Beiträge von RolfB

Zitat

Original von Zickenbändiger

Schlaflose Nächte und nun muß ich mich auch noch als Unwissender outen (ob ich ein Rad kann, will ich mal dahinstehen lassen). Rolle vorwärts ist nicht der Fachausdruck für Purzelbaum?!

Bist Du Programmierer?

Mist, da habe ich ja wieder was geschrieben. Also ein Purzelbaum wird halt aus dem Stand gemacht. Bei einer Rolle vorwärts passiert das ganze mit Anlauf und nach Möglichkeit sollen die Mädels versuchen wieder in einer Bewegung auf die Beine zu kommen. Ob das jetzt fachlich richtig ist weiss ich auch nicht aber wir machen es halt so.

Programierer bin ich nicht, aber ich hab im Job gelernt das es nicht schlecht ist wenn man sich vorher einigt wer was von wem erwartet. Also, der D-Trainer erwartet von dem E-Trainer das die Mädels wenn sie in die D kommen eine Rolle vorwärts können. Das steht halt im Pflichtenheft und ist für den E-Trainer Pflicht. Vielleicht ist der Ausdruck nicht ganz passend. Da gibt es noch viel mehr was ein Mädel können sollte wenn es in die nächste Altersstufe wechselt, und wir haben mal versucht das abzustimmen bzw. sind immer noch dabei. Du hast doch unserem Rahmenplan gesehen. Das ist der Ausgangspunkt und im Prinzip DAS Pflichtenheft auf dem alles basiert. Jetzt versuchen wir die einzelnen Trainingsinhalte noch genauer in den Altersstufen zu definieren. Und im Bereich "Turnen" sind wir schon ein bisschen weiter mit dem "Pflichtenheft Turnen". Wenn ich das so lese hört sich das unheimlich kompliziert an was wir so machen, aber in Wirklichkeit versuchen wir nur das Nebeneinander hertrainieren der einzelnen Altersstufen ein wenig zu strukturieren.
    Grüsse
    Rolf

Hallo,
    wir setzen (versuchen) alle diese Dinge bei uns um. Haben so etwas ähnliches wie ein Pflichtenheft. Minis sollen einen Purzelbaum können. E-Mädels Rolle vorwärts, D-Mädels Rolle rückwärts und C-Mädels ein Rad. Die Trainer versuchen das beim jeweiligen Einstieg in die Altersstufe erreicht zu haben. Es gibt natürlich noch mehr Übungen aber ich wollte nur einmal das Prinzip darstellen. Das ganze wird dann ab E-Mädels mit Koordinationsübungen mit Ball in Verbindung gebracht. z.b. Ballwurf, Rad und den Ball nach einmal aufprellen aufnehmen. Oder Ballwurf, Rolle vorwärts und den Ball aus der Luft fangen. Klappt das nicht darf er maximal einmal aufprellen. Ansonsten "Strafe". So ein Zeug halt alles.

