dem Zeitraum gewechselt in dem es keine Sperre gibt. Also hat das nicht unbedingt was mit dem Kalender zu tun.
    Und dann die "lebensfremde Sachverhaltsauslegung". Das mit dem Vereinseigentum und daraus resultierenden Sperren hat es schon gegeben und wird es auch immer wieder geben. scm ist 14 und kommt damit auch für eine Ausbildungsvergütung in Frage. Er sollte zumindestens wissen das es so etwas gibt wenn er wechseln will. Daran ist nichts lebensfremd. Das steht nun einmal so in der Spielordnung des DHB.
    Du hast micht jetzt tüchtig beleidigt. Das berührt mich nicht weiter. Wenn Dich das glücklich macht, schön. Du wolltest mich doch ignorieren, dann mach das auch bitte. Ich jedenfalls werde Dich mit Vergnügen ignorieren.
    rolf

    Haben mal ein Trainingsspiel gegen TV Niederwürzbach gemacht. Das war in dem Jahr nachdem der TV dt. Vizemeister war.
    Staffan Ollson, Christian Schwarzer, Kai Rothenpieler, und der Rest von dem Bundesligateam. Trainer war da Jörn-Uwe Lommel. Aber wir haben nicht gegen die gespielt. Die haben mit uns gespielt. 16-42. Und das hätte viel viel schlimmer kommen können.
    rolf

    Hallo,
    ganz so stimmt das nicht was die Sperren betrifft. Es gibt 4 unterschiedliche Sorten von Sperren.
    1. Keine Sperre wenn Du nach der Saison in einer bestimmten Phase vor den Qualifikationsspielen wechselst. Dann müssten sich die beteiligten Vereine aber einigen.
    2. 2 Monate wie oben beschrieben für JEDEN Wechsel ausserhalb dieser Zeitphase.
    3. 6 Monate wenn der alte Verein keine Einigkeit mit dem neuen Verein über eine Ausbildungsvergütung erzielt.
    4. unbegrenzt wenn der alte Verein die Freigabe verweigert weil Du noch Beiträge schuldest oder im Besitz von Eigentum des alten Verines bist (Bälle,Anzüge o.ä.)
    Ausbildungsvergütung könnte bei dir ein Thema sein da du 14 bist.
    Das beste ist du schaust dir das ganze einmal auf der HP des DHB an. http://www.dhb.de Dort steht alles unter aktueller Spielordnung.
    Wenn Du dann wechselst MUSS dir der alte Verein innerhalb von 14 Tagen den Pass herausgeben. Das ist keine Frage der Kulanz. Auch Freigabeverweigerungsgründe dürfen nicht vom alten Verein benutzt werden um den Pass zu behalten. Freigabverweigerungsgründe sind der Passstelle schriftlich mitzuteilen.
    Grüsse
    rolf

    Also ich finde das mit den Medizinbällen nicht hart genug. Ich bin bei uns ins Kreisheimatmuseum eingebrochen und hab mir so Kanonenkugeln besorgt. Damit hat man nämlich früher Torwarttraining gemacht. Die knalle ich meinen Torleuten an den Kopf. Bringt echt was. Hab zwar einen ziemlichen Verschleiss an Torleuten macht aber Riesenspass, jedenfalls mir.;-)
    Nicht böse sein ALausH, ist nur Spass!!!
    Schau mal unter http://www.handballbuecher.de . Da ist unter Themenbücher Torwartraining eine kleine Auswahl an Beispielen.
    Grüsse
    rolf