Beiträge von nsumax

Diese Leute sind nach 40 Jahren Dienst vollkommen von sich überzeugt und können nur mit solchen unappetitchlichen Manövern entfernt werden. Ist auch in der Industrie nicht unüblich, dort werden diese Männer meist auf sogenannte Elefantenfriedhöfe, Bürotätigkeiten abseits jeglicher produktiver Verantwortung, abgeschoben. Das muß dort so sein, im Fußballgeschäft braucht es diesen Gnadendienst nicht, die Leute haben in ihrer Dienstzeit genügend Mittel angehäuft.

Wiederaufstieg ? Durchaus möglich, Emrich, Salzer, Lohrbach, Dahlhaus, Schäfer, alle verlängert, einige gehen, aber viele bleiben. Ich sah in dieser Saison hier und da aus Langeweile mal ein paar Zweitligaspiele, wenn man den direkten Vergleich hat, sieht man, daß die Unterschiede gewaltig sind. Auch den Spitzenreiter Leipzig beobachtete ich kürzlich im Netz, was für ein langsames, behäbiges Spiel, die werden noch ihr blaues Wunder in der ersten Liga erleben. Will sagen, wenn der Kader so wie aktuell berichtet, einigermaßen zusammnenbleibt, sind die Chancen auf eine direkte Rückkehr groß. Nun kann ich aber auch nicht glauben, daß man den Sportdirektor Herrn Schön deshalb entlassen hat, weil der vielleicht auf Platz 14 planen wollte. Ist ja auch eigentlich egal, wahrscheinlich war einfach mal ein Wechsel angesagt, so wie die SG in der Vergangenheit auch ihre Trainer immer sehr überraschend entließ, dafür zunächst Unverständnis erntete, jedoch nachher immer besser da stand, sich tatsächlich weiter entwickeln konnte. Auch gilt es zu bedenken, daß der Verein in den letzten 10 Jahren nichts als Erfolge aufzuweisen hatte, der bevorstehende Abstieg ist der erste Rückschlag, den es zu verkraften gilt. Dafür braucht es neues Personal, der Tainer ist immer noch unangreifbar, der Vorstand selber will auch weiter seine Viertele und Butterbrezeln umsonst haben, bleibt nur der Manager. Eins steht allerdings für mich schon jetzt fest, ich werde Euch hier im Forum vermissen, wenn ich in der kommenden Saison in der Liga 2 meine Beiträge zwar noch schreiben, aber auch als Einzigster lesen muß.

Das ist schwer zu sagen, gerade weil sich der Tino Schön der Öffentlichkeit so scheu zeigte. Ich kenne kein Interview, keine Aussagen, nichts, die Anhänger, die Presse, daß Umfeld waren offensichtlich nicht seine Zielgruppe. Sollte er an den Verpflichtungen neuer Spieler beteiligt gewesen sein, hatte er eine glückliche Hand, allein die Salzer Brüder zurück an die Enz zu holen, war ein toller Streich. Dabei wurde aber auch gegenüber Spielern, die man nicht mehr brauchte mit einer Kaltschneuzigkeit vorgegangen, die mir für einen Zweitliga Klub etwas zu übertrieben erschienen. Niko Kibat, Pierre Freudel, die in jedem Spiel absolute Leistungsträger waren wurden ohne viel Federlesens gekündigt, obwohl sie gerne geblieben wären. Aktuell jagte man gerade den verdienstvollen Heuberger vom Hof, als habe der eine ansteckende Krankheit. Der Grund für das Scheitern von Herrn Schön liegt wohl in der schlechten Außendarstellung und in der Tatsache, daß in einer der reichsten Städte des Landes nicht mehr Sponsoren begeistert werden konnten. Das ein örtlicher Metzger einen großen Anteil an der Hallenwerbung hat, während in der Nachbarschaft Firmen wie Porsche und DÜRR mit Milliarden jonglieren, sagt wohl alles darüber, daß der Verein den schnellen Aufstieg zwar geplant und auch erreicht hat, Das Tempo jedoch nicht ganz mitgehen konnte. Eigentlich kein grobes Verschulden des Managers, aber wer weiß schon, was tatsächlich intern noch vorgefallen ist.

