Beiträge von RolfB

@ brummsel, mein Eintrag bezog sich auf iceman.fl
    Ansonsten stimmt schon, Geld schiesst Tore. Ausser bei Real Madrid. Der Unterschied zwischen Chelsea und Real ist halt der das Real nur die absoluten namhaften Superstars geholt hat und Chelsea hat eine wirklich gute MANNSCHAFT zusammenngestellt. Allerdings kann das meine Abneigung gegen Abramovitch nicht mildern. Aber das interessiert den wohl nicht wirklich :lol:.
    Gruss
    Rolf

Bayern wird verdient gegen Chelsea ausscheiden. Das bedauere ich zwar zutiefst aber die Mannschaft ist schon gut. Das muss man auf der sportlichen Ebene anerkennen.

Allen die Chelsea die Daumen drücken sei hier mal eines gesagt: Es war immer chic Bayern vorzuwerfen das sie alles nur mit Geld machen. Ein nettes Totschlagargument das immer passte wenn man keine echten Argumente mehr gegen Bayern hatte. Und jetzt wird in dieser dümmlichen Bayernhasserei einem Verein die Daumen gedrückt der Kapitalismus in Reinkultur lebt. Allerrdings gibt es zwischen Bayern und Chelsea einen gewaltigen Unterschied. Die Bayern haben sich ihr Geld erwirtschaftet. Chelsea bekommt die Kohle von einem mehr als zweifelhaften Miliardär aus Russland. Glaubt ihr bei der Privatisierung der Ölkonzerne in Russland ist alles friedlich abgelaufen? Kollege Abramovitch hat aufgezeigt und gesagt: Ja, wenn keiner will, ich nehme die Unternehmen schon." Sprachs und alle waren zufrieden? Das Geld das Chleseas zweifelsfrei sehr gute Fussballer und Trainer bekommen ist dreckig. Um nicht zu sagen, da klebt Blut dran. Da bin ich als Bayernfan doch mächtig stolz drauf das das bei uns nicht so ist.
    Und jetzt haltet schön weiter zu Chelsea :wall: :wall:
    Rolf

Zitat

Original von Manthe68
    Ich denke, wenn ich jetzt anfange Kondition anzutrainieren und dann 5 Wochen Pause mache, hat dass wohl keinen Sinn.

Das sehe ich genauso. Wenn die Mannschaft leistungsorientiert spielt, also oberhalb Kreisliga, ist eine Vorbereitung Pflicht. Und auch für Kreisligamannschaften kann das nicht schaden. Aber es liegt wohl in der Natur der Sache das etwas schwächere Mannschaften nicht unbedingt soviel Zeit investieren wollen. Ansnsten gehört dazu halt auch ein selbstständiges Kräftigungs- und Konditionsprogramm. Mindestens die letzten 2-3 Wochen der Ferien sollten ruhig schon unter Anleitung laufen. Wie man das organisiert ist sicherlich eine andere Frage. Aber einfach nur zu sagen: Ferien sind, wir machen nix gemeinsam, ist zu einfach. Nach meiner Erfahrung kann man eine Mannschaft ruhig mit folgendem Rhytmus in die Ferien entlassen.

Die letzten zwei Wochen vor den Ferien nur leichtes lockeres Training mit vielen Spielchen und Erholung. Dann 6 Wochen Ferien. Die ersten zwei Wochen davon zwei mal die Woche 30 Minuten lockeres Joggen (Regenaration). Dann zwei Wochen 3 x die Woche 45 Minuten Ausdauerläufe.(Faustregel: man sollte sich noch unterhalten können,Puls unter 160) Die Letzten 2 Wochen der Ferien 1x 45 Minuten Ausdauer und 2 x Fahrtspiele. Und das selbstständige Kräftigungsprogramm nicht vergessen (Ganzkörperstabilisierung) Wer das durchzieht hat sicherlich eine gute Ausgangslage. Wenn eine Mannschaft total von unten kommt, in Sachen Kondition, gilt das nicht. Dann ist viel länger im Bereich Grundlagenausdauer zu arbeiten.

