Beiträge von RolfB

    Zitat

    Original von h4e
    Rheinhessen spielt doch wohl bei der Rheinland-Pfalz-Auswahl mit, oder?

    Jop,
    LV Pfalz, LV Rheinhessen und LV Rheinland stellen wohl gemeinsam die Auswahl Rheinland-Pfalz. Hab das gerade rausgefunden. Mich interessierte das weil auf einem Turnier das wir spielen werden die Auswahl Rheinhessen mitspielt. Und in alten Länderpokalen gabs die Auswahl noch und jetzt nicht mehr. Jetzt ist ja alles klar.

    Zu Favoriten beim Länderpokal kann ich aber auch gar nix beisteuern.

    Grüsse
    Rolf

    Spielen des Balles
    Es ist erlaubt:
    7:1 den Ball unter Benutzung von Händen (offen oder geschlossen), Armen, Kopf, Rumpf, Oberschenkel und Knien zu werfen, zu fangen, zu stoppen, zu stoßen oder zu schlagen .

    In oben genanntem Beispiel wird der Ball gedribbelt. Das heisst der Ball ist frei. Das ist technisch beim Dribbeln nicht anders möglich. Andernfalls hat der Temepogegenstoss laufende den Ball schon aufgenommen und dann greift 8.2:a. Aber das ist hier nicht der Fall.

    Also jfherden, vielleicht verstehst du es ja auch. Der Ball befindet sich in der Luft. Geht nämlich nicht anders beim Dribbeln. Und dann darf ich ihn straffrei schlagen. Und alles andere sind Interpretationen von Schiris die nicht schauen ob eine Regel auf die vorliegende Situation passt, sondern solange rumphantasieren bis sie ihre gerade besonders bevorzugte Regel anwenden können. Und das ist schlicht falsch und schädlich für das Spiel und alle Beteiligten.

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von Felix0711
    Heute war das leider nicht der Fall, der Herr Dingens vom DSF hat sich sogar noch von Schwalb anstecken lassen...

    Unterstreich, unterstreich.

    Das war in HZ 2 sogar dem Schwalb peinlich und er hat ein wenig versucht zu relativieren. Aber da war das Kind schon im Brunnen.

    Bleibt der Spruch von dem DSF-Mensch: Handball auf dem Weg zu einer Weicheisportart?
    So viel dummes unqualifiziertes Zeug in einem Satz, da müsste man eigentlich einen Preis für bekommen. Ansonsten lade ich den gerne mal ein wenn mir Eltern sagen "Handball ist nichts für mein Kind, das ist zu brutal" So ein Dummzeug von Kommentar passt da gut ins Bild dieser besorgten Eltern.

    Grüsse
    Rolf

    Von der ersten Minute an kritisiert Schwalb jede zweite Entscheidung der Schiris. Nach einer gewissen Zeit hat der Kommentator dann tüchtig mitgemacht, nach dem Motto: Wenn der Schwalb das sagt ist das wohl richtig. :wall: In der zweiten Halbzeit hat Schwalb dann versucht ein wenig zu relativiern. Aber der Kommentator hat dann tüchtig vom Leder gezogen. Das beste war der Spruch: "Handball auf dem Weg zu einer Weicheisportart?" Spätestens da hätte dem das Mikro quer irgendwo reingeschoben gehört.
    Zum Spiel: Ansonsten hätte ich als Neutraler eine Punkteteilung als sehr angenehm empfunden. Roth ist wohl für seinen tunesischen Optimismus bestraft worden. Und wenn ich eine 5-1 oder 3-2-1 spiele dann muss auf VM jemand stehen der nicht ständig hinten an Vranjes dranhängt. Das hat ja gar nicht funktioniert. Vranjes war auf Nordhorner Seite m. E. die spielentscheidende Person.

    Grüsse
    Rolf

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von jfherden

    Die Begründung ist zwar etwas komisch ausgefallen, aber was B dort gemacht hat ist unsportliches Verhalten und damit klar Gelb bzw. 2Min.

