Beiträge von RolfB

Hallo,
    ich will die Diskussion um Absicht oder nicht gar nicht neu entfachen, eine Antwort gibt es darauf eh nicht. Aber warum ist das so klar das es nicht Absicht war? Wieviele Leute hier kennen Zeitz so gut das sie wissen er macht das nicht mit Absicht? Und zwar ohne jeden Zweifel?

Ich habe in 30 Jahren Handball schon mehr als einmal genau diese Szene erlebt. Der Torwart beim Gegner droht das Spiel zu kippen. Und peng, irgendein Schwachkopf schiesst ihn ab. Brutale Fouls gegen die spielbestimmende Figur, schon zig mal gesehen. Und ich habe schon mehr wie einen Spieler erlebt der sich mit so etwas brüstet. Natürlich machen das 99,9 % aller Handballer nicht aber woher die Gewissheit das Zeitz nicht zu diesen 0,01 % gehört. Das ist Profihandball und ich bin der festen Überzeugung das bei ein paar hundert Handballern in Liga 1 auch der eine oder andere Dinge für einen Sieg tut die jenseits jeder erlaubten Grenze sind. Und ich behaupte einmal das das einige sogar mit Vorsatz machen. Nicht in diesem Fall, aber es kommt vor. Handballer sind ganz sicher keine besseren Menschen und diese von einigen vorgebrachten Argumente nach dem Motto "Was nicht sein darf das kann auch nicht sein" verstehe ich nicht. Also woher diese letzte Gewissheit? Wobei das eher allgemein gefragt ist und gar nicht so sehr Zeitz meint. Nur hier passt es halt so schön ins Thema.
    Gruss
    Rolf

Zitat

Original von Steini

Typisch Bayern-Fans, diese Äußerungen.

Nee, hat nix mit Bayern-Fan zu tun. Was soll so eine Aussage? Was hat Bayern zerstört? Das hört sich ja so an wie:
    "Ich bin schwer beleidigt, die Bayern haben den eigentlichen Sinn des Spiels nicht erkannt und das attraktive Spiel von Arsenal mit unsauberen Mitteln zerstört"
    Aber das stimmt einfach nicht. Bayern hat ganz im Gegenteil einfach nur versucht ein Fussballspiel im Rahmen der legalen Grenzen zu gewinnen. Und das auch getan. So eine Aussage wie sie Linksaussen gemacht hat versucht doch nur die Aversionen die gegen Bayern vorherrschen zu nutzen und inhaltslose Vorurteile zu pflegen. Dieses beliebte "Bayern macht alles nur mit Geld und denen ihre Art zu spielen ist unattraktiv". Findet zwar viel Zuspruch ist aber schlichter Unsinn der sich dann in Neid äussert da aber auch kein Verein in den letzten 30 Jahren den Bayern dauerhaft Paroli leisten konnte. Die einzige Konstante im deutschen Fussbal ist nun einmal Bayern München. Tut den Bayernhassern zwar weh ist aber nun einmal Fakt.

Bei diesem Spiel geht es nur darum ein Tor mehr zu schiessen wie der Gegner. Nicht mehr und nicht weniger. Das íst Sinn und Zweck dieses Spiels. Das findet sich auch in der Wertung wieder (Ergebnisse, Tabellen usw.) Alles andere ist schlicht und ergreifend nebensächlich. Attraktivität mag bei anderen Sportarten (Synchronschwimmen) eine Rolle spielen, im Fussball definitiv nicht.

Zitat

Original von Linksaussen
    den hat bayern ja auch erfolgreich zerstört.

"Diese bösen, bösen Bayern aber auch. Hat denen den keiner gesagt das es beim Fussball auf Attraktivität ankommt? Dieses dröge Toreschiessen und Toreverhindern ist ja voll doof.Und überhaupt......."

Vielleicht solltest du es mal mit Synchronschwimmen versuchen. Da wird unheimlich viel Wert auf Attraktivität gelegt.

Ich schlage vor das wir "SIXT rent a car" zum HE-Ehrenchauvi ernennen.
    Wer hat am Dienstag die Anzeige von SIXT im Handelsblatt gesehen?