Das Problem das ich sehe ist auch oben beschrieben. Harmi schreibt von einer Viertelstunde pro Einheit. Also im Normalfall 30 Minuten in der Woche. Ist schon viel im Vergleich mit anderen Trainingsaufbauten. Aber leider noch zu wenig. 30 Minuten minus Erklärungen, Organisation, Wartezeiten, allgemeines Quatschen der Mädels, bleibt am Ende übrig? An echter und reiner Aktion keine 2 Minuten. Ich habe das mal bei einer Einheit gestoppt. Klassischer Aufbau. 10 Mädels vor einer Matte. Purzelbaum machen. Anlauf 2 Sek. Purzelbaum 1 Sek. Aufstehen 1 Sek. Zurückgehen 5 Sek. Anstehen bis zum nächsten Anlauf 45 Sek. Wenn man noch korrigieren muss verzögert sich das alles noch viel mehr. Ich will nicht sagen das das bei Harmi so läuft, weiss ich natürlich nicht.
    Aber das Problem ist da. Wir haben früher gesagt. Wir machen wenigstens solche Übungen. Andere machen gar nix. Und gut war es. Aber in jüngster Zeit beschäftigen wir uns mit der Organsisation.Und jetzt arbeiten wir fasst ausschliesslich in Parcourform. Mehrere Übungen hintereinander und so hat man alle Kinder einigermassen beschäftigt. Wie heisst das so schön "Athletikparcous". Bringt schon erheblich mehr Intensität.
    In der Folge machen wir z.B. bei den D/C-Mädels alle diese Grundlagen dann noch innerhalb der Parteiballpiele als "Bestrafung". Wenn ein Punkt erzielt wird muss die gesamte verteidigende Mannschaft ein Rad machen. So verteilen wir diese Inhalte noch ein wenig über den Rest der Einheit.
    Aber ihr habt schon Recht. Das Hauptproblem ist die Freizeitgestaltung. Ich mache ab und zu Schnupperhandball in der Grundschule. Und ihr könnt mir glauben. Da wird es richtig abenteuerlich. Purzelbaum???? Über andere Dinge will ich gar nicht reden. Bin ja froh wenn sich beim Purzelbaum keiner das Genick bricht. Die Kinder die beim Handball sind haben ja schon ein bisschen sportliche Interessen. Den Rest sieht man dann im sogenannten "Schulsport". Jetzt höre ich auf, mir steigt gerade die Zornesröte ins Gesicht. Oder ist das eher Verzweiflung?
    Grüsse
    Rolf
    PS. maleiakalika und Harmi macht weiter so, und Zickenbändiger wünsche ich ein schlechtes Gewissen das er nicht mehr schlafen kann. Ansonsten, ich kann auch kein Rad, aber nicht weitersagen PSSSSSSST!!!!

Westfälische Rundschau v. 29.10.04

Forum für Handballer

Olpe/Drolshagen. Der Handballkreis Lenne-Sieg veranstaltet im Dezember in Olpe und Drolshagen das "1. Handballforum". Beginn ist am Freitag, 17. Dezember, um 17 Uhr in der Realschul-Turnhalle Olpe. Referent Hans Peter Müller, Trainer des Handballverbandes Westfalen, stellt im Zusammenhang des DHB-Rahmentrainingskonzeptes das Grundlagentraining vor.

Am Samstag, 18. Dezember, referiert Martin Heuberger, Trainer der Junioren-Nationalmannschaft und Europameister 2004, ab 9 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule Drolshagen über das Aufbautraining. Hierbei geht es um die Talentförderung sowie um das Gegenstoßkonzept. Nach der Mittagspause ist von 13 bis 16 Uhr die Dozentin für Körpersprache Sabine Mülisch an der Reihe.

Anmeldungen gehen schriftlich an den heimischen Lehrwart Klaus Plötz, Randstraße 14 in 58840 Plettenberg.

Hallo, habe das Thema noch einmal hochgeholt. Ich frage mich was bemerkenswerter ist, das die Mädels von Wickede noch immer spielen oder wie überhaupt eine weibl. E in 40 Min. 60 Tore werfen kann? Im übrigen ist es bezeichnend das solche Ergebnisse in einem Kreis vorkommen der sich seid Jahren weigert bei den Minis Spielfeste durchzuführen. Da wird Wettkampfrunde gespielt. Weil die Kleinen wollen ja schon richtig Handball spielen.
    WEJGD
    18.09.2004 15:00 TuSpa Sümmern - TV Wickede 28 : 1
    19.09.2004 11:00 HSG Menden-Lendringsen - TV Schwitten 37 : 1
    26.09.2004 10:00 SG Ruhrtal - TV Arnsberg 4 : 24
    26.09.2004 10:45 TV Wickede - HSG Menden-Lendringsen 0 : 60
    03.10.2004 10:15 TV Schwitten - TV Wickede 16 : 1
    09.10.2004 14:30 VFL Platteheide - TV Schwitten 19 : 1
    10.10.2004 10:00 TV Wickede - SG HVE 1 : 24
    10.10.2004 11:00 TV Arnsberg - HV Sundern 15 : 2

Alos ist irgendjemand in der Lage das Ergebniss 60-0 in der weibl E zu toppen? Ich hoffe sehr das niemand was höheres bieten kann.

