Beiträge von RolfB

    Zitat

    Original von meteokoebes
    3. Spieltag
    10.09.2005 18:15 TuSEM Essen - SG Schalksmühle-Halver

    Überraschendes Spitzenspiel am Wochenende. Nachdem der Aufsteiger aus der Oberliga Westfalen den Vorjahresdritten aus Haan deutlich besiegt hat, kommt es im Sportpark Am Hallo (Zuschauerkapazität 3200 Plätze) zum Spitzenspiel der Regionalliga West.

    Für Schalksmühle geht es eindeutig nur um den Klassenerhalt. Die Mannschaft ist nicht bedeutend verstärkt worden sondern setzt auf ihre seid Jahren bewährte Eingespieltheit. Im Moment lebt Schalksmühle noch vom Anfangsschwung. Das macht sie unberechenbar. Aber wenn sie Gegendruck bekommen neigen sie zum Aufgeben. Das hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt. Also, klarer Vorteil TUSEM. Nichtsdestoweniger grosser Respekt für den Start der Schalksmühler.
    Grüsse
    Rolf

    @ vorlaut
    Nett das du meinen Beitrag als "grenzwertig leicht schwachsinnig" bezeichnest. Auch wenn meine Ironie nicht annähernd auf dem Niveau des von dir so verehrten Werner Schneider ist,(wie könnte sie das auch?) ist das noch lange kein Grund beleidigend zu werden.

    Geh einfach über Beiträge von Menschen die deinen Intellekt nicht im Ansatz erreichen hinweg und lächle still in dich hinein. Ansonsten sind einige deiner 19 Beiträge wirklich klasse. Besonders die Rechtschreibung.

    Liebe Grüsse
    Rolf

    Ein bisschen Kopie ist doch wirklich nicht schlimm. Schliesslich hat Schröder ja auch bei Sylvester Stallone in Rocky 1 kopiert. Bei seiner Liebeserklärung an seine Frau hat nur noch gefehlt das er in Großeinstellung: "Ich liebe dich Doris" in die Kamera schreit. Wer auf den Populisten immer noch reinfällt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    Mal abgesehen davon das beide schlicht und ergreifend die Unwahrheit sagen aber Frau Merkel an der unangenehmen Wahrheit ein ganzes Stück näher dran ist.

    Grüsse
    Rolf

    Ich behaupte einmal folgendes:

    „Wenn eine Auswahlmannschaft gewinnt, gewinnen immer die Auswahltrainer, verliert eine Auswahlmannschaft liegt das an den Heimtrainern“

    Wobei ich mich jetzt auf Jugendauswahlen beziehe. Ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Daraus lässt sich folgern, dass Hagen (laut Edelmeier) keine gute Regionalligatruppe ist, oder?

    Stimmt!!! sagt Edelmeier

    Aber Hagen glaubt, sie werden Vierter? Also sind sie doch gut!!! sagen die Hagener

    Bleibt die Frage wer recht behält. Wir werden sehen.

    Grüsse
    Rolf

    Den Teil zu den Finanzen finde ich ganz interessant. Ich habe das eigentlich noch nicht erlebt das ein Verein das exakte Gehalt der Mannschaft angibt. Jetzt kann man ja schon einigermassen errechnen wieviel jeder einzelne bekommt.

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von härter_schneller
    wenn sich diese aussagen (und die ihnen zugrunde ligenden probleme) in unschöner regelmäßigkeit wiederholen, halte ich diese these sehr wohl für annehmbar. es gibt sehr wohl eine diskrepanz zwischen dem, was der dhb - bzw. seine ausbilder - als forderung an die basis richten und dem, was die jugend-nationalmannschften m/w an spielsystemen spielen und spielen können. wenn schon im länderpokal auswahlteams munter mit press-defensiven 6:0 formationen auf die platte gehen und allseits über mangelndes spiel ohne ball geklagt wird, dann stimmt da wohl was nicht.

    sollten die talente des dhb tasächlich auch und gereade in der auswahl nach rtk trainiert werden, dann soltte irgendwann tasächlich malö ein deutsches team gegen eine offensiv-aktive abwehr keine großen probleme mehr haben. oder - oh wunder - sie mal selbst spielen können.

    Du interpretierst in die RTK viel mehr hinein als sie sein kann. Die RTK ist eine grobe Leitlinie. Und als solche ist sie sehr brauchbar.

