Mal so eine Idee zur Diskussion:
Aktuell ist die Zweite Mannschaft des VFL nicht so erfolgreich in der 3. Liga. Das ist, wie ich meine, auch verständlich, denn die Spieler der Mannschaft sind noch sehr jung und unerfahren.
Aber lässt sich zukünftig aus der 4. Liga noch wirklich Nachwuchs für die Bundesliga generieren. Ich denke Nein, denn der Abstand zur Bundesliga ist dann einfach zu groß.
Die Akademie des VFL kostet viel Geld. Läßt sich dieses Geld nicht besser einsetzen, als alles in der Akademie als Teil der GmbH selber zu machen? Wäre nicht eine nachhaltige längerfristige Kooperation mit ein / zwei anderen Vereinen zielführender?
Z.B. mit einem Verein welcher in der 3. Liga und einem weiterem welcher in der 2. Liga spielt. Dann könnte man erfolgversprechende Spieler vertraglich, ggf. auch für kleines Geld, an den VFL binden und jeweils mit oder ohne ( je nach Bedarf und Möglichkei) einem Zweitspielerecht an den Kooperationsverein gegen Entgelt verleihen.
So macht es z.B. Der THW unter anderen mit Altenholz. Hannover-Burgdorf mit dem TUS Windhorst. Die Füchse mit Potsdam und seit neuesten zusätzlich mit der ihrer neu gegründeten "Füchse Euro Academie" auch international jeweils mit einem Verein aus Österreich (Wien) und einem Verein aus Italien.
Über solche Kooperationssysteme könnte man sich den Trainer-/Betreuerstab so wie die Unterbringungs- und Betreuungskosten für die Zweite Mannschaft des VFL zumindest zum Teil sparen. Und dieses Geld in ein gutes Nachwuchs-Scouting-System investieren. Ich denke, dass könnte für das Heranführen von Talenten für unsere Bundesligamannschaft sehr viel erfolgsversprechender sein.
Denn mit teuren gestandene Spieler wie z.B mit Einarsson, (teilweise) Mahe oder, wenn es stimmt, Smits haben wir aktuell kein so gutes Händchen bei der Wahl bewiesen.
Giggi war so ein Versuch ein Nachwuchstalent zu einem Bundesligaspieler zuentwickeln, er würde jedoch besser noch ein bis zwei Jahre bei einem Kooperationsverein in der 2. Liga per Zweitspielerecht eingesetzt.
Wie ist Eure Meinung dazu? Was könnte, nach Eurer Meinung, im Nachwuchsbereich, für den VFL, mit dem Ziel Bundesligatalente zu entwickeln anders / besser laufen? Ich bin gespannt auf Eure Ideen.