    Ich habe gelernt das es Sinn und Zweck des sauberen Abwehrspieles ist dem dribbelnden Angreifer den Ball rauzuspielen. Was daran unsportlich sein soll verstehe ich nun gar nicht. Kann es sein, jfherden, das du die Szene falsch interpretierst und glaubst der Verteidiger will dem im Wurf befindlichen den Ball von hinten aus der wurfbereiten Hand spielen? Das würde ich ja noch verstehen, aber ansonsten verstehe ich das nicht. Das geben die neuen Regeln beim besten Willen nicht her.

    Grüsse
    Rolf

    Samstag | 08.10.2005
    8. 16.30 Buxtehuder SV - TSG Ketsch 39 : 24
    8. 18.00 PSV Rostock - FHC Frankfurt/Oder 25 : 26
    8. 19.00 Borussia Dortmund - DJK MJC Trier 24 : 26
    Sonntag | 09.10.2005
    8. 15.30 Thüringer HC - HC Leipzig 27 : 32
    Mittwoch 9.11.05
    8. 19.30 Bayer Leverkusen - SG 09 Kirchhof 38 : 22
    8. 19.30 VfL Oldenburg - 1. FC Nürnberg 22 : 32

    Grüsse
    Rolf

    Montag | 03.10.2005
    7. 15.00 SG 09 Kirchhof - VfL Oldenburg 21:23
    7. 15.30 HC Leipzig - PSV Rostock 36:22
    7. 15.30 DJK MJC Trier - Buxtehuder SV 26:25
    7. 16.00 TSG Ketsch - Bayer Leverkusen 25:29
    7. 16.00 FHC Frankfurt/Oder - Borussia Dortmund 34:26
    Mittwoch | 19.10.2005
    7. 19.00 1. FC Nürnberg - Thüringer HC 38:24

    Grüsse
    Rolf

    @ lika
    Das tut mir leid das ich mich nicht verständlich ausdrücken konnte. Aber irgendwie ist es schon schwer das niederzuschreiben.

    Dann anders:

    Ausgangspunkt war ja die Frage von toko nach Krafttraining und dem Wann und in welcher Belastungsintensität.

    Du möchtest Krafttraining machen und dabei ohne Zusatzgewichte arbeiten. Das nennt man dann Ganzkörperstabilisation. Damit ist nicht mehr gemeint als das dem gesamten Körper mehr Stabilität durch ein Anwachsen der Kraft gegeben wird. Nun machst du 2 x die Woche 3 Monate lang die von dir genannten Übungen. Du hältst z.B. jede Übung 20 Sekunden. Das ganze 3 Serien mit je einer Minute Pause dazwischen. Dann wirst du nach 3 Monaten merken das dich die Übungen nicht mehr so fordern wie zum Beginn. Nun musst du eine Belastungssteigerung durchführen. Jetzt machst du das ganze eben 3 Monate lang 30 Sekunden. Der Körper passt sich wieder an und du verlängerst auf 40 Sek. So geht’s immer weiter. Du kannst natürlich die Belastung auch steigern indem du die Bewegungsausführung schwerer machst. Dann kannst du mit der Zeit für eine einzelne Übung wieder runter. Idealerweise verlaufen diese Belastungssteigerungen progressiv. Aber das wird uns wohl nur schwer gelingen.
    Übrigens die von dir genannten Übungen kräftigen nicht nur die Rumpfmuskulatur. Sie kräftigen AUCH die allgemein bei jungen Handballern so wichtige Rumpfmuskulatur. Das wird gerne betont weil die Defizite hier besonders auffällig sind und Verletzungsrisiken bergen. Aber du trainierst da schon wesentlich mehr Muskeln mit.