Heute ist Weltfrauentag.
    (Autos mit Einparkhilfe-jetzt mieten unter sixt.de)

Das ganze dick und fett auf einer Seite. Hat jemand die Anzeige noch woanders gesehen?
    Sollte das nur im Handelsblatt gewesen sein möchte ich die Anzeigenabteilung vom Handelsblatt ebenfalls als Ehrenmitglied vorschlagen.
    Sehe förmlich vor mir wie irgendwelche Berufsemanzipierer und Gleichstellungsbeauftragte ihren Einwand geltend machen. "Das können wir nicht bringen, damit sind wir die Nummer eins auf der Abschussliste von Alice"

Grüsse
    an alle (ausser natürlich Hexe :baeh:)
    Rolf

Dormagen mit Wallau vergleichen geht gar nicht. Dormagen ist nun einmal Bayer und von daher sind die sehr weich und mit Perspektive in die Regionalliga gefallen. Uli Derad ist bei Bayer Konzernangestellter und darf für den Verein tätig sein. Die Halle die Dormagen von Bayer dahingestellt bekommen hat ist schon ein echtes Schmuckkästchen. Wenn Wallau diesen Weg geht sind sie eine Regionalligist mit Tradition, mehr aber auch nicht. Dormagen war ein Regionalligist mit einem Riesenkonzern im Rücken der sich seinen "Betriebssport" einiges kosten lässt. Die Erfolgsstory von Bayer Dormagen ist nicht übertragbar und schon gar nicht einfach wiederholbar.
    Gruss
    Rolf

Zitat

Original von kleener312
    wie wird das thema hier gesehen? eröffne gerne neuen thread über die gewichtung von stabillisationsübungen im jugenhandball wenn es hier resonanz dafür gibt ....

Eins vorneweg: Ich halte eine vernünftige Rumpfmuskulatur für unabdingbare Voraussetzung für eine Sportart wie Handball. In Zweikampfsituationen ist die Rumpfmuskulatur der am stärksten geforderte Bereich zum Schutz vor Verletzungen des mittleren Bewegungs- und Muskelapparates.

Ich habe Ganzkörperstabilisierung vor ca. 5 Jahren kennengelernt und danach zwei Jahre sporadisch im Training angewandt (männl. D +A).
    Seid 3 Jahren mache ich in JEDEM Training am Ende des Aufwärmens 10 Minuten Stabiübungen. Mal mit und mal ohne Ball. Meine weibl A-Oberliga hat Stabiübungen zusätzlich als Hausaufgabe 2 x wöchentlich. (Ob sie es machen?????? Weiss nicht.)
    Was ich am Anfang nicht für möglich gehalten habe ist das den Mädels das Riesenspass macht. Einige machen das sogar vor dem Spiel im Rahmen des Aufwärmprogramms.
    Ansonsten gilt bei uns im Verein die folgende grobe Regel.
    Stabiübungen ab E-Jgd.

E-Jgd. 5 Sec
    D-Jgd. 10 Sec
    C-Jgd. 20 Sec
    B-Jgd. 25-35 Sec
    A-Jgd. 30-40 Sec

Das ist nur grob und variiert natürlich je nach Belastungsgrad der Übung und nach der Fähigkeit der Spielerin. Jedenfalls find ich, ÜBERRASCHUNG, Stabiübungen sehr wichtig und versuche das bei uns im Verein auch zu vermitteln.
    Gruss
    Rolf

Zitat

Original von D00fie
    das minimum sind 3 feldspieler + 1 torwart
    bei weniger muss das spiel abrgebrochen werden das gilt aber nur wenn dauerhaft keine ergänzung mehr möglich ist

Wo steht das denn?
    Da bin ich aber mal gespannt. Das wäre mir nämlich absolut neu.
    Ich teile die Ansicht von nele und schorse62