    Wer den deutschen Handball der letzten Jahrzehnte betrachtet muss einsehen das deutsche Nationalmannschaften keine 3-3 Deckung oder sonst etwas "exotisches" im Wettkampf einsetzen werden. Das passt überhaupt nicht zur sogenannten deutschen Spielauffassung. Das man von den 12-14 jährigen eine Zwei-Linien-Deckung (evtl 3-3) verlangt um sie besser auszubilden ist eine Sache. Daraus zu schliessen das die Junioren jetzt ebenso spielen sollen, oder besonders gut gegen solche Deckungen zum Erfolg kommen erscheint mir sehr weit hergeholt.

    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Warum spielen denn die Junioren keine 3:2:1? Steckt da womöglich böses Erfolgsdenken dahinter? Ist eine andere Abwehr erfolgreicher? Wenn man den Vereinstrainern schon vorschreiben möchte, wie sie zu decken haben, dann sollte man sich schleunigst überlegen, ob das so nicht scheinheilig wirkt.

    Karsten, auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Lies die RTK erst einmal durch und dann meckere. In der RTK wird für die Junioren keine 3-2-1 vorgeschrieben. Ich habe die Junioren schon mehrmals gesehen, und sie haben gespielt: 5-1; 5-0 +1; eine 4-2 und eine 6-0. Das sind exakt die Deckungen die für Junioren in der RTK vorgeshehen sind.


    Letztlich muss jeder selber schauen ob er die RTK nutzt oder nicht. Wer sie heranzieht um Kritik am DHB zu üben kann das tun. Wer sie als das nimmt was sie ist, nämlich ein grober Leitfaden zur Ausbildung und kein Evangelium, der wird auch glücklich werden. Und wer sie ignorieren will kann auch das tun. Er darf halt nur keine Mannschaften unter B-Jugend trainieren. Aber das wird er wohl eh nicht wollen.

    Alles andere sind Diskussionen über Feinheiten die 99 % der deutschen Jugendtrainer nicht interessieren. Womit wir drei offensichtlich Ein-Prozenter sind :P

    Grüsse
    Rolf

    @härter schneller

    Den Wert der Rahmenkonzeption darf man ja gerne hinterfragen. Dazu einzelne Aussagen von Martin Heuberger im Rahmen einer Spielbewertung heranzuziehen ist mehr als fragwürdig.

    Aber ein bisschen Populismus hat ja noch nie geschadet. Und wenn man damit einigen Leutchen eine Freude machen kann ( :hi: Karsten) ist das umso schöner.

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von Waldorf
    Ach ist das alles toll in Bayern! Wenn es doch nur überall so wäre... :pillepalle:

    Ich sage es seit Jahren: Der Mann ist nicht tragbar und darf keinesfalls Verantwortung in einer Bundesregierung übernehmen. Letztlich haut er vergleichbare Sprüche auch über irgendwelche Länder raus und international kommt sowas dann richtig gut...

    Aber, nun gut. Vielleicht meint er, dass die Union im Osten eh kaum mehr Stimmen bekommt als vor drei Jahren und hofft auf Stimmen von unentschlossenen Wählern im Westen, die diese Spüche gut finden.

    Stoiber ist gefährlich, weil er wieder in die allmählich zuwachesende Kerbe zwischen Ost und West reinhaut. Er spaltet, um Wählerstimmen zu bekommen. So jemand darf niemals bundes- oder gar außenpolitische Verantwortung übertragen bekommen, denn solche Sprüche "klappen" auch mit Iranern, Irakern etc, Moslems allgemein...

    Ich unterschreibe deinen Beitrag vorbehaltlos. Aber diese Kerbe zwischen Ost und West wird nicht nur von der rechten Seite berabeitet. Das die "Linkspartei" (en) eben auch auf diese Kerbe setzen und damit sogar bei über 30 % der Ossies Erfog haben ist genau so verwerflich. Die weit verbreitete Gleichung links = gut und rechts = schlecht wird dadurch auch nicht wahrer.

    Und ob es gefällt oder nicht. Stoiber spricht aus was viele, viel zu viele denken.

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von härter_schneller
    wußte nicht, dass in der ostsee define rumschwimmen. :lol:

    Das ist so nicht ganz richtig. In der Ostsee gibt es gewöhnliche Schweinswale. Die gehören zur Familie der Schweinswale und die wieder zur Überfamilie der Delfinartigen.

    Demnach dürfen die Rostocker Mädels mit Fug und Recht den Namen

    Rostocks gewöhnliche Schweinswale

    tragen. Oder wer es lieber ein wenig wissenschaftlicher möchte:

    Phocoena phocoena Rostock

    Das können sie auch gleich als Schlachtruf nutzen. :D Bekomme ich für die Idee wohl eine Freikarte?