    Und du kannst diese Übungen am Ende einer TE machen. Aber methodisch richtiger ist es sie nach dem Aufwärmen und nach den Schnelligkeitsübungen zu machen. Ich mache sie grundsätzlich am Ende des Aufwärmteils. Die Formel Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer ist letztlich nur eine Hilfe wie ich meine Trainingsinhalte ordne. Genau genommen achte ich sehr genau nur im Rahmen des Athletiktrainings auf diese Formel. Also ist nichts gegen ein paar Stabiübungen am Ende einer TE zu sagen. Ein Kraftzuwachs wird dadurch jedoch eher nicht erreicht. Besser ist es, wenn wirklich ein gezielter Kraftzuwachs erreicht werden soll, das Krafttraining (in welcher Form auch immer) zu isolieren und vom normalen Trainingsalltag zu trennen.

    Wenn ihr am Ende einer TE noch 10 Minuten ein Powerspiel macht und alle aus der Halle kriechen ist der Körper müde und ein Krafttraining bringt keinen Kraftzuwachs. Also warum etwas tun wenn es keinen Sinn macht? Sich am Ende des Trainings mit einem Spiel auspowern ist im übrigen beliebt und gibt halt das Gefühl „hart“ trainiert zu haben. Und das ist auch o.k. so. Viel findet ja auch im Kopf statt.

    Letztlich bleibt jedem Trainer selbst überlassen wie er mit seinen Schützlingen umspringt. Nur das was toko oben geschrieben hat macht keinen Sinn. Deine Ausführungen, lika, sind sicherlich „normaler Trainingsalltag“ und nicht als total richtig oder total falsch zu bewerten.

    @ floh
    Das mit der Schnelligkeit vor ......... usw. habe ich bei meiner Trainerausbildung gelernt. Du findest das im übrigen auch im oben genannten Athletikbuch. Aber es gilt was ich oben schon geschrieben habe. Schwere Kost, und die Zielgruppe sind wohl eher Sportstudenten und Leistungsorientierte Trainer. Ich habe es gelesen und nur 20 % verstanden. Anwenden tue ich nur die grundsätzlichen Dinge. Das ist dann 1% des Buches. Also überleg dir die Anschaffung gut.

    Übrigens, danke für das Lob. Das tut einem alten Schwätzer doch richtig gut.


    Grüsse
    Rolf

    @ Lika

    Warum kein „Krafttraining light“ nach dem Spiel oder am Ende einer TE?

    Eines vorneweg: Krafttraining ist ein sehr komplexes Thema bei dem eine Menge falsch gemacht werden kann. Und man sollte immer den Einzelfall betrachten. Das bitte bei meinen Ausführungen im Hinterkopf behalten.

    Zuerst einmal muss man ein „Krafttraining light“ grundsätzlich ablehnen. Es widerspricht dem Prinzip der „progressiven Belastungssteigerung“. Als extremes Beispiel sei angeführt das jemand der sein Krafttraining mit einer 1 kg Hantel beginnt die Gewichte mit der Zeit steigern muss. Andernfalls wird es zu keinem Kraftzuwachs mehr kommen.

    Wenn ich tokos Ausführungen richtig interpretiere will er zu einem Zeitpunkt der relativen Erschöpfung halt noch ein bisschen was machen. Krafttraining light eben. Und das bringt nichts. Das widerspricht dem Prinzip der „optimalen Gestaltung von Belastung und Erholung“. Wobei die Einhaltung dieses Prinzips schon im geregelten Trainingsbetrieb kompliziert genug ist.

    Und nach einem Wettkampf in dem man normalerweise an seine Leistungsgrenzen geht ist Regeneration angesagt. Und nichts anderes. Eine 95 % Regeneration nach Kraftübungen dauert bspw. ca. 12 – 18 Std. Das kann man durch Auslaufen, Dehnen und warm baden verkürzen und den Körper bei der Regeneration unterstützen. Ein weiteres Krafttraining das keine Belastungssteigerung beinhaltet bringt nichts, s.o. und verlängert nur die Regenerationszeit. Also, spricht nichts dafür.

