Das ist mein letzter Eintrag zu dem o.T.-Thema Scheibenwischertechnik.
Die Armtechnik „Scheibenwischer“ verringert definitiv die Anspielmöglichkeiten für den Angreifer.
1. Der Raum durch den der Ball gespielt werden kann wird optisch kleiner.
2. Der Raum wird tatsächlich kleiner. Es ist sehr viel wahrscheinlicher das man beim Herumfuchteln mit den Armen vom Ball getroffen wird als wenn man die Arme hängen lässt oder nur hoch nimmt.
3. Der Angreifer bekommt sehr ungenaue Informationen über das Verhalten des Abwehrspielers. Das schränkt den Angreifer in seinen Entscheidungsmöglichkeiten ein. Der Angreifer hat eine sehr beschränkte Zeit seine Anspielmöglichkeiten zu überdenken, und zu entscheiden. Die Unsicherheit über das weitere Verhalten des Abwehrspielers schränkt seine Entscheidungsvarianten, ergo Anspielmöglichkeiten, weiter ein.
4. Der Abwehrspieler signalisiert mit den Armbewegungen das er jederzeit bereit ist aktiv zu werden. Das verunsichert den Angreifer, die Folge siehe 3.
5. In Verbindung mit einer guten Lauftechnik, kann ein Abwehrspieler durch den Einsatz der Arme sehr wohl mehrere Angreifer gleichzeitig decken. Oftmals ermöglichen balancierende Ausgleichsbewegungen mit den Armen erst schnelle Richtungsänderungen. Jetzt wirds komplex, da hab ich jetzt keine Lust zu.
6. Der Angreifer wird gezwungen seine Konzentration auf diesen einen Abwehrspieler und dessen Handlungen zu lenken. Die restlichen Abwehrspieler können diese Situation zu unbemerkten Bewegungen/Handlungen im restlichen Abwehrraum nutzen. Auch das schränkt die Anspielmöglichkeiten ein.
Fazit: Die Scheibenwischertechnik reduziert sowohl die Anspielmöglichkeiten des Angreifers auf einen Einzelnen und auch auf mehrere Angreifer. Und jede andere Aussage ist Bullshit.
Auch wenn jugendlicher Elan und Engagement etwas grundsätzlich positives ist, um ein guter und erfolgreicher Kinder und Jugendtrainer zu werden braucht es schon ein paar Jährchen. In diesen Lehrjahren sollte man sich den einen oder anderen Rat eines erfahrenen Kollegen annehmen. Wenn Du jedoch glaubst, hier ultimative Wahrheiten, die absolut falsch sind, verbreiten zu müssen, dann wirst Du von mir Ironie bekommen.
Ich kann den ganzen Scheiss hier über Liegestütze für D-Jugendliche, Niedersprünge für 15-jährige, Medizinbälle an den Kopf von Torwarten, 6-0 Deckung für E-Jgdl. weil unsere Natio das auch spielt, 30 Sekunden-Sprints zum Schnelligkeitstraining und was weiß ich noch was für ein Unsinn, nicht mehr lesen. Und Deine Aussage gehört für mich zu diesem unsäglichen Blödsinn der hier tlw. verzapft wird. Schau mal in diesen Thread, vielleicht verstehst Du dann was ich meine. Krafttraining
Und ab und zu geht mir dann der Hut hoch. Aber jetzt werde ich mich wieder zurück ziehen und nur noch ganz selten, wenn’s dann zu viel wird, meine Ironie ins Spiel bringen.