Beiträge von RolfB

Hallo,
    ich möchte mir morgen Leverkusen - Thüringer HC anschauen.

Um sicher zu gehen das ich keine böse Überraschung erlebe. Leverkusen ist nie ausverkauft, das sehe ich richtig? Oder gibt es die Notwendigkeit Karten vorzubestellen?

Danke für eine evtl. Info

Rolf

KÖLNER ANZEIGER 23.09.05
    In Vorfreude auf ein Handballfest
    VON FRANK STEINKE

Co-Trainerin Sybille Gruber fordert von ihrem Team höhere Konzentration beim Torwurf.
    Leverkusen - Nach dem Mittwochspieltag steht fest, dass es am Samstagabend (19.30 Uhr) in der Haberland-Halle zu einem echten Spitzenspiel der Frauen-Handball-Bundesliga kommen wird. Der Tabellenzweite Bayer 04 Leverkusen empfängt dann den Dritten, Thüringer HC. Während sich Leverkusen mit 32:20 in Rostock durchsetzte, deklassierten die Erfurterinnen Oldenburg mit 33:23. „Das wird eine ganz heiße Kiste. Die Zuschauer dürfen sich auf ein tolles Spiel freuen“, schaut Bayers Co-Trainerin Sybille Gruner nach vorn. Angesichts der bestimmt Kraft raubenden Aufgabe am Samstag war es für die Leverkusenerinnen sicherlich von Vorteil, dass die beiden zurückliegenden Partien gegen Dortmund und Rostock nicht all zu viel Aufwand erforderten. In Rostock konnten sogar die angeschlagenen Anne Müller und Tessa Wienstroer geschont werden. Zudem wurde es in beiden Begegnungen nicht bestraft, dass Bayer zwischenzeitlich eine alles andere als optimale Trefferquote erzielte. „Das muss gegen den THC anders sein, sonst werden wir dieses Spiel wohl nicht gewinnen“, glaubt Gruner zu wissen. Zudem wäre es enorm wichtig, dass der Abwehrverbund erneut so souverän wie seit dem zweiten Saisonspiel agiert. Vor der Leverkusener Defensive haben die Erstliga-Konkurrenten nämlich mächtig Respekt. Bayer wird insbesondere auf die starken Svetlana Minevskaja und Maja Sommerlund ein Auge werfen und beim eigenen Abschluss die momentan sehr sichere Torfrau Michaela Schanze überwinden müssen. „Ich erwarte ein enges Spiel. Wir haben gute Chancen auf einen Sieg, wenn wir uns nicht all zu viele Aussetzer leisten“, meint Sybille Gruner.

@ Felix
    Ein interessantes Interview mit Riffkin das ich bereits kannte. Aber das was da beschrieben wird ist Vision. Jedenfalls was den Teil der Lösung des Problems darstellt. Das ein grosser Teil der Probleme mit dem Verschwinden der Arbeit zusammenhängt ist unbestritten. Wir stellen heute mit 60 Leuten das her was früher mit 250 Mitarbeitern hergestellt wurde. Ich würde nie die These abstreiten das 25% der Weltbevölkerung das herstellen kann was die Weltbevölkerung zum Leben braucht. Wir jedoch verlieren schneller unseren Anteil an diesen 25% als es unser Wohlstand vertragen kann. Und eines unserer Probleme in Deutschland ist, wir verlieren täglich Jobs an Billiglohnländer. Das ist Tatsache. Ich erlebe es in meinem Umfeld. Und mir geht es nicht darum einen Polen oder Rumänen zum Sündenbock zu machen. Ich stelle nur die täglich erlebten Tatsachen dar. Mag sein das Riffkin Recht hat und eben diese Jobs die wir heute verlieren sind in 10 Jahren sowieso wegrationalsiert, aber wir verlieren auch für diese 10 Jahre die Wertschöpfung. Und ich sehe keine Lösung in so Dingen wie Non-Profit-Jobs. Der Kapitalismus und die Globalsisierung sind leider nicht gescheitert so wie es Riffkin glauben machen will. Eher glaube ich da schon an dem von ihm prophezeiten Untergang.

