Beiträge von nsumax

Im Hinspiel gingen die Bietigheimer zunächst ganz gut mit, bis den Kielern das Geplänkel irgendwann zu langweilig wurde und in 10 Minuten war für Ordnung gesorgt. Ist aus meiner Sicht sogar ein schönes Spiel gewesen. Nach der Niederlage gegen Lemgo vom Wochenende wird Bietigheim aber sicher ganz heiß sein: Mit einem Sieg in Kiel muß der Klassenerhalt noch nicht abgeschrieben werden.

Ja, die Tugend- und Sittenwächter beobachten auch ein schlichtes Handball Forum und verbreiten auch dort ihre freudlose politische Korrektheit. Ich konnte das Spiel nicht sehen, war gleichzeitig mit dem endgültigen Untergang der Bietigheimer beschäftigt und konnte den gerne gehörten und geschätzten Uwe Semrau leider nicht verfolgen. Den Sieg der Magdeburger hätte ich richtig getippt, die sind wesentlich stärker, vor allem zu Hause, als der VFL. Die Gummersbacher dürfen sich erst in 2 Wochen wieder an einem Auswärtssieg erfreuen, für uns hier wird es in jedem Fall reichen.

Etwas Humor und Satire muß doch erlaubt sein. Ich persönlich habe noch keinem aus Mitteldeutschland geschadet, im Gegenteil. Mitteldeutschland liegt übrigens etwa dort, wo der ähnlich benannte, öffentlich rechtliche Sender sein Übertragungsgebiet hat. Einen "ostdeutschen Rundfunk" gibt es nicht, dem ist das Land abhanden gekommen.

Die mitteldeutschen Seelen sind empfindlich und neigen dazu, sich benachteiligt zu fühlen. Zu viele Versicherungsvertreter und Gebrauchtwagenhändler aus dem Westen haben die nach der Wende über den Tisch gezogen, daher kommt diese Weinerlichkeit.

Bietigheim ist völlig verändert aus der Winterpause gekommen: So schlecht habe ich meine SG in den letzten 12 Jahren noch nicht erlebt. In diesem wichtigen Spiel war wohl vereinbart, ruhig, langsam, mit kühlem Kopf zu starten, die Lemgoer nahmen das Angebot gerne an, mit dem Unterschied, daß sie es waren, die hinten die müden Angriffe mühelos parierten, selber jedoch jede der seltenen Chancen nutzten. Als dann Bietigheim merkte, daß die eingenommenen Schlaftablletten in der Wirkung nachließen, war es schon zu spät und wenn sie einmal die Möglichkeit zum Wurf hatten, wäre auch ein Fußballtor zu klein gewesen. Unzählige Bälle trafen die Werbebanden, gut für uns Zuschauer, daß hinter den Toren zu unserem Schutz noch Netze aufgespannt sind. Ich hatte den Eindruck, die Mannschaft hat im Winter jedes Leben verloren. Lemgo tat nicht mehr, als tatsächlich notwendig gewesen wäre, glänzte nicht, kämpfte nicht, foulte nicht, spielte das runter wie in einem Pokalspiel gegen Baunatal. Mit bleibt nur noch die Freude an den restlichen Gegnern und der Trost, dass dieses Drama erste Liga bald vorbei ist und wir in Liga 2 hoffentlich wieder Gegner auf Augenhöhe begrüßen dürfen.

Es ist schon spaßig hier zu sehen, wie krampfhaft viele bemüht sind, jeden Hinweis auf die merkwürdigen Schiedsrichter Entscheidungen zugunsten der muslimischen Kataries politisch korrekt herunterzuspielen. Auf einmal hat “Deutschland ganz schlecht gespielt“ und auch die ansonsten hochgelobten Polen werden ungewohnt hart kritisiert. Ich persönlich wünsche mir jetzt den Titel für Katar. Jetzt sollen sie es auch zu Ende bringen.