Falls sich mal jemand aus Iserlohn-Arnsberg hierhin verirrt. Hat das 60-0 irgendwelche Folgen? Vielleicht wenigstens eine kleine Diskussion auf einer Kreisjugendsitzung über Sinn und Unsinn solcher Ergebnisse?

Grüsse
    Rolf

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich wirklich nicht wusste welches Einlaufen gemeint ist. Schon mal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Zur Entschuldigung fällt mir nur eins ein. Bei mir heisst das "Auflösen von ..."und dann halt die Position.
    Spezielle Übungen fürs Einlaufen? Da fällt mir nicht viel ein. Im Grunde geht es doch nur darum in der Vorwärtsbewegung den Ball verarbeiten können dann eine extreme Richtungsänderung und zum Abschluss kommen. Das ganze noch unter mehr oder minder starker Bedrängnis. Alles Dinge die du normalerweise sicherlich trainierst da sie zum normalen Spiel gehören.Wenn es da noch Schwächen gibt solltest du die von leicht nach schwer trainieren. Je nach Leistungsstand. Ohne und mit aktiver Abwehr gegen den Anspieler. Ohne begleitender Abwehr und dann mit.
    Dann bleibt noch der richtige Einlaufmoment. Das ist dann schon Taktik und wird festgelegt und dann immer wieder im Trainingsspiel angewandt. Meine weibl C hat 2 Einlaufmomente. Wenn der Ball auf der gegenüberlaufenden Seite von aussen auf halb gespielt wird. Dann hast du eine sehr gute Chance das der RM anspielen kann.
    Und dann noch leicht verzögert nach dem eigenen Abspiel des Aussen auf Halb und einer Lauftäuschung nach aussen.
    Übrigens vetrete ich die Ansicht das ein Einlaufen der Aussen immer durch eine Lauftäuschung nach aussen eingeleitet wird. Nur meine Mädels sehen das anders.

Was du noch machen könntest ist im Trainingsspiel Tore die durch Einläufer erzielt werden doppelt zählen. Ist ein kleiner Anreiz.

So, sorry für meine blöde Frage und Grüsse
    Rolf

Hallo MAleikalika,

Zitat

Bisher war es so, dass ich noch eine hatte, die gerne ins Tor ist, die ist aber wiederum die die am ehesten noch Feldtore wirft...

das ist dann eher normal. Torwarte in dieser Altersklasse sind meist dann gut wenn sie talentierter für Sport im allgemeinen sind. Daher reslutiert dann das sie sowohl im Feld als auch im Tor erfolgreicher sind als die anderen. Daraus ergibt sich aber auch die Chance das deine Torfrau sich ihre Erfolge sehr schnell als Feldspielerin holen kann. Sie wird das sicher sehr schnell lernen.
    Ein Punkt ist nach meiner Meinung noch das es Torleuten gut tut wenn sie Situationen aus der Sicht der Feldspieler beurteilen müssen. Und das funktioniert nur wenn ein Torwart zumindestens eine Zeitlang auch im Feld gespielt hat.
    Ansonsten gebe ich Zickenbändiger recht. Fester Torwart in der E ist nicht so ideal. Ausnahme ist nur wenn ein Kind absolut nix anderes machen will und selbst dann muss es im Training alle Parteiballspiele und Übungen für die Feldspieler mitmachen.
    Grüsse
    Rolf

Zitat

VfL Fredenbeck - HSG Augustdorf / Hövelhof 27:34

© LZ vom 11.10.04

Fredenbeck hingegen wollte die klare Niederlage so nicht hinnehmen und kündigte Einspruch an, weil - so der Verweis im Spielbericht - "die Schiedsrichter dem Spiel nicht gewachsen waren".