Das von dir angesprochene Mehr in Forschung und Entwicklung ist auch nur eine mittelfristige Lösung und definitiv keine für die Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit. Die Formel "Produktion folgt den Kosten, Entwicklung folgt der Produktion und Forschung folgt der Entwicklung ist nach wie vor richtig. Noch vor kurzem hat ein Kunde von uns ein Entwicklungszentrum in Rumänien gebaut, zwei Jahre nach Eröffnung der Produktion. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Unis vor Ort den Bedarf an Forschung abdecken.

Sicher ein sher kompliziertes Thema das man hier nicht erschöpfend diskutieren kann.

Grüsse
    Rolf

Eine Story von vorlaut die so Wahrheit werden kann.

Doch die oben beschriebenen Missstände sind in den Ländern mit denen der Industriestandort Deutschland konkurieren muss noch immer Alltag. Ich bin beruflich in den letzten Monaten viel im Osten Europas unterwegs gewesen und ich habe die Häuser gesehen bei denen die Leitungen offen liegen und die Menschen die mich ohne Zähne angelächelt haben ebenso. Über das öffentliche Verkehrsnetz in Rumänien wollen wir lieber nicht reden. Tatsache ist das in diesen Ländern das Niveau auf allen Ebenen, und besonders im sozialen Bereich, erheblich niedriger ist als bei uns und die Menschen einfach weniger verdienen. Und in sämtlichen Bereichen in denen heute noch eine Massenproduktion in Deutschland exixtiert werden wir in Zukunft Marktanteile an eben diese Länder verlieren. China, Indien und dann Afrika werden den Rest erledigen. Die Textilbranche ist nahezu komplett gegangen, die Elektronik- Telekomunikation und die Automotivebranche ist auf dem Weg zu gehen. Und das wird keine wie auch immer geartete Regierung verhindern können. Wie hat vor einigen Wochen ein ziemlich hochrangiger schwedischer Einkaufsmanager zu mir gesagt? "Der Traum des westlichen Europas ist vorbei. Es wird keine sozialen Sicherheiten und keine Solidarität mehr geben. Das mögen bestimmte Gruppen nicht wahrhaben aber der weltweit entfesselte Kapitalismus und die damit verbundene Globalisierung wird diese Dinge wegfegen." Damit war die längere Diskussion wieso wir einige Aufträge trotz erheblicher Entwicklungsaufwendungen nicht bekommen haben vorbei. Die Aufträge sind in die Türkei und nach Rumänien gegangen.

Und das geht vielen Kollegen so. Bleibt für mich das Resumme das wir in Zukunft mehr Arbeitslose haben werden die von noch weniger Wertschöpfenden versorgt werden müssen. Und keine Partei und keine mögliche Koalition gibt mir befriedigende Antworten auf dieses düstere Bild. Eine Wahlentscheidung nach dem Motto "Ich wähle mal den der mir die unangenehme Wahrheit am schönsten verpackt, oder den der sie komplett veleugnet" hat dann wohl zu der jetztigen Situation geführt. Allein, und das ist natürlich nur meine Meinung, es bedeutet nichts. Der Weg ist wohl vorgezeichnet. Leider. Und das hat vorlaut ja in seiner Zukunftsstory sehr plastisch dargestellt.

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von roman90von welchem verein biste denn rolf?
    gruß roman :hi:

Ich war einer von 1200 Zuschauern. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken ich wäre als Teilnehmer bei den Endspielen dabeigewesen.

Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke. "In drei Jahren werde ich mit meiner weibl. B-Jgd. bei den Endspielen des Sauerlandcup dabeisein. :P"

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von härter_schneller
    zerberus als schlagwort für tw habe ich nun wirklich schon oft gelesen...

und gehört, wir hatten mal so einen Bekloppten hinten drin stehen der nach jedem gehaltenen Ball gesagt hat
    "Und da war er wieder DER ZERBERUS"
    Zum Glück, oder leider, musste ich es dann doch nicht ganz so oft hören.

Zitat

Original von Sandro
    Kennt jemand den Termin für nächstes Jahr?