Grüsse
    Rolf

Im ersten Heimspiel dieser Saison (September) hatten wir zwei 18-jährige Schiedsrichterinnen bei unserer weibl. C-Bezirksliga-Mannschaft. Das Auftreten der beiden jungen Damen war von enormer Unsicherheit geprägt und wie ich nach dem Spiel erfahren habe war das der erste Auftritt der beiden überhaupt. Nach den ersten zwei Angriffen mit etwas seltsamen Pfiffen haben der Trainer der Gastmannschaft und ich mich darauf verständigt das von uns kein Wort gegen die Schiris kommt da es sonst wohl eskalieren würde. Nebenbei haben wir noch die Eltern beider Seiten beruhigt und von daher ging das Spiel begleitet von einer unglaublichen Anzahl an falschen Entscheidungen zu Ende.
    Keine gelbe Karte, keine 2-Min.,keine Stürmerfoulentscheidung, kein mal Zeitspiel angezeigt, zig mal Schritte übersehen und mindestens 10 7-m nicht gegeben.

Nach dem Spiel haben beide Trainer sehr ruhig und sehr sachlich mit den beiden gesprochen. Wir haben empfohlen im Heimverein nach Möglichkeit Trainingsspiele zu pfeifen und sich mit den beteiligten über die Entscheidungen auszutauschen. Wenn sie es irgendwie hinbekommen sollten sie sich einen Schiri-Paten im eigenen Verein suchen der sie begleitet und ihre Leistungen bewertet, korrigiert und sie unterstützt. Jedenfalls war das ganze ein sehr vernünftiges Gespräch. Ich würde das mal als die sogenannte fachliche Kritik ansehen die ja angeblich von Schiris nach dem Spiel auch gewünscht wird.

Na ja, die Quittung habe ich dieses Wochenende bekommen. Die beiden waren wieder da und eine hatte schon einmal ihre Schirisachen vergessen. Also müssen die beiden in ihren blauen Trainingsanzügen pfeifen. Demzufolge muss der Gast von blauen zu roten Trikots wechseln, und wir von rot zu weiß. Natürlich erst nach dem Warmmachen so das wir auch ja 20 Trikots statt 10 waschen müssen. Mein Angebot das sie von mir zwei grüne Leibchen zum Überziehen bekommen könnten haben sie dankbar abgelehnt. Da die gelben Karten vergessen wurden haben sie direkt mit dem Verteilen von 2-Minuten begonnen und das munter weitergetrieben. Je lauter mein Trainerkollege der Gastmannschaft wurde um so eindeutiger wurde das Zeitstrafenverhältnis gegen uns. Keine gelbe Karte, aber 12 x 2- Minuten habe ich auch noch nicht erlebt. Der Rest der Pfeiferei war auf dem gleichen kläglichen Niveau wie zu Beginn der Saison. Das einzige was sich geändert hat ist das sie noch nachlässiger aufgetreten sind und sie dem Klugscheißer von vor 5 Monaten gezeigt haben was eine Harke ist.

Resümee: Nie wieder werde ich eine wie auch immer geartete Diskussion mit Schiris starten. Und sei sie noch so sachlich und fair gemeint. Ich weiß das wir Schiris brauchen, auch und besonders junge, aber, und diese Meinung hat sich am Wochenende wieder einmal gefestigt, eine ehrliche Auseinandersetzung über die eigene Leistung wollen die meisten Schiris nicht.
    Leider!!

