Ich war vor Weihnachten seit 20 Jahren mal wieder beim VFL in der Eugen-Haas Halle. Ich weiß noch, wie die Halle ganz neu war, Franz Josef Strauß sah ich dort auftreten, er wollte seinerzeit eine "vierte Partei" bundesweit gründen und suchte auch bei uns Anhänger. Das Vorhaben scheiterte und FJS fand nie wieder den Weg in die rheinische Provinz.
Ich ging gegen Friesenheim, dennoch hatte ich Angst und kaufte vorschnell eine Stehplatzkarte von einem Passanten. Das wäre nicht nötig gewesen, der VFL kriegt selbst diese kleine Halle nicht voll, bis nach dem Anpfiff konnte man genügend Karten an der Abendkasse erwerben.
Der Stehplatz kostet 5,-- EUR: Wo, außer vielleicht an der polnischen Grenze, gibt es denn sowas noch ? In Bietigheim, Buli II Süd, kostet der Stehplatz stramme 10,-- EUR, was will denn der VFL bei 5,--EUR noch verdienen ?
Bier gibt es für 2,-- EUR, die Curry-wurst schmeckt erbärmlich, außerdem gehen schon zur Halbzeit die Brötchen aus.
Wo der Stehplatzrang "E" ist konnte ich nicht entdecken, also setzt man sich irgendwo auf einen freien Sitzplatz. Kontrollieren tut das hier niemand.
Die Stimmung ist gut, aber nicht so überragend, wie immer behauptet. Wie im Rheinland üblich, ergeben sich schnell Gespräche mit dem Nachbarn oder in der Pause beim Bier, daß ist schön.
Die Mannschaft ist Klasse, eine Menge Stars tummeln sich da immer noch, man wird aber seit 10 Jahren das Gefühl nicht los, das Gummersbacher Potential müßte eigentlich grundsätzlich für 3-4 Plätze weiter vorne reichen. Schonen die sich alle, bis endlich die RNL anrufen ?
Ich war eine Woche vorher beim Spiel Bittenfeld-Bietigheim in der Porsche Arena vor 6000 Zuschauern: So komisch es klingen mag, aber dort, in Bundesliga II sind Organisation der Veranstaltung und Professionalität um Längen hochwertiger. Dafür ist das Niveau schwächer und die Preise höher und, trotz aller Stimmung in Stuttgart, der provinzielle Charme einer Eugen Haas Halle kann nicht erreicht werden.
Viele wird das jetzige Umfeld der Halle in Gummersbach von einem Besuch abhalten. Ob aber nur mit einer neuen Spielstätte auf einmal 3-4000 je Heimspiel kommen werden, daß will ich noch sehen.
Würde ich dort noch wohnen, ich wäre jedesmal dabei.
Gruß
Stefan