Jedem der jetzt sagt das mein Schema nicht der "normalen Periodiseirung" entspricht halte ich schon einmal gleich entgegen das "normale Periodisierung" für Jugendmannschften nicht wirklich funktioniert.(Variierende Wettkampfphasen usw.) Aber das will ich eh nicht diskutieren. Das führt zu nix.
    Grüsse
    Rolf

Habe mir mal die Fotos auf der WHV-Seite angeschaut. Ich bin mir zu 99% sicher das ich die beiden auf dem DO-Cup habe pfeifen sehen. Und das war sehr ordentlich. Falls man als Nichtschiri hier eine Wertung abgeben darf :baeh:.
    Grüsse
    Rolf

Diverse Möglichkeiten das Spiel Mattenball zu verändern. Kein Anspruch auf Vollzähligkeit.

Mattenball: Zwei Mannschaften, zwei Matten, ein Ball. Eine Mannschaft versucht den Ball auf der gegnerischen Matte abzulegen.Das ganze MUSS in Manndeckung gespielt werden. Das mit der Manndeckung ist die einzige Regel die eigentlich bei jedem Parteiballspiel gilt.

Jetzt hast du ein Parteiballspiel. Und nun kannst du anfangen zu verändern. Du verändert das Spielgerät. (Frisbee,Leibchen, Football u.s.w.)

Du variierst die Regeln.(Normal nach Handballregeln, nur zweimal (einmal, gar nicht) prellen erlaubt. Nur im Sprung und/oder mit links abspielen erlaubt.

Du änderst die Aufgabe. Beide Matten dürfen von beiden Mannschaften angegriffen werden. Vorher müssen jedoch x Pässe in den eigenen Reihen gespielt werden. Danach startet der Mattenangriff auf eine beliebige Matte. Oder: Vor dem Angriff müsen mindestens x Bodenpässe gespielt werden. Und, und, und.

Du veränderst die Ziele. z.B. 4 Matten, oder 2 Matten und 2 Stangentore durch die ein Bodenpass zum Mitspieler einen Punkt bringt. Oder zwei Matten und einige Ringe. Die Ringe können durch einen Fuss des Verteidigers im Ring für den Angriff blockiert werden. Dabei ist wichtig das du mehr Ringe wie Verteidiger hast. Die Ziele sind auch beliebig. Du erfindest das Spiel. Kein Problem.

@ Hafermann,
    auf den ersten Gedanken sicherlich eine Versuchung unsere verwöhnten Fussballprofis etwas härter anzufassen.

Nur das Beispiel Saudi-Arabien hinkt, denn:
    Leider versteckt sich dahinter ein absolut menschenverachtendes System das heute noch täglich Menschen aus (meiner Ansicht nach) nichtigsten Anlässen steinigt. Das die Welt das mehr oder weniger schweigend duldet liegt wohl an Wirtschaftsinteressen.
    Gruss
    Rolf

Willkomen Pueppi, aus deinem Bericht spricht ein grosses Kinder/Jugendtrainerherz. BRAVO!!!!

Ich weiss noch wie ich ein 3/4 JAhr lang Unterarmschlagwürfe habe üben lassen. Erst nur mit Leibchen geworfen, dann langsam immer weiter. Und auf einmal nach zig Monaten haut eine Spielerin aus dem Nichts heraus so ein Dingen in den Innenpfosten. Das ist es, warum ich das mache, dieses Gefühl "das habe ICH ihr beigebracht" ist schon klasse.
    Grüsse
    Rolf

Wenn Mocsai gesagt hat das er sich vorstellen könnte das er in der BULI bleibt wird sein ungarischer Vertragspartner erst einmal bekannt geben das er einen Vertrag hat. Vertrag, Vorvertrag mündl. Zusage, was auch immer. Wann unterschrieben und tausend Fragen mehr die eine Beurteilung eher schwer machen bleiben da erst einmal offen. Aber eines macht Vasas mit so einer Veröffentlcihung wohl deutlich, wenn auch nur zwischen den Zeilen: Wer Mocsai haben will muss halt eine Ablöse zahlen.