Beklagt wird hier von einem Kollegen, daß auf der IHF FB Seite Beiträge zum deutschen Spiele gelöscht werden. Gelöscht werden Beiträge überall, in allen Foren und Netzwerken. Ich würde mir das Recht als Betreiber auch nehmen. Aber auf Facebook sind zu diesem Spiel, neben den Löschungen, doch viele Kommentare, die eine Entscheidung des Spiels durch "bezahlte" Schiedsrichter vermuten. Damit ist die Mehrheitsmeinung abweichend von den hier in der Handballecke veröffentlichen Kommentaren. Bei den Zweiflern handelt es sich auch um auffallend viele Ausländer, also nicht um verbitterte, zornige deutsche Hooligans. Meiner Meinung wurde, trotz der auch sehr starken Leistung des Gegners, daß Spiel tatsächslich durch die Schiedsrichter entschieden. In Deutschland hätten die das nicht gewonnen, wie auch der Trainer der Katarer freimütig zugegeben hat. Gegen einen Gastgeber muß halt noch besser gespielt werden, die Franzosen und Polen waren bei der WM 2007 in unserem Lande dazu auch nicht in der Lage.

Wir müssen anerkennen und uns verwundert die Augen reiben, daß die Vorherrschaft der Europäischen Nationen auch im Handball seine Grenzen findet. Wer hätte gedacht, daß im fernen Katar so ein bewundernswerter Handball gespielt wird. Eine Niederlage gegen eine Mannschaft von Golf hätte ich mir vor nur 2 Wochen nicht vorstellen können, heute Abend ist sie Realität. Vielleicht auch gesellschaftlich ein Zeichen, daß unsere Zeit der glücklichen Überheblichkeit zu Ende geht.

300.000 Zuschauer das ist ein Armutszeugnis. Und dieser Skandal mit den Übertragungsrechten für den DHB und für den ganzen deutschen Handball hoffentlich gravierende negative Konsequenzen, am Besten beim Geld, auch bei den Spielergehältern, auf das sich was ändert.

Kann mich gar nicht mehr erinnern, so eine starke deutsche Mannschaft gestehen zu haben. Bin hoffnungslos beeindruckt. Ich mochte den Heuberger auch, seine atemlose Hektik, aber wir haben die bessere Mannschaft und wahrscheinlich auch den besseren Trainer. Klasse Abend.

Verschlüsselt oder nicht, es geht doch im Kern darum, daß sich der weltweit größte Markt für Handball Verrückte und Konsumenten sich diese Bedingungen der Verschlüsselung überhaupt bieten läßt. Ich würde ja gerne etwas zahlen, aber SKY will nur über diesen Leckerbissen Abonnenten für das ganze Jahr locken.

Dieser schreckliche Januar, mit grausamen Wetter, ohne Handball und Fußball hatte immer einen Lichtblick: Die Europa- und Weltmeisterschaften in unserem Sport. Was waren das für Erlebnisse, der Sieg über Slowenien, die Emotionen vom Heiner Brand gegen Norwegen, die Weltmeisterschaft. Der größte Verband in der Welt mit der absolute Mehrheit an Handball Verrückten, dessen Land noch über einen staatlich finanzierten Fernseh Krösus verfügt, immerhin werden uns 8 Milliarden € für das zweifelhafte Programm abgepreßt, scheitert an dem Starrsinn und der Unfähigkeit, wahrscheinlich sogar der Gewinssucht und Zockermentalität einer arabischen Anstalt. Meine Wut steigerte sich heute, als ich feststellen mußte, daß nicht nur die Spiele der Deutschen sondern auch die interessanten Begegnungen der anderen nicht über SKY kostenfrei zu sehen sind. Sie sagen ja, viele Spiele seien dennoch im Netz zu empfangen: Geplagt von Entzugserscheingungen und als Weltbüger entschied mich deshalb heute im SKY "Stream" für Slowenien gegen Weißrußland, zunächst kam unerträgliche Werbung über ein Vergleichsportal für Gas und Strom, während der ersten 6 Minuten des Spiels blieb das Bild stehen. Noch nicht mal das funktioniert. Was für Zeiten, wo man über das DSF für schlanke 2,99 € noch Wetzlar gegen Nordhorn im Netz sehen konnte, wäre so etwas hier nicht auch möglich gewesen ? Nicht auszudenken, der Sieg über die in der Welt erstklassigen Polen läßt ja hoffen, unsere Helden dringen in das Halbfinale vor. Uns haben die ganz schön hochgenommen, wahrscheinlich bruatal betrogen. Handball bleibt, was es ist, eine phantastische Sportart, die ganz andere Emotionen, Überraschungen, Erlebnisse bieten kann, als der Fußball , die jedoch von Funktionären geführt wird, die aus ihrem provinziellem Mileu niemals herauskommen, es vermutlich auch gar nicht wollen.