Na das scheint ja mal ein aussichtsreicher Einspruchsgrund zu sein. Und das in der zweiten Liga. :pillepalle:

Grüsse
    Rolf

Hallo,
    ich will nicht sagen das ich jetzt die Superlösung für dich habe. Aber so ein ähnliches Problem habe ich auch schon zweimal gehabt. Die Mannschaft körperlich total unterlegen der Gegner kann absolut nicht gestoppt werden. Einmal hatte ich das mit einer C-Jungen-Mannschaft und im Moment erlebe ich das mit meinen C-Mädels.

Meine Taktik ist da folgende. Eine sehr offensive Deckung. Meine C-Mädels spielen jetzt eine 3-3 wobei die vorgezogenen bis raus auf 15 m agieren. Es wird nur kurz versucht den Gegner leicht zu bremsen mit einem ersten Körperkontakt und danach wird mit aller Gewalt der Ball attackiert. Dabei wird nach hinten verteidigt so das man am Ende auf 6 m landet. Oft können wir den Ball mehr oder weniger sauber rausspielen und oft werden die Mädels auch einfach überrannt und wir bekommen ein Gegentor. Aber wir kommen so immer wieder zu plötzlichen Ballbesitzen und können dann mit Tempo ein Tor machen was uns aus dem Positionsspiel eher schwerfällt.
    Mit eine weibl D würde ich entweder eine offene Manndeckung trainieren und spielen oder wenn sie schon etwas weiter sind eine 1-5 Deckung. Diese dann aber sehr offensiv. Und immer aggressiv den Ball attackieren. Da fehlt Mädchen oft die notwendige Aggressivität. Ich sage meinen Mädels immer: "Wenn eure Gegner aus der Halle gehen, müssen die genervt sein weil sie über 50 Minuten nicht in Ruhe gelassen werden. Seid immer da und attackiert den Ball."

Damit habe ich bei meinen C-Jungens vor ein paar Jahren sehr schöne Erfolge gegen grössere Gegner erzielt.

Grüsse
    Rolf

PS Leider muss ich zugeben das bei meinen C-Mädels im Moment noch der zählbare Erfolg fehlt. Aber schön sieht es aus: das offensive Abwehrverhalten :D

Aus unserer A-Jgd. sind am vergangenen Wochenende einige Spieler in der ersten und zweiten Herrenmannschaft eingesetzt worden. Der Schiri im A-Jgd. Spiel hat gesagt die A-Jugendlichen müssen erst zwei A-Jugendspiele absolviert haben bevor sie ein zweites Mal in den Senioren eingesetzt werden dürfen. Hab das erst als Quatsch abgetan aber jetzt haben zwei weitere Leute das unabhängig voneinander auch behauptet. Gibt es beim Doppelspielrecht irgendeine Ausnahmeregelung die an den ersten zwei Spieltagen greift?
    Danke für evtl Antworten.
    Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Nun, eine Maßnahme wäre zB, als dermaßen überlegene Mannschaft freiwillig in die Unterzahl zu gehen.

Grundsätzlich gebe ich dir (und natürlich Zickenbändiger) recht aber wo soll das enden? Wie erkäre ich den Kids das wir den anderen nicht den Spass nehmen wollen und wie wenn ich immer noch eine erschwerende Massnahme draufsatteln muss um das ganze in Grenzen zu halten? Und eine Woche später kriegen meine Mädels genau das verpasst was ich aus Fairnissgründen weggeregelt habe.
    Das ist superschwer zu handhaben und ich habe kein Rezept. Noch nicht einmal im Ansatz.
    Ein kleines Beispiel unserer weibl D. Wir hatten am Wochendende nur 5 Feldspielerinnen und haben mit 28-3 gewonnen. Zwischendurch musste unsere absolute Ausnahmespielerin raus weil sie sich verletzt hatte. Wir haben dann eine offensive 1-3 Deckung gespielt und immer noch Tore geworfen. Unsere 18-jährige Trainerin hat dann nach einiger Zeit wieder auf 5 Feldspielerinenn erhöht weil die gegnerischen Eltern das als Arroganz auffassten das unsere Mädels mit nur 4 Feldspielerinnen agierten.
    Und ich weiss wenn wir in einigen Wochen gegen den Primus der Liga spielen wird es ohne Erbarmen ein 40 - 10 oder so gegen uns geben.
    Das erkär jemand unseren D-Mädels. Die werden das nicht verstehen.

