Ich denke wir sind mit unserer aktuellen Mannschaft schon sehr gut aufgestellt Aber es geht ja immer darum noch etwas zu verbessern oder zu optimieren.
Deshalb hier meine Ideen / Überlegungen zu den Verlängerungen der auslaufenden Verträge.
Wenn Smits nachhaltig wieder zu seiner alten Form findet, was aktuell schon erkennbar scheint, und er gesundheitlich keine Rückschläge erleidet, sind wir mit ihm und Gomes auf RR sehr gut aufgestellt.
Es wäre zwar toll wenn wir auf dieser Position, um facettenreicher zu sein, auch noch einen RR hätten, der wie Schluroff, auch aus dem Rückraum von 9 bis 10 Meter werfen könnte und nicht nur auf Durchbrüche angewiesen ist.
Ein solcher Spieler ist aber auch Einarsson nicht, deshalb würde ich mit ihm vielleicht nicht verlängern.
Es sei denn, man beabsichtigt Gomes nachhaltig als Linkshänder zu einem weiteren RM aufzubauen. Dann könnte man auch mit Einarsson verlängern.
Auf RM sollte man einen guten bis sehr guten neuen Spieler verpflichten, auch schon perspektivisch weil Mahes's Vertrag 2027 ausläuft und man nach meiner Meinung mit ihm ab 2027 nicht verlängern sollte. Pregler's Leistungen auf RM sind stark schwankend und auch an guten Tagen nicht spitze.
Aktuell sehe ich auf der Position RM beim VFL, im Vergleich zu den übrigen Feldspieler-Positionen am dringensten Optimierungspotenzial / -bedarf.
Sollte ein sehr guten Mittelmann zu finden und bezahlbar sein, sollte man mit Pregler nicht verlängern.
Obling empfiehlt sich, in seiner momentanen Form, ganz sicher für eine Vertragsverlängerung. Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass man zukünftig dringend auch einen guten Torwarttrainer braucht.
Selbstverständlich muss für Köster ein guter Ersatz auf RL als Partner für Schluroff gefunden werden, welcher idealerweise auch schon mal auf RM eingesetzt werden kann.
Auch mit Kodrin würde ich verlängern. Er ist sowohl stark im Angriff und insbesondere auch in der Deckung.
Nur mit Koschek und Vujovic sehe ich uns auf LA zu schwach aufgestellt.
Koschek ist noch nicht soweit und wird aktuell leider auch in Leipzig nicht genug bis garnicht eingesetzt. So wird er auch in dieser Saison seine guten Fähigkeiten leider nicht steigern können.
Zu dem Co-Trainer Miranda kann ich nichts sagen was für oder gegen einer Vertragsverlängerung spricht.