Beiträge von RolfB

Zitat

Original von Marco7
    Wo ist denn der deutsche Meister, die SG Solingen? Dann findet das Elite-Tunrier ohne die SG statt!

Selbst wenn man die dickste Solinger Vereinsbrille auf der Nase hat die man sich nur vorstellen kann. Sagt dir der Begriff "88er Jahrggangsmannschaft" etwas??????
    Und könntest du dir vorstellen das eine 88er A-Jgd. bei einem Saisonvorbereitungsturnier männl. B-Jgd. für 89/90 Jahrgänge nichts verloren hat??????

Hört sich komisch an? Ist aber so. Und ist auch ziemlich logisch. Nur natürlich am Niederrhein nicht.

:wall: :wall: :wall:

EDIT: Hiermit erkläre ich ausdrücklich das es sich nicht um eine rassistische, verunglimpfende oder sonstwie verallgemeinernde Aussage handelt, die allen Bewohnern des Niederrheins logisches Denken oder Handeln abspricht. Das liegt mir völlig fern. Und ansonsten, schön locker bleiben am Niederrhein. :hi:

Alles, ausser diese ganzen Sorten die in irgendeiner Form mit Kaffee zu tun haben. Am liebsten fruchtig.

Hab vor Jahren mal in einem Restaurant "Schwarzwälder Tannennadeleis" gegessen. Seitdem weiss ich auch was ich auf keinen Fall brauche.

Sonnige Grüsse und viel Vergnügen beim Eisschlecken
    Rolf

Ich spiele mit weiner weibl. C ab 14.00 Uhr am Donnerstag ein Beachturnier in der Fussgängerzone Dortmund. Da hätte ich doch vorher Zeit zum Gericht zu gehen und mir meine Freude am Handball nehmen zu lassen.

Neeeeeeeee, da gehe ich doch lieber DIREKT zum Alten Markt und lasse beachen. Bitte Sonne schein. Dann haben die Jungs aus Essen, Wallau und Willstätt wenigstens schönes Wetter wenn sie anschliessend aus dem Gericht kommen.

Grüsse
    Rolf

Alle meine Favoriten haben das Hinspiel gewonnen. Da soll mal noch einer sagen, ich hätte keine Ahnung. :)

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Meine sind aber mindestens ein Jahr jünger (alle `95) und bis ich Rolfs Anforderungen erfüllen kann............ :/:

Anforderungen ist gut, ich würde das eher "Rolfs Träumereien" nennen.

Gruss
    Rolf

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Rolf: Bin wahnsinnig gespannt auf deine Taktik-Vorschläge!!!! :klatschen:

Tja, wenn ich das hier so lese dann muss ich wohl eher dich um Rat fragen. Da ihr offensichtlich eine gute Manndeckung im 6 gg 6 spielt solltest du das auch weiterhin tun. Wenn deine Mädels auf der Linie zwischen Tor und Angreifer agieren, müssen sie nur noch entscheiden ob sie einen Ball ablaufen wollen oder den Gegner mit leichtem Kontakt (regelgerecht natürlich) aufnehmen und nach der Ballannahme kontrollieren. Wenn dann der Ball nach dem Prellen wieder aufgenommen wird wird gegen die restlichen Angreifer Pressdeckung mit Zustellen des Passweges gespielt. Evtl. werden Passmöglichkeiten vorgetäuscht (Tür auf, Tür zu). Aber das glaube ich nicht das eine E-Jgd. das auch nur annähernd kann. Wenn du soweit bist, dann melde dich. ZiBä und ich kommen dann zu einem Seminar zu dir. Und das meine ich sehr respektvoll und nicht als Klugscheisserei.

Ansonsten gibt es nach meiner Meinung keine andere "Taktik" beim 2 x 3 gg 3 wie beim 6 gg 6. Ich lasse gezielt die Breite des Raumes nutzen und beim Freilaufen mit Lauftäuschungen arbeiten. Das funktioniert im 2 x 3gg3 einfach besser weil mehr Platz zwischen den Pärchen ist.
    Du hast offensichtlich schon eine "Individualtaktik" und auch eine "Mannschaftstaktik". Bei meinem Vorschlag ganz oooooooben habe ich das nicht gewusst.
    Gruss
    Rolf

Zitat

Original von OsloStar
    Geld was nicht vorhanden ist braucht man auch nicht bilanzieren!

FALSCH, das ist unbedingt zu bilanzieren. Das ist eine nicht werthaltige Forderung. Und jetzt ist zu bilanzieren. Den Rest habe ich oben geschrieben.