Eher temporär. Schön das du dich für meinen "erwachsenen Beitrag" erwärmen kannst. Gerade wenn ich so deine Beiträge betrachte kannst du gar nicht ermessen wieviel mir dein Respekt wert ist. :Hail:

Zitat

Original von härter_schneller
    ?? moment. wenn ich mit irgendwelchen kids eine offensive defence spiele, dann ist das ziel dieser abwehr exakt das gleiche wie das anderer formationen im erwachsenenbereich: verhindern des gegnerischen torerfolgs und ballgewinn.

Unterstreich,unterstreich!!!!!

Und ein kleines Bespiel dazu:
    weibl. C-Jugend Oberliga spielt in der ersten Saisonhälfte eine "auf 9-m rumsteh und wir tuen so als wenn wir offensiv wären 1-5 Deckung"

9-9 Punkte 179-172 Tore

Ein fremder Trainer (nicht die normale Trainerin) macht in der Winterpause ein einwöchiges Trainingslager mit dem Ziel eine sehr offensive, aggressive 1-5 zu erarbeiten. Anschliessend agiert die Mannschaft teilweise bis auf 15 m um den Gegner zu attackieren.

16-2 Punkte 229-164 Tore

Mehr geworfen, weniger kassiert und häufiger gewonnen. Wer sagt das eine offensive, noch offensivere Deckung automatisch mehr Gegentore kassiert?

Grüsse
    Rolf

Zitat

Schwenker:
    ..................und der Versuch, das Handballspiel zu töten, wird endlich verhindert.
    (Aus den Kieler Nachrichten vom 01.04.2005, das Interview führte Reimer Plöhn)

Offensichtlich ist in Kiel nicht nur die Luft salziger sondern auch dünner. Und das scheint Herrn Schwenker schwer in seinen Geistigen Leistungen zu beeinträchtigen. Damit kan man dan auch die Einträge einiger Kiel und Flensburg- Fans besser verstehen die immer gleich auskeilen als wenn es um ihr Leben ginge wenn irgendjemand etwas gegen die zwei Aushängeschilder des schwedischen und dänischen Handballs sagt.

Irgendwie wirkt das ganze auf Aussenstehende sehr kindisch. Aber schlagt euch weiter die Köpfe ein, ist schon lustig. Und solange niemand jemanden verletzt oder tötet ist das wohl o.k. so.

Und ja nicht den Handball töten, ihr schlimmen, bösen und in mörderischer Absicht antretenden Verfechter offensiver Abwehrreihen.
    Danke für ihren Einatz zugunsten der verfolgten Spezies "defensive Deckung", H. Schwenker.

Zitat

Original von mexes
    Jetzt würde mich aber interessieren, wie man denn genau die Muskelpartien und Bänder im Sprunggelenk trainieren kann.

Das ist ziemlich einfach. Stell dich drauf und wackel. Das ist für den Anfang genug. Das Training mit Wackelbrettern ist ein eher unbewusstes Training. Die Gelenke, Muskeln, Sehnen und Nerven reagieren auf die Anforderungen um sich zu schützen. Das ist z.B. nicht so, das ein Band dicker wird und nicht reisst. Der Effekt ist eher der das sich die Reaktion des Körpers auf die "wackelige" Situation schärft. Der gesamte Bewegungsapparat erkennt eine "wackelige" Situation und empfindet die als bedrohlich. Daher lernt er damit umzugehen und sich zu schützen wenn das irgendwann wieder auftritt. Je öfter du deinem Körper einer solchen Situation aussetzt umso besser wird er reagieren können. Natürlich hat dieses Wackelbrettraining auch dehnende Effekt auf die Muskulatur usw. aber es ist in erster Linie ein Training das den Körper lehrt auf eine ungewohnte Situation zu reagieren und sich zurechtzufinden. Ein sehr komplexes Training auch wenns nicht so wirkt.

Du kannst also auf dem Wackelbrett alles machen was dir so einfällt. Pässe spielen, Wurftäuschungen, Koordinationsübungen usw, oder einfach nur rumwackeln. Mach das zwei mal die Woche 10 Minuten und du hast schon einen ordentlichen Effekt. Und nicht nach drei Wochen abbrechen weill du nichts merkst. Es passiert definitiv was mit deinem Körper und zwar was positives. Ein kleiner Mosaikstein um ein besserer vor Gesundheitsschäden geschützter Sportler zu werden.
    Gruss
    Rolf

EDIT: Wenns irgendwie geht benutz ein 3D-Wackelbrett.

