Beiträge von RolfB

    Hallo,
    jetzt beginnen ja so langsam die Planungen für die Turniersaison 06. Auf den einschlägigen Internetseiten kann man die ersten Turniereintragungen finden. Leider fehlen oft wichtige Informationen, da jeder Veranstalter versucht sein Turnier erst einmal interessant zu machen. Hier in diesem Thread sollten also Turniere von denen ihr ziemlich sicher wisst was da abläuft genannt und bewertet werden. Vielleicht mit der von mir gewählten Unterteilung. Das ganze hilft vielleicht dem einen oder anderen sich für eine Turnierteilnahme zu entscheiden. Ich suche übrigens ein Leistungsturnier weibl. C-Jgd. am Wochenende 19/20.08.06. Vielleicht weiss ja jemand etwas.

    Grüsse
    Rolf


    Datum:

    Ort / Land:

    Belag:

    Spielklassen:

    Spielstärke:

    HP:

    Kontakt:

    Bemerkungen:

    Besonderes:

    Meine Meinung:

    Zitat

    Original von Loran
    Ich möchte jetzt nicht auf Halle oder Managment eingehen. Dafür ist Lemgo nicht mein Verein. Aber ich kenne ein paar Leute aus der mannschaft und dem Umfeld und daher glaube ich, dass ich zum sportlichen ein ganz kurzes statement abgeben kann.
    Erstens glaube ich, dass man im Umfeld den Zeitpunkt verpasst hat, um der Mannschaft frisches Blut zu verpassen. Es haben zur gleichen Zeit zu viele Spieler ihren sportlichen Zenit überschritten. Dies zu kompensieren hat man verpasst.
    Zweitens bin ich der Meinung, das Volker Mudrow als Trainer nicht dafür geschaffen ist, eine Spitzenmannschaft aufzubauen. Er hat damals den TBV Deutschland übernommen. Dort hat eine Top - Achse (Zerbe, Baur, Stephan und Schwarzer) die Musik angegeben. Die brauchten einen Trainer nur um zu wissen wann mal frei ist. Ansonsten brauchten die Mu nicht. Jetzt sind diese Leute auf dem absteigenden Ast (sorry, hört sich nicht schön an, bleibt aber leider nicht aus) und ein Trainer ist gefordert. Leider hat der TBV den nicht!

    P.S. Die Preise in der Lipperlandhalle sind echt ne Frechheit!

    Das ist ja schön das du ein paar Leute kennst! Und warum belässt du es dann bei so allgemeinem Aussagen? Die grossen Internas trittst du hier ja nicht gerade breit. Wenn du mit "kennen" meinst das du weisst wie deren Namen geschrieben werden dann kenne ich auch ein paar Spieler aus Mannschaft und Umfeld.

    Ich habe einmal an einem Abschlusstraining zu einem Bundesligaspsiel des TBV teilgenommen und anschliessend wurde die Videobesprechung die VM mit der Mannschaft gemacht hat, mit uns (Trainerlehrgang),durchgeführt und nach dem Besuch des Spiels hat sich VM noch einmal eine ganze Stunde Zeit genommen und mit uns und den Schiris das Spiel besprochen. Und an diesen zwei Tagen konnte man schon ganz gut die Arbeitsweise eines Trainers sehen, und daher behaute ich einmal: VM ist kompetent. Und ein sehr angenehmer Mensch ist er noch dazu.

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Der DHB entscheidet Donnerstag
    20.12.2005 - 09:39 von lodeck

    Gennadij Chalepo droht eine Sperre zwischen einem und vier Spielen.