Der Sauerlandcup ist am 7/8.01.06. Jedenfalls hiess es bei den Endspielen des letzten Jahres:

Auf Wiedersehen beim 16. Sauerlandcup 06 am 07/08.01.2006

Grüsse
    Rolf

Korrigiert mich bitte, aber ich glaube Flensburg hat sein letztes Heimspiel in der Bundesliga im September 2003 verloren. Das ist schon eine lange Serie. Obwohl, jede Serie reisst ja einmal. Und wenn dann sollte es wohl dem THW gelingen.

Grüsse
    Rolf

Samstag | 24.09.2005
    5. 15.30 HC Leipzig - Buxtehuder SV 30 - 24
    5. 18.00 SG 09 Kirchhof - PSV Rostock 20 - 24
    5. 19.00 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund 35 - 26
    5. 19.30 Bayer Leverkusen - Thüringer HC 29 - 27
    Sonntag | 25.09.2005
    5. 16.00 TSG Ketsch - VfL Oldenburg 26 - 26
    5. 16.00 FHC Frankfurt/Oder - DJK MJC Trier 32 - 27

Grüsse
    Rolf

Mittwoch | 21.09.2005
    4. 19.00 PSV Rostock - Bayer Leverkusen 24 - 28
    4. 19.30 FHC Frankfurt/Oder - TSG Ketsch 29 - 27
    4. 19.30 Buxtehuder SV - 1. FC Nürnberg 28 - 34
    4. 19.30 DJK MJC Trier - HC Leipzig 27 - 27
    4. 19.30 Borussia Dortmund - SG 09 Kirchhof 29 - 18
    4. 20.00 Thüringer HC - VfL Oldenburg 27 - 25

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von Handball-SR
    ...aus dem selben grund, warum im jugendbereich dhb auch die sonstigen wechsel bei nicht-ballbesitz verwehrt werden. und ob es sich da um einen feldspieler oder um den tw handelt, spielt keine rolle...auch nicht beim 7m.

Mein letzter Eintrag zu dem Thema.

also: ups, jetzt fange ich schon schulmeisterlich an, tschuldigung dafür.

IRONIE an
    Vielleicht sollte mal irgend jemand den Erfindern der Rahmenkonzeption sagen warum sie den Spezialistenwechsel unterbinden wollten. Der Torwart soll beim 7-m nicht mehr gewechselt werden. Das ist wirklich gut. Genau das wollten Späthe, Schubert und Co. erreichen. Auf gar keinen Fall wollen wir Torleute die nix anderes als 7-m halten können und diese Spezialisierung verhindern wir. Dann ist das ja jetzt errreicht das wir diese Spezialisten die schon seid Jahrzenten für die Misere im deutschen Torwartspiel verantwortlich sind aus dem Spiel nehmen. IRONIE aus

Tut mir leid. Nach dem Wortlaut der Regel hast du meinetwegen Recht. Vom Jugendhandball, der Rahmenkonzeption und den Gründen für diese DHB-Regelung des Spezialistenwechsels hast du leider keine Ahnung. Frag mal D.Späthe, den wirst du ja sicherlich irgendwo schon mal getroffen haben. Der wird dir bestätigen das niemand auch nur im Ansatz bei dem Verbot des Spezialistenwechsels in der Jugend an die Torleute gedacht hat. Es geht und es ging immer nur um die Feldspieler.

Im übrigen halte ich dich für einen sehr guten Bundesligaschiedsrichter, aber in diesem Fall liegst du so falsch wie nur was.

3. 18.00 SG 09 Kirchhof - Buxtehuder SV 21:31
    3. 19.00 1. FC Nürnberg - DJK MJC Trier 32:29
    3. 19.30 TSG Ketsch - Thüringer HC 26:27
    3. 15.30 HC Leipzig - FHC Frankfurt/Oder 29:23
    3. 16.00 VfL Oldenburg - PSV Rostock 27:24
    3. 16.00 Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 26:19

Grüsse
    Rolf

@ thorsten

Habe mir das Schreiben noch einmal durchgelesen und denke nach wie vor das es unnötig ist.
    Es beschreibt den Zustand den die Schiris sicherlich kennen (sollten).

Warum sollte Jugendmannschaften eine einfache taktische Massnahme wie Torwartwechsel verwehrt werden?

