Schlagwurf aus dem Lauf
Eine methodische Reihe für das Erlernen des Schlagwurfes aus dem Lauf. Die Idee ist das der Schlagwurf aus dem Lauf der erste zu erlernende Wurf ist. Da gibt es zwar meistenteils ander Meinungen zu, aber wer die Idee teilt hat hier eine Methodik für Anfänger. Funktioniert im übrigen prima.
1. Schritt Wurfbewegung erfahren
Ball in beiden Händen vor der Brust tragen. Ball über Kopfhöhe nach hinten führen und mit beiden Händen aufs Tor werfen.
Korrekturen: Ball über Kopfhöhe, Ellbogen über Schulter, Handgelenk hinter Ellbogen, Kein Hopser /nicht springen, Auf ausreichende Körperstreckung achten, Groß bleiben beim Wurf
Trainingstipps: Anlaufgeschwindigkeit individuell steigern bzw. nach Leistungsstand variieren, flache Würfe dann erst variable Würfe, evtl. Wurfwettkämpfe
2. Schritt Prellen – Ballaufnahme – beidhändiger Wurf
Mit der Wurfhand prellen – dann Ball mit beiden Händen über Kopf führen – beidhändiger Wurf
3. Schritt Prellen – Schlagwurf aus dem Lauf
Mit der Wurfhand prellen – Ball mit der Wurfhand über Kopfhöhe nach hinten führen – Mit Gegenschulter auf Wurfziel zeigen – Körperspannung aufbauen – Schlagwurf aus dem Lauf
Trainingstips: Ansteigendes Gummiband als individuelle Orientierungshilfe für die Abwurfhöhe, Würfe von der RR-Position für Rechtshändler, Lange Ecke werfen, Zielvorgaben machen
4. Schritt Koordinationsaufgabe: Prellen mit der Nichtwurfhand
Ablauf wie bei 3., der Ball wird jedoch von der Nichtwurfhandseite zur Wurfhand geführt, bei Schwierigkeiten die Laufgeschwindigkeit dosieren,
5. Schritt Ballannahme auf der Wurfarmseite
Der Trainer spielt den Ball von der Wurfarmseite zu, dann direkter Schlagwurf aus dem Lauf
Der Ball wird auf Schulterhöhe zugespielt und es entsteht ein Zeitgewinn bei der Ausholbewegung
6. Schritt Ballannahme auf der Wurfarmgegenseite
wie vor jedoch spielt der Trainer den Ball von der Wurfarmgegenseite
Trainingstipps für Fortgeschrittene: Anlaufrichtung variieren, Anspieldistanz vergrößern, Beobachtungsaufgaben während der Ballannahme stellen (Zahlen/Farben zeigen und damit das Ziel bestimmen), In den Anlaufweg Aufgaben einbauen (Lauftäuschung, 180°-Dreher o.ä.)