    Mit welchem Strafmaß Gennadij Chalepo nach seiner roten Karte vom Samstag zu rechnen hat, ist noch offen. Der gebürtige Weißrusse hatte Wallenfels infolge einer Siebenmeter-Entscheidung ins Gesicht getätschelt. "Dass er ein Wiederholungstäter sei, lasse ich persönlich nicht gelten. Auch dass es keine grobe Unsportlichkeit gewesen ist, war für jeden in der Halle zu sehen. Gennadij tut mir leid, aber was wollen wir machen? Ihm droht eine Sperre zwischen einem und vier Spielen", so Weber.
    quelle

    Ist der Weber eigentlich noch ganz dicht? Erwartet der etwa das die Schiris sich in Zukunft nach jeder fragwürdigen Aktion von undisziplinierten Spielern im Gesicht tätscheln lassen? Natürlich ist das grob unsportlich. Und die Brandmarkung auf Jahre unterstützt Herr Weber ja nun durch seinen dummdreisten Sprüche selber. :wall:

    Grüsse
    Rolf

    Wenn ich richtig informiert bin spielen bei Aufderhöhe die ganzen Jungs die früher gut genug für die SG Solingen waren aber dann weg mussten als die SG ihre Startruppe zusammen gesucht hat.

    So hat mir das jemand gesagt der sich im Solinger Handball gut auskennt. Wenn das nicht stimmt wird mich sicher jemand korrigieren.

    Grüsse
    Rolf

    @ Thorsten,
    du hast Recht. Das ist ein schwieriges Theam und in der Ausführung sehr schwer zu bewerten.

    Den Begriff "miese Schiedsrichter" würde ich auch nicht verwenden. Aber, und vielleicht ist das immer noch nicht rübergekommen, es gibt Schiris die sehen, da prellt jemand. Und dann springt dieser jemand beidbeinig ein und "versucht den Nullschritt". Jetzt denkt dieser Schiri "Nullschritt ist doch nach Anprellen verboten!!!" und pfeift direkt.

    Keine Folge einer schwierigen Bewertung der Landung als 1. oder 2.ten Schritt sondern direkter Pfiff. Und da gehen einem als Trainer schon die wildesten Gedanken durch den Kopf, und deswegen verstehe ich "noch ein trainer" schon. In der Sache, nicht in der Form.

    Aber, auch unter dem Eindruck das ich gerade deinen Beitrag im MD-Flensbg.-Thread gelesen habe. Ich stimme dir hundertprozentig zu Beleidigungen gegen Schiris gehören nicht zu dem Sport wie ich ihn liebe. Und ich fände es schon schade wenn du dich hier zurückziehst. Ein kritischer Dialog ist wichtig und sollte möglich sein.

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von Olaf
    aber Du verstehst schon den Gesamtzusammenhang, oder? Die Gummersbacher sind frisch in die Nordphalanx eingebrochen (was ich übrigens sehr gut finde), aber sie haben in den letzten 15 Jahren nichts erreicht, was sie dazu auserkoren würde, zu den besten zu gehören.

    Weil den Gesamtzusammenhang verstehen hier nur ganz wenige.

    Ich bin übrignes dafür die Leistungen der aktuell besten Mannschaften nach den letzten, hmmmmm sagen wir mal 32 Jahren zu bestimmen. Oder ist das von irgendwem besonders kompetentem beschlossen das es sich um 15 Jahre handelt? Vielleicht könnten wir ja auch die letzten 3 Wochen nehmen. Ist ja auch eine schöne Zahl.

    Ach neeeee, das ist mir zu kompliziert. Um die aktuell besten Mannschaften zu bestimmen nehme ich mal die aktuelle Tabelle. Schau, schau, guck. Das sieht aber irgendwie nicht nach zwei Mannschaften aus dem Norden aus.

    Zitat

    Original von härter_schneller
    und rumänien? ein bis zwei klassen besser als das deutsche team, das gegen den ersten starken gegner klar defizite und grenzen gezeigt bekommt. weder vorne noch hinten reichten die individuelle klasse und das kollektive spiel, um rumänien eine aufgabe zu stellen. gerade cdas fehlen eines gegenstoß- bzw tempospiels hat den deutschen weh getan. denn vor der abwehr reichte weder technik noch athletik.

    Sehr treffende Analyse!!

    Beonders auffällig war, das in der offensiven Abwehr zwar der erste Kontakt zur Angreiferin hergestellt wurde, aber jede Folgehandlung zur Torgefahr führte.

    Entweder das 1-1 war so erfolgreich, das die Rumäninen ihre Wurfhand frei bekamen und so zu direkten Rückraumtoren kamen, oder es folgte ein einfaches Kreuzen und die deutsche Abwehr hatte beim Übergeben-Übernehmen unlösbare Probleme. Nach meiner Meinung waren das so die Momente in denen die mangelnde Athletik sehr deutlich wurde.