Am vergangenen Wochenende habe ich mit meinen A-Mädels auf dem DO-Cup (Internationales Turnier für weibl. / männl. A + B-Jgd. Mannschaften) gespielt. Dort waren auch Gespanne aus dem DHB-Jungschiedsrichterprojekt (ich hoffe das heisst so) im Einsatz. Auf jeden Fall hätte ich mir am liebsten einige dieser Gespanne eingepackt und mitgenommen. Ein dickes Lob an die Förderer dieses Projektes. Da kommen ganz zweifelsfrei sehr gute Schiedsrichter zu einer vernünftigen Förderung. :respekt:

Gruss
    Rolf

Zitat

Aber damit ich nicht alleine hier schimpfe, vielleicht passiert bei Euch im Norden ja auch mal was bei Spielen, was genau hier mal hingeschrieben gehört.

Ist zwar nicht Norden hier aber ich folge einmal ZiBäs Aufforderung

Weibl. C-Jgd. Bezirksliga
    Die Saison geht zu Ende. Puuuhhhhh, ein Glück, 0-22 Punkte , lassen das Ende der Saison als ein Ende der Leiden erscheinen. Und das alles nur weil ich in meiner maßlosen Selbstüberschätzung geglaubt habe meine C-Mädels als fast kompletter Jungjahrgang müssten unbedingt überkreislich spielen. Weil nur da lernen wir ja etwas. Gelernt habe ich etwas, nämlich das Niederlagen auch zum Spiel gehören und meine Mädels das letztlich sehr tapfer ertragen haben. Trotzdem werde ich mein schlechtes Gewissen nicht los und habe das Gefühl den Mädels geschadet zu haben. Das dementiert zwar jeder im Umfeld der Mannschaft aber wer weiß wie die in meinem Rücken reden?

Egal, noch ein Spiel. Der Letzte (WIR) gegen den feststehenden Bezirksmeister-Süd, JSG TuRa/Halden/Hohenlbg. 0-22 Punkte gegen 22-0 Punkte, eindeutiger geht’s wohl nicht mehr. Drei frischgebackene WHV-Kader-Spielerinnen in der Mannschaft von denen ein Riesentalent sogar für den DHB-Kader gesichtet ist. Nun ja, das Hinspiel haben wir mit 13-33 verloren und unser Ziel ist es das wieder so hinzukriegen. Also um 14.30 beginnt das Debakel und anschließend spielt noch unsere weibl. B sowie meine weibl. A-Oberligamannschaft gegen TuRa. Der Plan ist einfach, erst werden meine C-Mädels kämpfen und sich ehrenvoll geschlagen geben und anschließend schlagen unsere B-Mädels zum 1-1 Ausgleich zu und am Ende dieses langen Handballnachmittages werden ich mit meine A-Mädels Rache nehmen und zum 2-1 Gesamtsieg punkten. J

Eine Woche vor dem Spiel wird unser stärkstes B-Mädel zur westdeutschen Auswahl nachnominiert und fällt damit sowohl für B als auch A-Jgd. aus. Aus dem 2-1 wird in Gedanken schon ein 1-2 aber der Abschluss dieses Tages wird von meinen A-Mädels mit einem Sieg gesetzt. So muss es sein, so wird es sein. Und ich werde süffisant lächelnd und hocherhobenen Hauptes aus der Halle gehen.

Drei Tage vor dem Spiel verändert der Gegner den Spielplan und tauscht das A-Jgd. Spiel mit dem C-Jgd-Spiel. Also will man mir meinen Abschlusssieg in den so bedeutungslosen frühen Nachmittag schieben und meine C-Mädels am Abend vor großer Kulisse vorführen. L Nach einem Telefonat mit der Trainerin in dem sie mir mitteilt das man halt die TuRa-C-Mädels gerne ein wenig am Ende des Veranstaltungstages vor großer Kulisse feiern möchte und sie eh auf zwei ihrer drei WHV-Spielerinnen aufgrund von Verletzungen verzichten muss stimme ich, leise zähneknirschend, zu. Die, von meiner TuRa-Trainerkollegin, angeführte Logik das die Niederlage dann wohl in einem erträglichen Rahmen stattfinden wird lässt mich auf einen erträglichen Saisonabschluss hoffen, allein mir fehlt der Glaube.

