Beiträge von nsumax

Die Tiefstapelei der Löwen beschäftigt uns aber jetzt auch schon seit Wochen. Der BHC wird gewinnen, die Reifen der SG sind endgültig platt. Auch, weil ich nicht dabei sein kann, bin auf der Isle oft Man, hier ist Handball ein Begriff, der nur ratloses Kopfschütteln auslöst.

Selten schafft es ja mal ein Aufsteiger, sich in der ersten Bundesliga zu halten, auch in dieser Saison werden die Neulinge sich vermutlich alle wieder verabschieden. Das wirft kein gutes Licht auf den deutschen Handball. Liegt es daran, saß sich die Zweitligisten nur selten Ausländer leisten können ? Mich würde auch mal interessieren, ob das in Spanien, Frankreich oder Polen auch so ist. Und ob man diesen Zustand nicht irgendwie ändern könnte denn, ehrlich gesagt, so richtig Spaß hat mir die Saison mit Bietigheim nicht gemacht. So völlig chancenlos von Beginn an. Was meint ihr?

Das wird nicht einfach für Erlangen, aber Bietigheim hat immer nur gegen Mannschaften gewonnen, die das hier so im Vorübergehen mal kurz erledigen wollten, gedanklich schon beim Bierkasten auf der Heimfahrt waren. Das dürfte Erlangen in der Situation nicht passieren. Hat auf jeden Fall noch mal Feuer, dieses Spiel.

Der Lichtlein ist so, wie er ist, Heinevetter wirkt wie ein Großvater dagegen. Mit gefällt dies auch nicht, aber er spielt die beste Saison seiner Karriere. Hat den VFL viele Punkte gerettet, nicht jeder hatte das wohl erwartet, als der Wechsel letztes Jahr bekannt wurde. Wetzlar sollte sich nicht grämen, nächste Saison brauchen die sich in meinen Augen keine Sorgen machen.

Ja doch, war ein irres Spiel, ich hatte extreme Beschwerden durch steigenden Blutdruck, mußte zur Beruhigung dreimal den Raum verlassen. Was die Mindener ein Feuerwerk abbrennen, Kiel mußte an seine absoluten Grenzen gehen, lange nicht gesehen, was für ein Krimi. Magdeburg wäre auch nicht schlecht gewesen, Bietigheim führte bis zur 9.ten Minute, es soll gespenstisch ruhig gewesen sein in der Bördelandhalle. Ja, wir sind in der besten Handball Liga der Welt, überall was los.

Muss ich wohl heute Kiel im Fernsehen gucken, dass wäre doch mal eine Gelegenheit gewesen, ein anderes Spiel zu übertragen, am Liebsten natürlich Bjietigheim in Magdeburg. Aber das DSF vermutet wohl ein paar Hundert mehr Zuschauer, wenn sie von der Ostsee senden, auch ist die Stadt attraktiver. Na ja, Minden habe ich auch zum letzten Mal im der zweiten Bundesliga gesehen, freue mich drauf, vielleicht strauchelt der Meister ja zumindest in Halbzeit 1.

Ich finde es bewundernswert, wenn Unternehmen wie Bayer, Red Bull, Allianz, SAP und Volkswagen in den Sport investieren. Bietigheim hatte dieses Glück nicht, muß zurück, Leipzig hat auch nichts im Rücken, wird das gleiche Schicksal erleiden. Von Rimpar, ich würde den Aufstieg als phantastisch empfunden, gar nicht zu reden. Geld regiert die die Welt, auch den Sport, es wird immer so sein, es war immer so.

Tradition hin oder her, ich freue mich, dass es in Mannheim gelungen ist, dieser phantastischen Halle einen Sinn zu geben. Es kann doch nicht in 100 Jahren immer nur um Dankeresen, Gummersbach und Milbertshofen gehen. Ich drücke morgen den Magdeburgern die Daumen, ein Titel nach Mitteldeutschland würde unseren Brüdern und Schwestern dort auch mal wieder gut tun. (Ein West Berliner Verein gehört noch nicht so richtig dazu)

Na ja, bei den Frauen kann ein Verein mit wesentlich geringeren Mitteln Erfolge erzielen. Und offiziell sagen, man bevorzuge die Männer ob des größeren öffentlichen Interesses ist gesellschaftlicher Selbstmord. Theo Zwanziger zum Beispiel, der Prototyp des politisch korrekten Sportfunktionärs, verkündete anlässlich der Frauen WM in 5 Jahren werde der Frauenfußball den der Männer an Bedeutung überlegen sein. Die SG achtet peinlich darauf, dass die Werbeplakate zwischen Männern und Frauen exakt genau gleichviel aufgehängt werden, im Ergebnis erzielen die Männer bis zu 4000 Zuschauer, die Frauen sind froh, wenn es vierstellig wird. Wir leben in einer Zeit der Lüge, deshalb gibt es Windmühlen, Solarzellen und sogar Männer die zugeben, nicht einparken zu können.

