Beiträge von Snoopi.1

Sportlich und stimmungstechnisch hat mich das Spiel in der LANXESS Arena nicht überzeugt. Wirtschaftlich kann ich die Verantwortlichen aber verstehen, die Möglichkeit der LANXESS Arena nutzen zu wollen und bin auch völlig fein damit, wenn ein bis zwei Spiele in der Saison dort ausgetragen werden. Mehr Spiele müssen es aber nicht sein.

Sehe ich auch so.

Aber mehr als 2 Spiele sollten, besser dürften, es aber nicht sein.

Denn der VFL Gummersbach gehört zu und nach Gummersbach und nicht mehrheitlich nach Köln.

In Gummersbach liegt die DNA des VFL, dort ist die Heimat des Handballs also die Heimat des VFL's.

Hatte jetzt allerdings auch nicht den Eindruck, dass die Zusammenarbeit zwischen ihm und den Torhütern in all den Jahren unharmonisch verlief. Bei Rebmann war es ja sogar Argument dass er zum VfL wollte. Und bei Kuzmanovic habe ich das imho auch mal gehört, dass er ein Schlüssel zur Verpflichtung war.

Ja es schien immer harmonisch zwischen ihm und den Torhütern.

Aber auch ich habe das Gefühl, dass er die Torhüter nicht besser machte.

Screenshot aus dem Anhang der Bilanz.

Die leben nicht alle in voller Höhe wieder auf und auch wahrscheinlich nicht kurzfristig. Aber es ist und bleibt dennoch eine Belastung für den Verein.

Hier sehe ich keine existenzielle Gefahr für den VFL.

Im Wesentlichen heißt das, knapp vereinfacht ausgedrückt, sollte der VFL wieder Gewinne an Gesellschafter auszahlen können, müssen zuerst bis zur Tilgung der alten Forderungen, diese möglichen Gewinnauszahlungen für die Altschuldentilgung heran gezogen werden.

Es soll damit vermieden werden, dass die Gesellschafter verdienen können was den Altgläubigern zustehen würde.

Keine Gefahr für die VFL GmbH. Denn keine Gewinne - keine Altschuldentilgung.

Ist nur blöde für die Gesellschafter, denn diese erhalten erst wieder eventuell mögliche Gewinnausschüttung wenn diese Altschulden getilgt sind.

Also kein Bilanz- oder sonstiger Druck für die GmbH. Diese kann sogar Rücklagen bilden ohne die in dieser Bilanzanlage aufgeführten Altschulden tilgen zu müssen. Also alles gut.

Ich habe mir auf YouTube mal Spiele mit Joan Gomes, soweit das möglich war, angeschaut. Ich meine, seine Art zu spielen ist ziemlich gleich der von Einarsson.

Ich denke wenn man wirklich das Risiko mit Smits eingehen will (da wird man sicher finanzielle Sicherungen in den Vertrag einbauen falls er auf Grund der Krankheit nicht zündet) sollte man, falls zusätzlich Gomes verpflichtet wird, Giggi oder Einarsson zumindest bis 2026 zusätzlich halten, denn man weiß nicht wie Smits und/oder Gomes abliefern können.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einarsson gefiel mir gegen den SCM und heute gegen Eisenach recht gut. Und auch Giggi spielt, wie ich meine, in der letzten Zeit deutlich stabiler. Er kann mittlerweile eintrainierte Spielzüge auch umsetzen.

Hoffe das bleibt bei beiden so.

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein schönes Interview. Ein wirklich sympathischer Kerl.

Leider nicht zu erfahren ob er nach 2026 bleibt oder geht.

Er meint nur, dass zeitnah eine Entscheidung fallen würde.

Also erstmal kann ich sagen das der scm bis jetzt noch kein Angebot an Kuzma abgegeben hat. kuzma ist auch nur die zweite option da sie ein anderen hbl Torhüter lieber haben wollen. Bei schluroff kann ich mir ein abgang noch mehr vorstellen als bei köster. einige vereine zeigen auch schon großes Interesse aber das wird sich erst 2026 klären. Was man auch noch hört ist das ein vorzeitiger mahe Abgang (2026) nicht ausgeschlossen ist. laut meinen infos soll man auch nicht mehr unbedingt mit obling planen. EIn abgang ist da sehr wahrscheinlich

Ja beim VFL muß das Buget ab spätestens 2027 deutlich gesteigert werden um alle Spieler, bei denen in 2026 die Verträge auslaufen, zu halten. Und dann noch einen neuen guten auf RR, z.B. im Tausch gegen Einarsson, das ist alles zusammen schon eine große finanzielle Herausforderung und fraglich ob das seriös zu stemmen ist.

Mahes Vertrag hat, wie ich gehört habe, eine beidseitigen Ausstiegsmöglichkeit ab 2026. Denke auch, dass dieses, so wirklich existend, vom VFL genutzt werden sollte, denn Mahe hat bislang das von ihm Erwartete nicht konstant auf die Platte bringen können. Hier wäre es vielleicht besser, ihn gegen einen Neuen auf RM zu tauschen zumal zu Mahes Gehalt auch sicherlich ein Besserer zu bekommen ist. Pregler sollte auf jeden Fall gehalten werden.