Die Geschichte des Nachmittages ist schnell erzählt. Mit der A-Jgd. einen 30-13 Sieg eingefahren und anschliessend eine Ein-Tore-Niederlage mit der B-Jgd. quittieren müssen. Soweit so gut. Der ganze Nachmittag wurde von Seiten der Gastgeber eindeutig von dem kommenden Großereignis diktiert.

Dann war es soweit. Die Opferlämmer aus Attendorn durften unter lauter Musik und Verlesung der Mannschaftsaufstellung sowie freundlichem Applaus der Zuschauer einlaufen. Wie in der Bundesliga, und das zum ersten mal im Leben, WOW. Die Mädels von TuRa wurden einzeln aufgerufen und liefen unter der verdienten Begeisterung der Zuschauer ein. Anpfiff und nach wenigen Minuten stand es 1-5 aus unserer Sicht. War wohl nix mit Niederlage in erträglichem Rahmen. Wo auch immer er herkam, der Ruck der durch meine Mannschaft ging. Auf einmal waren wir im Spiel und bis zur Halbzeit lagen wir nur noch mit zwei Toren zurück. 10 Minuten vor dem Ende der Partie führten wir mit zwei Toren und unter ungläubigen Staunen aller Beteiligten kam dann die verletzte DHB-Spielerin die eigentlich für die Westfalenmeisterschaft geschont werden sollte und musste die Niederlage gegen uns verhindern. Das gelang ihr auch sehr eindrucksvoll und am Ende stand eine ehrenwerte 21-24 Niederlage die für mich die Versöhnung mit einer verkorksten Saison bedeutete. Meine Mädels waren schwer stolz das der Gegner „schweres Geschütz“ auffahren musste um uns zu schlagen. Dickes Lob auch von den Gegnern und den gegnerischen Eltern für eine Mannschaft „von der man gar nicht verstehet wieso sie denn Tabellenletzte ist“. Eitel Sonneschein überall. Und ich ging freundlich lächelnd und hocherhobenen Hauptes aus der Halle.

Ein paar Tage später gibt es einen Bericht auf der Seite von TuRa der von einem 28-15 ?????? Sieg und keiner Chance von Attendorn auf einen Punktgewinn spricht. Offensichtlich hat der geschätzte Verfasser ein anderes Spiel gesehen den allein das falsche Ergebnis ist hier ein sicheres Indiz.

Nun etwas sauer, spreche ich den Jugendwart an und bitt ihn doch mindestens das Ergebnis im Bericht zu korrigieren. Das lehnt er ab, „da er schließlich bei 17 Jugendmannschaften nicht noch „subjektive Spielberichte“ auf ihren Inhalt prüfen kann“. Was an einem Endergebnis denn letztlich subjektiv ist verstehe ich nicht und will ich auch nicht verstehen.

Bleibt die Erkenntnis auch siegen will gelernt sein und der Respekt vorm Gegner gehört auch bei einer eventuellen abschließenden Berichterstattung dazu.

Warum ich das alles geschrieben habe? Weiß ich auch nicht so genau, aber vielleicht liest es ja jemand und denkt sich seinen Teil. So oder so.

Grüsse
    Rolf

PS Karsten, ich melde mich in den nächsten Wochen bei dir, ich hab ja noch was zu tun.

Eintrag auf der HP http://www.jsg-turahalden-hohenlimburg.de

Zitat

Gibt es in Dortmund Wettbüros?
    Es ist schon sehr auffällig das sowohl das Auswärtsspiel der männl. C-Jugend von VfL Eintracht Hagen als auch das Hinspiel unserer weibl. C-Jugend vom gleichen Gespann gepfiffen wurde. Beide Hagener Mannschaften führen zur Halbzeit mit zwei Toren und verlieren am Ende deutlich.

Bezeichnend war die Aussage eines älteren Zuschauers und "Kenner der Dortmunder - Handballszene": "Wenn die pfeifen, habt ihr als auswärtige Mannschaft keine Chance".