Rolf

Hallo Moppes,
    das ist sicherlich nicht nur dein Problem. Ich denke die meisten Torwarte kämpfen mit dem unkontrolierten Beinheben. Wenn ich eine echte Lösung hätte könnt ich da bestimmt viel Geld mit verdienen. Hab ich aber leider nicht.
    Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht das nur Trainingsdrill solche automatisierten Fehler behebt. Wenn du etwas schon tausendmal falsch gemacht hast geht das nicht weg wenn du es zehn mal richtig machst. Also JEDES Training von aussen schiessen lassen. Mindestens 50 Schuss bewusst auf die stillstehenden Beine zielen lassen. Das ganze 8 Einheiten lang. Danach weitere 8 Einheiten lang die gleiche Art der Schüsse. Nur und nur auf die Beine zielen. Dabei versuchst du seitlich zu verschieben ohne die Beine zu sehr zu heben. Und das ganze in Verbindung mit sehr kleinen Schritten. Das ist zur Festigung der Technik wenn du mit dem Sprungwurf deine Position in Richtung Abwurfpunkt verschieben willst. Und dann kommen 8 Einheiten in denen die Aussen gemäss ihrer Armführung werfen müssen. Also hoher Arm und hoher Sprung = hoher Wurf. Flacher Sprung und flacher Arm = flacher Wurf. Vorgaben machen und nicht zuviel auf einmal. Wichtig ist das du weisst was für ein Wurf kommt und damit bewusst reagieren kannst.
    Danach ist das mit dem Beinheben zwar (wahrscheinlich) nicht besser aber du hattest ziemlich viel bewusstes Schusstraining von aussen und schaden wird das nicht. :hi:
    Ob das deine Mannschaftskollegen mit machen ist allerdings eine ganz andere Frage.
    Was du alleine machen kannst ist den Ball zwischen die Oberschenkel klemmen und das seitliche Verschieben damit üben. Sieht zwar komisch aus, schult aber sehr gut die enge schnelle Schrittfolge.
    Grüsse
    Rolf

@ Maddeman und Januz
    Freut mich das ihr beiden mit eurer langjährigen Handballerfahrung so zielsicher beurteilen könnt wie blödsinnig Airbodys sind. Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit den Einsatz bei einem Tarining einer Bundesligamannschaft zu beobachten. Der Trainer hat mir erklärt das es keine besseren starren Hindernisse gibt. Sehr gute Proportionen, keine Verletzungsgefahr, ideal wenn man Technikverbesserungstraining machen will ohne das irgend ein schlauer Abwehrspieler ständig Dinge macht die gerade gar nicht gefragt sind.
    Aber ich werde den Trainer anrufen und ihm sagen das meine alten Handballeckekumpels Maddemann und Januz mit ihrer geballten Sachkompetenz davon abraten. Dann wird der die Dinger garantiert verbrennen.
    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das ihr euch einfach nicht zu Dingen äussert von denen ihr offensichtlich nichts versteht.
    Rolf

Als juristischer Laie wirkt die Urteilsbegründung irgendwie sehr unsortiert auf mich. Ständig stösst man auf Passagen die man auch so interpretiren könnte das Wallau und Köndringen ja zu Recht aus dem Pokal ausgeschlossen worden sind. Und dann zaubert auf einmal jemand das Kaninchen "Wettbewerbsgdanke steht über allem" aus dem Hut und alles ist gut. Super Urteil, wir machen alle Kohle und können gemeinsam einen trinken gehen. Klar das die Richter über jeden Zweifel erhaben sind aber komisch wirkt das schon. Na ja, ich für meinen Teil habe nach dem HSV nun meinen zweiten "Lieblingsverein" in der Liga gefunden.
    Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von harmi
    Wo soll Yves Grafenhorst denn in der 6:0 spielen? Doch sicher nicht im Mittelblock....

Nee, nicht im Mittelblock, siehe oben.

Was du mit den anderen Fragen sagen willst verstehe ich nicht.

Ansonsten geht es hier natürlich um Jugendhandball. Aber die Nationalmannschaft beeinflust mit ihrer Spielweise den Jugendhandball. Wie viele Trainer bringen das Argument "Ich decke nicht offensiv, die Nationalmannschaft deckt schliesslich auch 6-0." :wall:

"Ironiemodus an"Und es gibt ja auch Trainer, ansonsten sehr kompetent, die gehen soweit das die aktuellen Probleme der Nationalmannschaft direkt im Jugendhandball zu einer Änderung der Spielweise führen sollten."Ironiemodus aus"

Grüsse
    Rolf

Hallo ZiBä

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Richtig, es gibt ein Leben nach der Manndeckung. Aber die Zielvorstellung geht dann Richtung 3:2:1.

