Ich hatte das schon einmal hier ausgeführt - und mußte böse Prügel einstecken, dennoch ist es wohl war: Der VFL hatte, auch in seinen großen Zeiten, nie den Rückhalt in der Bevölkerung, den man eigentlich bei diesen Erfolgen erwarten konnte.
Meine Eltern fuhren in den 70er Jahren auch nur zu den Euro-Spielen nach Essen und Dortmund, in die kleine Eugen Haas Halle konnte man zu erfolgreichen Bundesligatagen spontan hingehen: Karten gab es immer.
Ich habe das nie verstanden, denn sportlich hat das Oberbergische mit großem Abstand nichts vergleichbares zu bieten.
Lieber fuhren meine Bekannten dann mit großem Aufwand und hohen Kosten zum FC oder auf Schalke, große Gruppen bewegen sich bis dato alle 14 Tage bis nach Mönchengladbach.
Hier im Raum Stuttgart, sicherlich keine Handball Hochburg, pilgern bis zu 6000 in die Porsche Arena, wenn Bittenfeld gegen die Bergischen Löwen spielt.
Der Kölner ist verwöhnt, versteht das Spiel auch nicht, dort gibt es keinerlei Handball Traditionen. Erst recht weigert sich der Ubier, wenn er Geld für einem Klub aus dem rechtsrheinischen Sibirien ausgeben soll. Ich kenne Kölner, die haben das 50km nahe Oberbergische noch nie betreten. Es ist ihnen zu provinziell, zu regnerisch, zu langweilig, die Eifel und spanische Strände liegen näher.
Der Gummersbacher ist sicher stolz, wenn er überall in Europa auf den VFL angesprochen wird, denn es ist ja das Einzige, mit dem diese Kleinstadt außerhalb seiner Grenzen in Verbindung gebracht wird.
Wieder daheim sind ihm dann aber die Eintrittspreise zu hoch, oder, wie im Fall meiner Eltern, ein Gegner wie der TV Hüttenberg zu schnöde.
Auch halte ich die Berichterstattung in den Medien über den VFL für übertrieben kritisch und zudem zu selten. Während im DSF ein Verein wie Magdeburg, der ja auch in den vergangenen Jahren nicht viel gerissen hat und durch Skandale auffällt, ständig übertragen wird, sind Bundesligaspiele des VFL selten zu sehen und wenn, dann meistens Auswärts. Auch fallen mir negative Kommentare über den VFL sogar bei Spielen auf, an denen er gar nicht beteiligt ist, nach dem Motto, jeder darf mal draufhauen. Vielleicht hätte man die Öffenlichkeitsarbeit verbessern müßen, ein paar Kölsch mehr für den ein oder anderen Journalisten hätten hier Wunder bewirken können.
Dabei hatte sie doch vor wenigen Jahren, von den Namen her, eine wirklich große Mannschaft. Ich fand den Weg gut, endlich wieder eine internationales Spitzen Team zu verpflichten und zudem in der Köln Arena zu präsentieren, die, nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft, eine Kultstätte hätte werden müßen.
Doch zur Spitze braucht man einen langen Atem, selbst Kronau-Östringen schafft es bislang nicht, die Halle im fernen Mannheim angemessen zu füllen und mit Geld Titel zu kaufen.
Das ist ein Niedergang, der nicht aufzuhalten ist. Ein Wunder, daß es die letzten 25 Jahre noch einigermaßen gutgegangen ist.
Ich hoffe, die Gummersbacher können sich in den nächsten 4-5 Jahren im unteren Mittelfeld halten, bis die Zeiten vielleicht wieder besser werden. Ich hoffe nicht, sie tauchen in naher Zukunft bei mir hier in der Bietigheimer Viadukt Halle zu einem Zweitliga Duell auf.
Dieses Spiel würde ich mir dann ausnahmsweise einmal nicht ansehen, die Schmach wäre nicht zu ertragen.
Gruß
Stefan