Hier handelt es sich nicht um einen anonymen Eintrag in ein Gästebuch/Forum sondern um einen "offiziellen" Bericht auf der HP. Bei den erwähnten Spielen handelt es sich um die Halbfinalspiele um die Westfalenmeisterschaft.
    Da wird offensichtlich dem Gespann und gleich noch dazu dem Schiriansetzer und damit ja wohl dem Handballkreis Dortmund etwas unterstellt. Ganz schön "mutig,dreist,unverschämt oder was auch immer" so etwas.

Was meint ihr?

Gruss
    Rolf

Hallo Luuutz,
    evtl kannst du ja einen Therapiekreisel einsetzen. Die sind sehr stabil und viel günstiger zu bekommen.
    http://sport-tec.websale.biz/cgi/websale6.cgi?shopid=sport-tec&act=search&search_input=kreisel&ref=proms

Ansonsten, die nur in einer Richtung wackelnden kann man selber bauen. Solltest du aber "Propriozeptionsübungen" machen wollen musst du wohl ein "3D-Wackelbrett" (http://www.faris-sport.de/sport-Wackel-Bretter.htm) oder einen Therapiekreisel nehmen.

"Propriozeptionsübungen" sollen die Wahrnehmung der Muskelspannung und der Gelenkstellung verbessern und somit das Bewusstsein für die Stellung des Körpers im Raum schärfen.

Die letzten Sätze waren für die Leutchen die sich fragen was Wackelbretter sind und wofür die gut sind.
    Gruss Rolf

EDIT Warum auch immer aber die Links funzen nicht.
    @ vr sprichst du von 3D oder eindimensionalen Brettern?

Ich muss sagen das ich immer gerne Fussball schaue. Aber jetzt vergeht mir so langsam der Spass. Wenn man zum Beispiel sieht das Schiri Merk nach 4 Jahren noch immer nicht ein Schalke-Spiel pfeifen kann/darf/soll dann stimmt wohl was nicht mit diesem "Sport". Von den Morddrohungen die er damals erhalten hat ganz zu schweigen. Heute ist ein netter Bericht in der Zeitung (WR) in dem von einem eventuellen Streik der Schiris die Rede ist. Das wäre mal eine richtige Massnahme. Dann würden die Herren Fussballer schön dumm gucken. Aber leider fehlt den Schiri-Funktionären für so etwas der Mumm.

Gruss
    Rolf

Jetzt hoffen wir einfach einmal das auf dem Foto der neue Kempa-Schuh zu sehen ist.

Dann hat Kempa also eine sehr wichtige Entscheidung getroffen: Die haben den Designer der letzten Kempa-Schuhe mitsamt seinem Blindenhund rausgeworfen. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Rolf

EDIT Vielleicht ist das ja der gleiche der bei Kempa die Bälle verbrochen hat. Dann würde man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wobei Entwickler und Designer ja meist zwei verscheidene sind. Zu früh gefreut.

Spielzüge in der C-Jgd.? Halten die meisten Trainer für nicht sehr angebracht. Individualschulung sollte in deiner Altersklasse im Vordergrund stehen.
    Mal eine Frage, wieviele Täuschungsarten, Wurfvarianten kannst du schon? Oder auch deine Mannschaftskollegen. Wie stark seid ihr im 1-1 Verhalten in einer sehr offensiven Deckungsformation. Solche Dinge solltet ihr trainieren. Wieviel Einheiten trainiert ihr in der Woche? Wenn ihr echt Taktik trainiert müsst ihr mindestens 3 besser 4 Einheiten machen. Und selbst dann würde ich keine Zeit mit Spielzügen vergeuden. Aber jeder wie er will.
    Gruss
    Rolf

@ Ronaldo,
    das ist nicht richtig rübergekommen, ich meine nicht dieses Spiel, ich meine nicht diese Szene, und ich meine schon gar nicht Zeitz. Mich interessiert nur woher viele Mitglieder hier ihre ABSOLUTE GEWISSHEIT nehmen das es nicht Absicht war. Das ist ganz allgemein gefragt. Vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch und kann nicht nachvollziehen woher dieses Vertrauen in unsere Handballprofis kommt. Dann ist das wohl mein Problem. Verstehen kann ich es aber nicht.
    Rolf