    Im Angrif sah dann jeder Torerfolg mühsamst erarbeitet aus. Und das gepaart mit hohem Risiko und der entsprechenden Fehlerqoute. Selbst beim Stand von 8-8 habe ich schon gedacht das geht schief. Bei den Rumäninen sah alles viel leichter aus.

    Na ja, trotzdem viel viel Glück beim Endspurt um Platz 5!!!!!!

    Grüsse
    Rolf

    Nett wie hier ein Missverständnins das nächste jagt.
    Wo bitte schreibt "noch ein trainer" denn das nach eigenem Anprellen ein Nullschritt möglich ist?

    Er beschreibt eine häufig anzutreffende Situation. Schiris die ein Anprellen und anschliessendes Einspringen mit beidfüssiger Landung als nichtzulässigen Nullschritt werten und damit schon nach einem Schritt abpfeifen. Denn die Landung ist ja wohl der erste Schritt. Ich denke da sind sich alle einig.
    Dieses Anprellen und anschliessende beidfüssige landen ist nicht sehr verbreitet und daher ist die Fehlinterpretation einiger Schiris wohl nur Trainern bekannt die diese Technik schulen und daher oft diese Situation erleben. Mir ist das auch bekannt. Der Schiri pfeift schon nach dem zweiten Schritt und wenn ich dann frage kommt die Aussage "Ein Nullkontakt aus dem eigenen Anprellen ist nicht möglich".

    Aber und das ist eine Tatsache: Hier sieht man sehr oft wie weit es mit der Dialogbereitschaft unserer Schiris denn tatächlich her ist. "Und am Ende hauen wir noch einmal mit der geballten Keule "Pfeife selber besser" drauf und dann kommt Kollege Bundesligaschiedsrichter und watscht den aufmüpfigen Trainer ab und alle sind zufrieden. Das ist nicht sehr souverän meine Herren. Und jetzt feste drauf auf RolfB. :hi:

    Grüsse
    Rolf

    TLpz

    Ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei.
    Hubbe meint wohl das man den Ball sauber herausspielt. Das Ziel des Abwehrspielers ist in dem Moment den Ball zu spielen. Es ist ihm dabei erst einmal egal wohin der Ball dann fliegt. Der Ball ist dann frei und fliegt, rollt in der Halle herum. Das der Abwehrspiler diesen Ball unter Kontrolle hat kann man sicherlich nicht behaupten. Und somit ist ein aufnehmen des Balles mit beiden Händen und ein weiterprellen auch kein Doppelprellen. So würde ich das Interpretieren.

    Ansonsten könnte man ja auch behaupten das ein Abwehrblock ein gezieltes Spielen des Balles und ein Unterkontrolle bringen ist. Das macht ja auch niemand.

    Grüsse
    Rolf

    @ härter schneller

    Wo du Recht hast hast du Recht!!

    Ich sehe förmlich vor mir wie Schubert und Späthe Ende der 80er durch den afrikanischen Busch gereist sind um Anfang der 90er die RTK zu veröffentlichen. :lol:


    Grüsse
    Rolf

    Natürlich hast du recht Meikel, da kann man nicht reinmarschieren und das Transparent rausholen.
    Aber von den ca. 20 - 30 Leuten die das Transparent halten die Verantwortlichen ausfindig machen? Funktioniert auch nicht. Wahrscheinlich wissen die meisten nicht einmal was sie da gerade hochhalten. Das ganze ist nur noch traurig und endet mit immer mehr Personenkontrollen die dann alle Fans betreffen.

    Grüsse
    Rolf

    Das ist eine Fotomontage, oder????
    Bitte, Yoon sag das es sich um eine Fotomontage handelt.

    Ist es nicht? Da kann einem ja nur schlecht werden. Im Schutz einer Fussbalfankultur die sich um mehr Freiheiten bemüht macht sich also hier eine rechte Szene breit die vor abgrundtiefen Geschmacklosigkeiten keinen Halt macht. Und diese Ordner im Vordergrund haben nix gemacht?
    z.B eine Handgranate in den Block werfen?