Nach vielen Jahren, Salamander sah ich oft und gerne in der 2.ten Bundesliga, kehrte ich endlich mal wieder zurück in die selbsternannten Hölle Süd: Von einer Hölle konnte damals und heute keine Rede sein, aber ich fand die Halle für einen Drittligisten mit 12 Punkten auf dem Konto überraschend voll. Nach dem Irrsinn durch den Zusammenschluß mit Ludwigsburg wurden ja zwei große Handballtraditionen in dieser Region beerdigt, ich schloß mich den Bietigheimern an, bin bis heute dort glühender Anhänger. Aber dritte Liga kann man auch angucken, preiswerter Eintritt, für diese Klasse überhöhte Bierpreise, daß Flaschenpfand wird einem für die Jugend mehr oder weniger abgepreßt. Aber gut. Aufgefallen ist mir eine engagierte Mannschaft, heute schwache Torhüter, ein Christoph Wahl, der unglaublich gelenkig durch die Abwehr tanken kann. Er erinnert mich an den frühen Robin Haller, aber diese Räume würde er in Liga 2 nicht bekommen, in der Ersten würden die Roggischs dem Tatendrang noch schneller ein Ende setzen. Ein klasse Handballer ist der Rechtsaußen, Peter Jungwirth, spielt die vollen 60 Minuten, man merkt, der hat schon mal weiter oben agiert. Es ist nicht diese Schnelligkeit hier in der Dritten, an der meine Bietigheimer in der besten aller Ligen gerade scheitern, aber mir hat es Spaß gemacht. Der Gegner war nicht übermächtig, aber besser. Nächste Woche, auswärts in Pforzheim, bin ich wieder dabei. Das man mir während des Spiels meinen schönen Audi abgeschleppt hat, war ärgerlich und teuer, aber dafür kann die SVK nichts. Ich komme wieder.

Dritte Liga ist gut, lieber r.T., am Samstag bin ich in Kornwestheim, nach langer Zeit mal wieder. Aber die WM nicht sehen zu können, ist schon ein herber Verlust. Klar kann ich Sky abonnieren, aber ich will nicht, aus Selbstschutz: Am Ende verbringe ich dann sonnige Samstag Nachmittage, um Sandhausen gegen Aalen zu sehen.

Verschwuchtelter als bei HandballWorld hätte man das nicht erklären können: Ich sehe das jetzt so, daß alle für im deutschen Raum interessanten Spiele eben nicht im Stream zu sehen sind. Das heißt zum erstenmal im Leben eine Handball WM ohne Deutschland und Österreich, falls meine Interpretation aus dem wirren Geschreibe so richtig ist. Ein grandioses Ergebnis der Verhandler, ich würde als Sponsor für diese Sportart keine Hand rühren. Natürlich sehe ich auch gerne Kroatien, Frankreich, Spanien, sogar auf Katar selbst bin ich gespannt, aber die Sahne eines solchen Turniers ist das eigene Land zu beobachten und ihm die Daumen zu drücken. Im schlimmsten Monat des Jahres, ohne Fußball und laufenden Ligabetrieb im Handball, hat man uns jetzt auch noch dieses Turnier genommen.

Die Kneipen mit dem SKY Zeichen haben den Nachteil, daß die eher Sunderland gegen West Bromwich laufen lassen, als Handball, vor allem wenn die Pächter sudländische Wurzeln haben, was heutzutage fast die Regel ist. Vielleicht könnte man bei einem Tunesier noch Glück haben, die haben aber selten Kneipen, arbeiten, wenn überhaupt, lieber auf dem Bau. Türken kennen unseren geliebten Sport oftmals gar nicht oder haben Angst, ihre Kundschaft mit dem Ballgewerfe zu verunsichern. Ich irrte einmal völlig verzweifelt durch die Düsseldorfer Altstadt auf der Suche nach dem gerade laufenden Länderspiel der Deutschen, daß sogar im Staatsfunk übertragen wurde: Erst spät fand ich einen verständnisvollen Wirt, selbstredend biodeutscher Abstammung, der das laufen lies, alle anderern vergnügten sich lieber mit Fußball Übertragungen aus der zweiten italiänischen Division oder ähnlichen, offensichtlich wichtigeren Sport Ereignissen. Also beim Handball besser zu Hause bleiben und hoffen, daß der Stream von SKY einigermaßen ohne Störung funktioniert.