Als Anhänger erschien der Herr Schön für mich unauffällig, meine Frau kaufte mal eine Dauerkarte auf der Geschäftsstelle bei ihm für mich und war nicht begeistert von seinem Auftreten, hielt ihn für arrogant. Aber das sind sie ja alle, die Herrn Sportmanager. Als Außenstehender war ich immer der Meinung, aus dem reichen Bietigheim und der Region hätte man mehr an Sponsoren akquirieren können, jetzt werden die Bittenfelder dass übernehmen, die Chance ist vertan auf Dauer die Nummer Eins im Raum Stuttgart zu werden. Auch ist die Präsenz in der Presse in meinen Augen lächerlich, über das 80 Kilometer entfernte Göppingen wird mehr berichtet. Der Neue allerdings, ein Basketball Manager aus Recklinghausen, zeigte seinen Sachverstand gleich zu Beginn, sprach er doch angesichts der aussichtslosen Tabellensituation den Satz, der ihn vielleicht mal berühmt machten wird: “Da geht noch was“.

Ein verdienter Sieg für die Friesenheimer, denen ich das auch gönne, die haben die Punkte nötiger als wir. Von meinen Bietigheimern bin ich absolut enttäuscht, wo war der Emmerich, der gegen Wetzlar noch phantastisch spielte, am Patrick Rentschler wird Göppingen nicht viel Freude haben, da bin ich mir sicher. Von Robin Haller, was hat der für diesen Verein vor Jahren geleistet, wollen wir erst gar nicht sprechen. Tino Salzer kämpft und rackert, technisch ein Großer, wiegt jedoch 20 Kilo zu wenig. Der ganze Rückraum ist körperlich der ersten Liga nicht würdig, alles muß spielerisch gelöst werden, man sucht den Kreis, ein elendes Gewürge, daß kostet Kraft, die an allen Ecken und Enden, vor allem gegen Ende, fehlt. Friesenheim habe ich schon wesentlich stärker in dieser Saison gesehen, aber bei uns reichte diese schwache Vorstellung, dass, sagt alles.

Im Hinspiel, ich fuhr voller Hoffnung dort hin, glaubte gar an einen Sieg meiner Bietigheimer, sah jedoch eine hervorragende Leistung der Friesenheimer. Die spielten dann ja noch so manchmal derartig auf, leider aber nicht oft genug, um die Klasse zu halten. Eigentlich geht x es ja um nichts mehr, gerade deshalb sehr ich meine SG im Vorteil, allein schon deshalb, weil die mir in dieser Saison schon genug Samstag Abende verdorben haben.

Den Einfluß des neuen Trainers Hasanevendic hatte ich bei meiner Prognose vergessen, mit ihm war ein Sieg der Bietigheimer natürlich nicht möglich. Lübbecke bleibt also auch auf jeden Fall drin, haben das ja auch verdient bei dem Geld, was der Automatenaufsteller da in den letzten Jahren reingesteckt hat.

Ich will ja nicht übermütig werden, aber so ein zünftiger Auswärtssieg bevor wir wieder gehen, wäre doch noch mal ein Rauchzeichen. Normalerweise gegen die gut genährten Lübbecke ja nicht möglich, aber vor Jahren, im Pokal, hatte Bietigheim die einmal fast am Haken. Eine Überraschung dort, dann Friesenheim zu Hause, wenn alles gut geht, lacht endlich mal nicht ganz Handball Deutschland Woche für Woche über uns.

Das wir mit diesem Sieg Gummersbach indirekt geholfen haben, hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel, erhöht meine Freude an diesem Abend noch einmal mehr und läßt mich voller guter Laune, ungeachtet des morgigen Arbeitstages, fröhlich zum nächsten Bier greifen. Ich hatte eigentlich kein schönes Wochenende, Getriebe am Motorrad geöffnet, schwere Schäden gefunden, gestern Abend lustlos und früh ins Bett, schlechtes Wetter, aber dieser Sieg hat die Lage noch mal verändert. Handball ist ein schöner Sport.