    Rolf

    Zitat

    Original von Waldorf
    Was genau ist eigentlich ein "Edelfan"?

    Das ist einmal eine sehr gute Frage. Und ich dachte schon bei dem ganzen Insider- Besserwisser und sonstwasgelabere wäre ich der einzigste der mit dem Begriff Edelfan nix anfangen kann.

    Alos bitte auch ich um Erklärung.

    Grüsse
    Rolf

    In Westfalen läuft es derzeit immer noch so das man nachmittags schriftliche Prüfung hat, am Abend mündliche und anschliessend die Auslosung der Themen für die praktische. Und die darf man dann am nächsten Tag vorführen. Meine Themen waren:
    C-Lizenz ; Einfaches Kreuzen
    B-Lizenz ; Erarbeiten einer Auslösehandlung aus der schnellen Mitte

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von Waldorf
    Das Statement von Heinevetter war schon sehr arrogant. Wenn man bedenkt, dass er nun wirklich noch nichts erreicht hat...

    Neeee, der hat wirklich noch nichts erreicht. Mit Delitzsch aus der zweiten in die erste Liga aufgestiegen. Junioreneuropameister. Dabei ins All-Star-Team gewählt. Halbfinale bei der Junioren-WM. Sämtliche DHB-Auswahlen durchlaufen und jetzt mit 22 die Nummer 2 beim SCM. Davon abgesehen das Leute wie z.B. Schmidt und Heuberger ziemlich grosse Stücke auf den Jungen halten.

    Also, lieber Walldorf, ab wann hat man denn in deinen Augen etwas erreicht? Den Spruch kanst du ihm sicherlich als Arroganz auslegen, aber auf seine bisherigen Nichterfolge hinzuweisen ist etwas daneben. 99,99 % aller Leute die jemals einen Ball in die Hand nehmen werden nicht im Ansatz das erreichen was der Junge schon erreicht hat.

    Grüsse
    Rolf

    Bei uns im Verein haben vor ca. 20 Jahren einige Fans und Thekensteher beschlossen die vierte Welle zu gründen. Im ersten Spiel (3KK) stand es zur Halbzeit 0 : 14. Einer der zahlreich anwesenden Zuschauer rief den Spielern beim Betreten der Spielfläche nach der Halbzeitpause aufmunternd zu. "Weiter Jungs, nun macht doch mal ein Tor"
    Sehr trockene Antwort und mit einer lässigen Handbewegung nach links und rechts untermalt: "Wozu das denn? Da stehen doch eh schon zwei herum"

    Endstand 2 : 24

    Grüsse
    Rolf

    Zitat

    Original von enki
    Geh mal ins Stadion, lauf auf Schnelligkeit 400m 2x, 300m 2x und so weiter...un das mindestens einmal die Woche...dann wird das was....


    mfg alex

    Alex,
    das ist definitiv falsch. Mit diesen Dingen trainiert man nicht Schnelligkeit sondern Schnelligkeitsausdauer. Und hier sogar in einer Form die für Handballer als nicht optimal angesehen wird. Und das drücke ich jetzt mal vorsichtig aus. Für jugendliche Handballer ist das schlicht und ergreifend falsch was du da schreibst. Ein Fünfzehnjähriger der das von dir geschriebene trainieren würde käme ständig in den aneroben Bereich und das schädigt die Muskeln, mindestens für einige Tage oder Wochen. Es befähigt die Muskeln aber nicht schneller oder auch nur ausdauernd schneller zu sein. Erinnert mich an ganz alte Trainingsmethoden die sportwissenschaftlich nicht mehr haltbar sind.

    Schnelligkeitstraining für Handballer setzt sich zusammen aus:
    kurzen Bodenkontaktzeiten, Reaktionsfähigkeit, Koordinationsfähigkeit, Rhytmusfähigkeit, einer vernünftigen Lauftschule usw.
    Das ganze muss dann noch auf einer vernünftigen Grundlagenausdauer basieren und und und und. Aber das führt hier zu weit.

    Grüsse
    Rolf