Beiträge von RBC

Handball wird nie den Stellenwert haben wie Fußball es leider hat. Viele Sportarten steigen und sinken in der Beliebtheit mit ihren erfolgreichen Personen.
    Bsp. Radsport : Als Jan Ulich noch ohne Dopingvorwurf 1997 die Tour de France unerwartet gewann, schauten Millionen Zuschauer diese Tour auch die folgenden Jahre. Dabei hatte man Anfangs der Tour 1997 sie lediglich in Südwestdrei verfolgen können, da es eigentlich kein Interesse gab.
    Nach dem Fall der Radsportstars siehts nun wieder trostloser aus, was die Akzeptanz angeht.
    2. Bsp. : Skispringen. Skispringen hatte 2002 einen riesen Stellenwert. Die deutschen hatten eine erfolgreiche Zeit und erfolgreiche Skispringer.
    Inzwischen ist es mehr das Gegenteil und das Interesse ist stark gesunken ( auch wenn ein kleiner Anstieg jetzt zu verzeichnen war )
    3.Bsp: Formel 1. Vor Michael Schumacher war diese "Sportart" kaum noch im TV zu finden. Erst durch ihn wurde es zu einem Massenspecktackel. Ob es nun noch so erfolgreich bleibt ( wenn es keine deutschen Erfolge mehr geben sollte) , wird sich zeigen.

Handball bräuchte genauso einen Erfolg um mehr ins Blickfeld zu geraten. Nur ich halte die Wm dafür etwas zu kurz ( wenn es denn mit einem erfolgreichen abschneiden klappt ). Ein Tunier das nur 14 Tage dauert, ist schneller vergessen, als man es bemerkt. 3 bis 4 Wochen wären da schon besser, aber da kann der DHB ja auch nicht wirklich etwas machen.

Ich möchte damit sagen, dass sich ohne weiteres nichts an der wenigen Akzeptanz ändern wird. Und steigt diese nicht, wird es auch nicht mehr im TV davon geben. ARD und ZDF können sich nicht allein für jede Sportart einsetzen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es ingesamt mehr Protestanrufer geben wird, die meckern, dass ihre gewünschte Sendung nicht zu sehen ist, als andere sich beschweren, dass es kein nicht-deutsches Handballspiel zu sehen gibt. Man hätte vielleichtdas ein oder andere Spiel im Dritten zeigen können. Aber wenn dann auch nur für weniger Rechtekosten als zurzeit genannt. Da hätten sich die Organisatoren früher mit befassen müssen. Z.B. Sich mit den Sendern zusammensetzen und gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Diese Chance ist nun vertan

Mit der richtigen Planung könnte man viel machen. Von DHB Seite her hätte ich mich bemüht, dass die Rechte nicht Sportfive bekommt. Denn diesen Wettbewerb hätte man nutzen sollen, diese Sportart bekannter zu machen.

Das jetzt aber noch zu planen, ist zu spät. Vor gut zwei Jahren hätte man sich da in einer kleinen Arbeitsgruppe Gedanken zu machen können und ein Konzept ausarbeiten können. Das Ergebnis jetzt zeigt, dass dieses nicht geschehen ist.

Auch die Werbung ist sehr schlecht. Man muss bei einer "Randsportart" ( Handball ist leider kein Fußball) schon auf die Medien zugehen und Werbung für sich machen. Das muss nix großes sein. Z.B. Vorberichte von der Organisation der Wm. In den Medien kennen sch viele nicht so mit Handball aus. Daher muss man vielen davon das erstmal bekannter und geschmacklicher machen.

Klar ist mir auch, dass die Quoten nicht optimal sein werden. Daher muss man sich schon nach einem Kanal umschauen, dessen quotenvorstellungen in dem Bereich liegen. Um die Spiele trotzdem im DSF zeigen zu können, hätte man sie vielleicht zeitversetzt zeigen können.

Es gibt so viele Wege, aber den Verantwortlichen fällt die TV Vermarktung erst zu spät ein.