AUSSAGE VON "Gummersbacher" im Traede zum Spiel in Melsungen:

Pregler mit einem mehr als gebrauchten Tag. Gerade dann wünscht man sich, dass Mahé es mal schafft, die jungen Mitspieler in schwierigen Situationen zu führen. Aber auch heute kam da wieder sehr wenig.

---------

Er hat recht, seit seiner Verletzung kommt von Mahe, für einen Spielmacher mit seiner Erfahrung, deutlich zu wenig bis gar nichts.

Ich denke wir spielen recht gut über den Kreis und auch viele Angriffe über die Mitte klappen sehr gut, aber Schüsse / Angriffe von Halblinks oder Halbrechts z.B. auch mit Durchbrüchen sind nur mäßig eingestreut.

Auch müssten wir schon mal variantenreicher mit entsprechender Spielverlagerungen, wie in den letzten Saisson's, spielen und mehr die Aussen einsetzen.

Unser Spiel fast nur über Mitte und Kreis ist, nach einer gewissen Zeit, vom Gegner vorraussehbar und dann gut zu decken.

Für immer wieder neue Varianten und somit nicht vom Gegner kalkulierbare Spielzüge sowie deren Ansage ist der KM-Spieler verantwortlich.

Mal so eine Idee zur Diskussion:

Aktuell ist die Zweite Mannschaft des VFL nicht so erfolgreich in der 3. Liga. Das ist, wie ich meine, auch verständlich, denn die Spieler der Mannschaft sind noch sehr jung und unerfahren.

Aber lässt sich zukünftig aus der 4. Liga noch wirklich Nachwuchs für die Bundesliga generieren. Ich denke Nein, denn der Abstand zur Bundesliga ist dann einfach zu groß.

Die Akademie des VFL kostet viel Geld. Läßt sich dieses Geld nicht besser einsetzen, als alles in der Akademie als Teil der GmbH selber zu machen? Wäre nicht eine nachhaltige längerfristige Kooperation mit ein / zwei anderen Vereinen zielführender?

Z.B. mit einem Verein welcher in der 3. Liga und einem weiterem welcher in der 2. Liga spielt. Dann könnte man erfolgversprechende Spieler vertraglich, ggf. auch für kleines Geld, an den VFL binden und jeweils mit oder ohne ( je nach Bedarf und Möglichkei) einem Zweitspielerecht an den Kooperationsverein gegen Entgelt verleihen.

So macht es z.B. Der THW unter anderen mit Altenholz. Hannover-Burgdorf mit dem TUS Windhorst. Die Füchse mit Potsdam und seit neuesten zusätzlich mit der ihrer neu gegründeten "Füchse Euro Academie" auch international jeweils mit einem Verein aus Österreich (Wien) und einem Verein aus Italien.

Über solche Kooperationssysteme könnte man sich den Trainer-/Betreuerstab so wie die Unterbringungs- und Betreuungskosten für die Zweite Mannschaft des VFL zumindest zum Teil sparen. Und dieses Geld in ein gutes Nachwuchs-Scouting-System investieren. Ich denke, dass könnte für das Heranführen von Talenten für unsere Bundesligamannschaft sehr viel erfolgsversprechender sein.

Denn mit teuren gestandene Spieler wie z.B mit Einarsson, (teilweise) Mahe oder, wenn es stimmt, Smits haben wir aktuell kein so gutes Händchen bei der Wahl bewiesen.

Giggi war so ein Versuch ein Nachwuchstalent zu einem Bundesligaspieler zuentwickeln, er würde jedoch besser noch ein bis zwei Jahre bei einem Kooperationsverein in der 2. Liga per Zweitspielerecht eingesetzt.

Wie ist Eure Meinung dazu? Was könnte, nach Eurer Meinung, im Nachwuchsbereich, für den VFL, mit dem Ziel Bundesligatalente zu entwickeln anders / besser laufen? Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Das wird eine riesige Aufgabe für das Management werden. Sportlich gesehen muss man sich strenggenommen von beiden (Mahé und Einarsson) trennen, beide haben aber lukrative Verträge. Ich habe schon schlimmste Befürchtungen für die kommende Saison.

Stimmt Mahe bringt nach seiner Rückkehr aus der Verletzungszeit garnichts mehr. Heute hat er dem VFL mehr geschadet als geholfen.

Und Einarsson hat heute etwas in der Deckung gebracht aber sonst auch in den wenigen Spielen, bei denen er dabei war, noch nichts gebracht.

Wir brauchen auf jeden Fall einen weiteren Rückraumspieler der Torgefahr ausübt.

Idealer Weise auf RR, wenn da kein Guter zu finden ist, dann auf RL.

Dann RR: Schluroff und Einarsson

Auf RL: Köster und weiterer neuer

Und Schluroff könnte dann auf beiden Seiten im Rückraum zaubern.