    Grüsse
    Rolf

    Wenn die Meldung auf h-w.com stimmt dann kann man die Veranstaltung wohl schon als Erfolg werten.
    Ansonsten finde ich das schon ganz o.k. Final-Four im Norden. Supercup im Süden.
    Hat ja auch keinen Flensburger oder Kieler innteressiert das die Fans von Göppingen nach Hamburg zum FF fahren mussten.

    Stadtauswahl Schalksmühle/Halver (Regionalliga/Oberliga-Gemisch) – HSG Wetzlar 23:40 (6:19).

    HSG Wetzlar: N. Weber (1.-20.), Strzelec (20.-40.), Geerken (40.-60.) – Pausch (8), Karipidis (8/4), S. Weber (6), Alvanos (4), Kaufmann (4), Klimpke (3), Caillat (2), Lex (2), Roth (2), Sighvatson (1), Hildebrand

    Zitat

    Original von HVS-SR
    Es gab Anfang des Jahres, ich glaube im "Handball-Training", einen Artikel über Harz.
    Da wurde berichtet, dass der Kretzschmar vom SC Magdeburg, der wo auf Linksaussen spielt........

    Die ausführliche Beschreibung ist für die, die sich nicht so gut im Handball auskennen.

    @ HVS-SR
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, da weiss auch einer wie ich welcher Kretzschmar gemeint ist.

    Kannst du mal eine genauere Quelle nennen? Ich hab ja keine Ahnung was "Handball-Training" überhaupt ist, aber der Bericht würde mich schon sehr interessieren.

    Danke im Voraus

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von HVS-SR
    Stephan Kretzschmar zum Beispiel benutzt kein Harz.

    AHA, liegt das daran das der Stefan Kretzschmar und der Stephan Kretzschmar vielleicht zwei unterschiedliche Personen sind?

    Bei dem Stefan Kretzschmar den ich schon mal im Fernsehen gesehen habe glaube ich das erst wenn er mir nach 60 Minuten Bundesliga die Hand gegeben hat und die ist harzfrei. :baeh:
    Er benutzt welches und wenn es nur das am Ball ist. :baeh:

    Gruss
    Rolf

    Hallo ragnar,
    du solltest versuchen den Ball mit den Fingern zu spielen. Hmmmmm, wie erkär ich das jetzt??????

    Wenn der Ball auf/in deiner Handfläche liegt, klebt der halt durch die grosse Fläche fest und löst sich nicht so wir du es erwartest. Wenn du jedoch den Ball schon bei der Wurfbewegung (NICHT Ausholbewegung) über die Handfläche auf die Finger rollen lässt wird der Klebeeffekt geringer und der Ball verlässt die Hand im richtigen Moment. Das gilt nach meiner Erfahrung nur fürs Passen. Bei Torwürfen löst sich der Ball aufgrund der hohen Beschleunigung der Wurfhand ohne diesen "Fingertrick". Musst du einfach mal ausprobieren.
    Ich hoffe das war jetzt verständlich?

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von härter_schneller
    hmmhm...wenn du einentrainer hast, der diese bezechnung verdient, dann wird er die belastungen so steuern, das niemand chronisch überlastet wird.
    sollte er letzteres doch tun, empfehle ich eine anzeige wegen körperverletzung... ;)

    Dieser Beitrag von härter schneller aus einem anderen Thread hat mich auf die Idee gebracht einmal ein paar Beispiele zu sammeln was man im Training
    AUF GAR KEINEN FALL
    tun sollte.

    Meine Mädels (13 Jahre alt) waren zuletzt beim Sichtungstraining zur Bezirksauswahl (Vorstufe Westfalenauswahl). Da machte der gute Trainer Ganzkörperstabilisierung. Die Mädels sollten beidarmigen Unterarmliegestütz 3 Minuten (in Worten drei) halten. Meine Mädels machen regelmässig Stabiübungen und sind da für ihr Alter eigentlich ganz o.k. entwickelt. Aber nach 50 Sekunden begann auch bei den letzten das grosse Zittern und der "Kollege" musste dann nach 1 Minute abbrechen. Die ersten waren nach 30-40 Sekunden ausgestiegen. Jedenfalls gab es Riesenmecker und die Frage was denn in den Heimvereinen gemacht wird. Sicherlich keine vorsätzliche Körperverletzung wäre eine gute Antwort gewesen. :wall:
    Hmmmmmmmmm, eine Anzeige, das wäre doch mal eine Überlegung wert. :D :D

    Also noch ein paar Beispiele für ANTITRAINING?

    Gruss
    Rolf

    PS Das Wort "Kollege" möchet ich so eigentlich gar nicht stehen lassen.