    Und wenn jemand sagt ich mache optimales Krafttraining mit richtigen Gewichten der optimalen Steigerung der Belastung und natürlich einer optimalen Gestaltung der Erholungsphasen im Training und einer guten Regeneration. Ich mach das natürlich nie nach dem Wettkampf. Aber ich mach das am Ende der TE weil eben dann die Kraftmaschine frei ist und sonst nicht???????

    Dann kannst du nur auf folgenden Grundsatz verweisen. Und dazu gibt es keine zwei Meinungen:

    Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer

    Genauer noch?

    Schulung der Konzentration, Reaktion, Schnelligkeit
    steht vor
    Schulung der Schnellkraft
    steht vor
    Schulung der Schnelligkeitsausdauer, Schnellkraftausdauer
    steht vor
    Schulung der Kraft
    steht vor
    Schulung der Kraftausdauer
    steht vor
    Schulung der Ausdauer

    Wenn also eure Trainerin sagt. O.K. du hast recht. Wir machen keine Kraftübungen mehr am Ende des Trainings. Wir laufen ab jetzt nach jedem Training 45 Minuten zum Erhalt der Grundlagenausdauer, dann handelt sie trainingsmethodisch richtig. Also Vorsicht, hinterher machst du dich bei deinen Mitspielerinnen unbeliebt. :baeh:

    Wenn dich das Thema wirklich ernsthaft interessiert kann ich dir "Grundlagen des Athletiktrainings" von Dieter Steinhöfer empfehlen. Erschienen im Philippka Sportverlag. Aber Vorsicht, ist echt schwere Kost. Für mich als Laien und normalen Trainer jedenfalls.

    Ansonsten hoffe ich das dir meine Ausführungen ein wenig weiter geholfen haben.

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von vorlaut
    Tja lieber Rolf
    mir drängt sich der Gedanke auf das in den Spots einer deiner Lieblinge dabei ist.Das tut natürlich weh,wenn deinem Hero hier ans Bein gepisst wird.

    Tja, lieber vorlaut, da liegst du aber völlig falsch. Gerade die Leute die dort gezeigt werden sind nicht so ganz mein Fall. Ich sehe die Kampagne schon auch kritisch. Ganz so schwarz wie das hier einige machen wollen sehe ich es allerdings auch nicht. Wahrscheinlich liegt das daran das ich so schön mittelmässig bin. Aber da kann ich ganz gut mit leben. Und stell dir vor jeder hätte von jedem Thema so viel Ahnung wie du das wäre ja nicht auszuhalten. Da sterbe ich doch lieber ein wenig dumm.

    Ganz liebe Grüsse
    Rolf

    Wir ziehen das nicht unnötig in die Länge.
    Danke für deine Glückwünsche zu meinen Rechenkünsten. Und dennoch bleibe ich dabei das die Diskussion mit Kindergartenplätzen und Renovierungsbedarf populistisch geprägt ist. Du arbeitest mit der Magie der grossen Zahl. Das ist ein beliebtes populistisches Mittel. Das wollte ich darstellen.


    Am Rande:
    Übrigens hindert dich ja niemand daran für dieses Sorgentelefon in Thüringen eine Aktion zu starten. Nichts anderes versucht diese Kampagne nämlich zu vermitteln. Sei aktiv. Jeder da wo er kann und glaubt das es was hilft. Vielleicht hast du das ja sogar schon getan. Dann schick mir eine PN. Mach ein bisschen Reklame für dieses wichtige Telefon und wenns glaubhaft und gut ist werde ich was dabeitun.

    Grüsse
    Rolf

    Wenn du schon "echtes Krafttraining" machst ist Ganzkörperstabilisierung wohl nicht mehr das richtige für dich.
    Sprich einmal mit deinem Trainer, vielleicht gehts du ja sogar in ein Fitnesstudio für dein Krafttraining. Die können dir sicherlich gezielt weiterhelfen.

    Nach einem Spiel solltest du 1. auslaufen, 2. dehnen und dann erholen. Auf gar keinen Fall solltest du dann ein "Krafttraining light" machen. das ist absolut sinnlos, eher sogar nachteilig.