Ich vermute du meinst das schon richtig, aber der Verlust einer Forderung ist nicht einfach nur verlorenes Geld das ich in Zukunft nicht mehr ausgeben kann. Eine Wertminderung in dieser Höhe hat dramtische Effekte auf die G+V, die Bilanz, definitiv hat TUSEM ein negatives Cash-Flow und ist nicht liquide. Hier ist kein Raum für Spekulationen und Hoffnungen. Aber für eine Überschuldungsbilanz zählen nur die Fakten des Jetzt. Und das sieht halt nicht gut aus.

Auf das Schreiben von Herrn Gaißmayer kann man eigentlich gar nichts sagen. Das ist eine wirre Aneinanderreihung von TUSEM-Sichtweisen auf unterschiedlichste Ereignisse. Das ganze ohne Zusammenhang und Sinn. Tut mir leid, aber wenn dieses Schreiben die Vorgehensweise des Vorsitzenden von TUSEM Essen kennzeichnet dann wundert mich gar nichts mehr.

Ansonsten kann ich nur Teddy zustimmen. Wer die Forderungen von Weinerplan mit welchem Wert auch immer in die Bilanz einstellt hat wohl seine betriebswirtschaftliches Ein mal Eins nicht gelernt.

Zu dem Zeitpunkt als die Forderungen als fragwürdig anzusehen waren hat man wertzuberichtigen. Und nicht von 2,7 auf 2,0. Das ist völlig unrealistisch. Wer 2,0 Mio bekommt hat auch gute Aussichte auf die gesamte Summe. Tatsächlich ist hier auf 0 zu berichtigen. Wer auch nur ein klein wenig Ahnung im Bilanzrecht hat weiß das bei dem Etat vom TUSEM damit eine mögliche Überschuldung im Raum steht. Und damit besteht die Pflicht eine Überschuldungsbilanz zu erstellen. Unter dem Aspekt das die Spieler auf ihr Gehalt warten und mit Sicherheit auch andere Gläubiger zu ihrem Geld kommen möchten ist eine Überschuldung in Verbindung mit mangelnder Liquidität anzunehmen. Nun ist der Gang zum Konkursrichter fällig. Andernfalls droht ein Verfahren wegen Konkursverschleppung. Und der Zeitpunkt der Bilanzerstellung oder Korrektur von 2,7 auf 2,0 Mio ist dabei unerheblich. Die fehlenden Zahlungen, die Prüfung der Werthaltigkeit von Forderungen und damit eine korrigierte Bilanz sind direkt zu erstellen. Ansonsten droht Überschuldung und damit ......... aber das weiß ja jeder, außer Herr Schorn.

Offensichtlich verwechseln einige das Wort Traditionsverein mit „für uns gelten keine Gesetze“. Vielleicht sollte das Konkursrecht einmal in seiner ganzen Härte zur Anwendung kommen. Ein Konkurs mit anschließendem Nachweis der verspäteten Wertberichtigung und der bewussten Verzögerung bei der Erstellung einer Überschuldungsbilanz. Dann noch ein Konkursverwalter der den Geschäftsführer mit seinem Privatvermögen für diese Vergehen haftbar macht.
    Und anschließend werden alle anderen Vereine sauberer wirtschaften. Vielleicht aber auch nicht.

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

Rolf: Ich versuche, den Spielerinnen beizubringen, dass sie sowohl ihren Gegner als auch den Ball im Auge haben, um den Pass abzufangen.

Ups, jetzt kommen wir zur hohen Schule der Manndeckung ;)

Mal abgesehen davon das meistens Kraut und Rüben auf dem Feld ist und das ziemliche Chaos herrscht bleibt die Frage, was tun wenn ein Verteidiger in der Lage ist in der Nähe seines Angreifers zu bleiben? Kommt ja leider selten genug vor. Aber wir haben jetzt hier den rein theoretischen aber traumhaften Fall das wir 10 Mädchen haben die durchweg körperlich und gedanklich schneller sind wie ihr Gegner und eine echte Manndeckung spielen können. Los Claudia, wir beide entwickeln einmal eine "Individualtaktik" und eine "Mannschaftstaktik" für diese Truppe im 2x 3gg3. Schön wenn uns das gelingt, und wenn nicht haben wir wenigstens ein paar Hits an Einträgen mehr.