Wirst du wenn in Zukunft ein Torwart den Platz verlässt um zu wechseln anpfeifen oder diesen Wechsel unterbinden? Und damit die taktischen Möglichkeiten der Trainer einschränken? Wenn du sagst: JA dann gebe ich dir Recht und ich stand auf dem Schlauch. Wenn du sagst: Nein, im Erwachsenenhandball darf weiter gewechselt werden dann verstehe ich nicht wieso man das im Jugendbereich nicht auch ermöglichen soll.

Und das ist was mich an besagtem Schreiben stört. Es weist noch einmal gezielt darauf hin das dem Wunsch der Trainer nach Torwartwechsel nicht nachgegeben werden sollte. Jedenfalls wirkt das auf mich so.

Den Punkt mit dem Wechsel der gesamten Mannschaft kannst du vernachlässigen. Da bin ich und 99 % meiner Kollegen Jugnedtrainer eh nicht clever genug für.

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von TLpz
    Als SR kann ich es mir trotzdem einfach machen: Ich geb bei 7m immer TO, von der ersten bis zur letzten Minute. Dann verhalte ich mich regelkonform, und bei einem E- Jugend- Spiel ist zu 99,99999% kein Beobachter anwesend.

Genau so sehe ich das auch. Gibt es überhaupt Beobachtungen im Jugendbereich? Ich bin jetzt seid 6 Jahren von C-A Jgd. in den höchsten westfälischen Jugendspielklassen unterwegs. Und ich habe noch nie einen Beobachter gesehen.

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von Dickmann
    Wer so pfeifen sollte, hat den Sinn von Handball meiner Meinung nach nicht verstanden. Ich werde auch weiterhin in der Jugend bei jedem Wunsch des Torwartwechsels die Zeit anhalten.

:klatschen:

Und an die Sportkameraden Salzwedel und Ewers:

Das Schreiben war so unnötig wie ein Kropf.

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von Meikel
    Klar, so ein Ding muss man bei einem Schuß aus 7 Metern fausten, besser noch festhalten. :nein:
    Bei dem Tor war der gesamte Defensivverband extrem schwach, Lehmann reagiert da noch gut beim ersten Schuß.
    Du bist echt der Erste, der hier Lehmann in dieser Situation einen Fehler ankreiden möchte...

Wo habe ich geschrieben das er den Ball festhalten muss? :wall:

Ich habe das so gelernt:

A Du erreichst den Ball nur so eben - Mit der Handfläche am besten hinters Tor abwehren.Mindestens Richtung Eckfahne.

B Du erreichst den Ball sicher - Fang ihn.

C Der Ball kommt mit hoher Geschwindigkeit in deinen gut erreichbaren bis unmittelbaren Abwehrbereich - Fauste ihn aus dem Gefahrenbereich eines möglichen Nachschusses.

Beim 3-2 war es für mich ein Fall C. Während Lehmann die Hände nach oben bringt besteht durchaus die Möglichkeit eine Faust zu machen. .Und da wir hier von der absoluten Weltspitze sprechen darf man wohl solche Automatismen erwarten. Im übrigen hätte das niemand als Weltklasseparade bewertet wenn er den Ball ins Seitenaus (oder weit ins Feld) gefaustet hätte. Aber im Ergebnis wäre das die beste Lösung gewesen. Ob Kahn das gemacht hätte lassen wir einmal dahingestellt.

Grüsse
    Rolf

Kahn,

wenn Lehmann gestern beim 3-2 den Ball gefaustet und nicht nur abgeklatscht hätte wäre es gar nicht erst zum Nachschuss gekommen.
    Interessant finde ich das solche Fehler von Lehmann gerne unter den Tisch gekehrt werden. So auch gestern wieder.

Grüsse
    Rolf

10.09.2005 15:15 HC Leipzig : TSG Ketsch 29 - 23
    10.09.2005 16:30 Buxtehuder SV : Bayer Leverkusen 27 - 26
    10.09.2005 19:00 PSV Rostock : Thüringer HC 28 - 28
    10.09.2005 19:00 Bor. Dortmund : VfL Oldenburg 26 - 24
    10.09.2005 19:30 DJK MJC Trier : SG 09 Kirchhof 32 - 18
    14.09.2005 19:30 FHC Frankfurt/O. : 1. FC Nürnberg 31 - 35

Grüsse

Rolf