Bemerkenswert, wie geschlossen und teilweise fanatisch angesichts der aussichtslosen Situation Bietigheim immer noch kämpft, zusammenhält und verdient gewinnt. Auch der 2 Tore Rückstand nur der zweiten Halbzeit konnte gedreht werden. Ein Glücksfall für mich, die vielen herben Niederlagen gegen einen doch an die Nerven, im Hinspiel war ich auch dabei, Wetzlar darf gerne wiederkommen.

Wetzlar ist bestimmt nicht so dumm wie Gummersbach und Göppingen, die hier einen Spaziergang machen wollten und untergingen. Dennoch braucht ich mal wieder ein Erfolgserlebnis, die ständigen Niederlagen zermürben auch die treusten Anhänger. Deshalb glaube ich an eine Niederlage, hoffe aber insgeheim, Bietigheim macht man alles richtig und gewinnt endlich mal wieder,

Mit seinem lustlosen Handball, der keine Rücksicht auf die zahlenden Zuschauer nimmt, oder gar den Sport an sich ernst nimmt, verfälscht der VFL den Abstiegskampf. Die Spieler haben ihr Soll erreicht, ein Abstieg wurde verhindert, Europapokal wäre nur lästiger Stress, die Fans stören nur, da klaubt sich Minden gerne die Punkte.

Ich hatte das Gefühl, Melsungen brauchte nicht viel zu tun, um diesen deutlichen Sieg herauszuholen. Bietigheim kriegt einfach nimals einen Lauf zu Stande, wo man mal 3 - 4 Tore ohne Gegentor hinbringt, daß ist alles bemüht, aber völlig ohne Druck. Gegen die zwei Müller Schränke muß man aber auch erstmal durchkommen. Die gesamte Melsunger Mannschaft wirkt physisch sehr stark, so werden ja inzwischen so kraftvolle und ordentlich zupackende Mannschaften umschrieben. Der Stanic, den es, glaubt man dem Hallensprecher, nach einer neuen sportlichen Herausforderung in Katar dürstet, bekommt nur einen Kurzeinsatz. (Was kann es eigentlich für eine größere sportliche Herausforderung für einen Torwart geben, als bei einem Tabellenletzten im Tor zu stehen, aber nach der WM muß man umdenken, das Zentrum des Handballs verlagert sich in den nahen Osten) Kouhanek, nächste Saison zieht das Schlachtschiff nach Coburg, will wohl den Herbst seiner Karriere in Grenznähe zur Tscheschei verbringen, hält auch nur das Nötigste. Stark am Kreis der Emrich, Heuberger, den man nicht mehr braucht, macht in HZ 2 das Beste draus, spielt gut. Wenden kann er nichts. Rückraum bei Bietigheim nicht vorhanden. Der Melsunger Torwart, Apfeldorn heißt er glaube ich, hält dann auch die paar Freien. Nun ist es aber auch langsam gut, natürlich gehe ich bis zum Schluß noch zu jedem Spiel, aber insgeheim freue ich mich doch wieder auf die zweite Liga, daß hält ja der glühenste Fan nicht mehr lange durch. Aber bitte nichts verraten.

Ich habe die Melsunger in Gummersbach gesehen, wo sie den VFL auseinadergenommen haben. Gut, daß ist ja nicht allzu schwer, dennoch, auch im Fernsehen beobachtet, legen die immer wieder beeindruckende Leistungen hin. Unser Stanic im Tor, kaum war er da, ist er auch wieder weg, ein Turnier in Katar lockt, seine Abschiedsvorstellung. Das könnte noch mal was bringen für Bietigheim, insgesamt dürften die Hessen aber nicht so doof sein, wie unswer letzter Heimgegner und fröhlich wieder in ihre Heimat zurückfahren. Ich freue mich auf ein schönes Spiel, ohne Spannung, ohne Hektik, einfach so zum gucken.

Ich war in Kornwestheim und mit fiel auf, daß die Nußlocher nach fulminanten Auftakt bei der Führung der Kornwestheimer völlig zusammengebrochen sind, sichsogar gegenseitig beschimpften, in dieser Form habe ich dies noch nicht gesehen. Die Mannschaft war für entscheidende 10 Minuten vollkommen von der Rolle. 3 Niederlagen in Folge, daß schwächt die Nerven, aber irgendwas stimmt nicht in der Mannschaft, so mein Eindruck als Augenzeuge.