Also erst einmal das Grobe für die Abwehr:
    Ich denke es gibt die zwei grundsätzlichen Lösungen: Denn Passweg zustellen, oder auf der Linie zwischen Gegner und Tor agieren. In beiden Fällen kannst du versuchen den Ball und den Gegner im Auge zu behalten. Also welche Variante meinst du? Welche wählen wir und warum?

Gruss
    Rolf

@ Claudia,
    2 x 3gg3 SOLL NICHT eher ballbezogen gespielt werden. Das gilt nur für Anfänger bei denen man unterstellt das es einfacher ist wenn sie nur ein Ziel verfolgen. Den Ball erobern.

Wenn deine Spielerinnen mannbezogen decken können sollten sie das auch weiterhin machen. In diesem Fall ist der Vorteil von 2 x 3gg3 darin zu sehen das die zu bewachenden Räume grösser sind. Andererseits haben die Kinder weniger Zuordnungsprobleme. Das Prinzip basiert einfach darauf das weniger Spieler am direkten Spielgeschehen beteiligt sind und die Übersicht für jedes einzelne Kind einfacher wird. Und wie schon oben geschrieben haben die Angreifer mehr Raum mit weniger Hindernissen um sich freizulaufen.

Also spiel auf jeden Fall weiter Manndeckung.

Gruss
    Rolf

Zitat

Original von Zickenbändiger

Mensch, hier kann man ja noch richtig was lernen... :jump:

Ich hoffe doch sehr das du das nicht ironisch meinst?

Ansonsten hatte ich eine Frage an Dich im Text die du nicht beantwortet hast. ;)

Grüsse
    Rolf

@ bilbo und zibä

Die Torlatten werden NICHT ausschliesslich abgehangen um den Torhütern das Leben zu erleichtern.
    Ein E-Jugendlicher der versucht den Ball ins 2m hohe Tor zu werfen wird natürlicherweise hoch werfen. Da ist die grösste freie Fläche und fertig. Bei 99,9 % aller E-Jugendlichen bedeutet das das sie den Ball von unten nach oben werfen müssen. Einen Ball über eine Entfernung von 6-8 m in der E-Jgd. nach "höher als Abwurfpunkt" zu befördern fördert aber auch fast jeden erdenklichen Fehler in der Wurfausführung. Dazu ein paar kleine Fragen wohin man am besten wirft wenn man bestimmte Schlüsselsequenzen im Wurfablauf schulen will?

Der Körper kommt beim Abwurf nicht übers Stemmbein?
    Die ballführende Hand ist unter und nicht hinter dem Ball?
    Die Wurfhand klappt beim Werfen nicht durch den Punkt an dem der Ball die Hand verlassen hat?
    Der Werfer kommt beim Werfen in Rückenlage?
    Die ganze Bewegung hat mehr etwas mit Kugelstossen zu tun?

Nachdenk,Nachdenk,Nachdenk,

Richtig: FLACH

Oft hilft ein methodischer Grundsatz um die Dinge zu klären. In diesem Fall: Vom leichten zum schweren: Es ist leichter für ein Kind einen Trefferpunkt unterhalb der Abwurfhöhe zu treffen.

Vom einfachen zum komplexen: Man sollte alles tun um im sehr komplexen Ablauf eines Wurfes die Dinge zu vereinfachen. In diesem Beispiel bedeutet vereinfachen, Fehlermöglichkeiten zu reduzieren. Siehe meine Fragen oben.

Das es auch bei bevorzugt flachen Würfen zu Fehlerbildern in der Wurfausführung kommen kann ist mir klar. Aber die Anzahl möglicher Fehler ist wesentlich geringer.

Und damit haben wir ein Argument warum es sinnvoll ist in der E-Jgd. das Tor abzuhängen.

Und das Argument von Klaus Feldmann das die Tore in der E-Jgd. nicht gross genug sein können meint ausschliesslich den Faktor: Torerfolg =Erfolgserlebnis. Im Gegensatz dazu gibt es sehr qualifizierte Jugendtrainer die schon in der E-Jgd. "präzises Zielwerfen" als Schulungsschwerpunkt durchführen. z.B. Zielwurfspiele,Kartontreiben oder Kastenzwischenteile treiben. Hallo Karsten, das machst du übrigens mit flachen Würfen. Zufall oder bewusste Schulung ????? :hi:

Wie passt das zur "Scheunentortheorie" von Klaus Feldmann? Mal abgesehen davon das das Argument eh Schwachsinn ist. Ein Spieler der den Torwart anvisiert sieht das relativ grosse Tor drumherum nicht. Er nimmt einfach nicht wahr das es falsch ist dieses hüpfende Etwas in der Mitte zu treffen. Ob das Tor grösser ist oder nicht ist dabei egal. Der Spieler sieht den Torwart und trifft ihn. Dem entgegenzuwirken durch grössere Tore fördert nur den Zufallsfaktor. Umso grösser das Tor umso wahrscheinlicher das der Ball irgendwie hinein geht. Wer in ein Loch fallen will fällt hinein, egal wie gross der Platz um das Loch herum ist.