FALSCH, wo bitte schön steht die Zielvorstellung 3-2-1? Ich behaupte jetzt einmal das du die Rahmenkonzeption nicht gelesen hast.
    Aber, niemand soll dumm sterben :baeh:

Zitat

Rahmentrainingskonzeption Aufbautraining II (17 bis 18 Jahre)
    Abwehr: Grundformation: 6:0-, 5:1-Abwehr; offensive Grundausrichtung in geeigneten Spielsituationen (z.B.
    Wiederaufbauphase des Angriffs, Tempoverlust durch technische Fehler im Angriff, angezeigtes
    Warnzeichen für passives Spiel); offensive Alternativformationen: 4:2-, 4:0+2-, 3:2:1-Abwehr. Erarbeitung
    situativer Pressdeckungsvariationen..

Die Rahmentrainingskonzeption geht von der Idee aus das ein vielseitig ausgebildeter Spieler in allen Abwehr und Angriffsformationen einsetzbar ist. Es gibt keine Zielvorstellung die soweit reicht das eine taktische Vorgabe einer Deckungsvariante darin enthalten ist. Selbst in allem was ich bisher zur "deutschen Spielauffasung" gelesen und gehört habe gibt es keine solche taktisch orientierte Zielvorgabe.

Und nun noch ein perfektes Beispiel:

Yves Grafenhorst

Der kann sowohl in einer 3-2-1 VM spielen als auch in einer 6-0 HR/HL und in einer 6-0 mit antizipativen,offensiven Aussen LA/RA. Das habe ich alles schon von ihm gesehen. Bundesheiner hält Riesenstücke auf den Jungen und hat schon letztes Jahr im Juli angekündigt das solche Spieler ihm taktische Möglichkeiten in der 5-1 und 3-2-1 bieten und er die wahrnehmen wird. Beides bei der aktuellen WM von den Deutschen gesehen. Das es Zeit braucht das zu formen ist doch wohl eh klar und das der neue Inneblock nach Zerbe/Petersen ebenfalls Zeit brauchen wird ist wohl auch klar.

Also, niemand wird eine neue Rahmenkonzeption verfassen um dem Bundestrainer die gegenwärtigen Probleme im Innenblock zu beheben. Aber das weisst du eh ganz genau und willst nur provozieren. Aber dann zitiere bitte die Rahmenkonzeption korrekt. Hier zum Nachlesen:

http://www.deutscherhandballbund.de/content/pdf/RTK_Februar%202004.pdf

Viele Grüsse
    Rolf

@ dany + max
    Ich denke das ist eher symbolisch gemeint das der Schiri sich selber rot gezeigt hat.
    Geht auch aus dem Beitrag von Yoon hervor das er wohl Probleme hatte und als er merkte das er die Kontrolle über sich selbst verliert ist er halt vom Platz marschiert. Er wird sich kaum vorher, ganz theatralisch, die rote Karte vor die eigene Nase gehalten haben.
    Rolf

Croat

Kann man den irgendwie abstellen? Gibt es da einen Knopf das er seine ewiggleichen Aussagen nicht auch noch ständig wiederholt?
    "Ich möchte wetten er weiss wer Weltmeister wird. Apropos wetten das tut man ja heute nicht mehr"

So jetzt dürfen alle über mich herfallen. Aber das musste mal sein.
    Rolf

Wir haben einen Adidas Magnetic Supreme.
    Habe gestern mal meine weibl A-Oberliga abstimmen lassen wie die den Ball so finden. 7 Stimmen gut, 4 schlecht. Wobei diese vier Mädels am liebsten den Hummel Star spielen. Der Star ist ein Ball der normalerweise sehr klein ausfällt. Scheint so zu sein das Mädels mit kleinen Händen mehr Probleme mit dem Supreme haben als die "Riesenhände". Wobei alle Mädels den Star letztlich besser finden als den Supreme. Das ganze ist natürlich vollkommen willkürlich und absolut nicht repräsentativ. Grüsse
    Rolf

Der Stand der Meldungen zur A-Jgd.-Regionalliga in Westfalen:

Das sind die Bewerber um die jeweils 5 Plätze für Westfalen:

männl. A-Jgd.:
    1.Eintracht Hagen
    2. Handball Lemgo
    3. TSG Altenhagen/Heepen
    4. HSG Blomberg/L.
    5. JHG Mark-Süd
    6. HSG OSC Dortmund
    7. Aplerbecker SC
    8. ASV Senden
    9. VfL Gladbeck
    10. TuS Brake/Blfd.
    11. JSG NSM
    12. GWD Minden
    13. PSV Recklinghausen
    14. TV Verl
    15. JSG Hattingen/Welper
    16. TuS 97 Blefd./J.
    17. TuS Ruhrtal Witten
    18. TuS Brockhagen
    19. TuRa Bergkamen
    20. SG Bünde/Dünne
    21. HSG Unna-Lünern

weibl. A-Jgd.:
    1. HSG Blomberg/L.
    2. Borussia Dortmund
    3. Handball Lemgo
    4. Teutonia Riemke
    5. Sparta Münster
    6. HSG Menden/L.
    7. TV Schwitten
    8. Ibbenbürener SV
    9. TV Werne
    10. Ahlener SG
    11. Soester TV
    12. TV Röcke
    13. Vorwärts Wettringen

Hallo,
    ich bevorzuge auf jeden Fall die "verdrehte Variante", heisst drehen um die Körperachse. Die Variante "Klappmesser" sieht am heute fast gar nicht mehr. Das Neigen des Körpers, wie auf dem Kerhman Bild, hat nichts mit der korrekten Sprungwurfausführung zu tun sondern ist eine Technik die Situationsbedingt einen Wurf ins kurze Eck ermöglichen soll. Hat ZiBä ja schon gesagt. Bei Kehrmann könnte das sogar eine Täuschung für seinen Dreher ins lange Eck sein.

Vorteile: Verdrehte Variante: Der Körper ist gegen Attacken von vorne viel stabiler, die Wurfkraft kommt aus der Rotation des Oberkörpers, die Ausrichtung ist sehr ähnlich der beim Schlagwurf oder Stemmwurf.

Die entscheidenden Nachteile bei der "Klappmesservariante" sind nach meiner Meinung: Ein komplett neuer Bewegungsablauf muss erlernt werden, da die Oberkörperhaltung extrem vom Wurfverhalten bei Schlag- und Stemmwurf abweicht. Die gesamte Kraft kommt aus dem Hohlkreuz und wird nur über das nach vorne Klappen des Oberkörpers erreicht. Das benötigt einen sehr guten Ablauf und ein sehr gutes Timing. Bekommt man Kontakt im Moment der Rücklage, schlägt man ziemlich heftig auf den Rücken.
    Mehr fällt mir im Momenet nicht ein. Ausserdem stelle ich mal wieder fest das es enorm schwer ist solche Dinge niederzuschreiben.

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von westfalia-max
    wenn das passiert dann verbrenn ich meine 2x2 Meter große Flagge, aber erstmal wird nen Uli Hoeneß Plakat verbrannt

Erstens ist es das was ich mit Anti-Fans meine. Etwas verbrennen das mit dem sportlichen Gegner zu tun hat? Was, bitteschön hat das mit Fan sein des eigenen Vereins zu tun?

Und jetzt mal was grundsätzliches Max: Du solltes dich mal mit deinem Geschichts- oder Politiklehrer darüber unterhalten was es für eine Bedeutung auf sich hat mit dem Verbrennen von Symbolen. Seien es Fahnen, Bücher oder Abbildungen von Menschen. Das ist so daneben, da fällt mir nichts mehr zu ein.

Zitat

Original von yoon
    Aber wie gesagt das mit der Hilfe ist doch eh nur Spekulation bis jetzt.

Da irrt der Verfasser. Hilfe hat es bereits durch Bayern gegeben. Die Kröte müsst ihr schlucken, ob euch das gefällt oder nicht.

Zitat

Original von westfälische rundachau 20.01.05
    Zuvor hatte der Herbstmeister dem BVB bereits im September unter die Arme gegriffen: Demnach zahlte er einen Nachschlag von 2,5 Millionen Euro für den ursprünglich 9,25 Millionen Euro teuren Transfer von Torsten Frings, der eigentlich später fällig geworden wäre

Grüsse
    Rolf