Wenn wir uns schon mangels genauerer Informationen auf das Spekulieren beschränken müssen wäre denkbar, dass nicht entschieden war und ist, wie der doch relativ kleine Verein mit den zwei Bundesliga Mannschaften der Frauen und Männer in Zukunft umgehen will. Die Frauen werden ja sehr eindrucksvoll verstärkt, obwohl das Zuschauer Interesse nicht überragend ist. Das kostet ja, sicherlich eine Menge Geld, vielleicht wollte Herr Schön auf der einen oder der anderen Seite Prioritäten setzen, sich nicht weiter verzetteln. Nur Göppingen ist ja bisher auch in dieser exklusiven Situation, leistet sich zwei Bundesliga Teams.

Die beste Situation hatten wir vor 2-3 Jahren: Im Fernsehen zeigte das DSF seine Kieler, im Netz oft parallel äußerst interessante Begegnungen für den Feinschmecker, einmal sogar ein Spitzenspiel aus der zweiten LIga. Ich will auch hier keine Kiel Diskusion von der Kette lassen, für einen Glegenheits Zuschauer mag Kiel - Göppingen interessanter sein, für den Handball Fanatiker ist Nettelstedt gegen Balingern selbstverständlicher erste Wahl, denn er weíß um die Bedeutung dieser Begegnung und kann zu Recht nach der Wahrscheinlichkeitslehre eine spannenderes Spiel erwarten. (Auch wenn hier sofort angemerkt wird, die Kieler hätten zur Pause ja nur mit +1 geführt, wir alle wissen, in der Regel sind die Spiele in der Ostseehalle von vorne herein bereits entschieden. Da können die Kieler ja auch nichts dafür, aber es ist nun mal so.) Das eine Halle in Solingen oder sonstwo nicht handballtauglich sei, ist lächerlich, mich stört es nicht, wenn ab und an ein Zuschauer vor mir aufspringt, die Sicht versperrt, ich glaube eher, die Moderatoren stören sich daran, daß sie so mitten im gemeinen Volk sitzen müßen. Ich finde zum Beispiel die Friederich Ebert Halle in Ludwigshafen stimmungsvoller und dem Sport näher als eine halbgefüllte SAP Arena. Setzen sich die Fernsehanstalten mit ihren Auflagen durch, sitzen wir bald nur noch in solchen Arenen, die ihren Charme erst bei vollem Hause entfalten, ansonsten aber durchkonstruierte Betonburgen sind. Am Dienstag spielte Berlin, auf Sport1 boxten Männer mit langen Holzstöcken Kugeln aus dem gleichen Material über einen Tisch. Vielleicht wäre SKY in der Lage, 2 Spiele je Woche zu übertragen, einmal die Lieblinge und üblichen Verdächtigen, am Tag darauf Duelle aus dem Mittelfeld und dem Abstiegsgeschehen. Das, so meine Meinung, dann im Einzelabruf. Ein 1/2 Liter Bier kostet in der Kneipe auch 2,50 €, für so ein Spiel wären 5 € akzeptabel. Es wäre mit lieber, als die jetzige Situation.

Klar, Bietigheim weil keiner sehen, Kiel schon, aber in dieser Häufung? Heute Abend, Kiel gegen Göppingen, wer tut sich das an? Ich akzeptiere Übertragungen der Norddeutschen, die sind die Besten der Welt, auch Berlin muß sein, Bob Hanning hat viel Einfluß, nächstes Jahr auch Leipzig, dem Co Moderator zu Liebe. Nur ab und an wäre auch mal Balingen, Hannover oder Minden dran nur um mal ein paar Beispiele zu nennen und ganz sicher die spannendere Alternative. Bei mir bleibt die Kiste in jedem Fall heute Abend aus, ein 17:9 zur Halbzeit muß ich nicht gesehen haben.

Ja, richtig Lord, und das schönste ist, ich war bei beiden Spielen in der Halle. Extra in Wetzlar übernachtet und nachhher noch Champions Leauge gesehen, allerdings in einer sehr zweifelhaften Spelunke in einer Gegend in Wetzlar, die man in diesem schmucken Städchen nicht vermutet. Eher in der Frankfurter Bahnhofsnähe. War aber ein wunderschöner Abend.

Gegen Friesenheim saß vor mir ein offensichtlich verstrahlter Fan der Ludwigshafener und berichtete glücklich, der Abstieg sei auch wohl dort nicht zu verhindern, aber allein der Sieg gegen Hamburg sei das alles wert gewesen. Ein sehr sympathischer Mensch, auch wenn ich mit Ihm über einige Schiedsrichterentscheidung uneins war und es zu sehr erhitzten Diskusionen zwischen den zwei Stuhlreihen kam. Genau so etwas sollte die SG auch aus dieser Bundesliga Saison mitnehmen, eine Erinnerung, eine Sensation nach dem Motto, "weißt Du noch, wie wir damals Berlin geschlagen haben". Beinahe wäre es ja, glaubt man den Berichten, gelungen. Viel Gelegenheiten, solch einen Coup zu landen, bleiben leider nicht mehr. Vielleicht ein erneuter Derby Sieg in Göppingen ?

Bemerkenswerter Sieg der Gummersbacher. Wenn sie müssen, können sie auch. Jetzt müssen die nicht mehr, also werden die Herren Berufshandballer den Rest abschenken. Lemgo in Liga Zwei wäre ein Gewinn, ehemalige deutsche Meister füllen die Hallen eher als Ferndorf oder Baunatal.