Zur offensiven Deckung schreibe ich jetzt nix, das würde den Rahmen hier sprengen. Das es da überhaupt noch zwei Meinungen zu geben kann erschliesst sich mir nicht. :wall:

Grüsse
    Rolf

Schlagwurf aus dem Lauf

Eine methodische Reihe für das Erlernen des Schlagwurfes aus dem Lauf. Die Idee ist das der Schlagwurf aus dem Lauf der erste zu erlernende Wurf ist. Da gibt es zwar meistenteils ander Meinungen zu, aber wer die Idee teilt hat hier eine Methodik für Anfänger. Funktioniert im übrigen prima.

1. Schritt Wurfbewegung erfahren
    Ball in beiden Händen vor der Brust tragen. Ball über Kopfhöhe nach hinten führen und mit beiden Händen aufs Tor werfen.

Korrekturen: Ball über Kopfhöhe, Ellbogen über Schulter, Handgelenk hinter Ellbogen, Kein Hopser /nicht springen, Auf ausreichende Körperstreckung achten, Groß bleiben beim Wurf

Trainingstipps: Anlaufgeschwindigkeit individuell steigern bzw. nach Leistungsstand variieren, flache Würfe dann erst variable Würfe, evtl. Wurfwettkämpfe

2. Schritt Prellen – Ballaufnahme – beidhändiger Wurf
    Mit der Wurfhand prellen – dann Ball mit beiden Händen über Kopf führen – beidhändiger Wurf

3. Schritt Prellen – Schlagwurf aus dem Lauf
    Mit der Wurfhand prellen – Ball mit der Wurfhand über Kopfhöhe nach hinten führen – Mit Gegenschulter auf Wurfziel zeigen – Körperspannung aufbauen – Schlagwurf aus dem Lauf

Trainingstips: Ansteigendes Gummiband als individuelle Orientierungshilfe für die Abwurfhöhe, Würfe von der RR-Position für Rechtshändler, Lange Ecke werfen, Zielvorgaben machen

4. Schritt Koordinationsaufgabe: Prellen mit der Nichtwurfhand
    Ablauf wie bei 3., der Ball wird jedoch von der Nichtwurfhandseite zur Wurfhand geführt, bei Schwierigkeiten die Laufgeschwindigkeit dosieren,

5. Schritt Ballannahme auf der Wurfarmseite
    Der Trainer spielt den Ball von der Wurfarmseite zu, dann direkter Schlagwurf aus dem Lauf

Der Ball wird auf Schulterhöhe zugespielt und es entsteht ein Zeitgewinn bei der Ausholbewegung

6. Schritt Ballannahme auf der Wurfarmgegenseite
    wie vor jedoch spielt der Trainer den Ball von der Wurfarmgegenseite

Trainingstipps für Fortgeschrittene: Anlaufrichtung variieren, Anspieldistanz vergrößern, Beobachtungsaufgaben während der Ballannahme stellen (Zahlen/Farben zeigen und damit das Ziel bestimmen), In den Anlaufweg Aufgaben einbauen (Lauftäuschung, 180°-Dreher o.ä.)

Zitat

Original von michaelb
    Ihr schweift ein wenig ab..... ;) ;)
    Meine Frage war, wie oben erklärt: Wie soll man sich zukünftig beim 7m in der Jugend verhalten?

Bin zwar kein Schiri, aber die Antwort ist doch sehr einfach. Wenn der Torwart oder der Trainer direkt anzeigt das er wechseln will wird die Zeit angehalten und der Wechsel durchgeführt.

Kommt das Signal erst wenn der Schütze zur Ausführung bereit steht wird der Wechsel verweigert.

Und zwischen Siebenmeterpfiff und Ausführung vergeht IMMER soviel Zeit das der Spielraum da ist.

Gruss
    Rolf

Zitat

Original von chrischy*13
    ich die letzten 2jahre gegen die gespielt habe(waren allerdings die älteren) da waren die mal richtig brutal.