Und jede korrigierende Massnahme die ich im Training einsetze um Spielstärkenunterschiede auszugleichen wird mir im Spiel als Arroganz ausgelegt. Was wenn ich meine drei besten Spielerinnen mit den Händen auf dem Rücken verteidigen lasse. Oder alle dürfen nur mit links werfen und spielen? Das funktioniert nicht. Wie die anderen schon geschrieben haben, diese Ergebnisse gibt es und wird es auch weiter geben.
    Das nur an bekloppten Trainern festzumachen ist sehr eindimensional gedacht.
    Grüsse
    Rolf

weibl. B-Jugd.
    Mannschaft A ist hoffnungslos unterlegen und steuert auf eine Riesenklatsche zu. Der Trainer von Mannschaft B ist trotz allem sehr unzufrieden mit seinen Mädels und mosert ständig an seiner Manschaft rum. Mannschaft B spielt sehr schönen Handball und hat unter anderem eine Jugendnationalspielerin in ihren Reihen. Trainer Mannschaft A nimmt eine Auszeit um seinen Mädels ein wenig Luft zu gönnen. Mehr kann er bei dem eindeutigen Spielstand eh nicht machen. Trainer Mannschaft B scheucht seine Mädels während der ganzen Auszeit von der Grund- zur Mittellinie und lässt sie sprinten. Anschliessend geht das Spiel seinen normalen Weg ,indem der Abstand immer grösser wird. Trainer von Mannschaft B ist immer noch unzufrieden und nimmt eine Spielerin die seinen Zorn besonders erregt hat vom Platz und spielt in Unterzahl weiter.
    Meine Frage: Wäre das zu weit hergeholt wenn der Schiri Trainer B verwarnt. Weil er durch unsportliches Verhalten Mannschaft A in der Auszeit stört??????
    Und danach weil er durch sein absichtliches Spiel in Unterzahl den Gegner lächerlich machen will (unsportliches Verhalten)????? Wobei ich noch bemerken muss das er den Gegner nicht lächerlich machen wollte. Der Gegner interessierte ihn überhaupt nicht. Ihn störte einzig und allein die Tatsache das seine Mädels in seinen Augen schlecht spielten. Und falls das jemand vermutet es war definitiv kein Mitleid mit dem Gegner, nach dem Motto "Ich nehm mal eine runter dann wirds nicht gar so schlimm".

Der Schiri hat im übrigen nix gemacht. Wenn es nach mir gegangen wäer und nach einigen anderen Lleuten in der Halle hätten wir den im übrigen ca. 20 Jahre alten Schnösel aus der Halle geworfen. Den Trainer nicht den Schiri. ;)

Na ja, was ist eure Meinung?

Grüsse
    rolf

Diesen Text habe ich auf der HP der B-Jgd. von TuS Westfalia Kamen gefunden. Ich weiss zwar nicht ob das von den Jungs oder ihrem Trainer stammt oder wer auch immer das geschrieben hat. Bemerkenswert finde ich den Inhalt allemal.

Ansonsten: Eure Meinung zu dem Text?

Grüsse

Rolf

Zitat

Original von Schmiddy
    kappes hin oder her, laut den unterlagen die uns vorliegen wird ab der saison 2005/2006 in ganz deutschland so gespielt.
    sollten die informationen die mir vorliegen nicht stimmen, bitte ich den jenigen der anderer meinung ist, mir aktuelle nterlagen zukommen zu lassen. 90% der vereine bei uns im kreis wären euch dankbar ;)

mfg, schmiddy

Hallo Schmiddy,
    was für Unterlagen liegen euch denn vor? Es gibt nur eine "Wettspielstruktur des DHB für Kinder Und Jugendhandball"
    Und diese Wettspielstruktur ist die Grundlage für die Umsetzung. Alles darüber hinaus und dazu zählt 2x3 gg 3 und die von dir angesprochene Zählweise ist Sache der Verbände und Kreise. Auf http://www.dhb.de kannst du die Wettspielstruktur finden. Ich kann leider keinen Link erstellen:help: . Also wer das kann stellt ihn bitte mal hier ein. Ihr findet das unter Aus- und Weiterbildung.