    Grüsse
    Rolf

    @ Sepp,
    sehr schön, du haust hier mit Populismus um dich um dann gleichzeitig die "populistischen Phrasen" der rot-grünen Bundesregierung zu verurteilen.

    Die von dir genannten 5 Millionen für die Kampagne zur Agneda 2010 sind von Steuergeldern finanziert und unterscheiden sich schon einmal von daher deutlich von diesen "fiktiven 30 Millionen". Und das es Aufgabe des Bundes der Steuerzahler ist solche Dinge aufzuzeigen ist klar und richtig.

    Auf der Seite "Du bist Deutschland" habe ich in der Kürze der Zeit keinen Hinweis auf diese 30 Millionen gefunden. Also ist deine "Wir zeigen dem Pöbel mal was wir doch tolles mit 30 Mio anstellen können" Theorie sehr dünn. Der Hinweis ist allerdings auf der Seite der "Unmut-Kampagne" zu finden. Also wird diese Info wohl eher von den Gegnern der Kampagne veröffentlicht.

    Im Übrigen sind 30 Mio. nicht wirklich viel. Und dein populistischer Hinweis auf die Kindergärten bringt da auch nichts. Es gab zum 31.12.2002 47.279 Kindergärten in Deutschland. Macht also 643,53 € pro Kindergarten oder ähnliche Einrichtungen. Und das ist nicht wirklich viel. Das darf ich innerhalb von 4 Monaten an den Kindergarten überweisen dafür das meine Tochter denselben besucht.

    Ferner gab es in Deutschland zum 31.12.2002 3.096.533 Plätze in Kindergärten, Horten und ähnlichen Einrichtungen. Wären also 10 € pro Kind. Und damit relativieren sich die 30 Mio. sehr schnell, auch wenn es schön populistsisch ist das mit der Magie der grossen Zal anders darzustellen.

    Man kann gerne über die Kampagne und über Gegenkampagnen diskutieren, nur lasst die Allzweckwaffe "unsere armen armen Kinder" beiseite. Die haben da nix mit zu tun.

    Grüsse
    Rolf

    Mittwoch | 28.09.2005
    6. 19.30 PSV Rostock - 1. FC Nürnberg 22:36
    Samstag | 01.10.2005
    6. 16.30 Buxtehuder SV - FHC Frankfurt/Oder 27:30
    6. 18.00 Thüringer HC - SG 09 Kirchhof 28:21
    6. 19.00 Borussia Dortmund - HC Leipzig 24:28
    6. 19.30 DJK MJC Trier - TSG Ketsch 30:22
    Donnerstag | 20.10.2005
    6. 19.30 VfL Oldenburg - Bayer Leverkusen 29:33

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von Sandro
    Kennt jemand eine Möglichkeit wie man an genaue Infos über den nächsten Cup herankommt? Die Seite http://www.sauerlandcup.de/ funktioniert bei mir irgendwie nicht. Geht es euch ähnlich, oder habe ich ein Systemprobem?

    Die Seite funktioniert. Fast schon traditionell wird die jedoch erst recht spät aktualisiert.
    Während der 2 Tage Turnier ist sie dann jedoch ständig aktualisiert. So kann man sich z.B. am Samstag abend über die Spiele des Sonnatgs informieren. Ein wirklich starker Service bei einem noch besseren Turnier.

    Falls ihr euch um eine Teilnahme bewerben wollt, geht das hier.

    jvonestorff@t-online.de

    Grüsse
    Rolf

    @ Karsten,
    na wie wars?
    Hast du Dietrich Späthe einmal richtig den Kopf gewaschen? ;) Und hat Heiner Brand immer wieder betont das er sich im Kinder- und Jugendhandball nicht gut genug auskennt? Das hat er in Dormagen 2004 bestimmt 5x gesagt.
    Grüsse
    Rolf

    P.S. Hagen ist mir lieber. Sag mir nur wieviel Uhr du da sein wirst.