Die Aussage von chrischy kann ich schon nachvollziehen. Bei den Mädchen ist der Unterschied in der Härte noch erheblich grösser als bei den Jungens. Ich hatte in den vergangenen Jahren drei mal das "Vergnügen" gegen Ostblockmannschaften und meine Mädels waren jeweils nach zwei, drei Angriffen völlig fassungslos was da abgeht. Da die Spiele jeweils Schiris hatten die sehr konsequent gepfiffen haben ist das gerade noch gut gegangen.
    Wenn dann aber Schiris kommen die sagen: "Das ist halt denen ihre Art Handball zu spielen und das tolerieren, hat man sehr schnell ein Problem." So was habe ich auch schon auf Turnieren erlebt und am Ende ist der Frust bei allen Beteiligten riesengross.

Das die Ostblockmannschaften "traditionell" jahrgangsältere Spieler und Spielerinnen mitbringen passt auch nicht so ganz in das bei uns vorherrschende Fair-Play und schon ist der nächste Ärger da. Und ich habe noch kein Turnier gesehen bei dem ein Turnierveranstalter konsequent ausgeschlossen hätte. Keiner versteht etwas, die Dolmetscher faseln irgendwas daher und am Ende darf man sich als deutscher Trainer noch irgend einen Scheiss anhören wieso die denn soviel besser sind wie wir. Die Aussage kommt natürlich von Leuten die ihre Kinder nicht öfter wie 2-mal zum Training lassen und deren Blagen die Grundlageneinheiten in Ausdauer und die Hausaufgaben in Ganzkörperkräftigung nicht durchführen. UUUPPPPSSS jetzt rege ich mich gerade auf. Schluss jetzt.

Rolf

Zitat

Original von thi.ma
    @Elli: ich glaube,sie ist die Damen-Torhüterin (auch Junior-Nationalspielerin oder so,kannte Kim irgendwie).

Dann hat Zibä wohl Fräulein Hagel gesehen. Ja die ist schon sehr kräftig gebaut. Im übrigen kommt die ursprünglich aus Hastedt und ist wenn ich mich recht erinnere in der B-Jgd. nach Blomberg gewechselt. Ist glaub ich Jhg. 85 und daher keine Jugend mehr sondern Junioren. Ein wirklich ordentlicher Tormann ääääähhh frau.

Zitat

Original von kathinka
    @rolf....welches spiel haste denn gesehen?? hin oder rückspiel??

Hinspiel

Bayer hat aus den Umständen zu wenig gemacht. Blomberg ohne Nadgornaja und ab Minute 20 Engel mit roter Karte weg. Blomberg praktisch ohne Rückraum. Da war eine echte Chance für Bayer. Und was kam? Nichts.
    Auch wenn es hart klingen mag: Bayer hatte zu viele Mitläufer und zu wenig Spielerinnen die Verantwortung übernehmen. Und das war schon vorher klar. Leider. Auch wenn ich die Methoden von Blomberg etwas fragwürdig finde, die Mannschaft ist schon stark und ich bin gespannt ob Bayer in den nächsten Jahren mit ihrem "Future-Team-Bundesliga" gegen Blomberg mal eine Schnitte sieht.

Blomberg wird auch Trier keine Chance lassen. Behaupte ich einmal.
    Nichtsdestotrotz glaube ich bei den Deutschen an Frankfurt/O..

Solltest du, was ich vermute, mitgespielt haben nimm meine Kritik nicht zu ernst. Euer Team ist schon gut. Aber in der Spitze wird es halt eng.

Sonst noch viel Erfolg bei eurem nächsten Anlauf. Und das meine ich Ernst.

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Wenn man eine Spielerin hat, die ganz natürlich mit rechts prellt und mit links wirft, aber fast genauso gut mit links prellt und mit rechts wirft (wenn man nichts vorgibt, dann immer über Kreuz, nie mit der gleichen Hand erst prellen und dann werfen). Sollte man dann versuchen, die Beidhändigkeit zur erhalten, bzw. bewußt zu schulen oder die Entwicklung einfach abwarten?

Die Beidhändigkeit bewusst schulen. Ganz klar.

Das mit dem Ball "über Kreuz" zum Wurf führen solltest du unterbinden. Das führt nur dazu das sie den Ball jedesmal vor der Abwehrspielerin zur Wurfhand führen muss. Das muss als automatisierte Regelbewegung weg.

Gruss
    Rolf