Aber Fakt ist und das weiss ich von zig Seminaren und aus persönlichen Gesprächen mit Renate Schubert und Dietrich Späte, nur die Wettspielstruktur MUSS umgesetzt werden.

Noch ein Beispiel aus Westfalen. Der HV Westfalen hat die Wettspielstruktur des DHB für verbindlich erklärt. Als einziger Punkt der Entscheidunsfreiheit bei der E-Jgd. bleibt den Kreisen der Punkt Prellbeschränkung. Es gibt Kreise die spielen mit Prellbeschränkung und es gibt welche die spielen ohne. Jeder Kreis erlässt da seine eigen Spielregeln. Und bei uns im Kreis spielen die E-Jungs ohne Prellbeschränkung 6-6 mindestens offensive Manndeckung in der eigenen Hälfte. Bei den Mädchen dagegen haben wir entschieden das eine Halbzeit 2 x 3gg3 gespielt und eine Halbzeit 6-6 mindestens offfensive Manndeckung gespielt wird. Das geht bei uns sogar soweit das die Trainer der Mädels sich vor dem Spiel noch auf Prellbeschränkung ja oder nein einigen können.
    Auch wenn sich das jetzt ein wenig chaotisch anhört ist es in Wirklichkeit relativ simpel und funktioniert auch ganz prima. Unsere E-Mädels haben trotz Niederlagen an beiden Spielweisen einen Heidenspass und ich glaube das diese Umstellerei die Mädels sogar noch ein bisschen mehr fordert. Und fordern heisst fördern.

In eurem Kreis kann ich euch eigentlich nur empfehlen mit den spielleitenden und den spielregelnden Stellen auf Verbandsebene(Lehrwart,Rechtswart usw.) in Kontakt zu treten. Mit dem Hinweis auf die oben genannte Wettspielstruktur des DHB kann man zumindestens diskutieren wieso bei euch anders verfahren wird.

Grüsse
    rolf

Hallo Schmiddy,
    mit den Ergebnissen habe ich auch so meine Probleme. Aber die Idee die dahinter steckt ist so schlecht nicht. Man möchte gerne die Mannschaften belohnen die viele Torschützen haben und nicht nur durch ein zwei Alleinunterhalter glänzen. Das ist eine Zählweise die sich nach meiner Meinung eh nicht bundesweit durchsetzen wird.
    Das hat allerdings nichts mit der Spielweise zu tun. Die offensive Ausrichtung wird weiter forciert werden. Da bin ich felsenfest überzeugt. Jeder Landesverband und oft sogar die Kreise setzt letztlich die Rahmenkonzeption nach eigenen Gesichtspunkten und nach eigenem Fachwissen um. Dabei entstehen Spielarten die auf den ersten Blick vielleicht nicht viel mit Handball im Erwachsenensinne zu tun haben. 2 x 3-3 ist da noch sehr Handballähnlich. Es gibt noch 4+1 - 4+1 auf dem Querfeld. Dann gibt es Verbände die Koordinationswettkämpfe und Parteiballspiele in den Spielbetrieb aufgenommen haben. Ein Verband spielt für Anfänger ein abgewandeltes Spiel das sich Aufsetzerball nennt. Aber im Grunde sind das alles Bemühungen die zum Ende hin nur ein Ziel haben. Die Kinder altergerecht an das Zielspiel Handball heranführen und dabei die Rahmentrainingskonzeption umzusetzen. Das dabei die eine oder andere Idee nicht ganz glücklich ist scheint mir nur zwangsläufig die Folge zu sein. Viele handeln da nach dem Motto "Versuch macht klug". Und tatsächlich wissen die Fachleute nur wo sie hinwollen. Speziell die Heranführung der Kleinen und Kleinsten an dieses Ziel ist schwierig und wird sehr unterschiedlich versucht. Ich hoffe das in 5 - 10 Jahren eine weitestgehend einheitliche Spielstruktur gefunden wird. Aber das dauert eben. Und solange wird diskutiert werden. Und das ist auch ganz schön.

Zum Abschluss noch etwas. Im Grunde funktioniert das ganze System sehr einfach. Die Verantwortlichen beim DHB haben verstanden das nur trainiert wird was im Spiel auch tatsächlich gebraucht wird. Also, will ich offensives Spiel trainieren lassen muss ich die Trainer zwingen offensiv zu spielen. Alle andern Dinge sind daraus zwangsläufig abzuleiten. Offensivspiel brauch athletische, koordinative, geschickte, usw. Spieler. Einfach und ergreifend: Vielseitig einsetzbare Handballer. Also wird trainiert Athletik, Koordination, Geschicklichkeit u.s.w..
    Das Zielspiel Handball formuliert die Vorgaben an die Trainingsinhalte. Und deswegen muss im Zielspiel einiges reguliert werden was auf der Vernunftsebene eben 14 JAhre lang nicht durchzusetzen war. So alt ist die Rahmenkonzeption schon und sie ist immer noch nicht auf der breiten Basis umgesetzt. Leider
    Grüsse
    Rolf

Hallo,
    wer weiss wie in Würtemberg die Jugendklassen sortiert sind? Wir spielen am Wochenende ein weibl A-Turnier in Herrenberg mit meiner weibl. A-Jgd-Oberliga-Mannschaft (Westfalen). Unsere Gegner sind 2 Verbandsstaffelmannschaften und eine Bezirksliga-Mannschaft aus Würtemberg. Wie ist da die Reihenfolge? Ich vermute Kreisliga, Bezirksliga, Verbandsstaffel ?????
    Vielleicht ist ja sogar jemand hier der am Wochenende auch auf dem Solectron-Cup in Herrenberg ist.
    Grüsse
    rolf

Die Vergleiche mit den Fussbalern sind gut. Die hätten gerne unsere Probleme. "Klare schon seit Jahren gültige Regeln" Provokant könnte man auch sagen. Die deutschen Fussballer halten seid Jahren an veralteten, verkrusteten Strukturen und Trainingsmethoden fest und daher haben sie heute den Salat.

Die Deutschen Handball-Junioren sind dieses Jahr Europameister geworden. Da ist die deutsche U-21 Fussballnationalmannschaft ungefähr so weit weg von wie vom Mond. Martin Heuberger, der Tariner unserer Junioren sprach nach dem Erfolg davon das sich langsam die Ergebnisse der Rahmentrainingskonzeption zeigen. Und nichts anderes ist all das was heute bei den Kids gespielt wird. Die Umsetzung der Rahmenkonzeption. Das dabei auch Dinge diskussionswürdig sind ist keine Frage. (z.B. die Zählweise) Aber das Ziel einen altergerechten Einstieg in den Handball zu erreichen und dann einen bestmöglichen Ausbildungseffekt zu erzielen wird mit den von euch kritisierten Spielformen nun einmal erreicht.

Und zum Schluss noch was zu unserer Fussballern. J. Klinsmann lässt aus den USA ein Expertenteam einfliegen das mit der Nationalelf Ganzkörperstabilisierung und Koordinationsübungen vorführt. Das ganze dann vor einer staunenden Journalistenschar. Zum Teil sah das was ich da im Fernsehen gesehen habe wie eine Trainingseinheit meiner weibl. C bzw. meiner weibl. A aus. Wenn das für die Fussballer wirklich neu ist, was ich allerdings nicht glaube, dann gute Nacht Fussballdeutschland. Dann ist denen ihre Ausbildung ja noch viel schlechter als ich gedächt hätte. Also keine Vergleiche mit den Fussballern bitte.

Grüsse
    rolf